Zündkabel-Umbau

Antworten
Don_Pedro

Zündkabel-Umbau

#1

Beitrag von Don_Pedro »

Hallo!

Da ich dieses Jahr einiges an der 750er machen muss (Tank ist durch, Vergaser muss raus -> zur Reinigung etc.) habe ich darüber nachgedacht, neue Zündkabel inkl. Stecker anzubauen. Ich habe da bei Louis ein paar gesehen:
NGK-Stecker
oder:
Silikon-Leitungen

Welche davon könnt Ihr mir empfehlen - ist der Einbau kompliziert??? Bin zwar nicht ganz ein "Honk" was Technik angeht - aber in erster Hinsicht doch ein "Bürohengst" :-) :roll:

Schön finde ich ja rote oder gelbe Zündkabel (und für mich ist der Umbau tatsächlich ein rein optischer Gedanke...)

Thanx für konstruktive Antworten im Voraus! :-)
Don_Pedro.
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

#2

Beitrag von Dieter G. »

Hallo ,ich würde die vorgefertigten NGK Sätze verwenden.
da kann mann eigentlich nix verkehrt machen.
Zum Einbau: Tank runter , Überwurfhülsen an den Zündspulen herunter drehen . Neue Kabel auf die org. Länge abschneiden.
Dann die Hülsen samt Innenringe 2-3cm auf das neue Kabel nach hinten schieben.
Das neue Kabel dann kräftig in die Spule hinein drücken.
Altenativ kann man auch das Kabel in die Spule hineindrehen.
Zum Schuß die Hülse festdrehen Kerzenstecker drauf.
Fertig.....
Viele Grüße
von Dieter G.
Dr. M

#3

Beitrag von Dr. M »

Was ist bitte ein "Honk"?
Don_Pedro

#4

Beitrag von Don_Pedro »

Hallo Dieter --> erst einmal vielen Dank für Deine Info! Ich habe mir bereits die roten Zündkabel von NGK gekauft und Testweise ein Zündkabel eingebaut - ist ja wirklich supereinfach (und sieht super gut aus!)

Hallo Dr. M --> ein "Honk" ist ein nicht ganz so intelligentes Kerlchen - halt eine Redensart für: Vollidiot! :-)

:-)

Greetinx aus Berlin
Don_Pedro.

P.S.: sobald ich mit allen Umbauten fertig bin, sollt Ihr das Ergebnis begutachten können!
Dr. M

#5

Beitrag von Dr. M »

Servus!

Ahso, wieder etwas dazu gelernt!
Ich habe da an das englische "honk" gedacht und mit deswegen nicht so recht einen Reim darauf machen können.

Zu den Zündkabeln: Ich empfehle die teureren Taylor Kabel (auch aus Silikon), die es in verschiedenen Farben gibt. Meine Eisen haben seit Jahren nur Taylor verbaut. Sind wesentlich besser als das NGK-Klumpert, aber eben auch teurer.
Ben

#6

Beitrag von Ben »

Zu den Zündkabeln: keine nennenswerten Kenntnisse (aber ABI ;) )

Zu HONK: unter openthesaurus.org finde ich einen Querverweis zu Wiktionary, auch wenn dort, dieses Wort wederum nicht (mehr) zu finden ist. Kurz um HONK = "jugendsprachlich, abwertend: Hauptschüler Ohne Nennenswerte Kenntnisse (HONK)"
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Taylor Kabel

#7

Beitrag von Nils »

Moinsen,

wo kriege ich denn diese Zündkabel?
Gruß
Nils
ZRT10A
Ben

#8

Beitrag von Ben »

Z.b. bei Louis, HeinGericke usw. Wobei ich nicht weiss ob letzterer fertige kabelsätze hat....

Aber Kabel und Stecker getrennt geht auch...
Antworten