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750er Anlasser dreht nicht

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 17:56
von j-o-e
Ich schon wieder ... nachdem ich meine Sitzbank abbekommen habe, kam ich dazu eine neue Batterie zu verbauen. Ich dachte nämlich, die Gute hätte das zeitliche gesegnet, weil beim letzten Anlassversuch nur so ein Klack, Klack bei Betätigen des Anlasserknopfes zu hören war.

Dem ist aber leider nicht so, mit der neuen Batterie macht es weiterkin nur Klack, Klack wenn man den Anlasser betätigt. Hilflos wie ich bin hab ich meinen Schrauber angerufen. Der meinte erst mal Zündkerzen raus, wenn die abgesoffen ist und Benzin im Kolben wäre, dreht sich nix mehr. Also alle Kerzen raus, waren alle trocken. Startversuch ohne Kerzen .. kein Unterschied zu vorher. Nur ein Klack, Klack beim Startversuch.

Nächster Verdächtiger, das Anlasserrelais unter dem linken Seitendeckel. Ich sollte die beiden fetten Schrauben mit einem Schraubenzieher kurzschließen ... aber: nix passiert, keine Funken ...

Misst mal allerdings die Spannung zwischen den Schrauben, liegen dort 13,3 V an.

Jemand einen Tip? Ist jetzt das Relais oder der Anlasser fratze? ... irgendwo fehlt doch wohl Masse, oder wie oder was?

Gruß Jürgen

Re: 750er Anlasser dreht nicht

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 18:07
von German
Die paar µA für das Messgerät kommen bald mal durch eine schlechte Verbindung durch, also haben die 13,3 V schon mal nicht soooviel zu sagen.

Da das Überbrücken vom Relais nix bringt kannst die Fehlerquelle schon mal fast ganz ausschließen

Meine Vermutung: Bei alten Anlassern sind gerne mal die Kohlen runter

Re: 750er Anlasser dreht nicht

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 20:04
von j-o-e
Danke für die Einschätzung. Habe daraufhin den Anlasser ausgebaut und durchgemessen, scheint soweit ok. Die Kohlen sind aber 0,5 mm unter Soll von 8,5 mm. Neue sind schon bestellt, ich hoffe dann funzt das wieder ..

Gruß Jürgen

Re: 750er Anlasser dreht nicht

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 21:22
von Dirty Harry
Hallo Jürgen,
ich hatte das gleiche Problem, war bei mir der Stromanschluß direkt am Anlasser, gereinigt und gut war es.

Harry