Hup-sala

Antworten
Kiara Borini

Hup-sala

#1

Beitrag von Kiara Borini »

Gestern Berlin Ernst-Reuter-Platz. Einige vor mir konnten mal wieder die Spuren nicht halten. Ich hätte ja gehupt, wenn zwischen Knopf am Lenker und Hupe nicht grade ein Knoten gewwsen wäre...

Zuhause angekommen, zunächst Sicherungen getestet. Alle OK. Kontaktspray auf die Hupenanschlüsse... Heute Lenkerschalter abgebaut, angeguckt und beschlossen den wieder dran zu schrauben. :?: :?:

HAt jemand einen statistischen Tipp was es sein könnte? Hupe defekt? Der Schalter sah ziemlich versiegelt aus, da sine der von der Lichthupe und der vom Blinke mehr Wind und Wetter ausgesetzt :?: Und ansonsten geht ja alles, was da unten aus dem Schalter rausgeht...

Werd' mir mal mein Voltmeter schnappen.
Kiara Borini

#2

Beitrag von Kiara Borini »

Kurz durchgemessen eben. Beim Betätigen des Hupknopfs leigen 12 Volt an den Kontakten an. Dann ist es ja wohl die Hupe selbst?! Hat jemand eine Empfehlung, welches Tauschmodell von Louise passt?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Tach Kiara,
im Prinzip kannste jede ranmachen, die Dir gefällt, ist Geschmackssache und natürlich was der Geldbeutel hergibt. Muß halt 12 Volt geeignet sein, der Rest ist Nebensache.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Jetzt fällt mir gerade noch was ein, da die Hupe eh schon im Eimer ist, kannste auch nichts kaputt machen, also Schlitzschraubendreher nehmen und zwischen den Blechen seitlich an der Hupe ein wenig rumdrücken, kann manchmal eine Oxi- oder Rostschicht lösen und dat Dingens jeht wieder. Ein Versuch ist es wert, aber mit Sicherheit keine Dauerlösung.
Harry ( Inschenör :wink: :D )
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
npn

Re: Hup-sala

#5

Beitrag von npn »

Kiara Borini hat geschrieben: Heute Lenkerschalter abgebaut, angeguckt und beschlossen den wieder dran zu schrauben.
Hi Kiara,
ich verstehe nicht , was Du damit sagen willst. Alles sauber und i.O. oder was?
Mit dem Voltmeter kannst Du zwar die Spannung prüfen, aber keinen Übergangswiderstand durch Korrosion oder Verschmutzung der Kontakte. So wie von Dir beschrieben ist es wahrscheinlich, daß ein Kontakt korrodiert ist oder ein Kabel durch Schwingungsbrüche auf wenige leitende Adern reduziert. (Man benutzt die Hupe ja eher selten, so daß die bei anderen Schaltern normale "Selbstreinigung" durch Abrieb entfällt.)
Der alleinige Oberflächeneinsatz von Kontaktspray nützt da nicht viel, weil die Korrosionsschicht zwischen den Metallen erstmal mechanisch entfernt werden muß, z.B. mit feinem Schleifpapier. Schwieriger wird's bei besagten Schwingungsbrüchen. Da muß man evtl. die Stecker neu setzen oder Verbindungsadern auflöten.

Gruß,
Niels
Kiara Borini

#6

Beitrag von Kiara Borini »

Na, was ich damit sagen wollte ist, dass gerade der Hupentaster derjenige ist, der richtig geschlossen ist. (und zwischen Nachhausekommen und Abendessen nicht so eben eauseinanderzubasteln war. Also beschlossen, alles wieder zusammen zu basteln.

Später dann habe ich gemessen, was unten an der Hupe an den beiden Kabeln ankommt. 0 Volt, ohne Betätigung des Hupenknopfs, 12 Volt während ich den Taster drücke. Also denke ich, dass wohl die Hupe defekt ist, oder aber die Kontakte so korrodiert, dass einfaches Spray nicht reicht. Aber bei dem Preis für eine Ersatzhupe, kann man ihr ja vielleicht auch nach 14 Jahren einfach eine neue gönnen oder?

Ich werde sie nachher mal abbauen und an einer Batterie testen und dann entscheiden. GEstern abend hatte ich keine Lust, den Tank abzubauen...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Es ist die Hupe, Du hast in der zweiten Mail ja schon geschrieben, daß Du bei gefrücktem Knopf 12 V anliegen hast, also ist Saft da, logischerweise hat die Hupe etwas. Im günstigsten Fall sind die Stecker korrodiert, denke aber eher die Hupe selbst ist das Prob.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Bigfoot

#8

Beitrag von Bigfoot »

ne gute gelegenheit gleich ne verchromte Doppelhupse einzubaun :D
Benutzeravatar
Harleywagner61
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 16:13
Wohnort: Lohra

Re: Hup-sala

#9

Beitrag von Harleywagner61 »

Hallo Mädels !
Wie richtig erkannt ist es die Hupe selbst,aber ein letzter Versuch gibt es noch. Die Hupen haben auf der Rückseite eine kleine Schraube die man mit dem Schraubenzieher verstellen kann,dort wird die Membrane eingestellt. Hat mir schon zweimal geholfen.
Gruß Harley 8)
Lass die Finger von Maschinen die du selbst nicht kannst bedienen.
Kiara Borini

Re: Hup-sala

#10

Beitrag von Kiara Borini »

Leider bei mir nicht. Hatte mir nämlich eine Ersatzhupe von Louise besorgt. Die ist aber so groß, dass sie gegen den Ölkühler schlägt. Habe mich dann noch mal, weil eh alles auseinandergepuzzlet war, noch mal mit dem kaputten Dingens beschäftigt. Der Magnet lenkt erst gar nicht aus... :|

Werde heute mal versuche, ob sie die gegen das kleinere Modell tauschen...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Hup-sala

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Sag bloß, Du hast die neue Hupe nicht wenigstens mal an die Kabel angeklempt um zu probieren, ob es jetzt wenigstens geht. Wenn sie schon nicht paßt. :?: :shock:
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Kiara Borini

Re: Hup-sala

#12

Beitrag von Kiara Borini »

Doch, doch, sie ging. Nur hing sie mit den Montageblechen zu tief und konnte zu sehr schwingen, so dass sie gegen den Kühler geschlagen hätte. Den Originalhalter konnte ich wegen des Duchmessers eh nicht verwenden. Also hoffe ich, das das kleine Modell besser passt... (Ich kann mich bloß im Moment abends einfach nicht aufraffen noch nach Tegel rauszufahren...)

Nachtrag: Kleine Hupe passt und hupt. Louise hat alles problemlos umgetauscht. Und ich habe mit dort die klein Hupe ausgesucht, nachdem ich gewissenhaft überprüft hatte, dass ich auch das 12V-Modell herausgegriffen hatte. Nochmal ollte ich mich ja nicht durch die Tunnelbaustelle quälen :wink:
Antworten