2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

Antworten
Schnurzel

2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#1

Beitrag von Schnurzel »

Moin zusammen,

um meine Sitzposition auf unserer 750'er schrittweise zu optimieren, würde ich gerne zunächst mal den Lenker etwas erhöhen.

Die Vorbesitzerin hat einen Lenker ABM 0229 montiert und eintragen lassen. Der scheint dem Original recht nahe zu kommen, ist wohl aber etwas breiter, wie sie uns sagte: http://www.ab-m.de/Lenker-Riser/Lenker- ... 18055.html

Statt einen neuen Lenker zu montieren, kam mir die Idee, für eine etwas aufrechtere Sitzposition Distanzstücke (ca. 2-3 cm) aus dem Zubehörmarkt auf die Lenkerklemmung zu montieren:
https://www.louis.de/artikel/riseup-dis ... t=72401228

Meine Frage: Werden dadurch die originalen Leitungen am Lenker zu kurz sein und müsste ich diese durch längere austauschen? Muss man da was eintragen lassen oder beim TÜV vorführen? Wenn das alles unproblematisch ist: Wie weit könnte ich auf diese Weise erhöhen, ohne viel Geld in neue Bowdenzüge, Bremsleitungen etc. investieren zu müssen?

Bin auf Eure Anregungen und Erfahrungen gespannt!

Gruß,

Marco
Subway

Re: 2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#2

Beitrag von Subway »

Ich hab einfach höhere Böcke montiert. Bekommst du glaub ich bei Motak. (o.Ä.)

Sieht nicht so wuchtig aus.

Ich denke mal bei dem was du vor hast, wirst du keine Probleme kriegen. Erst mit den Altherrenlenker wird es knapp.
Meist reicht es schon die Züge anders zu verlegen. Liegen ja so kreuz und quer im Rahmen.

Mach doch einfach mal die Klemmungen los und heb den Lenker um die 2-3 Zentimeter an, dann wirst du sehen, ob es eng wird. ;-)
Schnurzel

Re: 2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#3

Beitrag von Schnurzel »

OK, danke! Ich werde es mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: 2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#4

Beitrag von Nightwolf »

Schau dir mal den ABM 0310 Tourenlenker an. Den habe ich auf der 7,5er und der 11er. Der ist HÖHER, BREITER und kommt TIEFER zum Sitz. Bei der 11er geht das so und bei der 7,5er habe ich die Züge vor die Gabel gelegt.
Außerdem hat der Lenker eine ABE und nichts mit TÜV eintragen :wink:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Schnurzel

Re: 2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#5

Beitrag von Schnurzel »

Oha, also doch alles abbauen und am neuen Lenker wieder zusammenfriemeln. :shock: Da müsst ich mir aber jemand suchen, der sich damit auskennt. Aber eine ernsthafte Überlegung ist es definitiv wert, zumal ich mir das auch von der Optik her ganz nett vorstelle :mrgreen:
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: 2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#6

Beitrag von PuschkinSky »

denke 2 - 3 cm sollten möglich sein ohne gleich sämtliche leitungen länger zu machen bzw. zu tauschen!
das wird dann gleich mal einige euro´s teuerer!

probiers trocken mal vergiss aber nicht den lenker auch einzuschlagen ein wenig "mehr" spiel brauchste in den leitungen!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
German

Re: 2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#7

Beitrag von German »

Schnurzel hat geschrieben:Oha, also doch alles abbauen und am neuen Lenker wieder zusammenfriemeln. :shock: Da müsst ich mir aber jemand suchen, der sich damit auskennt.
Na ja, Kuplungszug aus- und einhängen und die linke Schaltereinheit sind ein Kinderspiel.

Rechts lös ich ohne Not (gerissenes Gasseil) allerdings die Schrauben von der Schaltereinheit nur soweit, dass der Fixier stift grad so aus dem Loch im Lenker ausrastet (Drehprobe) und zieh dann den abgeschraubten Lenker aus Gasgriff und gelöster Bremspumpe raus.
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:59
Wohnort: Schwarzach-Vorarlberg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#8

Beitrag von Alex »

ich hab mir die geholt, da ich mit den lsl teilen nicht warm geworden bin. ich hab die dinger noch rumliegen, müsste nachsehn.
http://shop.mgm-bikes.com/aid-799-MGM-L ... 2-0mm.html

mfg alex
Schnurzel

Re: 2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#9

Beitrag von Schnurzel »

@Alex: Haste Du mal ein Bild, wie das aussieht auf Deinem Bike?
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:59
Wohnort: Schwarzach-Vorarlberg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#10

Beitrag von Alex »

mach morgen welche,hab keine detail fotos
Schnurzel

Re: 2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#11

Beitrag von Schnurzel »

Super, Danke!
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:59
Wohnort: Schwarzach-Vorarlberg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#12

Beitrag von Alex »

so mal die ansichten und ja ich muss die kleine putzen
http://fs2.directupload.net/images/1505 ... g66m95.jpg
Subway

Re: 2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#13

Beitrag von Subway »

Alex hat geschrieben:so mal die ansichten und ja ich muss die kleine putzen
http://fs2.directupload.net/images/1505 ... g66m95.jpg
Geil gefräste Teile. Sehen super aus. :-)
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:59
Wohnort: Schwarzach-Vorarlberg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2-3cm Lenkererhöhung mit Distanzböcken

#14

Beitrag von Alex »

danke, wird aber noch schwarz eloxiert. passend zum neuen lenker
Antworten