Bremsleitungen an Zephyr 550

Antworten
duderino65

Bremsleitungen an Zephyr 550

#1

Beitrag von duderino65 »

Hallo,
wünsch euch schonmal nen guten Start in die neue Saison!!

ich will mich nun dranmachen die Bremsleitungen zu wechseln und neue Flüssigkeit muss eh rein. Bald steht auch die HU an.
Habe nun schon einiges durchgelesen und Videos geschaut um da nicht ganz ahnungslos dran zu gehen. Da habe ich noch ein paar Fragen.

Ich will mir die Leitungen von Melvin holen. Hier im Forum und auch sonst im Inet sind alle begeistert davon. Habe schon bei Fischerflex bestellt aber storniert. Sind knapp 70€ Unterschied für meine Farbwahl. Habt ihr da schon eine gewisse Langzeiterfahrung mit den Leitungen?
Kann ich da die alten Hohlschrauben nehmen?

Gibt es irgendwelche Besonderheiten die ich beachten muss? Tipps & Tricks??

Wie ist das mit der Entlüftung vorne? Die Zephyr hat ja 2 Scheiben vorne. Welche entlüfte ich zuerst?
(Würde ja erst die Nebenleitung machen und dann die Hauptleitung.)

Wieviel ml sind normalerweise vorne und hinten drin? (Mit Schläuchen, Bremszylinder und Flüssigkeitsbehälter??)

Möchte die Bremsen auch überholen. Und wahrscheinlich würde es Sinn machen auch die Beläge zu erneuern. Da sind schätzungsweise noch 3mm drauf.
Macht es Sinn hier gleich einen Reparatursatz zu holen (für die Bremskolben und Dichtungen) oder reicht es die die Sachen einfach etwas zu säubern und wieder einzubauen?
Welche Beläge sind da empfählenswert? Reichen da einfach die von Louis? Oder besser bei Kawasaki holen?

Wünsch euch nen schönen Tag und danke schonmal!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#2

Beitrag von Z-master »

Melvin hab ich seit 3 Jahren drauf - bis jetzt nix negavives aufgefallen! Hab die Original Hohlschrauben drin gelassen.

Wo du mit dem Entlüften anfängst is ziemlich egal hauptsache die Luft is raus - oft hilft ein Klopfen mit dem Schraubenziehergriff auf die Leitung um noch ein paar Luftbläschen zu lösen ;)

mit nem normalen Litergebinde an Bremsflüssigkeit biste auf der Sicheren Seite - da haste immer noch gut reserve (je nach dem wie viel du beim Entlüften durchjagst)

und wenn du schon an eine Überholung denkst - Reparatursatz für alle 3 Zangen und die 2 Bremszylinder holen! HD würde dir wahrscheinlich noch empfehlen alle Bauteile im Ultraschall zu reinigen ;)

Beläge - is ne Glaubensfrage! Bin mal Organische gefahren, die haben von der Bremsleistung nicht überzeugt und haben mir alle 100 km die Felge mit Schwarzem Staub versaut! Ich fahr originale Kawa sinter und dabei bleibt's - Da passen die Reibwerte zueinander, der Scheibenverschleiß hält sich in grenzen und das Tragbild hat sich verbessert!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
duderino65

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#3

Beitrag von duderino65 »

Hi z-master,
danke für die super Antwort!!

Was sollte man an den Bremszylindern machen? Da müssen wohl ebenfalls die Dichtungen ausgetauscht werden oder?
Kann ich die weiterverwenden wenn die noch gut aussehen?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#4

Beitrag von Opodeldok »

Hi Andi,

die Wahrscheinlichkeit das die Dichtungen und Staubmanschetten noch gut aussehen sind recht unwahrscheinlich :wink:
Wenn du dir die Arbeit machst und den ganzen Kram zerlegst, dann solltest du die Dichtungen auch neu machen. Die Nuten für die Dichtungen müssen aber peinlichst sauber sein. Im Laufe der Jahre oxidiert das Alu so vor sich, blüht auf und wird dir die vorhandenen Dichtungen ausser Form gedrückt haben. Mit einer der Gründe weshalb die Bremsen im Alter das Schleifen anfangen.

Vorsichtig! mit 'nem kleinen Schraubendreher die Nuten säubern und im Anschluss mit viel WD40 und Wattestäbchen die Nuten von allem befreien was NICHT nach Alu aussieht.

