Kettenversatz
Verfasst: Samstag 6. Juni 2015, 12:19
Moin Leut....
nu hab ich folgendes Problem:
die Kette frisst die Innenseite von meinem Ritzel.....
Radflucht is alles original, Felgen sind 5,5er Zubehör, ausgelegt für nen 180er. Kette is ne 525er mit 17/44.
Wenn ich nun beim verbauten Felgensatz die Richtlatte am Reifen entlang halte ( ich weiß - is nicht aussagekräftig) und auf 30 cm schon ein deutlich sichtbarer versatz von ca. 2 mm vorhanden ist kann das so nicht passen.
Problem ist nun folgendes - wie bekomme ich das vordere Kettenritzel nach außen????
Ausgangswelle is von der C - also das schmale Ritzel wo man nicht tricksen kann
Die Verzahnung passt von der 750er UT, die hat ein Versatzritzel drin aber gibbet es nur in 530 oder 630......
oder nimmt man einfach das vorhandene Ritzel, legt die entsprechend unter, Kürzt die Ritzelmutter (is ja relativ breit) und ändert Das Ritzel entsprechend auf das Sicherungsblech der 550er um?????
Dann is das Ritzel auf der Welle verzahnt, das Blech am Ritzel verschraubt und die Mutter wieder plan
und auf der anderen Seite ie es ordentlicher Murks
und auf jedes mal 90€ für ein angefertigtes offset hab ich kein Bock!!
vllt. hat ja noch einer ne Idee!
Grüße
P.S.:Ganz verrückte Idee - 525 und 530 sind bis auf die Breite identisch .... kann man ein 530er Ritzel auf 525 abfräsen????? Technisch gesehen müsst das machbar sein aber wie sieht'S mit der Härtung aus??
nu hab ich folgendes Problem:
die Kette frisst die Innenseite von meinem Ritzel.....
Radflucht is alles original, Felgen sind 5,5er Zubehör, ausgelegt für nen 180er. Kette is ne 525er mit 17/44.
Wenn ich nun beim verbauten Felgensatz die Richtlatte am Reifen entlang halte ( ich weiß - is nicht aussagekräftig) und auf 30 cm schon ein deutlich sichtbarer versatz von ca. 2 mm vorhanden ist kann das so nicht passen.
Problem ist nun folgendes - wie bekomme ich das vordere Kettenritzel nach außen????
Ausgangswelle is von der C - also das schmale Ritzel wo man nicht tricksen kann
Die Verzahnung passt von der 750er UT, die hat ein Versatzritzel drin aber gibbet es nur in 530 oder 630......
oder nimmt man einfach das vorhandene Ritzel, legt die entsprechend unter, Kürzt die Ritzelmutter (is ja relativ breit) und ändert Das Ritzel entsprechend auf das Sicherungsblech der 550er um?????
Dann is das Ritzel auf der Welle verzahnt, das Blech am Ritzel verschraubt und die Mutter wieder plan
und auf der anderen Seite ie es ordentlicher Murks
und auf jedes mal 90€ für ein angefertigtes offset hab ich kein Bock!!
vllt. hat ja noch einer ne Idee!
Grüße
P.S.:Ganz verrückte Idee - 525 und 530 sind bis auf die Breite identisch .... kann man ein 530er Ritzel auf 525 abfräsen????? Technisch gesehen müsst das machbar sein aber wie sieht'S mit der Härtung aus??