Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kettenversatz

Antworten
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Kettenversatz

#1

Beitrag von Z-master »

Moin Leut....

nu hab ich folgendes Problem:
die Kette frisst die Innenseite von meinem Ritzel..... :mrgreen: :mrgreen:
Radflucht is alles original, Felgen sind 5,5er Zubehör, ausgelegt für nen 180er. Kette is ne 525er mit 17/44.

Wenn ich nun beim verbauten Felgensatz die Richtlatte am Reifen entlang halte ( ich weiß - is nicht aussagekräftig) und auf 30 cm schon ein deutlich sichtbarer versatz von ca. 2 mm vorhanden ist kann das so nicht passen.
Problem ist nun folgendes - wie bekomme ich das vordere Kettenritzel nach außen????
Ausgangswelle is von der C - also das schmale Ritzel wo man nicht tricksen kann :evil: :evil:
Die Verzahnung passt von der 750er UT, die hat ein Versatzritzel drin aber gibbet es nur in 530 oder 630......

oder nimmt man einfach das vorhandene Ritzel, legt die entsprechend unter, Kürzt die Ritzelmutter (is ja relativ breit) und ändert Das Ritzel entsprechend auf das Sicherungsblech der 550er um?????
Dann is das Ritzel auf der Welle verzahnt, das Blech am Ritzel verschraubt und die Mutter wieder plan :mrgreen: :mrgreen:
und auf der anderen Seite ie es ordentlicher Murks :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

und auf jedes mal 90€ für ein angefertigtes offset hab ich kein Bock!!

vllt. hat ja noch einer ne Idee!

Grüße

P.S.:Ganz verrückte Idee - 525 und 530 sind bis auf die Breite identisch .... kann man ein 530er Ritzel auf 525 abfräsen????? 8) 8) Technisch gesehen müsst das machbar sein aber wie sieht'S mit der Härtung aus??
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kettenversatz

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Hatte mich auch schon mit Kettenversatz beschäftigt, wegen 190er Freigabe.
Aufpassen, das könnte vorne am Rahmen eng werden, wenn die Kette weiter nach außen rückt, zumindest bei der 11er.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Kettenversatz

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Daniel, was ist deine Jahresfahrleistung?? Alle 2 Jahre ein Ritzel ist doch vertretbar?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kettenversatz

#4

Beitrag von Z-master »

Hans-Dieter hat geschrieben:Daniel, was ist deine Jahresfahrleistung?? Alle 2 Jahre ein Ritzel ist doch vertretbar?
in guten Jahren rund 10.000 ;) Dass die Ritzel nich viel kosten is das eine - das andere sind die Kettenlaschen die ja auch "verspannt" sind.... es geht dabei ja eigentlich nur um die Perfektion :mrgreen: :mrgreen:
Dass es mit 180er und gut dimensionerter 525er kette eng wird war mir schon klar ;) (520er kommt wegen den Lastwechseln nicht in Frage) Richtung Rahmen is noch ein Eckchen platz!
4 mm zum Reifen - was meint da der TÜV?? sollte gehen oder? bis auf Reifenkontakt kann ich die Kette schon rüberdrücken :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:59
Wohnort: Schwarzach-Vorarlberg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kettenversatz

#5

Beitrag von Alex »

Hat nicht Subway in seinen Thread was geschrieben bezüglich kettenversatz, mit Zeichnung http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =31&t=6839

mfg Alex
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kettenversatz

#6

Beitrag von Z-master »

jep - sind 2 Ritzelbilder drin! Problem is ich hab nicht das 750er ritzel was Mikey in der Zeichnung gepostet hat mit 14,X mm breite an der aufnahme sondern so ein uraltes was nur 7,x mm hat. und da schließt die Mutter bündig ab - kann also keines ver dort gezeigen Ritzel verbauen!
mach demnächst mal ein Foto!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Kettenversatz

#7

Beitrag von Subway »

Genau und die Hälfte davon ist??????? Na????? :mrgreen:

Wenn du das nimmst, was nicht notwendig ist, weil es auch andere gibt, musst du einfach die eine Seite kurz abdrehen, dann passt das wieder. :mrgreen:

530 er und 525 kannste nicht mischen. Die Abstände sind auch anders.

Thema hatten wir per PN, warum deine Kette so schnell verschleissen. (haste ja mit den anderen Felgen jetzt gelöst, denke ich?)

Hab auch wie ein Doofer gesucht, aber mit 525 kommst auf keinen grünen Zweig, wenn du auf 190er gehst.
Für 520 bekommste alles mögliche. Reicht auch vollkommen aus.

Ausserdem Gewicht und Leistungsverlust. Vorne hauste ein Dyno rein und hinten ziehste ne Ankerkette hinter dir her. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kettenversatz

#8

Beitrag von Z-master »

genau - wenn ich das mit Bund nehme und abdrehe muss ich das auf beiden Seiten machen dass die Mutter bündig is - und dann habi hc wieder eins mit 7,X ohne bund - mit arbeit genauso weit wie vorher :mrgreen: :mrgreen:
Geh nacher runter und mach Bild!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Kettenversatz

#9

Beitrag von Subway »

Z-master hat geschrieben:genau - wenn ich das mit Bund nehme und abdrehe muss ich das auf beiden Seiten machen dass die Mutter bündig is - und dann habi hc wieder eins mit 7,X ohne bund - mit arbeit genauso weit wie vorher :mrgreen: :mrgreen:
Geh nacher runter und mach Bild!

Grüße

???? Wie jetzt?? Warum beide Seiten abdrehen? Bei mir sitzt die Mutter völlig bünig trotz Bund.
Aber das liegt wahrscheinlich am schmaleren Ritzel. :-) (520)

Bei manchen Ritzel musst du halt auf das Blech verzichten und mit Schrauben sichern. Gewinde ist in den Ritzel schon drin.
Haste wieder einen halben Millimeter gewonnen. :lol:
Antworten