Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

Antworten
Rossi

Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#1

Beitrag von Rossi »

Hallo

Mein diesjährige Urlaub geht in ein Motorradhotel in Österreich-Zillertal.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es erforderlich ist die Vergaser wegen der dünneren Luft in den montains etwas fetter einzustellen. Theoretisch ein klares ja, aber die Praxis sieht da ja oft anders aus.

Wenn ja, wieviel sollten da die Gemischschrauben weiter raus. (750er)

Gruß Rossi
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#2

Beitrag von Z-master »

Gar nix Ändern ! Läuft auch so gut.
Außerdem wird der Sauerstoff da oben weniger - müsstest rein Theoretisch also magerer einstellen!
Aber selbst auf den wirklich hohen Alpenpässen merkst du eigentlich nix von der Gemsichanfettung durch Luftmangel!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#3

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Rossi, wegen der dünneren Luft wird das Gemisch fetter. Wenn man was machen wollte, müsste man magerer abstimmen. Ich war öfter in den Alpen, z.B. Stilfser Joch, 2757m hoch. Oder Col de la Bonette bzw. Cime de la Bonette, 2860m hoch. Ohne Probleme. Neulich habe ich gelesen, dass unterdruckgesteuerte Gleichdruckvergaser den niedrigeren Druck in großer Höhe geringfügig ausgleichen können und weniger zum Überfetten neigen als Klappenvergaser oder Schiebervergaser ohne Unterdruckmembran.
Grüße und viel Spaß!
Knut Schmidt, Willich
Hans-Dieter

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Serienbedüsung funktioniert immer und überall. Noch nie Probleme in den Alpen gehabt. Edelweiß Spitze 2700 hatte der Fahrer Luftnot, aber nicht die Zephyr :mrgreen:
Rossi

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#5

Beitrag von Rossi »

Jo, klar, Luftmasse ist bei gleichem Volumen geringer, also es wird zuviel angefettet.....sag ich doch, oder nicht. :wink: :wink:

Na gut, dann ist es ja einfach. Man muß eben einfach nix machen :mrgreen:

Dann hoffen wir mal das meine Luft ausreicht :D
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#6

Beitrag von zephyrreiner »

Meiner Dicken ging in Frankreich bei 2000 m die Luft aus....dachte fahr ein Mofa.....
Gruss Reiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#7

Beitrag von jogri8 »

zephyrreiner hat geschrieben:Meiner Dicken ging in Frankreich bei 2000 m die Luft aus....dachte fahr ein Mofa.....
Gruss Reiner
Der Hayabussa :?: :?: :?:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Die Hayabussi ist die Schlanke und bei der Leistung merkst Du gar nicht, wenn 50 PS fehlen. :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#9

Beitrag von zephyrreiner »

Der Hayabussa :?: :?: :?:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]

Nein mit der elfer...war schon schlimm, ab 1500 m gings los bis rauf immer weniger Leitung!!! Dachte erst sie ist hin, aber runter, und es ging immer besser!!!!!
Mit der Haya war ich noch nicht so hoch!! wenn die paar PS verliert....na Ja :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#10

Beitrag von zephyrreiner »

Dirty Harry hat geschrieben:Die Hayabussi ist die Schlanke und bei der Leistung merkst Du gar nicht, wenn 50 PS fehlen. :mrgreen:

Harry
Stimmt Harald....merkst kaum....aber die kriegt noch ein G-Pack rein .... aber dann :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#11

Beitrag von Dirty Harry »

@Reiner
Das heißt nicht G-Pack, sonder G-Freunde. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry, auch in anderen Foren aktiv :wink: :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#12

Beitrag von zephyrreiner »

G-Freunde alles klar hab mich geirrt :mrgreen:
Bloss wie krieg ich das unter den Tank!!!
http://www.yandy.com/Shopping/home/cat_ ... .asp?P=all
Gibt Ärger Zuhaus!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#13

Beitrag von Damir »

Heißt das nicht G - Punkt :?: :mrgreen:


Damir
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#14

Beitrag von Dirty Harry »

So viel zum Thema Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge :!: :arrow: :lol: :lol: :lol:

Und wer hat damit angefangen :?:

Der Reiner mit sein G-Pack. :wink: :mrgreen:

Geiler tread,..............

.......................im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Harry mit der G-Klasse
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#15

Beitrag von Damir »

Ich hatte mal einen Polo mit G - Lader
Echt :P

Damir
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#16

Beitrag von Troubadix »

Damir hat geschrieben:Ich hatte mal einen Polo mit G - Lader
Echt :P

Damir
Das war aber ein wenig Standfestes G-Schwür...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Ich halt´s nicht aus. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jetzt g-eht das hier los, wie in unserem Süd/Westtread, "G-eht da jemand hin?"

Hammer, ich habe das Grinsen im Gesicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich liebe dieses Forum, da ist Gaudi garantiert :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Harry, g-eht jetzt bubu machen, gute Nacht
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Rossi

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#18

Beitrag von Rossi »

Na toll ihr G-etischisten, jetzt kann ich mir ne Antwort aussuchen. :lol:

Ich nehme dann erst mal das "erstmal nix machen" und wenn es denn den Berg rauf garnicht geht, etwas magerer einstellen.

Gruß Rossi
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#19

Beitrag von Z-master »

wenn du ne Serieneinstellung hast passt das alles - keine Sorge!
Zillertal sind keine 100 km von hier - kenn' die Ecke also ganz gut. Am Bonette mit knappen 2800 wirst du mit eier fetten einstellnung anfangen was zu merken aber nich im Zillertal!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#20

Beitrag von zephyrreiner »

einfach den Berg rauf, wenns wie bei mir ist, weiterfahren!! Nicht wundern, hoch kommst immer!!!
Ich wollt in den Lenker beissen, dachte hab ne 500er!!!
Aber beim runterfahren kam dann der Turbo!!! :mrgreen:

So zurück zum G-Punkt!!! :mrgreen: :mrgreen: der ist an der Busa illegal...und kostet Gummi???
Ob ich den G-P.......reinmachen soll....nur mal so..halt :mrgreen:
aber den Freunde zieht ein anderer an... :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Genau Reiner,
zurück zum richtigen Thema :!: :wink: :lol:

So, so, den Freunde zieht ein Anderer an, oder meinst Du Andere :?: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#22

Beitrag von zephyrreiner »

Dirty Harry hat geschrieben:Genau Reiner,
zurück zum richtigen Thema :!: :wink: :lol:

So, so, den Freunde zieht ein Anderer an, oder meinst Du Andere :?: :mrgreen:

Harry
Andere :mrgreen: bin für Vorschläge offen....in rosa vielleicht :oops: :mrgreen:
Hauptsache die Drosseln sind aufgehoben---- :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#23

Beitrag von Dirty Harry »

G-enau! :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#24

Beitrag von zephyrreiner »

G lasse.. :mrgreen: .keine Drosseln mehr...bumms ohne Ende, glasse :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Änderung der Vergasereinstellung für´s Gebirge

#25

Beitrag von Dirty Harry »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Menno,
mir fällt nichts mit "G-" mehr ein. :(

Harry, Gaydankenlos :wink: :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten