750er Tacho öffnen

Antworten
voodoofoner

750er Tacho öffnen

#1

Beitrag von voodoofoner »

Hallo zusammen,

zunächst erst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Es gibt unglaublich gute Tips hier!!!

Möchte dann "uns" zunächst kurz vorstellen: ich heiße Klaus, wohne im Markgräfler Land (Südbaden) und besitze eine 93'er Zephyr 750 in grün. Sie war wohl mal pearl boulogne, wurde aber umlackiert und kommt heute in einem metallic-grün von VW daher, das ihr aber auch gut steht. Sie wurde mal geklaut, dann von der Polizei wiederaufgefunden und hat dabei einige Schäden davongetragen, die schlimmste Blessur ist eine heftige Beule im Tank. Außerdem hat sie ihr ganzes Leben im Freien verbracht, im Winter unter einer Plane. Ich möchte sie nun, peu à peu, zu alter Schönheit bringen.

Mein erstes Projekt ist der Tacho. Hier ist die schwarze Färbung der Tachoscheibe, vielleicht durch Sonnenlicht oder Feuchtigkeit, irgendwohin verschwunden. Das grelle Licht stört nachts schon ganz schön, und es sieht auch tagsüber sch.... aus. Es gibt Tachoscheiben zu kaufen, meist in weiß, aber ich hab keine Ahnung, wie man den Tacho im oberen Bereich öffnet, daß man ins Innere kommt. (Der örtliche Kawa-Händler übrigens auch nicht).

Da ich auch in den bisherigen Beiträgen hier noch nichts darüber gefunden habe, mein Hilferuf an dieser Stelle: hat das jemand schon mal gemacht (bestimmt :-) )

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Simsondevil
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 12:02
Wohnort: München Untergiesing

Re: 750er Tacho öffnen

#2

Beitrag von Simsondevil »

Willkommen :)

Viel Erfolg bei Deine Vorhaben...
* Das erste Mal seit 25 Jahren ohne motorisiertes Zweirad :? *
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er Tacho öffnen

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Gib´mal unter Mitgliedern "Klaus" ein und dann unter seinen Beiträgen schauen. Er hat mal eine kleine Menge an Schellen angefertigt um das geöffnete Gehäuse wieder zu verschließen, denn auseinanderschrauben ist nicht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:19
Wohnort: Metzingen-Glems

Re: 750er Tacho öffnen

#4

Beitrag von Klaus »

Hallo Namensvetter :D
bei der 750er den Tacho öffnen ist ein bischen tricki :) , aber machbar.
Da musst du entweder den Ring aufbördeln, oder aufsägen. Ich habe mir damals extra Schellen angefertigt um den Tacho wieder zu verschliessen.
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

Re: 750er Tacho öffnen

#5

Beitrag von Der Schneider »

Hi voodoofoner!
Ich habe die Tachos immer mit dem Dremel aufgeschnitten bei meinen umbauten, weil ich viel mit Led’s gebastelt hatte.
Du musst nur ganz vorsichtig die Nadeln abziehen.

Gruß
Der Schneider
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
voodoofoner

Re: 750er Tacho öffnen

#6

Beitrag von voodoofoner »

Hallo zusammen,

und vielen Dank schonmal für die ersten Tips. So wie im oberen Foto "vom Schneider" stell ich mir das ganze vor, wenn es denn vollbracht ist (meine lady in green hat übrigens den fast identischen km-Stand). Aber die OP scheint schwierig zu werden, ich werd mich am WoE mal dran versuchen. (Man muß das Teil wirklich AUFSÄGEN? Keine Alternativen? Oh Gott!)

Wo hast Du die Tachoscheiben gekauft? Eine Firma newtacho.de verkauft welche für €25,- über eBay. Und welche Farbe haben die LEDs aktuell? Könntest Du noch ein Foto "bei Nacht" einstellen :-) ?

Sag mal, Klaus, Du hast nicht zufällig ein paar Schellen übrig (wie Harry meinte) und würdest mir eine gegen Entgelt überlassen?

Also, vielen Dank nochmal, und würde mich freuen, wenn jemand noch eine Alternative zum Aufsägen hat.
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: 750er Tacho öffnen

#7

Beitrag von zrt11 »

Hi Klaus,
ganz nebenbei kannst mal bei Süd-West rein schauen 8) Da steht auch 'ne gemeinsame Ausfahrt, mit lauter "verstrahlten" an. Da tauchen sicher auch einige Tachoumbauten auf :wink:
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

Re: 750er Tacho öffnen

#8

Beitrag von Der Schneider »

Hi Voodoofoner

hier ist der Link zum Beitrag den ich damals geschrieben habe.
Auf den Bild kommt es sehr Hell rüber, ist es aber nicht :mrgreen:

Für die Tachoscheiben habe ich damls 110 Euro bezahlt sind aber auch 1,5mm dick :shock:

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =31&t=2949

Viel Spaß beim basteln und immer schön aufpassen beim zerlegen.

Gruß
Der Schneider
Zuletzt geändert von Der Schneider am Dienstag 19. Mai 2015, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: 750er Tacho öffnen

#9

Beitrag von kaputt »

voodoofoner hat geschrieben:...... Sag mal, Klaus, Du hast nicht zufällig ein paar Schellen übrig (wie Harry meinte) und würdest mir eine gegen Entgelt überlassen?........
Ich weiß nicht ob Klaus (Hi Klaus schön dich mal wieder zu lesen :-)) noch welche hat aber bei mir in der Garage sollte noch ein Pärchen rumliegen.
Hat sich irgendwie nicht ergeben die zu verbauen.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
voodoofoner

Re: 750er Tacho öffnen

#10

Beitrag von voodoofoner »

Hi zusammen,

vielen Dank an alle Tipgeber für die Unterstützung:

- die weißen Scheiben sehen wirklich sehr schön aus, und wenn die Beleuchtung nachts wirklich nicht so grell ist, wie sie auf dem Bild erscheint, wär das was für mich. Da meine Mühle auch weiterhin keine Garage bekommen wird, hätte ich auch Interesse an der besseren Qualität. Wo gibt es die? Und wo hast Du die LEDs gekauft?
- wenn Du die Schellen findest, Uwe, sag B'scheid, ich hätte großes Interesse, weil: s.u.

Ich hab mittlerweile in youtube ein längeres Video gefunden, in dem einer, der seine arg verrostete Zephyr wieder aufpoliert, zeigt, wie er den Tacho auseinanderbaut. Mit einem kleinen Schraubendreher hebelt er vorsichtig den Ring an seiner Unterseite Stück für Stück auf. (Ich vermute, das meinte Klaus mit Aufbördeln). Ich hoffe also, daß ich um das Aufdremeln drumrumkomme, fürchte aber, in meiner Unerfahrenheit den Ring zu beschädigen.

Leider zeigt das Video nicht, wie z.B. der Zeiger entfernt wird, und auch der andere thread vom Tachoumbau gibt im Endeffekt nur her, daß man mit der "2-Löffel-Methode" nur seinen DZM schrottet. Kann jemand sagen, wie man die Zeiger runterbekommt? .

Vielen Dank erneut für eure Tips, und schöne Grüße!

Klaus
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

Re: 750er Tacho öffnen

#11

Beitrag von Der Schneider »

Moin KLaus
hast eine PN von mir mit meiner Tele-Nr.
Ruf mal durch

Gruß
Der Schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Antworten