Anlasser,Getriebe oder Kupplung?

Antworten
Horst

Anlasser,Getriebe oder Kupplung?

#1

Beitrag von Horst »

Hallo zusammen
Hab da ein Problem.Da der Anlasser in letzter Zeit des öfteren mal
schlapp gemacht hat,Batterie geladen,kein Erfolg,halt neue eingebaut.
Problem ist geblieben.Anlasser dreht kurz,Kontrolleuchten gehen
fast aus,das wars...anschieben.
Jetzt ist mir aufgefallen,(normalerweise leg ich den ersten ein, Kupplung ziehen und starte dann),wenn ich im Leerlauf starte entsteht das Problem nicht,
Der Anlasser dreht dann auch wesentlich leichter.
Ist der 1.Gang drin ,Motor aus,lässt sie sich mit gezogener Kupplung auch nur mit viel Einsatz und vorherigem Vor- und Rückwärtszerren bewegen.Im Leerlauf gehts problemlos.
Kupplungszug hab ich mal richtig stramm gestellt ,keine Änderung.Im Fahrbetrieb funktionieren Schalten und Kuppeln problemlos.
Kupplung greift auch einwandfrei.
Hab Kupplung beim Fahren einigemale schleifen lassen,hat auch nichts gebracht.
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Ach so,fällt mir gerade ein,hatte vorher teilsynthetisches Öl ,jetzt mineralisches.
Grüsse:Horst
geilerennpflaume

Re: Anlasser,Getriebe oder Kupplung?

#2

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

das die Kupplung beim Kaltstart öfters mal "klebt" ist normal für ne Ölbadkupplung.
Das dick flüssig kalte Öl, verhindert ein saubere Trennung der Kupplung im kalten zustand.

Also im LL starten und das mopped leicht vorrollen (wenn möglich) und den 1. reinmachen, dann knallts auch nicht so, wie im Stand.


Zum Anlasser:
Es kann sein das Grünspan an den Kontakten des Starter-Relais (hinterm linken Seitendeckel) ist, oder am anlasser selber.
Der hat nur ein Pluskabel und Masse übers gehäuse wie, ich sehen konnte.

Und dann schafft die batterie, den Anlasser mit Motor nur im LL

MFG
Antworten