Seite 1 von 1
Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Samstag 16. Mai 2015, 07:26
von Rossi
Hallo
Mein diesjährige Urlaub geht in ein Motorradhotel in Österreich-Zillertal.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es erforderlich ist die Vergaser wegen der dünneren Luft in den montains etwas fetter einzustellen. Theoretisch ein klares ja, aber die Praxis sieht da ja oft anders aus.
Wenn ja, wieviel sollten da die Gemischschrauben weiter raus. (750er)
Gruß Rossi
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Samstag 16. Mai 2015, 09:07
von Z-master
Gar nix Ändern ! Läuft auch so gut.
Außerdem wird der Sauerstoff da oben weniger - müsstest rein Theoretisch also magerer einstellen!
Aber selbst auf den wirklich hohen Alpenpässen merkst du eigentlich nix von der Gemsichanfettung durch Luftmangel!
Grüße
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Samstag 16. Mai 2015, 09:17
von Knut Schmidt
Hallo Rossi, wegen der dünneren Luft wird das Gemisch fetter. Wenn man was machen wollte, müsste man magerer abstimmen. Ich war öfter in den Alpen, z.B. Stilfser Joch, 2757m hoch. Oder Col de la Bonette bzw. Cime de la Bonette, 2860m hoch. Ohne Probleme. Neulich habe ich gelesen, dass unterdruckgesteuerte Gleichdruckvergaser den niedrigeren Druck in großer Höhe geringfügig ausgleichen können und weniger zum Überfetten neigen als Klappenvergaser oder Schiebervergaser ohne Unterdruckmembran.
Grüße und viel Spaß!
Knut Schmidt, Willich
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Samstag 16. Mai 2015, 09:25
von Hans-Dieter
Serienbedüsung funktioniert immer und überall. Noch nie Probleme in den Alpen gehabt. Edelweiß Spitze 2700 hatte der Fahrer Luftnot, aber nicht die Zephyr
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 00:21
von Rossi
Jo, klar, Luftmasse ist bei gleichem Volumen geringer, also es wird zuviel angefettet.....sag ich doch, oder nicht.
Na gut, dann ist es ja einfach. Man muß eben einfach nix machen
Dann hoffen wir mal das meine Luft ausreicht
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 17:24
von zephyrreiner
Meiner Dicken ging in Frankreich bei 2000 m die Luft aus....dachte fahr ein Mofa.....
Gruss Reiner
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 20:04
von jogri8
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 21:30
von Dirty Harry
Die Hayabussi ist die Schlanke und bei der Leistung merkst Du gar nicht, wenn 50 PS fehlen.
Harry
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 21:31
von zephyrreiner
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 21:33
von zephyrreiner
Dirty Harry hat geschrieben:Die Hayabussi ist die Schlanke und bei der Leistung merkst Du gar nicht, wenn 50 PS fehlen.
Harry
Stimmt Harald....merkst kaum....aber die kriegt noch ein G-Pack rein .... aber dann
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 21:45
von Dirty Harry
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 19:42
von zephyrreiner
G-Freunde alles klar hab mich geirrt
Bloss wie krieg ich das unter den Tank!!!
http://www.yandy.com/Shopping/home/cat_ ... .asp?P=all
Gibt Ärger Zuhaus!!
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 21:15
von Damir
Heißt das nicht G - Punkt
Damir
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 22:04
von Dirty Harry
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 22:48
von Damir
Ich hatte mal einen Polo mit G - Lader
Echt
Damir
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 22:50
von Troubadix
Damir hat geschrieben:Ich hatte mal einen Polo mit G - Lader
Echt
Damir
Das war aber ein wenig Standfestes G-Schwür...
Johannes
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 23:05
von Dirty Harry
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 12:41
von Rossi
Na toll ihr G-etischisten, jetzt kann ich mir ne Antwort aussuchen.
Ich nehme dann erst mal das "erstmal nix machen" und wenn es denn den Berg rauf garnicht geht, etwas magerer einstellen.
Gruß Rossi
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 16:16
von Z-master
wenn du ne Serieneinstellung hast passt das alles - keine Sorge!
Zillertal sind keine 100 km von hier - kenn' die Ecke also ganz gut. Am Bonette mit knappen 2800 wirst du mit eier fetten einstellnung anfangen was zu merken aber nich im Zillertal!
Grüße
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 19:17
von zephyrreiner
einfach den Berg rauf, wenns wie bei mir ist, weiterfahren!! Nicht wundern, hoch kommst immer!!!
Ich wollt in den Lenker beissen, dachte hab ne 500er!!!
Aber beim runterfahren kam dann der Turbo!!!
So zurück zum G-Punkt!!!
der ist an der Busa illegal...und kostet Gummi???
Ob ich den G-P.......reinmachen soll....nur mal so..halt
aber den Freunde zieht ein anderer an...
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 20:08
von Dirty Harry
Genau Reiner,
zurück zum richtigen Thema
So, so, den Freunde zieht ein Anderer an, oder meinst Du Andere
Harry
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 21:00
von zephyrreiner
Dirty Harry hat geschrieben:Genau Reiner,
zurück zum richtigen Thema
So, so, den Freunde zieht ein Anderer an, oder meinst Du Andere
Harry
Andere
bin für Vorschläge offen....in rosa vielleicht
Hauptsache die Drosseln sind aufgehoben----
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 21:16
von Dirty Harry
G-enau!
Harry
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 21:39
von zephyrreiner
G lasse.. .keine Drosseln mehr...bumms ohne Ende, glasse
Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge
Verfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 21:46
von Dirty Harry