Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
- joschi1962
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Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
hi zamm,
hab schon seit längerem das Problem dass meine Kontrolleuchten von Neutral und Öldruck bei Regen oder Waschtag dauerleuchten, muss dazu sagen
dass ich auf LED umgestiegen bin und mir klar ist dass jeglicher noch so geringer Kriechstrom die Dinger zum Leuchten bekomme...
Denke mal dass ich das Problem schön immer hatte, aber durch die normalen Birnen nicht zum tragen gekommen ist...
wollt nur mal wissen ob da jemand die gleiche Probleme hatte oder hat und woher diese kommen könnten... werd auch morgen noch den test machen
bei eingeschaltetem Strom sämtliche Schalter mit Wasser zu fluten....
gruss joschi
hab schon seit längerem das Problem dass meine Kontrolleuchten von Neutral und Öldruck bei Regen oder Waschtag dauerleuchten, muss dazu sagen
dass ich auf LED umgestiegen bin und mir klar ist dass jeglicher noch so geringer Kriechstrom die Dinger zum Leuchten bekomme...
Denke mal dass ich das Problem schön immer hatte, aber durch die normalen Birnen nicht zum tragen gekommen ist...
wollt nur mal wissen ob da jemand die gleiche Probleme hatte oder hat und woher diese kommen könnten... werd auch morgen noch den test machen
bei eingeschaltetem Strom sämtliche Schalter mit Wasser zu fluten....
gruss joschi
- Dirty Harry
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Re: Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
Das würde ich nicht machen, nachher schießt Du Dir noch Dein CDI ab und dann wird es teuer.
Harry
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- joschi1962
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Re: Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
na aber wenns regnet ist es doch der gleiche effekt, also nur auf die armaturen da fängts ja das dauerlicht an zu leuchten
- Dirty Harry
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Re: Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
Bin leider kein Elektriker, würde aber erst mal schauen, wo denn genau Feuchtigkeit ist, damit die LED´s leuchten, müßte doch reichen, hier zu isolieren, also entweder im Cockpitbereich, oder unten unter dem Ritzeldeckel, denn da sind die beiden Schalter.
Harry, Mechaniker
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- zrt11
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Re: Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
Moin Joschi,
hast du eine 11er? Da die sind die beiden Lämpchem ja im Drehzahlmesser. Ist das unabhängig vom Abblendlicht (Ein/Aus)
hast du eine 11er? Da die sind die beiden Lämpchem ja im Drehzahlmesser. Ist das unabhängig vom Abblendlicht (Ein/Aus)
Gruss Gerhard
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- joschi1962
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Re: Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
jupp hab ne 11er, ist unabhängig vom abblendlicht....
harry: würd ich auch vermuten dass es die schalter sind, nur komisch dass ich nach dem putzen vom lenker die symtome aufgetreten sind... dann muss ich doch davon ausgehn dass es wirklich im oberen bereich liegen müsste, kann nicht schlimm sein, hätts ja eh nie bemerkt wenn ich keine leds verbaut hätte
harry: würd ich auch vermuten dass es die schalter sind, nur komisch dass ich nach dem putzen vom lenker die symtome aufgetreten sind... dann muss ich doch davon ausgehn dass es wirklich im oberen bereich liegen müsste, kann nicht schlimm sein, hätts ja eh nie bemerkt wenn ich keine leds verbaut hätte
- zrt11
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Re: Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
Hm...
geschaltet werden in beiden Fällen die Masseleitungen. D.h. du solltest dir irgendwo, fälschlicherweise ein Massesignal fangen.
Es gibt da einen Stecker der die Masse führt. Da solltest du die Masse mal testweise abklemmen. Ich schau' mal noch nach 'nem Bild dafür...
Wenn die danach trotzdem noch an sind, liegt's an den Schaltern. Evtl, sind auch die beiden Leitungen zu den Schaltern irgendwo beschädigt.
