zephyr 750 läuft nicht

Antworten
Christoph

zephyr 750 läuft nicht

#1

Beitrag von Christoph »

hallo zusammen

die zephyr 750 eines freundes bringt mich völlig zur verzweiflung!
eshandelt sich um ein model mit speichenrädern, baujahr 1999. das dürfte eine D1 sein?

ich möchte euch nen langen text ersparen und mir selbst die scham, deshalb zuerst eine grundlegende frage und dann werd ich alles weitere ausführlich erklären!

läuft das bike ohne luftfilterkasten? also nur vergaser an motor angeschraubt. ich meine, sie muss nicht einwandfrei laufen, aber gut anspringen? gas annehmen? fahrbar sein?

schonmal vielen dank für die antworten
ich bin echt mit meinem latein am ende und hoffe das ich die zephyr nicht so falsch verstehe, dass ihr ein abgebauter luftfilterkasten doch den spass verdirbt.

viele grüsse christoph
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: zephyr 750 läuft nicht

#2

Beitrag von WernerZ »

Ohne Luftfilterkasten, hast du eigentlich keine Chance die Kiste zum laufen zu bringen.
Das Gemisch ist dann so mager, da bekommst du kein zündfähiges Gemisch zustande.
Einige Zephyr sind von Werk aus so mager, die laufen nicht mal mit K&N Luftfilter
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: zephyr 750 läuft nicht

#3

Beitrag von Nightwolf »

Sehr zärtlich gesagt, Werner :wink:
Christoph hat geschrieben:läuft das bike ohne luftfilterkasten?
Ganz klar, NEIN :!:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: zephyr 750 läuft nicht

#4

Beitrag von WernerZ »

Ich bin halt sehr einfühlsam, dass ist meine weibliche Seite :mrgreen:
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: zephyr 750 läuft nicht

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Warum soll die ohne Lufikasten nicht laufen, also meine 11er läuft ohne!
Auch mit original Bedüsung.

Nur vernünftig fahren kann man so nicht, weil sie total abmagert!

Ich würde sie im Stand auch nicht zu lange laufen lassen, weil sie sonst zu heiß wird.

Zum Starten ohne Lufi einfach den Choke voll ziehen, unterstützend die offenen Stutzen mit dem Arm oder etwas anderem abdecken, damit nicht zuviel Luft angesaugt werden kann, wenn sie erst mal läuft kann der Arm wieder weg.
Du wirst aber gleich merken, Gasannahme so gut wie nicht möglich! Man muß ziemlich mit dem Gasgriff spielen um sie auf Drehzahl zu bringen, ist aber mehr Quälerei wie alles andere.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: zephyr 750 läuft nicht

#6

Beitrag von WernerZ »

Hi Dirty Harry,
kann ja sein dass deine 11er ohne Luffi läuft, er fragt aber nach dem Motor der 7,5er, und die geht deutlich sparsamer mit dem Sprit um.
Daher laufen viele Motoren eben ohne Luffi überhaupt nicht. So jedenfalls meine Erfahrung nach vier 7,5er die ich im laufe meines Mopedlebens schon gefahren bin.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Christoph

Re: zephyr 750 läuft nicht

#7

Beitrag von Christoph »

Servus an alle,
sorry für die späte antwort
vielen dank an euch, die 750er läuft jetzt perfekt, es lag wirklich an dem nicht angeschlossenem luftfilterkasten (konnte ich wegen harten gummis nicht anschließen)
hätte ich mir im leben nicht träumen lassen, dass das die ursache ist, wusste aber zum schluss keine andere möglichkeit mehr, naja hab halt täglich mit autos zu tun und nicht mit mopeds.

echt klasse eure schnellen und kompetenten antworten.

die maschine hätte mir echt fast die nerven geraubt, vor allem, wenn ich euch erzähle, was eine kawasaki werkstatt da alles an den vergasern zu stande gebracht hat.

beste grüße christoph
Antworten