550er verhält sich merkwürdig
550er verhält sich merkwürdig
hey zusammen,
hab mal wieder ein "unlösbares " problem!
hab ne 550er von nem freund zum fit machen bekommen. problem war, dass das moped die letzten zwei jahre nie richtig lief.
ging während der fahrt aus usw...
sein tank war auch undicht, deshalb hat er den machen lassen, schweißen oder ähnliches, komplett entrosten und versiegeln.
das war dann auch der zustand wie ich sie bekommen hatte, also: mit dieser beschreibung und neu versiegeltem leeren tank.
daraufhin hab ich folgendes gemacht:
-vergaser komplett zerlegt und gereinigt: druckluft und bremsenreiniger (dreck war nirgens zu sehen)
-komplett neue innereien verbaut, schwimmernadeln waren eingelaufen, auf den hauptdüsen keine größe mehr zu lesen, also alles neu!
-zündkerzen gecheckt
-funktion vom kraftstoffhahn gecheckt
dann getankt und maschine gestartet. läuft. probefahrt. alles super, perfekter durchzug, 190 auf der bahn, keine aussetzter , also alles tiptop
aber: beim anhalten bleibt die kiste auf ca 3000 umdrehungen hängen und regelt sich erst sehr, sehr langsam wieder runter!
daraufhin:
-vergaser synchronisiert, nichts!
-leerlaufdüsen auf 2 1/4 raus, nichts
-zündkerzen kontrolliert, 100km/h motor abgestellt, sind rehbraun
falschluft kann ich zu 100% ausschließen! (bremsenreiniger)
dann hab ich gemerkt das die 550er auf dem seitenständer stehend echt geschmeidig tuckert, aber sobald ich sie aufstelle, fällt die drehzahl "sofort" um ca 250 ab, auf ca 1000. neige ich sie dann nach rechts, geht sie aus!?
daraufhin:
-schwimmerstände kontrolliert, sind alle gleich!
jetzt meine fragen, hatte jemand schonmal sowas? hängen die beiden fehler zusammen?
muss ich die vergaser nochmal rausnehmen? (ich befürchte es!)
vielen dank für eure antworten
christoph
hab mal wieder ein "unlösbares " problem!
hab ne 550er von nem freund zum fit machen bekommen. problem war, dass das moped die letzten zwei jahre nie richtig lief.
ging während der fahrt aus usw...
sein tank war auch undicht, deshalb hat er den machen lassen, schweißen oder ähnliches, komplett entrosten und versiegeln.
das war dann auch der zustand wie ich sie bekommen hatte, also: mit dieser beschreibung und neu versiegeltem leeren tank.
daraufhin hab ich folgendes gemacht:
-vergaser komplett zerlegt und gereinigt: druckluft und bremsenreiniger (dreck war nirgens zu sehen)
-komplett neue innereien verbaut, schwimmernadeln waren eingelaufen, auf den hauptdüsen keine größe mehr zu lesen, also alles neu!
-zündkerzen gecheckt
-funktion vom kraftstoffhahn gecheckt
dann getankt und maschine gestartet. läuft. probefahrt. alles super, perfekter durchzug, 190 auf der bahn, keine aussetzter , also alles tiptop
aber: beim anhalten bleibt die kiste auf ca 3000 umdrehungen hängen und regelt sich erst sehr, sehr langsam wieder runter!
daraufhin:
-vergaser synchronisiert, nichts!
-leerlaufdüsen auf 2 1/4 raus, nichts
-zündkerzen kontrolliert, 100km/h motor abgestellt, sind rehbraun
falschluft kann ich zu 100% ausschließen! (bremsenreiniger)
dann hab ich gemerkt das die 550er auf dem seitenständer stehend echt geschmeidig tuckert, aber sobald ich sie aufstelle, fällt die drehzahl "sofort" um ca 250 ab, auf ca 1000. neige ich sie dann nach rechts, geht sie aus!?
daraufhin:
-schwimmerstände kontrolliert, sind alle gleich!
jetzt meine fragen, hatte jemand schonmal sowas? hängen die beiden fehler zusammen?
muss ich die vergaser nochmal rausnehmen? (ich befürchte es!)
vielen dank für eure antworten
christoph
- Nightwolf
- Beiträge: 886
- Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
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Re: 550er verhält sich merkwürdig
Hey,
du scheinst alles bis auf Ventile gemacht zu haben.
Das Ventilspiel ist eigentlich das A und O. wenn das nicht Ok ist, wird die Maschine nie richtig laufen.
Also; ran an den Motor
hand zum gruß
Nightwolf
du scheinst alles bis auf Ventile gemacht zu haben.
Das Ventilspiel ist eigentlich das A und O. wenn das nicht Ok ist, wird die Maschine nie richtig laufen.
Also; ran an den Motor
hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
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Re: 550er verhält sich merkwürdig
hi nightwolf,
sorry, aber ich denke damit hat das nix zu tun, wobei du natürlich recht hast, dass das ventilspiel sehr wichtig ist
sorry, aber ich denke damit hat das nix zu tun, wobei du natürlich recht hast, dass das ventilspiel sehr wichtig ist
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Re: 550er verhält sich merkwürdig
will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen - Drosselklappenwelle schon mal im Auge gehabt?
die undichtigkeiten an dieser Stelle sind meist minimal und es taucht häufi nach der Vergaserreinigung auf da der "dichtende" Dreck weg is. Auffälligerweise erwischte es meist die 550er mit dem Problem.
Syptomatik der bei 3000 hängende Drehzahl würde passen. einfach mal bei ein bisschen Drehzahl ein paar Tröpfchen Benzin direkt auf die Welle träufeln - wenn die hochdreht is sch*****. Wie viel Unterdruck zieht sie denn bei der Synchro?
Die andere Symptomatik der Drehzahländerung beim neigen .... - ich kenn es von meinem Lenkerumbau dass die drehzahl bei max. Lenkeinschlag links und rechts minimal unterschiedlich war.... Züge mussten sehr eng verlegt werden und am einen Ende leicht vorgespannt. Vllt findeste da ja was.
Grüße
die undichtigkeiten an dieser Stelle sind meist minimal und es taucht häufi nach der Vergaserreinigung auf da der "dichtende" Dreck weg is. Auffälligerweise erwischte es meist die 550er mit dem Problem.
Syptomatik der bei 3000 hängende Drehzahl würde passen. einfach mal bei ein bisschen Drehzahl ein paar Tröpfchen Benzin direkt auf die Welle träufeln - wenn die hochdreht is sch*****. Wie viel Unterdruck zieht sie denn bei der Synchro?
Die andere Symptomatik der Drehzahländerung beim neigen .... - ich kenn es von meinem Lenkerumbau dass die drehzahl bei max. Lenkeinschlag links und rechts minimal unterschiedlich war.... Züge mussten sehr eng verlegt werden und am einen Ende leicht vorgespannt. Vllt findeste da ja was.
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Re: 550er verhält sich merkwürdig
das hört sich insofern schonmal "gut" an, weil ich jetzt nochmal was zum kontrollieren hab!
das werd ich jetzt gleich austesten, ansonsten hab ich nur noch die bohrungen der leerlaufdüsen im verdacht, wobei sich mir da der kreis mit dem neigen nicht schließt!?
danke schonmal für den typ, werde nachher gleich berichten
christoph
das werd ich jetzt gleich austesten, ansonsten hab ich nur noch die bohrungen der leerlaufdüsen im verdacht, wobei sich mir da der kreis mit dem neigen nicht schließt!?
danke schonmal für den typ, werde nachher gleich berichten
christoph
Re: 550er verhält sich merkwürdig
so, gaszüge liegen zwar ziemlich sch.., sind es aber nicht.
sobald ich aber bremsenreiniger mit einer kanüle an die drosselklappenwelle zwischen zylinder drei und vier gebe, dreht die kiste hoch! bei zylinder eins und zwei nicht. um alle wellenabschnitte zu checken, werd ich heut abend noch den tank abnehmen.
ich denke aber, dass der vergaser schrottreif ist!?? ich vermute auch, dass das die ursache für den drehzahl abfall ist, wenn ich die zephyr nach rechts kippe!?
was ist eure meinung dazu? kann ich den schaden an der welle noch genauer sehen/feststellen, wenn ich die vergaserbatterie raus genommen hab?
gruss christoph
sobald ich aber bremsenreiniger mit einer kanüle an die drosselklappenwelle zwischen zylinder drei und vier gebe, dreht die kiste hoch! bei zylinder eins und zwei nicht. um alle wellenabschnitte zu checken, werd ich heut abend noch den tank abnehmen.
ich denke aber, dass der vergaser schrottreif ist!?? ich vermute auch, dass das die ursache für den drehzahl abfall ist, wenn ich die zephyr nach rechts kippe!?
was ist eure meinung dazu? kann ich den schaden an der welle noch genauer sehen/feststellen, wenn ich die vergaserbatterie raus genommen hab?
gruss christoph
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Re: 550er verhält sich merkwürdig
wieder der 3er und 4 er - also die die am Seitenständer oben liegen..... (bestätigt leider wieder meine Theorie )
Wenn wirklich die Klappenwellen undicht sind is der Gaser schrott! Bis dato hat es noch keine geschafft die Lagerung/Dichtung zu tauschen - ersatzteile gibts keine dafür...
zu sehen is da meistens nichts, vllt ein bisschen Korrosion wenn's schon länger is. Am ehesten merkst du es mit den Unterdruckuhren wenn du alle Klappen manuell auf gleichen Öffnungswinkel bringst (is viel Aufwasn) oder eben mit dem Bremsenreiniger direkt auf die Welle.
Ob das mit dem Neigen zu tun hat kann ich nicht sagen
Grüße
Wenn wirklich die Klappenwellen undicht sind is der Gaser schrott! Bis dato hat es noch keine geschafft die Lagerung/Dichtung zu tauschen - ersatzteile gibts keine dafür...
zu sehen is da meistens nichts, vllt ein bisschen Korrosion wenn's schon länger is. Am ehesten merkst du es mit den Unterdruckuhren wenn du alle Klappen manuell auf gleichen Öffnungswinkel bringst (is viel Aufwasn) oder eben mit dem Bremsenreiniger direkt auf die Welle.
Ob das mit dem Neigen zu tun hat kann ich nicht sagen
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Re: 550er verhält sich merkwürdig
ah ok, ich dachte man zählt die zylinder von links nach rechts, wenn man auf der maschine sitzt?
evtl. könnte es auch noch sein, dass einer der schieber leicht klemmt? und dadurch im standgas verklemmt?
naja mal sehen, nochmal alles raus und von vorne!
shi...
evtl. könnte es auch noch sein, dass einer der schieber leicht klemmt? und dadurch im standgas verklemmt?
naja mal sehen, nochmal alles raus und von vorne!
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- Dirty Harry
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Re: 550er verhält sich merkwürdig
Zylinder 1 links, Zylinder 4 rechts.
Harry
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Zuletzt geändert von Dirty Harry am Mittwoch 22. April 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
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Re: 550er verhält sich merkwürdig
?? also so: von links nach rechts, 1 3 4 2? oder doch von links nach rechts: 1 2 3 4? (so würde ich vermuten)
also ich hab jetzt noch zwei ideen, was es sein könnte! entweder einige der kleinen bohrungen zwischen leerlaufdüse und drosselklappe sind verstopft, oder einer der gasschieber geht schwer/klemmt leicht!?
ansonsten ist es die Drosselklappenwelle und somit der vergaser schrott!
hat noch jemand von euch ne idee , oder dieses problem schon mal gehabt?
schönen tag
christoph
also ich hab jetzt noch zwei ideen, was es sein könnte! entweder einige der kleinen bohrungen zwischen leerlaufdüse und drosselklappe sind verstopft, oder einer der gasschieber geht schwer/klemmt leicht!?
ansonsten ist es die Drosselklappenwelle und somit der vergaser schrott!
hat noch jemand von euch ne idee , oder dieses problem schon mal gehabt?
schönen tag
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- Dirty Harry
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Re: 550er verhält sich merkwürdig
Sorry,
mein Fehler, habe es schon korrigiert.
Hast natürlich recht.
Harry
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Hast natürlich recht.
Harry
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Re: 550er verhält sich merkwürdig
Klemmende Schieber oder verstopfte Düsen können auch Probleme machen.
Da du aber den Bremsenreinigertest auf die Drosselklappenwelle gemacht hast und er zwischen 3+4 reagiert hat und 1+2 nicht würde ich sagen dass die Chance auf einen Wellendefekt relativ groß ist....
im Fehlerfreien Zustand ist der Gaser ein in sich geschlossenes system und sollte nicht auf von außen zugeführe Substanzen (Luft/Bremsenreiniger) reagieren - tut deiner aber leider.
Es nochmal mit reinigen zu versuchen is sicherlich nich falsch wenn man die Zeit dazu hat - ob's was bringt is nich garantiert.
Wenn die Welle undicht is kannst du reinigen was du willst - die undichtigkeit und damit verbundene Nebenluft bleibt leider.
Grüße
Da du aber den Bremsenreinigertest auf die Drosselklappenwelle gemacht hast und er zwischen 3+4 reagiert hat und 1+2 nicht würde ich sagen dass die Chance auf einen Wellendefekt relativ groß ist....
im Fehlerfreien Zustand ist der Gaser ein in sich geschlossenes system und sollte nicht auf von außen zugeführe Substanzen (Luft/Bremsenreiniger) reagieren - tut deiner aber leider.
Es nochmal mit reinigen zu versuchen is sicherlich nich falsch wenn man die Zeit dazu hat - ob's was bringt is nich garantiert.
Wenn die Welle undicht is kannst du reinigen was du willst - die undichtigkeit und damit verbundene Nebenluft bleibt leider.
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Re: 550er verhält sich merkwürdig
so, stand der dinge
morgen hol ich nen vergaserrumpf, vom schlachter um die ecke, das ding kostet 50 und wird vorher noch ins ultraschallgerät gelegt.
alles andere bau ich dann um, dabei werd ich noch prüfen, ob die vergaserschieber frei laufen und ob die besagten bohrungen vor den drosselklappen, bzw hinter den leerlaufdüsen frei sind. wobei ich mir sicher bin, dass das passt. hab das ding ja auf herz und nieren geprüft und sowas nicht zum erstenmal gemacht. allerdings ist mir auch noch nie eine ausgeschlagene welle begegnet.
allmählich versteh ich echt zu gut, warum motorrad werkstätten so altes eisen nicht mehr anfassen! da explodieren ganz schnell die kosten!
ich alt euch aber auf dem laufenden
christoph
morgen hol ich nen vergaserrumpf, vom schlachter um die ecke, das ding kostet 50 und wird vorher noch ins ultraschallgerät gelegt.
alles andere bau ich dann um, dabei werd ich noch prüfen, ob die vergaserschieber frei laufen und ob die besagten bohrungen vor den drosselklappen, bzw hinter den leerlaufdüsen frei sind. wobei ich mir sicher bin, dass das passt. hab das ding ja auf herz und nieren geprüft und sowas nicht zum erstenmal gemacht. allerdings ist mir auch noch nie eine ausgeschlagene welle begegnet.
allmählich versteh ich echt zu gut, warum motorrad werkstätten so altes eisen nicht mehr anfassen! da explodieren ganz schnell die kosten!
ich alt euch aber auf dem laufenden
christoph
Re: 550er verhält sich merkwürdig
so...
hab die bohrungen, vom alten vergaser geprüft, alles ok.
die schieber sind auch alle frei gelaufen.
neuen/gebrauchten, ultraschall gereinigten vergaserrumpf geholt, alles zusammengebaut, kiste läuft, aber wie sch...
ich mag nicht mehr....
gute nacht soweit
christoph
hab die bohrungen, vom alten vergaser geprüft, alles ok.
die schieber sind auch alle frei gelaufen.
neuen/gebrauchten, ultraschall gereinigten vergaserrumpf geholt, alles zusammengebaut, kiste läuft, aber wie sch...
ich mag nicht mehr....
gute nacht soweit
christoph
- Zeferl
- Beiträge: 2444
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
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Re: 550er verhält sich merkwürdig
Mal ne Frage vom Laien
zur ausgschlagenen Drossenwellenlagerung:
Kann man da kein Loctite, Sekundenkleber, Kühlerdicht etc. reinziehen lassen?
Es gibt doch Unmengen an dichtenden Fluids.
Hin ist er ja sowieso!
Oder geht die Welle dann nicht mehr leicht genug?
zur ausgschlagenen Drossenwellenlagerung:
Kann man da kein Loctite, Sekundenkleber, Kühlerdicht etc. reinziehen lassen?
Es gibt doch Unmengen an dichtenden Fluids.
Hin ist er ja sowieso!
Oder geht die Welle dann nicht mehr leicht genug?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
Re: 550er verhält sich merkwürdig
Problem is, das ist nicht meine und ein sahnestück, bei dem sich der aufwand lohnen würde ist diese 550er sicher schon lange nicht mehr. außerdem die zeit und v.a die nerven was mich das bis jetzt gekostet hat und dann noch alles unter zeitdruck, weil die saison ja schon angefangen hat, nein danke, dass war in der art für mich das letzte mal.
die maschine wird jetzt abgeholt und ich hab meine ruhe, leider ohne das problem gelöst zu haben.
allerdings eine letzte frage: reagiert die 550er auch so empfindlich auf probleme am luftfilterkasten wie 750er (siehe meinen anderen beitrag)? also ich meine, ansaugstutzen, welche nicht zu hundertprozent am luftfiltergehäuse anliegen oder ein luftfilter der etwas wackelig sitzt?
ich mein, ich hab "alles" gemacht, außer ventilspiel (daran liegt es meiner meinung nach niemals), ich weis echt nicht mehr weiter!
problem is auch: der "neue" vergaser is ja gebraucht, also ebenfalls ca 20jahre alt.
naja wie dem auch sei
schöne woche christoph
die maschine wird jetzt abgeholt und ich hab meine ruhe, leider ohne das problem gelöst zu haben.
allerdings eine letzte frage: reagiert die 550er auch so empfindlich auf probleme am luftfilterkasten wie 750er (siehe meinen anderen beitrag)? also ich meine, ansaugstutzen, welche nicht zu hundertprozent am luftfiltergehäuse anliegen oder ein luftfilter der etwas wackelig sitzt?
ich mein, ich hab "alles" gemacht, außer ventilspiel (daran liegt es meiner meinung nach niemals), ich weis echt nicht mehr weiter!
problem is auch: der "neue" vergaser is ja gebraucht, also ebenfalls ca 20jahre alt.
naja wie dem auch sei
schöne woche christoph