Die solltest du auch mal ausgehend von den Schaltern bis hin zum Kabelbaum ansehen.
geschaltet werden in beiden Fällen die Masseleitungen. D.h. du solltest dir irgendwo, fälschlicherweise ein Massesignal fangen.
Es gibt da einen Stecker der die Masse führt. Da solltest du die Masse mal testweise abklemmen. Ich schau' mal noch nach 'nem Bild dafür...
Wenn die danach trotzdem noch an sind, liegt's an den Schaltern. Evtl, sind auch die beiden Leitungen zu den Schaltern irgendwo beschädigt.
Die solltest du auch mal ausgehend von den Schaltern bis hin zum Kabelbaum ansehen.
Gruss Gerhard
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Re: Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
guckst du hier http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =16&t=9865 (Schaltplan weiter unten...)
Gruss Gerhard
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Re: Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
Original sind doch bei den Birnchen unten die Gummiabdichtungen drin - sind die bei dir noch da?
Nachdem beide Schalter auf Masse schalten (Öldruck direkt und Neutral hängt noch mit dem Kupplungswechsler zusammen)
und sinnigerweise beide leuchten hast du vllt. Feuchtigkeit im Instrument???
DH meinte mal was von beschlagenen Scheiben nach dem Waschen
Grüße
Nachdem beide Schalter auf Masse schalten (Öldruck direkt und Neutral hängt noch mit dem Kupplungswechsler zusammen)
und sinnigerweise beide leuchten hast du vllt. Feuchtigkeit im Instrument???
DH meinte mal was von beschlagenen Scheiben nach dem Waschen
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- joschi1962
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Re: Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
ich geh auch stark davon aus dass es der Kupplungsschalter ist, werd ich auch gleich mal testen bevor ich mir Gedanken mach ihn
auszutauschen..... laut Schaltbild stimmt was du sagst... werd mich melden wies ausgegangen ist..
auszutauschen..... laut Schaltbild stimmt was du sagst... werd mich melden wies ausgegangen ist..
- Dirty Harry
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Re: Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
Habe ich immer noch, also ca. 3 x im Jahr, immer wenn ich putze.Z-master hat geschrieben:DH meinte mal was von beschlagenen Scheiben nach dem Waschen
Grüße
Aber leuchten tut nichts, außer ich will es.
Habe aber auch keine LED, fahre oldschoolbike.
Harry
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- joschi1962
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Re: Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
Fehler gefunden, war also doch der Kupplungsschalter, hab ihn auseinander gebaut und gereinigt... muss mir aber einen neuen besorgen, die 3 Schleifpunkte sind
schon ziemlich abgewetzt dadurch hat der Gegenkontakt leichteres Spiel einen Stromschluss zu produzieren...
danke für die rege Teilnahme... schmeiss auch mal wieder nen Stein in Garten
Gruss Joschi
schon ziemlich abgewetzt dadurch hat der Gegenkontakt leichteres Spiel einen Stromschluss zu produzieren...
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Gruss Joschi
- zrt11
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Re: Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
is' ja erst mal die Hauptsachejoschi1962 hat geschrieben:Fehler gefunden....
Ich verstehe nur noch nicht wieso die Öldruckleuchte da mit kommt
Gruss Gerhard
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- joschi1962
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Re: Kriechstrom an Neutral- und Öldrucklampe
versteh ich auch nicht, müsste separat versorgt werden und ohne unterbrechung....
hab jetzt eigentlich nur noch ein Problem, dass meine Tankanzeige ständig voll anzeigt, hab aber auch schon
versucht die kabel an der Anzeige zu drehen, hilft einfach nicht... naja, gibt halt morgen wieder
bastelstunde.....
hab jetzt eigentlich nur noch ein Problem, dass meine Tankanzeige ständig voll anzeigt, hab aber auch schon
versucht die kabel an der Anzeige zu drehen, hilft einfach nicht... naja, gibt halt morgen wieder
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