Ach ja: Als Alternative zu den Kawa Belägen kann ich auch die roten Sinterbeläge von Brembo ins Rennen werfen.

Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#5

Beitrag von Nightwolf »

duderino65 hat geschrieben:Hallo,
wünsch euch schonmal nen guten Start in die neue Saison!!

ich will mich nun dranmachen die Bremsleitungen zu wechseln und neue Flüssigkeit muss eh rein. Bald steht auch die HU an.
Habe nun schon einiges durchgelesen und Videos geschaut um da nicht ganz ahnungslos dran zu gehen. Da habe ich noch ein paar Fragen.

Ich will mir die Leitungen von Melvin holen. Hier im Forum und auch sonst im Inet sind alle begeistert davon. Habe schon bei Fischerflex bestellt aber storniert. Sind knapp 70€ Unterschied für meine Farbwahl. Habt ihr da schon eine gewisse Langzeiterfahrung mit den Leitungen?
MELVIN LEITUNGEN AN 3 MASCHINEN - SPIEGLER AN 1 UND BREMBO AN 1 ALLE ZUVERLÄSSIG ABER MELVIN HAT MEIST DAS BESTE PREIS/LEITUNG
Kann ich da die alten Hohlschrauben nehmen? JA

Gibt es irgendwelche Besonderheiten die ich beachten muss? Tipps & Tricks?? MIT RUHE UND GEFÜHL ARBEITEN

Wie ist das mit der Entlüftung vorne? Die Zephyr hat ja 2 Scheiben vorne. Welche entlüfte ich zuerst? WIE Z-master erwähnte EGAL HAUPTSACHE DIE LUFT IST RAUS
(Würde ja erst die Nebenleitung machen und dann die Hauptleitung.)

Wieviel ml sind normalerweise vorne und hinten drin? (Mit Schläuchen, Bremszylinder und Flüssigkeitsbehälter??) HAB ICH NOCH NIE NACHGEMESEN

Möchte die Bremsen auch überholen. Und wahrscheinlich würde es Sinn machen auch die Beläge zu erneuern. Da sind schätzungsweise noch 3mm drauf.
Macht es Sinn hier gleich einen Reparatursatz zu holen (für die Bremskolben und Dichtungen) oder reicht es die die Sachen einfach etwas zu säubern und wieder einzubauen? SOLLTE DIE MASCHINE ERST 2 JAHRE IN DEINEM BESITZ SEIN ODER DU NICHT INNERHALB DER LETZTEN 4 - 5 JAHRE DIE DICHTUNGEN ERSETZT HABEN --- TU ES
Welche Beläge sind da empfählenswert? Reichen da einfach die von Louis? Oder besser bei Kawasaki holen? ICH NUTZE WENN MÖGLICH AUCH DIE ROTEN SINTERBELÄGE VON BREMBO AM LIEBSTEN

Wünsch euch nen schönen Tag und danke schonmal!

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
duderino65

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#6

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

super! Vielen Dank für die Hilfe!

Das ganze würde auch erklären warum meine Bremsen etwas schleifen :D. Werde da sowieso sehr vorsichtig rangehen.
Hab das Motorrad nun bald 2 Jahre. Auf einer alten Rechnung von 2010 war nur ein Bremsflüssigkeitswechsel aufgelistet.
Ansonsten nur Motor überholt. Was davor war, weiss ich nicht.

Werde mich dann mal melden und berichten...

Danke und schönen Tag euch!
duderino65

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#7

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

hab nun mal bei Melvin bestellt und dazu noch die Bremsflüssigkeit.
Wollte nur nochmal sicher gehen was ich noch alles benötige.

Würde nun noch jeweils Bremsenreparatursatz (vorne/hinten) bestellen. Kenn da grad eigentlich nur die vom onlineshop kawaschrauber.
Dazu noch den RepSatz für die Bremspumpe.
Bremsbeläge (noch unschlüssig, die normalen TRW sind eigentlich ausreichend)

Soweit sollte ich ja alles beisammen haben oder????
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#8

Beitrag von Z-master »

nich die hintere Bremspume vergessen! ;) und kucken dass die Dichtungen für vorne für 2 Sättel sind ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
duderino65

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#9

Beitrag von duderino65 »

