2 Luftfilter

Antworten
nobbie

2 Luftfilter

#1

Beitrag von nobbie »

Hallo,

habe heute meinen Luftfilter erneuert und gesehen das die 11er ja 2 Luftfilter hat. :shock:

Meine hat den Großen Luftfilter wie alle haben, aber bei mir ist noch ein kleiner Filter in dem ovalen Loch rein geschraubt und ist für mich total unlogisch.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, sieht für mich eigentlich serienmäßig aus.
Weil das Gitter wo er drumsitzt genau in das ovale Loch passt und auch festgeschraubt ist.
Hans-Dieter

Re: 2 Luftfilter

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Nobbie,
Das ist das berühmt berüchtigte Flammsieb.
Bei meiner Elfer ist es entfernt, an Franks seiner habe ich es drin gelassen. Macht den Vergasereinbau etwas spannender. :evil: :mrgreen:
nobbie

Re: 2 Luftfilter

#3

Beitrag von nobbie »

Hallo HD,

das hat doch mit dem Vergaser einbauen gar nichts zu tun.
Es sitzt doch im Luftfilterkasten.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 2 Luftfilter

#4

Beitrag von Z-master »

Meinst du den Ansauggeräuschdämpfer der oben im Deckel sitzt? ein weißes Plastikgerippe mit bröseligem schwarzem Schaumstoff drum (oder das was noch über is;))

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 2 Luftfilter

#5

Beitrag von Opodeldok »

Wenn ja , dann kannst es weg lassen. Das ist der Ansauggeräuschdämpfer. Völlig überbewertet.......
Nur Tunten fahren verkleidet...!
nobbie

Re: 2 Luftfilter

#6

Beitrag von nobbie »

Hallo,

ja genau den meinte ich.
Was`n das für ein Name.
Ansauggeräuschdämpfer. :shock:
Wenn heut der 1 April wäre würde ich euch das nicht glauben.

Ihr seid wie immer, super. Danke
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2 Luftfilter

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn Du das Ding wegläßt, kann es sein, daß Du ein kleines Loch beim Beschleunigen hast, war bei mir so.
Sie bekommt dann mehr Luft, klingt komisch, ist aber so. :mrgreen:
Dann hilft nur fetter Bedüsen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: 2 Luftfilter

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Ok Nobbie dann habe ich das verwechselt. Das Flammsieb verhindert, dass du die Gummis der mittleren Zylinder von innen über den Vergaser schieben kannst. Das meinte ich.
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Luftfilter

#9

Beitrag von Blacksa88a »

Ich bin mir nicht sicher aber denke der Duke hat mir davon abgeraten den schnuckeligen Schaumstoff Dingens nicht weg zu lassen.
Und das nicht nur wegen dem höheren DB Werten.
.
So wie Harry es gesagt hat.
Zuletzt geändert von Blacksa88a am Donnerstag 9. April 2015, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2 Luftfilter

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Blacksa88a hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher aber denke der Duke hat mir davon abgeraten den schnuckeligen Schaumstoff Dingens nicht weg zu lassen.
Und das nicht nur wegen dem höheren DB Werten
Sach ich doch!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 2 Luftfilter

#11

Beitrag von Reiner »

Blacksa88a hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher aber denke der Duke hat mir davon abgeraten den schnuckeligen Schaumstoff Dingens nicht weg zu lassen.
Und das nicht nur wegen dem höheren DB Werten.
Dirty Harry hat geschrieben:Sach ich doch!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich's richtig verstanden habe:

Wenn er abgeraten hat, ihn nicht wegzulassen bedeutet das, dass er Dir geraten hat ihn zu entfernen, oder?

Vielleicht sollten wir mal klrarstellen, über welches Teil wir hier eigentlich diskutieren.
Der Schaumstoff (B, unteres Bild) sollte natürlich drin bleiben, das ist ja das eigentliche Filtermedium.
Der Ansauggeräuschdämpfer (A, unteres Bild) ist die Kunststoffhülse, die unten am Deckel des Luftfiilterkastens "hängt".
Der behindert die freie Atmung und kann zweifellos entfernt werden, sofern man sicherstellt, dass dadurch das Gemisch nicht abmagert.

Hier ein Bild aus dem Handbuch:
Luftfilterkasten.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Luftfilter

#12

Beitrag von Blacksa88a »

Reiner hat geschrieben:  das ist ja das eigentliche Filtermedium. 
Der Ansauggeräuschdämpfer (A, unteres Bild) ist die Kunststoffhülse, die unten am Deckel des Luftfiilterkastens "hängt".
Ne von Filter der in dem Kunststoffgehäuse sitzt. Also auf den Bildern nicht zu sehen
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 2 Luftfilter

#13

Beitrag von Reiner »

achsoooo, jetzt dämmerts auch bei mir (endlich :roll: )
Luftfilterkasten.JPG
Es geht wohl um 39162 und 39162A??

Ich gebe zu, dass ich diese Teile noch nie an einer 11-er gesehen habe :oops:

Gruß
Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Reiner am Donnerstag 9. April 2015, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 2 Luftfilter

#14

Beitrag von kawafreund »

als ich meine gekauft habe hat die 39162 gefehlt. Hab es wieder reingemacht. Unterschied konnte ich keinen feststellen.

Thomas, im Originalmodus.
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 2 Luftfilter

#15

Beitrag von Zephyr_1100 »

Hatte ich auch mal ausgebaut, lief danach wie ein Sack Nüsse :wink:

Habe ich schnell wieder eingebaut :lol:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
nobbie

Re: 2 Luftfilter

#16

Beitrag von nobbie »

Hallo,

ich hab den auch wieder eingebaut, hab meine ohne den Geräuschdingens nicht laufen lassen.
Bleibt so und ist gut.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2 Luftfilter

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Ohne Umbedüsen bringt das auch nichts!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: 2 Luftfilter

#18

Beitrag von Oberjosef »

Die Jungs haben Recht. Geht nicht ohne Probleme wegzulassen. Die Dicke ist was die Luft und Vergaser angeht sehr empfindlich.
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2 Luftfilter

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Blacksa88a hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher aber denke der Duke hat mir davon abgeraten den schnuckeligen Schaumstoff Dingens weg zu lassen.
Da es gestern mächtig Diskussion am Stammtisch gegeben hat, hier die korrigierte Version!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten