550er verhält sich merkwürdig

Antworten
Christoph

550er verhält sich merkwürdig

#1

Beitrag von Christoph »

hey zusammen,
hab mal wieder ein "unlösbares " problem! :D

hab ne 550er von nem freund zum fit machen bekommen. problem war, dass das moped die letzten zwei jahre nie richtig lief.
ging während der fahrt aus usw...
sein tank war auch undicht, deshalb hat er den machen lassen, schweißen oder ähnliches, komplett entrosten und versiegeln.
das war dann auch der zustand wie ich sie bekommen hatte, also: mit dieser beschreibung und neu versiegeltem leeren tank.

daraufhin hab ich folgendes gemacht:
-vergaser komplett zerlegt und gereinigt: druckluft und bremsenreiniger (dreck war nirgens zu sehen)
-komplett neue innereien verbaut, schwimmernadeln waren eingelaufen, auf den hauptdüsen keine größe mehr zu lesen, also alles neu!
-zündkerzen gecheckt
-funktion vom kraftstoffhahn gecheckt

dann getankt und maschine gestartet. läuft. probefahrt. alles super, perfekter durchzug, 190 auf der bahn, keine aussetzter , also alles tiptop

aber: beim anhalten bleibt die kiste auf ca 3000 umdrehungen hängen und regelt sich erst sehr, sehr langsam wieder runter!

daraufhin:
-vergaser synchronisiert, nichts!
-leerlaufdüsen auf 2 1/4 raus, nichts
-zündkerzen kontrolliert, 100km/h motor abgestellt, sind rehbraun
falschluft kann ich zu 100% ausschließen! (bremsenreiniger)

dann hab ich gemerkt das die 550er auf dem seitenständer stehend echt geschmeidig tuckert, aber sobald ich sie aufstelle, fällt die drehzahl "sofort" um ca 250 ab, auf ca 1000. neige ich sie dann nach rechts, geht sie aus!?

daraufhin:
-schwimmerstände kontrolliert, sind alle gleich!


jetzt meine fragen, hatte jemand schonmal sowas? hängen die beiden fehler zusammen?
muss ich die vergaser nochmal rausnehmen? (ich befürchte es!)

vielen dank für eure antworten
christoph
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#2

Beitrag von Nightwolf »

Hey,

du scheinst alles bis auf Ventile gemacht zu haben.

Das Ventilspiel ist eigentlich das A und O. wenn das nicht Ok ist, wird die Maschine nie richtig laufen.

Also; ran an den Motor :wink:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Christoph

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#3

Beitrag von Christoph »

hi nightwolf,
sorry, aber ich denke damit hat das nix zu tun, wobei du natürlich recht hast, dass das ventilspiel sehr wichtig ist
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#4

Beitrag von Z-master »

will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen - Drosselklappenwelle schon mal im Auge gehabt?
die undichtigkeiten an dieser Stelle sind meist minimal und es taucht häufi nach der Vergaserreinigung auf da der "dichtende" Dreck weg is. Auffälligerweise erwischte es meist die 550er mit dem Problem.
Syptomatik der bei 3000 hängende Drehzahl würde passen. einfach mal bei ein bisschen Drehzahl ein paar Tröpfchen Benzin direkt auf die Welle träufeln - wenn die hochdreht is sch*****. Wie viel Unterdruck zieht sie denn bei der Synchro?

Die andere Symptomatik der Drehzahländerung beim neigen .... - ich kenn es von meinem Lenkerumbau dass die drehzahl bei max. Lenkeinschlag links und rechts minimal unterschiedlich war.... Züge mussten sehr eng verlegt werden und am einen Ende leicht vorgespannt. Vllt findeste da ja was.

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Christoph

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#5

Beitrag von Christoph »

das hört sich insofern schonmal "gut" an, weil ich jetzt nochmal was zum kontrollieren hab! :wink:
das werd ich jetzt gleich austesten, ansonsten hab ich nur noch die bohrungen der leerlaufdüsen im verdacht, wobei sich mir da der kreis mit dem neigen nicht schließt!?

danke schonmal für den typ, werde nachher gleich berichten
christoph
Christoph

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#6

Beitrag von Christoph »

so, gaszüge liegen zwar ziemlich sch.., sind es aber nicht.
sobald ich aber bremsenreiniger mit einer kanüle an die drosselklappenwelle zwischen zylinder drei und vier gebe, dreht die kiste hoch! bei zylinder eins und zwei nicht. um alle wellenabschnitte zu checken, werd ich heut abend noch den tank abnehmen.
ich denke aber, dass der vergaser schrottreif ist!?? ich vermute auch, dass das die ursache für den drehzahl abfall ist, wenn ich die zephyr nach rechts kippe!?

was ist eure meinung dazu? kann ich den schaden an der welle noch genauer sehen/feststellen, wenn ich die vergaserbatterie raus genommen hab?

gruss christoph
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#7

Beitrag von Z-master »

wieder der 3er und 4 er - also die die am Seitenständer oben liegen..... (bestätigt leider wieder meine Theorie :( :( )
Wenn wirklich die Klappenwellen undicht sind is der Gaser schrott! Bis dato hat es noch keine geschafft die Lagerung/Dichtung zu tauschen - ersatzteile gibts keine dafür...

zu sehen is da meistens nichts, vllt ein bisschen Korrosion wenn's schon länger is. Am ehesten merkst du es mit den Unterdruckuhren wenn du alle Klappen manuell auf gleichen Öffnungswinkel bringst (is viel Aufwasn) oder eben mit dem Bremsenreiniger direkt auf die Welle.
Ob das mit dem Neigen zu tun hat kann ich nicht sagen

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Christoph

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#8

Beitrag von Christoph »

ah ok, ich dachte man zählt die zylinder von links nach rechts, wenn man auf der maschine sitzt?
evtl. könnte es auch noch sein, dass einer der schieber leicht klemmt? und dadurch im standgas verklemmt?
naja mal sehen, nochmal alles raus und von vorne!
shi...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Zylinder 1 links, Zylinder 4 rechts.

Harry
Zuletzt geändert von Dirty Harry am Mittwoch 22. April 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Christoph

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#10

Beitrag von Christoph »

?? also so: von links nach rechts, 1 3 4 2? oder doch von links nach rechts: 1 2 3 4? (so würde ich vermuten)
also ich hab jetzt noch zwei ideen, was es sein könnte! entweder einige der kleinen bohrungen zwischen leerlaufdüse und drosselklappe sind verstopft, oder einer der gasschieber geht schwer/klemmt leicht!?
ansonsten ist es die Drosselklappenwelle und somit der vergaser schrott!

hat noch jemand von euch ne idee , oder dieses problem schon mal gehabt?

schönen tag
christoph
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Sorry,
mein Fehler, habe es schon korrigiert.

Hast natürlich recht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#12

Beitrag von Z-master »

Klemmende Schieber oder verstopfte Düsen können auch Probleme machen.

Da du aber den Bremsenreinigertest auf die Drosselklappenwelle gemacht hast und er zwischen 3+4 reagiert hat und 1+2 nicht würde ich sagen dass die Chance auf einen Wellendefekt relativ groß ist....
im Fehlerfreien Zustand ist der Gaser ein in sich geschlossenes system und sollte nicht auf von außen zugeführe Substanzen (Luft/Bremsenreiniger) reagieren - tut deiner aber leider.

Es nochmal mit reinigen zu versuchen is sicherlich nich falsch wenn man die Zeit dazu hat - ob's was bringt is nich garantiert.
Wenn die Welle undicht is kannst du reinigen was du willst - die undichtigkeit und damit verbundene Nebenluft bleibt leider.

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Christoph

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#13

Beitrag von Christoph »

so, stand der dinge
morgen hol ich nen vergaserrumpf, vom schlachter um die ecke, das ding kostet 50 und wird vorher noch ins ultraschallgerät gelegt.
alles andere bau ich dann um, dabei werd ich noch prüfen, ob die vergaserschieber frei laufen und ob die besagten bohrungen vor den drosselklappen, bzw hinter den leerlaufdüsen frei sind. wobei ich mir sicher bin, dass das passt. hab das ding ja auf herz und nieren geprüft und sowas nicht zum erstenmal gemacht. allerdings ist mir auch noch nie eine ausgeschlagene welle begegnet.

allmählich versteh ich echt zu gut, warum motorrad werkstätten so altes eisen nicht mehr anfassen! da explodieren ganz schnell die kosten!

ich alt euch aber auf dem laufenden
christoph
Christoph

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#14

Beitrag von Christoph »

so...
hab die bohrungen, vom alten vergaser geprüft, alles ok.
die schieber sind auch alle frei gelaufen.

neuen/gebrauchten, ultraschall gereinigten vergaserrumpf geholt, alles zusammengebaut, kiste läuft, aber wie sch...
ich mag nicht mehr....

gute nacht soweit
christoph
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2443
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#15

Beitrag von Zeferl »

Mal ne Frage vom Laien
zur ausgschlagenen Drossenwellenlagerung:
Kann man da kein Loctite, Sekundenkleber, Kühlerdicht etc. reinziehen lassen?
Es gibt doch Unmengen an dichtenden Fluids.
Hin ist er ja sowieso!
Oder geht die Welle dann nicht mehr leicht genug?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Christoph

Re: 550er verhält sich merkwürdig

#16

Beitrag von Christoph »

Problem is, das ist nicht meine und ein sahnestück, bei dem sich der aufwand lohnen würde ist diese 550er sicher schon lange nicht mehr. außerdem die zeit und v.a die nerven was mich das bis jetzt gekostet hat und dann noch alles unter zeitdruck, weil die saison ja schon angefangen hat, nein danke, dass war in der art für mich das letzte mal.

die maschine wird jetzt abgeholt und ich hab meine ruhe, leider ohne das problem gelöst zu haben.

allerdings eine letzte frage: reagiert die 550er auch so empfindlich auf probleme am luftfilterkasten wie 750er (siehe meinen anderen beitrag)? also ich meine, ansaugstutzen, welche nicht zu hundertprozent am luftfiltergehäuse anliegen oder ein luftfilter der etwas wackelig sitzt?
ich mein, ich hab "alles" gemacht, außer ventilspiel (daran liegt es meiner meinung nach niemals), ich weis echt nicht mehr weiter!

problem is auch: der "neue" vergaser is ja gebraucht, also ebenfalls ca 20jahre alt.

naja wie dem auch sei
schöne woche christoph
Antworten