Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

Antworten
Lord Schorsch

Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#1

Beitrag von Lord Schorsch »

Hi there!

Im WHB und hier im Forum habe ich bis auf die Düsennadelclip-Stellung alles gefunden.

Kurz zusammengefasst 98er Hauptdüsen für die äußeren beiden Zylinder und 100er für die inneren zwei.
Leerlaufgemischregulierschrauben 2 Umdrehungen raus (hab hier von außen 2, innere Zylinder 2,5 Umdrehungen gelesen...bin immer ein Freund fetteren Leerlaufgemisches).
Je nach dem ob/wie man an die LLGS rankommt, werd ich das dann am Ende nach Gehör einstellen...das hat bei meinen anderen Japanern immer gut funktioniert und die 4,5% CO waren auch noch in weiter Ferne.

Einzig die Düsennadelclips werden nirgends behandelt.
In den Explosionszeichnungen und WHB scheint die Düsennadelhöhe nicht einstellbar zu sein.

Auf welche Kerbe müssen/sollten die Clips?
Die Maschine ist bis auf die 4-1 Laser K2 Anlage original. (die macht aber nicht den Eindruck, viel weniger Staudruck als original zu haben...finde auch den Sound eher mau...ich persönlich würde die originale Anlage oder was schickes in 4-4 bevorzugen - aber ist ja nicht mein Moped ;) )

Die Nippon Denso Kerzen (entsprechen den ngk cr9e) die (noch) verbaut sind, sind zudem Zwiebacksägenbraun...
Allerdings gebe ich darauf noch nicht viel...schließlich pfiff es schon ne Weile aus den Ansaugstutzen.
Mal schaun, wie dann die NGK nach ein paar Fahrten aussehen.

Außerdem waren in den Schiebern zwischen Clip und Federteller/Federführung noch kleine Unterlegscheiben verbaut. Die wirken nicht original (zudem waren sie ungleichmäßig verteilt (2, 2, 0, 1 Stk) und machen dort auch eigentlich keinen Sinn?
Sollen die vielleicht den Clip entlasten?
Für mehr Federspannung sorgen? (bei 0,5 mm Stärke auch Unsinn)
Unterm Düsennadelclip könnte ich die Funktion der Verstellung um eine halbe Kerbe noch verstehen (wurde bei manchen Suzukidrosselungen so gemacht), aber überm Clip? :?:

Besten Dank schonmal!
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

also gehe ich mal davon aus, dass bei Dir ein Dyno Jet Kit verbaut ist. Bei den originalen Vergasern kannst Du die Düsennadel, nach meinem Wissen, nicht umhängen.
Lord Schorsch

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#3

Beitrag von Lord Schorsch »

Nicht verstellbare Düsennadeln?
Beim europäischen Modell?
Aus 1992?

Warum denn das?

Kenne das sonst nur von Kisten, die aus Kalifornien kamen. Die haben dann auch den Canister-Mumpitz, den man auch im WHB sieht.

Nagut, dann warte ich mal auf Dynojet-Erfahrungen hier und werf nochmal einen Blick auf die Hauptdüsen :)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Die original Nadel haben nur eine Kerbe, warum sollte man es denn verstellen können.
Die Japaner gehen davon aus, daß die Kiste so gefahren wird, wie sie sie entwickelt haben.
Sonst mußt Du dyno-jet Nadeln nehmen, die haben glaube ich 5 Kerben, hatte ich auch schon zu Versuchszwecken drin, fahre aber wieder Original, ist besser.

Harry, 137,5 aussen, 140 innen :wink: :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Lord Schorsch

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#5

Beitrag von Lord Schorsch »

Änderung des Düsennadelclips zur Anpassung des Teillastgemisches, wenn man zB Auspuff und/oder Luftfilter ändert. Gibt sonst gern mal ein Loch bei zB 6000 Touren (bei der Zephyr weiß ich es nicht, bin die noch nicht gefahren).
Das könnte man auch mit größeren Hauptdüsen hinkriegen, dann läuft die Kiste aber obenrum unnötig/zu fett.

Die Hauptdüsen finde ich eh ziemlich klein bemessen.
In meine erste GS500 kamen serienmäßig (auf Keihin umgerechnet) 137,5er HDs.
Aber das ist ja die Äpfel und Birnen-Geschichte.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn der Auspuff ABE, oder TÜV hat, brauchst Du nichts zu ändern, bin selbst mit jahrelang ohne Düsenänderung Tuningauspuff gefahren, kommt immer darauf an, ob es ne Brülltüte, oder was halbwegs normales ist.
Aaaaaaaaaaaber bei Veränderung der Luftzufuhr muß man die Bedüsung anpassen, sonst droht Motorschaden, bzw. du hast eine schlechte, oder keine Gasannahme.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#7

Beitrag von Oberjosef »

Ich habe auch mit Dynojet bei der Dicken rumprobiert. War alles nichts dolles. Jetziger Zustand ist (und damit läuft sie am besten und ohne Löcher):

K&N Hauptluftfilter, Von dem weissen Einlassdämpfer das Schaumgummi entfernt aber das Teil wieder eingesetzt, Hauptdüsen Dynojet Stage 1, Düsennadeln ORIGINAL!

Joe
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Lord Schorsch

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#8

Beitrag von Lord Schorsch »

Hab jetzt nochmal nachgeschaut.

Alle 4 Vergaser haben 100er Hauptdüsen und die LLG Schrauben 2,75 Umdrehungen draußen.
Die Düsennadelclips sitzen auf der 2. Kerbe (vom langen Ende aus gezählt).
Also alles etwas fetter als Serie.

Da die Kiste ja viele Jahre so gelaufen ist (und scheinbar nicht schlecht), lass ich das jetzt erstmal so.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass der jetzige Besitzer einen K&N Filter beim jährlichen Filtertausch entsorgt hat.
Derzeit ist zumindest ein normaler Schaumstofffilter verbaut.

Bin mal gespannt, wie sich das Moped dann mit frischen Ansaugstutzen fährt (mit den löchrigen Stutzen wollte ich nicht probefahren).

etwas anderes Thema:
Ich werde aus den Ventilspielkontrollintervallen im WHB nicht ganz schlau.
Warum wird bei 20 und 25 Mm kontrolliert?
Wäre die nächste Kontrolle dann gemäß eines 10.000er Intervalls bei 35 Mm dran (und 45, 55, 65, ...)?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#9

Beitrag von Z-master »

4x 100er Hauptdüse + Nadeln mit Kerben/Clips und Unterlegscheiben?? Sollte meines Erachtens nach ein Dyno 1 mit der den größeren Düsen (von den mitgelieferten - das sind 96er und 100er) sein!
Erkennbar sind die Düsen vom Dyno daran dass der Kopf etwas höher baut als bei den original Keihin.


Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Lord Schorsch

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#10

Beitrag von Lord Schorsch »

Z-master hat geschrieben:4x 100er Hauptdüse + Nadeln mit Kerben/Clips und Unterlegscheiben?? Sollte meines Erachtens nach ein Dyno 1 mit der den größeren Düsen (von den mitgelieferten - das sind 96er und 100er) sein!
Erkennbar sind die Düsen vom Dyno daran dass der Kopf etwas höher baut als bei den original Keihin.


Grüße
Hab grad keinen Keihin-Vergaser für den Vergleich da.
Wenn es 100er Dynojetdüsen sind, wären das laut der Tabelle hier im Forum also 102,5er Keihin Düsen.

Könnte zusammen mit dem normalen Luftfilter die braunen Kerzen erklären.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#11

Beitrag von Z-master »

rehbraune Kerzen sind doch mal nicht shclecht - wobei das Kerzenbild leider wenig ausschluss gibt wie das Gemisch im oberen Bereich is..... Da musst du direkt nach der Vollastfahrt rausdrehen ;)

und ne Keihin-Düse kann ich schon mal fotografieren oder du guckst mal bei den Vergaserbildern von HD- da könnt auch was dabei sein!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Ich denke die läuft zu fett mit dem Schaumstofffilter!
Hast Du den Ansauggeräuschdämpfer noch im Lufideckel drin, wenn nicht, könnte es wieder passen.
Einfach mal fahren, siehst ja gleich, wie sie läuft.

Harry mit ohne Schaumstofffilter
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Lord Schorsch

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#13

Beitrag von Lord Schorsch »

Für die Simme wäre das Kerzenbild top...aber von Viertaktern bin ich graueres gewöhnt.

Hab außer dem Schaumstofffilterelement keinen weiteren Schaumstoff im Filterkasten entdeckt. Hat wohl schon wer den Geräuschdämpfer entfernt.

Jetzt erstmal auf die Stutzen und die 8 Zündkerzen und so Kleinkram warten und dann auch mal das Ventilspiel checken. Sicher ist sicher.

Edit:
Hab grad in nem Harleyforum was zum Dynojet auf Keihin gefunden.
http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB ... ;start=all

Da werden die Ersatzscheibchen auch einfach überm Clip gebunkert...witzig.
Die Federlänge unterscheidet sich scheinbar auch.

Wieviele Löcher haben die originalen Gasschieber?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Eins, weiß nur den Durchmesser nicht auswendig, wir aber bei Dynojet aufgebohrt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#15

Beitrag von Z-master »

mit den Scheibchen kannst du die Düsennadel von der Höher her aber auch zwischen den Kerben positionieren!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Lord Schorsch

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#16

Beitrag von Lord Schorsch »

Z-master hat geschrieben:mit den Scheibchen kannst du die Düsennadel von der Höher her aber auch zwischen den Kerben positionieren!

Grüße
Ja, so kenn ich das von ein paar (serienmäßigen) Mikunivergasern.

Finde es nur witzig, dass die Scheibchen ohne Funktion oberhalb des Clips gelagert werden.
Falls man unterwegs mal ne halbe Kerbe mehr oder weniger probieren will :lol:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#17

Beitrag von Z-master »

liegt daran dass der Clip dünner is als der Serienmäßige Nadelkopf - und das kompensieren die Scheibchen! sind normal 2 pro nadel...

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#18

Beitrag von Oberjosef »

Genau. Die Scheibchen werden alle gebraucht und wenn ich mich richtig erinnere ist eine unter dem Clip und 2 oberhalb. Erst dann hält die Nadel einigermaßen in dem Kunststoffteil unter der Feder. Sonst tanzt die Nadel noch mehr im Schieber rum. Ist eh schon oben zu dünn.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Nadel augenscheinlich sehr in der Nadeldüse "rumvibriert" und dann nach einiger Zeit diese ausgeschlagen ist. Erst das zurück rüsten auf Original Nadel brachte wieder einen lochfreien Durchzug.

Joe
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#19

Beitrag von Oberjosef »

Genau. Die Scheibchen werden alle gebraucht und wenn ich mich richtig erinnere ist eine unter dem Clip und 2 oberhalb. Erst dann hält die Nadel einigermaßen in dem Kunststoffteil unter der Feder. Sonst tanzt die Nadel noch mehr im Schieber rum. Ist eh schon oben zu dünn.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Nadel augenscheinlich sehr in der Nadeldüse "rumvibriert" und dann nach einiger Zeit diese ausgeschlagen ist. Erst das zurück rüsten auf Original Nadel brachte wieder einen lochfreien Durchzug.

Joe
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#20

Beitrag von Dirty Harry »

Das ist das was ich schon immer gesagt habe, das ist doch alles Müll, ich weiß schon warm ich den Mist nicht verbaut habe.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Lord Schorsch

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#21

Beitrag von Lord Schorsch »

Gibt es für die unsäglichen Spiralfederschellenersatzteile, die die Luftfilterseitigen Ansaugstutzen an den Gasern fixieren sollen einen Trick?

Die äußeren beiden hab ich mit Müh und Not und wunden Fingerkuppen draufbekommen, aber die Inneren? :roll:

Wenn es da keinen Trick gibt, schickt mir bitte mal den damals verantwortlichen Ingenieur vorbei.
Der hat sich für die Glanzleistung ein paar Backpfeifen verdient :evil:

Man man man, so´n dicker Brummer und dann so viele schrauberunfreundliche Lösungen. Schade...da bin ich echt enttäuscht von der Kiste...
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#22

Beitrag von Z-master »

zusammengehängt lassen und hinterrollen ;) und beim Einbau einfach wieder nach vorne rollen - wenn die Finger zu kurz sind geht's auch mit 2 schraubenziehern :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Lord Schorsch

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#23

Beitrag von Lord Schorsch »

Zum Ausbau fand ich das nach hinten rollen praktisch.
Für dein Einbau nervt es nur. Was ist so falsch an Schellen (wie sie Millionen anderer Modelle auch nutzen)? :roll:

2 Schraubendreher reichen leider nicht.
Selbst wenn man 3/4 des Kreises positioniert hat, schnippt der Rest nicht in Position. Und vernünftig drankommen tut man auch nicht. Da würden auch 4 Schraubendreher nicht helfen...
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#24

Beitrag von Z-master »

wir reden schon von den Federringen die die Stutzen zwischen Lufikasten und Gaser auf dem hinteren Gaserflansch halten oder??
Ich krieg die Federringe mit 2 fingern problemlos positioniert - is meiner Meinung nach nix wildes! Schellen wie vorne wüdren mich mehr nerven ;)
Was hilft is z. B an einer Ecke anfangen und dann mit 2 Fingern in beide Richtungen außen rum zu führen - dann schnappt'S von selber!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Lord Schorsch

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#25

Beitrag von Lord Schorsch »

Ja, über die reden wir.

Als Neurobiologe hab ich vielleicht zu wenig Hornhaut an den kurzen Fingern, um das so larifari drüberrollen zu können.

Schellen wie bei den vorderen Ansaugstutzen hätten es trotzdem getan :P
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#26

Beitrag von Dirty Harry »

Z-master hat geschrieben:wir reden schon von den Federringen die die Stutzen zwischen Lufikasten und Gaser auf dem hinteren Gaserflansch halten oder??
Ich krieg die Federringe mit 2 fingern problemlos positioniert - is meiner Meinung nach nix wildes! Schellen wie vorne wüdren mich mehr nerven ;)
Was hilft is z. B an einer Ecke anfangen und dann mit 2 Fingern in beide Richtungen außen rum zu führen - dann schnappt'S von selber!

Grüße
Genau so ist es, die schnappen vor und sitzen.

Harry, 11er
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Lord Schorsch

Re: Zephyr 1100 Düsennadelclips und Vergasereinstellung

#27

Beitrag von Lord Schorsch »

Mit ner 3. Hand und Geduld hat es dann funktioniert.
Bin da trotzdem kein Freund von ;)

Trotzdem Danke!
Antworten