Benzinzufuhr / Filterröhrchen Benzinhahn
Benzinzufuhr / Filterröhrchen Benzinhahn
Hallo,
meine Zephyr 550 hat 15 Jahre gestanden und mein Mann hat sie mit Hilfe eines Motorradmechanikers wieder fit gemacht.
Der Tank war ziemlich verdreckt und rostig, ist aber - wie auch die Vergaser - gründlich gereinigt worden.
Sprang nach Zusammenbau sofort wieder an und lief die ersten 500 km völlig problemlos.
Auf der letzten Fahrt fing sie allerdings bei hoher Geschwindigkeit nach längerer Fahrt an zu ruckeln, ging aus, ließ sich nur noch mit Choke starten - obwohl sie ja warm war - und ich bin nur noch mit Ach und Krach nach diversen Ausfällen nach Hause gekommen.
Ich hatte den Eindruck, dass sie zu wenig Sprit bekommt.
Zur Erläuterung: Durch das lange Stehen waren die Filterröhrchen vom Benzinhahn nicht mehr zu gebrauchen und wir haben sie entfernt und statt dessen einen Benzinfilter / Papierfilter zwischen die Leitung geklemmt, da wir davon ausgehen, dass der Dreck im Tank nicht restlos entfernt werden konnte und sich immer noch etwas löst und in die Leitung gerät.
Ein Händler sagte mir, es sei kein Problem, auf die Filterröhrchen am Benzinhahn zu verzichten, wenn man einen separaten Filter hat. Ich habe aber nun den Verdacht, dass der separate Filter unter Vollast evtl. nicht genug Sprit durchlässt, kann da sein? Da die Röhrchen vom Hahn nicht einzeln zu haben sind und ein neuer Benzinhahn ca. 80 € kostet, habe ich es zunächst so probiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben? Wäre vielleicht ein Metallfilter besser?
Hat jemand zufällig die Filterröhrchen im Schrank liegen und würde sie verkaufen?
Freue mich auf Antworten.
LG
meine Zephyr 550 hat 15 Jahre gestanden und mein Mann hat sie mit Hilfe eines Motorradmechanikers wieder fit gemacht.
Der Tank war ziemlich verdreckt und rostig, ist aber - wie auch die Vergaser - gründlich gereinigt worden.
Sprang nach Zusammenbau sofort wieder an und lief die ersten 500 km völlig problemlos.
Auf der letzten Fahrt fing sie allerdings bei hoher Geschwindigkeit nach längerer Fahrt an zu ruckeln, ging aus, ließ sich nur noch mit Choke starten - obwohl sie ja warm war - und ich bin nur noch mit Ach und Krach nach diversen Ausfällen nach Hause gekommen.
Ich hatte den Eindruck, dass sie zu wenig Sprit bekommt.
Zur Erläuterung: Durch das lange Stehen waren die Filterröhrchen vom Benzinhahn nicht mehr zu gebrauchen und wir haben sie entfernt und statt dessen einen Benzinfilter / Papierfilter zwischen die Leitung geklemmt, da wir davon ausgehen, dass der Dreck im Tank nicht restlos entfernt werden konnte und sich immer noch etwas löst und in die Leitung gerät.
Ein Händler sagte mir, es sei kein Problem, auf die Filterröhrchen am Benzinhahn zu verzichten, wenn man einen separaten Filter hat. Ich habe aber nun den Verdacht, dass der separate Filter unter Vollast evtl. nicht genug Sprit durchlässt, kann da sein? Da die Röhrchen vom Hahn nicht einzeln zu haben sind und ein neuer Benzinhahn ca. 80 € kostet, habe ich es zunächst so probiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben? Wäre vielleicht ein Metallfilter besser?
Hat jemand zufällig die Filterröhrchen im Schrank liegen und würde sie verkaufen?
Freue mich auf Antworten.
LG
- anneilo
- Beiträge: 13
- Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 11:22
Re: Benzinzufuhr / Filterröhrchen Benzinhahn
Hallo, Deine Probleme klingen ganz nach Tankdeckelentlüftung.Bei mir waren die gleichen Symptome. Ist ein altes Zephyrleiden. Benutze mal die Suchfunktion.
Zu deinem separaten Filter: kann muß aber nicht. Ich habe auch einen verbaut, aber sichtbar . Kann Ihn jeder Zeit ausbauen, ohne irgendwas abzubauen. Habe aber einen, den ich auseinandernehmen und reinigen kann.Hatte damit aber noch keine Probleme zwecks Benzinzufuhr zum Vergaser.
Schau Dir Deinen Filter mal an. Wenn er zugesetzt ist , kommt logischerweise nichts mehr durch. Dann wirst Du wohl oder übel Dich noch mal mit Deinem Tank beschäftigen müssen.Ich habe meinen mit Zitronensäure behandelt mit Erfolg. Hatte allerdings nur ein Paar Rostpickel.
Zu deinem separaten Filter: kann muß aber nicht. Ich habe auch einen verbaut, aber sichtbar . Kann Ihn jeder Zeit ausbauen, ohne irgendwas abzubauen. Habe aber einen, den ich auseinandernehmen und reinigen kann.Hatte damit aber noch keine Probleme zwecks Benzinzufuhr zum Vergaser.
Schau Dir Deinen Filter mal an. Wenn er zugesetzt ist , kommt logischerweise nichts mehr durch. Dann wirst Du wohl oder übel Dich noch mal mit Deinem Tank beschäftigen müssen.Ich habe meinen mit Zitronensäure behandelt mit Erfolg. Hatte allerdings nur ein Paar Rostpickel.
- Zephyr_1100
- Beiträge: 153
- Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
- Wohnort: 47829 Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Benzinzufuhr / Filterröhrchen Benzinhahn
Meine Filterröhrchen sind von Bj. 1992 und immer noch OK
Was sagt denn dein Motorradmechaniker?
PS: Da hier einige Mitglieder sehr konservativ sind, wollen die auch eine kleine Vorstellung
Was sagt denn dein Motorradmechaniker?
PS: Da hier einige Mitglieder sehr konservativ sind, wollen die auch eine kleine Vorstellung
Gruß Gerd
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
Re: Benzinzufuhr / Filterröhrchen Benzinhahn
Willkommen bei den Zephyrfreunden,
Du wirst keine Freude an deiner Kleinen haben, wenn Du das Problem nicht an der Wurzel packst, Thema Rost im Tank.
Nebenwirkungen werden hier beschrieben:
http://www.zephyr-garage.de/tank/tank.htm
Schwimmernadelventile sind teuer, Vergaser Aus/Einbau Arbeit und muss nicht sein. Nach der Tanksanierung Filterröhrchen, schon wegen der Reserve, wieder drauf und wenn zur Sicherheit immer noch ein Benzinfilter verbaut werden soll z. Bsp. Mahle KL 13 verwenden. Der lässt genügend Sprit für 550 und 750 durch.
Du wirst keine Freude an deiner Kleinen haben, wenn Du das Problem nicht an der Wurzel packst, Thema Rost im Tank.
Nebenwirkungen werden hier beschrieben:
http://www.zephyr-garage.de/tank/tank.htm
Schwimmernadelventile sind teuer, Vergaser Aus/Einbau Arbeit und muss nicht sein. Nach der Tanksanierung Filterröhrchen, schon wegen der Reserve, wieder drauf und wenn zur Sicherheit immer noch ein Benzinfilter verbaut werden soll z. Bsp. Mahle KL 13 verwenden. Der lässt genügend Sprit für 550 und 750 durch.
Re: Benzinzufuhr / Filterröhrchen Benzinhahn
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Habe auch schon überlegt, einen neuen Benzinhahn zu bestellen - auch wegen der Reserve. Der Zusatzfilter war nicht verdreckt, habe aber Sorge, dass er evtl. nicht genug Sprit durchlässt, versuche es mal mit einem Mahle KL 13.
Die Tankentlüftung wurde auch schon geprüft und war in Ordnung.
Vielleicht hat das Problem mehrere Ursachen - Originalzustand herstellen ist bestimmt am besten.
Liebe Grüße
Nicole aus Aachen
vielen Dank für die Antworten.
Habe auch schon überlegt, einen neuen Benzinhahn zu bestellen - auch wegen der Reserve. Der Zusatzfilter war nicht verdreckt, habe aber Sorge, dass er evtl. nicht genug Sprit durchlässt, versuche es mal mit einem Mahle KL 13.
Die Tankentlüftung wurde auch schon geprüft und war in Ordnung.
Vielleicht hat das Problem mehrere Ursachen - Originalzustand herstellen ist bestimmt am besten.
Liebe Grüße
Nicole aus Aachen
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Benzinzufuhr / Filterröhrchen Benzinhahn
Hallo Nicole,
ich halte von den Zusatzfiltern überhaupt nichts und so wie Du das beschreibst, tippe ich auf einen verstopften Zusatzfilter.
Mach´das Ding raus, spüle den Tank ordentlich und investiere ca. 80€ für einen neuen Benzinhahn.
Dann müßte es wieder gehen, bzw. fahren.
Harry
ich halte von den Zusatzfiltern überhaupt nichts und so wie Du das beschreibst, tippe ich auf einen verstopften Zusatzfilter.
Mach´das Ding raus, spüle den Tank ordentlich und investiere ca. 80€ für einen neuen Benzinhahn.
Dann müßte es wieder gehen, bzw. fahren.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Re: Benzinzufuhr / Filterröhrchen Benzinhahn
Hallo,
bei meinem Benzinhahn den ich mit nem Rep Kit von Louis überholt hab sind die Röhrchen vorhanden aber "nur" von oben in die Öffnungen gesteckt, sprich nicht verklebt. Sind die standardmäßig verklebt, auch damits noch dichter ist oder reicht das reinstecken aus?
Wenn verkleben, könnt ihr mir einen Benzinfesten kleber empfehlen?
Danke!
bei meinem Benzinhahn den ich mit nem Rep Kit von Louis überholt hab sind die Röhrchen vorhanden aber "nur" von oben in die Öffnungen gesteckt, sprich nicht verklebt. Sind die standardmäßig verklebt, auch damits noch dichter ist oder reicht das reinstecken aus?
Wenn verkleben, könnt ihr mir einen Benzinfesten kleber empfehlen?
Danke!
- zephyrreiner
- Beiträge: 1727
- Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
- Wohnort: ELSASS
Re: Benzinzufuhr / Filterröhrchen Benzinhahn
Loctide rot
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png