Auspuff-Ende
Auspuff-Ende
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wozu die drei Schrauben am Ende des Auspuffs meiner 550er sind?
Würde nämlich gerne den Sound verändern und will nicht direkt an die Nieten gehen sondern mich erstmal schlau machen.
Wie sieht es denn dahinter aus? Hat jemand Bilder?
Dann suche ich auch noch ein Werkstatthandbuch für meine Zephyr 550, falls jemand so etwas als PDF hat und mir schicken könnte wäre das super.
Bis dann mal - havauge
kann mir jemand sagen wozu die drei Schrauben am Ende des Auspuffs meiner 550er sind?
Würde nämlich gerne den Sound verändern und will nicht direkt an die Nieten gehen sondern mich erstmal schlau machen.
Wie sieht es denn dahinter aus? Hat jemand Bilder?
Dann suche ich auch noch ein Werkstatthandbuch für meine Zephyr 550, falls jemand so etwas als PDF hat und mir schicken könnte wäre das super.
Bis dann mal - havauge
- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Auspuff-Ende
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 893#p94948
Der Beitrag war übrigens ohne Suche zu finden, es war der genau unter deinem.
Grüsse und viel Spass noch.
Johannes
Der Beitrag war übrigens ohne Suche zu finden, es war der genau unter deinem.
Grüsse und viel Spass noch.
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
Re: Auspuff-Ende
Schön, habe ich jetzt auch schon gesehen - hier wird aber nicht meine Frage nach den drei Schrauben beantwortet.
- Saflo
- Beiträge: 400
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
- Wohnort: Falkensee bei Berlin
Re: Auspuff-Ende
Moin havauge,
denn "hav" noch mal nen "auge" auf den Artikel, den der der singende Gallier da nennt,
da steht alles drin
Grüße
Stefan
denn "hav" noch mal nen "auge" auf den Artikel, den der der singende Gallier da nennt,
da steht alles drin
Grüße
Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
und dafür mehr wollen können !!!
- Nils
- Beiträge: 307
- Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
- Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen
Re: Auspuff-Ende
Warum wollen die Bonsai-Treiber eigentlich immer, dass sich die lütten Dinger anhören wie große, richtige Motorräder
Gruß
Nils
ZRT10A
Nils
ZRT10A
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Auspuff-Ende
Nils hat geschrieben:Warum wollen die Bonsai-Treiber eigentlich immer, dass sich die lütten Dinger anhören wie große, richtige Motorräder
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Saflo
- Beiträge: 400
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
- Wohnort: Falkensee bei Berlin
Re: Auspuff-Ende
Naja, wenigstens laufen die kleinen Drehorgeln - im Gegesatz zu den 11ern, die ja im Moment sterben,Warum wollen die Bonsai-Treiber eigentlich immer, dass sich die lütten Dinger anhören wie große, richtige Motorräder
wie die Fliegen !
Dreht Euch nicht um, der Harry geht um - wer sich umdreht oder lacht, dem wird die 11er weggebracht
Grüße
Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
und dafür mehr wollen können !!!
- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Auspuff-Ende
Saflo hat geschrieben:
Dreht Euch nicht um, der Harry geht um - wer sich umdreht oder lacht, dem wird die 11er weggebracht
*Sehr frei nach Falco*
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Auspuff-Ende
Uffbasse!Saflo hat geschrieben:
Dreht Euch nicht um, der Harry geht um - wer sich umdreht oder lacht, dem wird die 11er weggebracht
Grüße
Stefan
Hab´auch schon ne 5,5er geschlachtet.
Harry, komme sofort, wenn Ihr Euch umdreht
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff-Ende
ok - Quote 11er: 1x Ölpumpe (so wie'S aussieht) und 1x sich ankündigender 2. Gang .....
Gegen wie viele Drosselklappenwellen der 550er im letzten Jahr???
Grüße von dem der auch shcon die 2. Ölpumpe drin hat
Gegen wie viele Drosselklappenwellen der 550er im letzten Jahr???
Grüße von dem der auch shcon die 2. Ölpumpe drin hat
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- riedrider
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: Auspuff-Ende
Kann ich bezeugenHab´auch schon ne 5,5er geschlachtet.
Gruß
Günter, damals guter Kunde von Dirty Harry
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Auspuff-Ende
Genau, denen zeigen wir es!Z-master hat geschrieben:ok - Quote 11er: 1x Ölpumpe (so wie'S aussieht) und 1x sich ankündigender 2. Gang .....
Gegen wie viele Drosselklappenwellen der 550er im letzten Jahr???
Grüße von dem der auch shcon die 2. Ölpumpe drin hat
Harry mit erstem zweitem Gang und mit ohne Austauschölpumpe
Noch Fragen?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Auspuff-Ende
Günter, daß waren noch Zeiten!riedrider hat geschrieben:
Gruß
Günter, damals guter Kunde von Dirty Harry
Und heute hast Du 12 Kerzen in 10 Zylindern und ich blicke noch immer nicht, wie sich das verteilt?
Bitte kläre mich auf Oswalt Kolle
Interessiert mich wirklich.
Harry
Und danach wieder back to topic.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- riedrider
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: Auspuff-Ende
Hallo Harry,
hier sind die Bienchen
NTV650 647 ccm zwei Zylinder 57 PS 3 Ventile pro Zylinder 2 Kerzen pro Zylinder
BMW R100R 980 cm zwei Zylinder 60 PS 2 Ventile pro Zylinder 1 Kerze pro Zylinder
TDM 850 849 ccm zwei Zylinder 82 PS 5 Ventile pro Zylinder 1 Kerze pro Zylinder
FZS 600 599 ccm vier Zylinder 95 PS 4 Ventile pro Zylinder 1 Kerze pro Zylinder
Gruß
Günter
hier sind die Bienchen
NTV650 647 ccm zwei Zylinder 57 PS 3 Ventile pro Zylinder 2 Kerzen pro Zylinder
BMW R100R 980 cm zwei Zylinder 60 PS 2 Ventile pro Zylinder 1 Kerze pro Zylinder
TDM 850 849 ccm zwei Zylinder 82 PS 5 Ventile pro Zylinder 1 Kerze pro Zylinder
FZS 600 599 ccm vier Zylinder 95 PS 4 Ventile pro Zylinder 1 Kerze pro Zylinder
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Auspuff-Ende
Hab´doch gleich gewußt, daß Du schummelst!
Also ich komme bei Deinem Fuhrpark auf 12 Zylinder, 24 Ventile und insgesamt 14 Kerzen.
Harry, Mathe 1, setzen
Also ich komme bei Deinem Fuhrpark auf 12 Zylinder, 24 Ventile und insgesamt 14 Kerzen.
Harry, Mathe 1, setzen
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- riedrider
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: Auspuff-Ende
Dann rechne mal vorAlso ich komme bei Deinem Fuhrpark auf 12 Zylinder, 24 Ventile und insgesamt 14 Kerzen.
Mit Punkt- und Freunde kennst Du Dich aus?
Zylinder 3x2 + 4 = 10
Ventile 3x2 + 2x2 + 5x2 + 4x4 = 36
Kerzen 2x2 + 1x2 + 1x2 + 1x4 = 12
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Auspuff-Ende
Soweit alles rischtisch, aber,..................riedrider hat geschrieben: Dann rechne mal vor
Mit Punkt- und Freunde kennst Du Dich aus?
Zylinder 3x2 + 4 = 10
Ventile 3x2 + 2x2 + 5x2 + 4x4 = 36
Kerzen 2x2 + 1x2 + 1x2 + 1x4 = 12
Gruß
Günter
..............Du hast die beiden Daxe vergessen, mit je einem Zylinder und Kerze und zusammen 4 Ventilen, wären dann alles zusammen Zylinder 12, Kerzen 14 und 48 Ventile.
Bei den Ventilen hatte ich mich verrechnet, sorry.
Harry, Erbsen, äh Ventilezähler
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Auspuff-Ende
Gut dann bleib ich bei der 750er ...Z-master hat geschrieben:ok - Quote 11er: 1x Ölpumpe (so wie'S aussieht) und 1x sich ankündigender 2. Gang .....
Gegen wie viele Drosselklappenwellen der 550er im letzten Jahr???
Grüße von dem der auch shcon die 2. Ölpumpe drin hat
...schaut auch am besten aus.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- riedrider
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: Auspuff-Ende
Stimmt, die hatte ich völlig verdrängtDu hast die beiden Daxe vergessen
Ich bin nur von den angemeldeten Fahrzeugen ausgegangen
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Auspuff-Ende
Sind aber 52 Ventile
12 in den Reifen und 40 in den Motoren.
Harry
12 in den Reifen und 40 in den Motoren.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- riedrider
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: Auspuff-Ende
Jetzt wirst Du aber wirklich kleinlich
Wobei es in diversen Motoren auch noch ein Überdruckventil für den Ölkreislauf geben könnte.
Von den ganzen Schwimmerkammerventilen mal ganz abgesehen
Gruß
Günter
Wobei es in diversen Motoren auch noch ein Überdruckventil für den Ölkreislauf geben könnte.
Von den ganzen Schwimmerkammerventilen mal ganz abgesehen
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Auspuff-Ende
Ok,
ich hab´versagt, hatte "nur" die Motorventile und die Reifenventile gerechnet.
Harry
ich hab´versagt, hatte "nur" die Motorventile und die Reifenventile gerechnet.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Re: Auspuff-Ende
Saflo hat geschrieben:Moin havauge,
denn "hav" noch mal nen "auge" auf den Artikel, den der der singende Gallier da nennt,
da steht alles drin
Grüße
Stefan
Den der singende Gallier da nennt ????=??????
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
- Nils
- Beiträge: 307
- Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
- Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen
- Nils
- Beiträge: 307
- Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
- Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen
- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Auspuff-Ende
Nils hat geschrieben:Ich halte es lieber wie der Fischhändler
Ich auch, "Ich Verleih-nix"
Troubadix/Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- Nils
- Beiträge: 307
- Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
- Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen