"Mein erstes mal"

Antworten
crush

"Mein erstes mal"

#1

Beitrag von crush »

Moin! Ich wollte hier einfach mal die Zephyr bzw auch den Umbauprozess der Zephyr von meiner Freundin vorstellen, die wir übern Winter bisschen aufgehübscht hatten. Trotzdem ich bereits meine Bandit komplett umgebaut habe, war es für mich das erste mal das ich ein Motorrad komplett auseinander genommen habe und anschließend wieder zusammen gesetzt habe. Das ganze sollte eher in die Richtung Low Budget gehen. Ich versuche mal den Umbau in ein Paar ausschlaggebenden Bildern zu Dokumentieren und zu beschreiben. Wer dennoch gern mehr Bilder sehen möchte kann dies auf meinem Google+ Album: https://plus.google.com/u/0/photos/1079 ... 7217188017

Die Fotos dürfen gen als Inspiration dienen, wenn euch was gefällt könnt ihr es ja mal darunter schreiben. Wems nicht gefällt darf natürlich auch seinen Senf dazugeben :wink:

So im Frühjahr 2014 bei Ebay für wenig Geld ersteigert:
https://lh4.googleusercontent.com/-MhaH ... 8-no/1.JPG

Ein Paar Tage später gings ans Abholen:
https://lh5.googleusercontent.com/-EA9C ... 2-no/4.JPG

Der Technische Zustand war okay, der Optische zustand ließ Wünsche offen:
https://lh6.googleusercontent.com/-uSSl ... 8-no/2.png

Wir begannen kurz nach dem Kauf ein Paar Dinge zu ändern (Der Krümmer wurde Sandgestrahlt und mit VHT Lack behandelt, ein neuer Auspuff wurde provisorisch angebaut, neue Blinker und Scheinwerfer erhielten Einzug sowie neue Spiegel. Der Riesen Kennzeichenhalter wurde entfernt und neue Bremsleitungen wurden angebaut):
https://lh5.googleusercontent.com/-zggO ... -no/11.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-WFPB ... 8-no/6.jpg

Im Herbst/ Winter ging es ans auseinanderbauen:
https://lh6.googleusercontent.com/-UZmv ... -no/18.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-3g6u ... -no/23.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-482C ... -no/31.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-55oo ... no/33a.JPG

Der Motor wurde außerdem von Metallschrott befreit:
https://lh6.googleusercontent.com/-SGrU ... -no/20.JPG

Pflege der Gummis:
https://lh6.googleusercontent.com/-Bnu6 ... -no/25.JPG

Vergaser Revision und Aufrüstung auf formschöne Edelstahl Inbusschräubchen:
https://lh6.googleusercontent.com/-EKGW ... -no/26.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-J8Jz ... -no/27.JPG

Weiterbehandlung des Motors:
https://lh5.googleusercontent.com/-B07O ... -no/35.jpg
https://lh6.googleusercontent.com/-gxvf ... -no/37.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-BDDn ... -no/38.jpg

Die Motordeckel habe ich Polieren lassen:
https://lh6.googleusercontent.com/-xmMh ... -no/32.jpg

Der Rahmen sowie die Gabelstandrohre, Schwinge, Fußrasten und tausend Kleinteile wurden Pulverbeschichtet:
https://lh6.googleusercontent.com/-hRY1 ... -no/44.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-9b2O ... -no/42.jpg

Es ging ans zusammenbauen:
https://lh6.googleusercontent.com/-Xz8C ... -no/43.jpg
https://lh6.googleusercontent.com/-YmMi ... -no/46.JPG

Der Alte Zephyr Kühler hatte ausgedient, und wurde durch meinen alten Kühler inkl. Blende aus meiner Bandit ersetzt:
https://lh6.googleusercontent.com/-SsaX ... -no/48.jpg

Ein No Name Edelstahl Krümmer aus Holland musste her, da der Alte Krümmer nicht mehr schön war. Für den Krümmer drehte mir ein Kollege Adapterstücke damit ich ihn an die Zephyr bekam:
https://lh6.googleusercontent.com/-jtoW ... -no/56.jpg

Kabelkram (neue Batteriekabel und Tacho anschließen):
https://lh6.googleusercontent.com/-zDUF ... -no/52.jpg
https://lh6.googleusercontent.com/-2SN2 ... -no/57.JPG

So schaute sie dann bis vor kurzem aus (Nochmal n anderer Auspuff, andere Fußrasten):
https://lh3.googleusercontent.com/-w7MY ... -no/60.png


Leider waren die Leitungen des Ölkühlers nicht dicht und es gab ne Sauerei :shock: :? :roll:
Die Undichten Leitungen sind Mittlerweile Geschichte und die Zephyr steht fertig in der Garage. Bilder gibts heute Abend.


Gruß Christian
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: "Mein erstes mal"

#2

Beitrag von kawafreund »

Klasse beschrieben und super Arbeit gemacht. :D Freu mich schon auf die Bilder heute Abend. :roll:
Subway

Re: "Mein erstes mal"

#3

Beitrag von Subway »

Cool. Schön gemacht und beschrieben. :-)

Bin auf die fertigen Bilder gespannt. :-)
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: "Mein erstes mal"

#4

Beitrag von Mr Nick »

Hallo Christian,

Richtig geil gemacht. Bin gespannt auf weitere Bilder. Wenn ich das so sehen, bekomme ich richtig Lust meiner kleinen auch so eine Kur zukommen zu lassen. Allerdings fehlen mir die Möglichkeiten und das nötige Kleingeld. :cry: :cry: :cry:

Gruß

Nick
crush

Re: "Mein erstes mal"

#5

Beitrag von crush »

Moin!
Danke schonmal für die positiven Kommentare.
Im Grunde genommen ist es nicht wirklich Low Budget geworden. Ich habe angefangen und als ich dann dabei war, hab ich mir gesagt, das wenn ich es schon mache, das es einigermaßen ordentlich werden soll.

Also letztendlich ist ein Motorrad entstanden aus einem "Relativ" schmalen Geldbeutel und meinen eigenen Ansprüchen.

Was ich noch schreiben wollte, Verschleißteile wie der Kettensatz, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel/Stecker, Ölfilter und Öl sowie Lenkkopflager sind alle neu verbaut worden.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: "Mein erstes mal"

#6

Beitrag von Reiner »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Bericht und die vielen Fotos *daumenhoch*
Sowas finde ich immer spannend und werde es bei Gelegenheit (nicht im Büro :roll: ) bestimmt nochmal
ganz in Ruhe "reinziehen".

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: "Mein erstes mal"

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Da haste aber Nägel mit Köpfen gemacht, es fehlt wieder der Daumen-hoch-smilie :!:

Kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen, da hast Du wirklich was Tolles auf die Beine gestellt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: "Mein erstes mal"

#8

Beitrag von jogri8 »

Klasse gemacht! :D :D

Einzig und alleine das/die Rücklichter wären jetzt nicht mein Geschmack! :P :P

Ciao Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: "Mein erstes mal"

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Genau Jo,
hab´total vergessen zu lästern, die Rücklichter und die Scheinwerfer gehen ja gar nicht :!: :wink: :mrgreen:

Nein, Deiner besseren Hälfte muß es gefallen.

Dafür ist der Betreff aber super gewählt, das muß ich noch mal sagen. :wink: :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: "Mein erstes mal"

#11

Beitrag von Mr Nick »

Hallo Christian,

Mega NICE geworden. Mir gefallen besonders die polierten Teile und der schwarze Motor dazu. Der Ölkühler macht auch nen starken Eindruck. Apropo Eindruck, was ist denn am Tank passiert? :shock: :shock: :shock: :shock:

Der Tacho ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wo kann man da die Motordrehzahl ablesen?

Ich finde es interessant wie dem alten Bike, der moderne Schnikschnak ganz gut steht. Da werden mir wahrscheinlich nicht alle zustimmen. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß

Nick
crush

Re: "Mein erstes mal"

#12

Beitrag von crush »

Moin!
Also die Drehzahl kann man im oberen Bereich des Tachos ablesen, diese wird dort als "Balken" dargestellt. Oder man schaltet mittels des Lichthupen Tasters ins gewünschte Menü und liest dann dort die Drehzahl als Zahl ab.

Der moderne Kram an dem alten Bike gefällt bestimmt nicht jedem.... Aber das macht mir auch nichts :wink:
ZB die Rückleuchten... Die gefielen mir und meiner Freundin besonders gut :mrgreen:

Der Tank hat auf jeder Seite ne "kleine" Beule.... War mir aber beim Kauf egal da der Preis entsprechend gut war. Die Beulen könnte man noch weg machen... Wird wohl auch darauf hinauslaufen das der Tank und die Verkleidungsteile mal neu lackiert werden. Sowie eine Überarbeitung der Felgen und bremssättel noch ansteht. Aber der Winter ist rum und mein Budget erstmal ausgereizt..... Aber der nächste Winter kommt bestimmt :mrgreen:

Gruß Christian
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: "Mein erstes mal"

#13

Beitrag von jogri8 »

crush hat geschrieben:
ZB die Rückleuchten... Die gefielen mir und meiner Freundin besonders gut :mrgreen:
Und das ist DAS wichtigste dabei!!!!! 8) 8) 8) Weil ihr müsst EURE Zephyr mögen!!!

Ciao Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Mein erstes mal"

#14

Beitrag von C4-Harvy »

Super Bilder, schöne Story,

über Einzelheiten könnte man streiten, aber wozu, der Weg ist das Ziel, super Arbeit............... :mrgreen: :mrgreen:
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: "Mein erstes mal"

#15

Beitrag von Zephyr_1100 »

:mrgreen: Hast du alles super gemacht. NUR die Ölleitung gefällt mir nicht. Sieht fast aus wie ein Sturzbügel :? Vielleicht andes verlegen?
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
crush

Re: "Mein erstes mal"

#16

Beitrag von crush »

Danke ;-)

Ja, die Ölleitungen, sind nicht optimal, ich könnte nochmal versuchen sie anders zu verlegen. Allerdings müsste ich wohl nochmal n paar von diesen Alu Fittingen bestellen.

Erstmal muss das Bike jetzt gefahren werden. :)
Antworten