Jap stimmt. werd ich machen! Danke
duderino65

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#10

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

habe mich nun mal an die Bremsenüberholung gemacht. Erstmal die vorne.
Soweit hat alles ganz gut geklappt. Habe die Bremskolben gereinigt und mit neuen Dichtungen eingesetzt. Bremsbeläge waren noch gut. Deshalb hab ich die alten etwas sauber gemacht und
wieder eingesetzt.
Die Leitungen sind nun auch dran. Bei Melvin ist die obere Leitung etwas zu lang aber es ging. Mit einer Handpumpe hab ich dann die Bremsflüssigkeit durch die Leitungen gezogen und immer wieder nachgefüllt. (Pumpe is nun am Sack, war auch net so gut)
Die Ventile hab ich zu und mit dem Hebel Druck aufgebaut. Ich bekomme auf jedenfall einen Druckpunkt, nur kommt der nach ca. 3cm. Wenn ich die Ventile kurz auf mache kommt auch nur
Bremsflüssigkeit raus. Ich seh keine Blasen.
Ist nun doch noch etwas Luft drin? Soll ich den Hebel übernacht mal gezogen lassen damit weitere Luft noch hochsteigen kann?? Geklopft hab ich schon und werds weiter machen.

Habt ihr sonst noch Tipps was ich da machen kann?
Danke!

MfG

Andi
Hans-Dieter

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Andi,

kommt Bremsflüssigkeit aus einem Sattel heraus? Mit Zewatuch testen.
So wie du es schilderst ist da noch jede Menge Luft im System.
Um an dem Bremsverteiler nicht zu verzweifeln , hast Du an jedem Sattel einen Schlauch in ein Glas mit Bremsflüssigkeit hängen. Beide Sättel offen ( Entlüfterschraube) und dann pumpst Du mit der Hand noch 2-3 Füllungen des Bremsbehälters durch. Machst Du das nicht gleichzeitig, wandert die Luftblase im Bremsverteiler nach links und rechts, je nachdem welcher Sattel gerade geöffnet ist.

Dann sollte es auch mit dem Druckpunkt klappen :P
duderino65

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#12

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

ja vielen Dank!
Werde morgen eh alles nochmal raus machen. und dann mach ich das mit den 2 Behältern und Schläuchen. Hatte das zwar mit den 2 Schläuchen aber ich hab dann von Hand entlüftet.
Naja bei der hinteren Bremse lief das alles ohne Probleme. Kommt keine Luft mehr und Druckpunkt ist auch gut.

Melde mich dann morgen nochmal

Danke!!

MfG
Andi
duderino65

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#13

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

habe das heute mal mit beiden Sätteln gleichzeitig gemacht. Davor hab ich nochmal alles raus gepumpt. Nun kommen keine Bläschen mehr raus. Habe auch sehr viel durch gepumpt und immer wieder kamen einige große Bläschen raus.
Der Druckpunkt kommt nun etwas früher, aber immer noch nicht wie davor. Habe eigentlich erwartet das dieser genauso oder noch früher kommt. Habe den Hebel nun mit einem Band fixiert und schau mal wie es morgen ist.
Die Bremssättel sind trocken. Da sifft nix raus. Tropft auc nix runter.

Ist das normal oder sollte der Druckpunkt normalerweise gleich recht früh anliegen?

MfG Andi
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#14

Beitrag von Z-master »

Der Druckpunkt bei den Schwimmsätteln is meiner Meinung nach nicht wirklich definiert - die Festsättel der 11er sind da um einiges deutlicher.
der Druckpunkt is bei unseren beiden 750ern mit Stahlflex auch unterschiedlich (bremsen tun aber beide ordentlich) - das würd ich nich als kriterium nehmen. es darf nirgends undicht sein.

Was du mal kontrollieren kannst is ob sie über die Entlüfterschrauben luft zieht......

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
duderino65

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#15

Beitrag von duderino65 »

Hi,

bin heute morgen nochmal runter. Habe den Hebel übernacht angezogen gelassen. Druckpunkt war dann kurz viel besser. Danach nochmal Flüssigkeit gecheckt und dann war der Punkt wieder schlechter. Habe überall an den Sättelt nach Flüssigkeit geschaut. War aber soweit alles gut. Jetzt lass ich das einfach nochmal gezogen stehen.

Wie prüfe ich die Ventile ob die Luft ziehen?

MfG

Andi
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Das ist doch Humbug, daß die Ventile Luft ziehen, wie soll denn das gehen, die setzt die Anlage unter Druck, öffnest das Ventil, die Flüssigkeit kommt raus, Du schließt das Ventil und gut isses, wo sollen die Ventile da Luft ziehen, ist doch ständig Druck drauf.

Du wirst noch Luft in der Leitung haben, versuche mal mit einer Spritze die Bremsflüssigkeit von unten nach oben zu drücken, dann schiebt es die Luft eventuell vor sich her.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#17

Beitrag von Z-master »

ich meinte dass sie während des Entlüftungsvorgangs luft ziehen - nicht umsonst tun da manche Teflonband rum!
Wenn die Ventile zu sind und unter Druck is klar dass da nix rein kann! ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#18

Beitrag von riedrider »

Soll ich den Hebel übernacht mal gezogen lassen damit weitere Luft noch hochsteigen kann??
Mußte ich auch letztens auch machen, obwohl keine Bläschen mehr sichtbar waren.
Der Druckpunkt war zwar nicht schlecht, aber am nächsten Tag um Welten besser.
Danach nochmal Flüssigkeit gecheckt und dann war der Punkt wieder schlechter.
Dafür habe ich keine Erklärung :?:
ich meinte dass sie während des Entlüftungsvorgangs luft ziehen -
Wenn man mit einer Unterdruckpumpe entlüftet, dann kann man Luft über das Außengewinde des Nippels ziehen. Das hatte ich schon ganz oft.
Die Luft ist aber nicht im System HBZ/Leitung/Sattel sondern strömt vom Gewinde des Nippels in die Leitung, die am Nippel zum Entlüften angeschlossen ist und kann zu einer Fehleinschätzung führen.
Deshalb nehme ich die Unterdruckpumpe nur als "Starthilfe" wennn das Befüllen mit Spritze von unten gar nicht klappt.
Wenn erst einmal ein halbwegs stabiler Druckpunkt vorhanden ist, entlüfte ich den Rest mit dem Bremshebel.
An sonsten Teile ich die Meinung von Dirty Harry.

Gruß
Günter, der das erst vor ein paar Wochen bei der R1-Bremse an der TDM hinter sich gebracht hat :wink:
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Genau Günter,
das hatte ich letzte Woche an meinem Opel, habe mit Luftdruck die Bremsflüssigkeit gewechselt und hatte im Entlüfterschlauch Luftblasen.
Diese kommen aber nicht aus dem System, sondern zwischen Entlüfterschraubengewinde und Entlüfterschlauch, somit bedenkenlos.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#20

Beitrag von riedrider »

Diese kommen aber nicht aus dem System, sondern zwischen Entlüfterschraubengewinde und Entlüfterschlauch, somit bedenkenlos.
Die "falschen" Luftblasen habe ich eigentlich nur wenn ich sauge. Entweder per Hand mit "Mighty Vac" oder mit pneumatisch angetriebener Pumpe.
Weil man in dem Fall schwer unterscheiden, woher die Blasen kommen kann mache ich die "finale" Entlüftung entweder mit dem Bremshebel-/pedal oder bei der Dose mit einem Druckadapter auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Und da hatte ich bisher kein Problem mit Luftblasen.
Man liest ja oft davon, dass beim Entlüften mit dem Bremshebel-/pedal der Hauptbrmeszylinder kaputt gehen kann.
Ich habe das in fast 35 Jahren Schrauberei noch nicht geschafft und frage mich, was ich falsch mache :mrgreen:

Gruß
Günter
Zuletzt geändert von riedrider am Samstag 25. April 2015, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Hans-Dieter

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#21

Beitrag von Hans-Dieter »

riedrider hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Man liest ja oft davon, dass beim Entlüften mit dem Bremshebel-/pedal der Hauptbrmeszylinder kaputt gehen kann.
Ich habe das in fast 35 Jahren Schrauberei noch nicht geschafft und frage mich, was ich falsch mache  :mrgreen: 

Gruß
Günter[/quote]

Die Theorie sagt, dass sich an der Pumpe im Zylinder ein Grat bilden soll und wenn man dann ohne Widerstand den Hebel ganz durchdrückt ,die Dichtlippe dort beschädigt wird.

Ich entlüfte  nur mit Spritze (ziehe  zur ersten Befüllung unten) und dann mit dem Handbremshebel, Auf dem Entlüftungsventil habe ich einen Silikonschlauch von Stahlbus stecken, der mit einem Rückschlagventil versehen in einem Marmeladenglas endet.

Diesen Winter habe ich sehr viele Handbremspumpen überholt und habe bei jeder nach einem Grat geschaut, die Pumpen waren noch im Originalzustand und dementsprechend alt. Habe aber nirgends einen Grat gefunden 8) . Nichts desto trotz ziehe ich beim Druckaufbauen nie den Hebel ganz durch. Macht der Gewohnheit :mrgreen:
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#22

Beitrag von j-o-e »

Ich denke die Bremse ist entlüftet und funktioniert einwandfrei und Du machst Dir unnötig Sorgen. Fahr mal damit. Ich denke auch immer der Druckpunkt muss weiter vorne und knackiger sein, aber im Stand und nach der Pumperrei hat man einfach kein Gefühl mehr für die Bremse. Das änderst sich schlagartig, wenn Du auch die Wirkung des Drucks spürst, eben beim richtigen Bremsen. War bei mir immer so :mrgreen:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#23

Beitrag von riedrider »

Die Theorie sagt, dass sich an der Pumpe im Zylinder ein Grat bilden soll und wenn man dann ohne Widerstand den Hebel ganz durchdrückt ,die Dichtlippe dort beschädigt wird.
Die Theorie kenne ich, hat bei mir aber trotzdem noch nie geklappt oder vielleicht genau deshalb :wink:
Wenn man da etwas ängstlich oder unsensibel ist kann man bei der Dose einen Holzklotz unter das Pedal legen oder beim Mopped einen anderen "Wegbegrezer" basteln, damit man nicht voll durchzieht. Bei mir ging das bisher immer ohne.
Diesen Winter habe ich sehr viele Handbremspumpen überholt und habe bei jeder nach einem Grat geschaut, die Pumpen waren noch im Originalzustand und dementsprechend alt. Habe aber nirgends einen Grat gefunden 8)
Ich habe in meinem Leben auch schon eine Menge Hauptbremszylinder zerlegt, fast immer von Oldtimer-Dosen. Einen Grat gabs auch dort nie obwohl die Dinger steinalt waren.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
duderino65

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#24

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

die Schläuche habe ich zusätzlich mit kabelbinder an den Ventilen fest gemacht. Die einzigsten Luftbläschen die dann noch durch können müssten ja durch das Ventilgewinde kommen. Und die müssten ja dann sofort wieder raus. Habe bestimmt 3-4 Behälter durchgepumpt ohne das ich ein einziges Bläschen gesehen habe.
Ich denke ich werd mal langsam um den Block fahren und das Testen. Druckpunkt ist ja auf jedenfall da und siffen tut soweit auch nix. Die bremse stand ja die ganze Nacht unter Druck. Da muss ja was raussiffen wenns undicht sein sollte. Und der Druck würde dann auch nicht besser.
Halte euch dann auf dem laufenden.

MfG

Andi
duderino65

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#25

Beitrag von duderino65 »

Hi noch mal ne Frage.

Wie macht ihr das mit den Spritzen? Hab eigentlich welche da (nur vergessen das die da sind :D) mit 100ml und Schlauch. Macht ihr die Spritze voll mit Bremsflüssigkeit und pumpt das dann durch die Ventile durch bis oben voll ist?
Kann man dann auch beide Seiten gleichzeitig durchpumpen?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#26

Beitrag von Dirty Harry »

So kannst Du es machen!

Was Joe geschrieben hat, sehe ich genauso, dreh´mal ne Runde und probiere.

Zum Grat im Hauptbremszylinder, woher soll denn der kommen, da sitzt ja keiner drin mit nem Meißel.
Was sich da bilden kann, ist eine Oxidationsschicht, Rost, oder Aluoxid, je nach Material der Pumpe. Das kommt daher, wenn immer gleich stark gebremst wird, also immer der gleiche Weg des Kolbens und die Flüssigkeit mörtelalt ist, Hier ist dann Wasser aus der Luft eingelagert, welches den Zylinder rosten, bzw. oxidieren läßt in dem Bereich, in dem der Kolben nicht läuft.
Wenn dann beim Entlüften der Handhebel ganz durchgedrückt wird, geht der Kolben über den Punkt und schiebt die Manschette über die rauhe Oberfläche.

Und dann putt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
duderino65

Re: Bremsleitungen an Zephyr 550

#27

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

so, vielen Dank für die ganze Hilfe!

Alles ist soweit in Ordnung. Hab heute ne Runde gemacht und Bremsen funktionieren sauber. Das Schleifen ist nun auch weg. Ich glaub, dass auch daher der etwas längere Hebelweg herkommt. Die Beläge werden durch die neuen Dichtungen weiter zurück gedrückt.

MfG

Andi
Antworten