Leerlaufgemischregulierung einstellen

Antworten
zephisto

Leerlaufgemischregulierung einstellen

#1

Beitrag von zephisto »

Hallo zusammen,
beim demontieren meines Vergasers ist mir die sehr unterschiedliche Einstellung der einzelnen Leerlaufgemischregulierungsschrauben aufgefallen. Bei Vergaser1 war sie so weit rausgedreht, das die kleine Spitze gar nicht mehr zu sehen war. Der Motor lief aber einwandfrei, hatte ein recht gutes Kaltstartverhalten, einen ruhigen Leerlauf und alle 4 Kerzen zeigen ein Kerzenbild wie es sein soll. Die Einstellung welche Kawasaki empfiehlt ist bei der 750 C4, alle Schrauben 1 5/8 Umdrehungen raus. Ich habe aber auch schon von erprobten Einstellungen gelesen die vorgeben 2 Umdrehungen bei Vergaser 1+4 und 2,25 bei VG 2+3. Mir stellt sich nun die Frage, wie stellt der Fachmann die Leerlaufgemischregulierung ein? Vorgegebene Werte einstellen und gut ist? Oder bei laufendem Motor mit einem kleinen Schraubendreher? Aber dann, wo nach? Nach Gehör? Ich habe keine Ahnung und auch noch nichts finden können :roll: Bitte klärt mich auf.

Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#2

Beitrag von Reiner »

Hallo Markus,

nachdem alles gepasst hat, würde ich die Einstellung lassen wie sie waren, ansonsten hab ich mit dieser Methode ganz gute Erfahrungen gemacht:

1.) Motor warmlaufen lassen,
2.) Leerlaufdrehzahl kontrollieren,
3.) LGRS an Vergaser 1 reindrehen, bis die Drehzahl merklich sinkt (= zu mager)
4.) LGRS in 90°-Schritten rausdrehen und hören, bis die LL-Drehzahl nicht weiter steigt.
5.) von hier ab weiter in 90°-Schritten rausdrehen (Schritte zählen) und hören bis die Drehzahl wieder fällt (= zu fett)
6.) jetzt die Hälfte der gezählten Schritte wieder zurück (= Mitte zw. zu fett und zu mager)
7.) Standgas ist jetzt evtl. etwas höher als zuvor und wird nachreguliert.
8.) dann Schritte 3.) bis 7.) für die anderen Zylinder wiederholen.

Gruß
Reiner
Zuletzt geändert von Reiner am Montag 5. August 2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
zephisto

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#3

Beitrag von zephisto »

Hallo Reiner,
vielen Dank für die fachmännische Anleitung. Das werde ich mal probieren. So lassen wie es war kann ich leider nicht. War beim rausschrauben etwas übereifrig und habe die Umdrehungen nicht mitgezählt. Deshalb muß ich von Grund auf alles neu einstellen.

Viele Grüße
Markus
naicheben

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#4

Beitrag von naicheben »

Hallo Markus,
hast Du die 1 5/8el aus dem Werkstatthandbuch von Kawasaki? In meinem "Jetzt bastel ich mir die Zephyr kaputt" Buch von bucheli steht 2 1/4 für die 750er; soweit ich das sehe für alle Vergaser gleich. Eine richtige Einstellvorschrift gibt es da nicht. Ich werde das wohl so machen wie Reiner das beschrieben hat (wenn ich sie nicht vorher komplett schrotte ;-) )

EDIT: habe gerade eine Tabelle in einer PDF bei zephyr-garage.de gefunden. 1 5/8 für C1-C4-Modelle als empfohlen von Matthew Coombs ("Kawasaki ZR550 & 750 Zephyr" Delius Klasing Verlag ); 2 1/4 laut Werkstatthandbuch. C5 und D1 Modelle 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen.
zephisto

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#5

Beitrag von zephisto »

1 5/8 für C1-C4-Modelle als empfohlen von Matthew Coombs ("Kawasaki ZR550 & 750 Zephyr" Delius Klasing Verlag )

ja, genau da habe ich die Einstellung her. Ich werde es aber mal nach der Reinerschen Methode probieren und berichten.

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#6

Beitrag von Reiner »

zephisto hat geschrieben:Reinerschen Methode
:oops: :oops:
nur zur Klarstellung: Das ist nicht meine Methode, das hat mir mal ein Ex-Rennfahrer und Prüfstandsbetreiber so erklärt.
Auch im www taucht diese Methode immer mal wieder auf, drum habe ich sie ausprobiert und finde sie brauchbar.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#7

Beitrag von Brad67 »

:lol:
Zuletzt geändert von Brad67 am Samstag 25. April 2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#8

Beitrag von Saflo »

@Reiner: Sach mal, bei nem Eintopf oder Zweizylinder kann ich mir die Sache ja gut vorstellen,

aber bei einem Vierzylinder? Und bei den meisten Kandidaten, die hier danach fragen, läuft der Motor

ja sowieso schon wie Braunbärspucke. Da soll man dann noch raushören, ob die Drehzahl hoch oder

runtergeht ( bei 90% saugen die Vergaser auch noch Nebenluft - Drehzahlschwankung vorprogrammiert ) ?

Also - wenn ich jetzt in der Sahara liegen geblieben bin mit meiner Zephyr und den Vergaser zerlegt und

gereinigt habe ( bei Alibaba im Zelt :mrgreen: ), dann kann ich mir das als Methode vorstellen, um die

Kiste wieder zum Laufen zu bringen.

Oder ich habe ein mechanisch einwandfreies Aggregat ( was unsere Zephyren wahrscheinlich alle nicht

mehr sind ), da geht das wohl auch.

Reiner, ich zweifel nicht an Deinen Schrauberfähigkeiten, mir fehlt es nur an Vorstellungskraft :!: :?: :!:

Und wenn das wirklich so geht, in welcher Reihenfolge ? 1-2-3-4, oder 1-4-2-3, oder egal?

und nur nach Gehör, oder mit CO-Tester?

...nun bin ich mal gespannt wie´n Flitzebogen auf ´ne Antwort :D

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#9

Beitrag von Reiner »

Hi Stefan,

tja ein CO-Tester wär natürlich toll, am besten mit einem Anschluss an jedem Krümmer, damit die Töppe einzeln reguliert werden können. - Damit wäre dann auch ein breiter Drehzahlbereich mess- und prüfbar. - Aber dazu hat mein Taschengeld bisher nicht gereicht :(
Für die Colortune-Zündkerze hingegen, war ich zu lahm unterwegs, was das empfindsame Helferlein mit dem frühzeitigen Hitzetod quittierte :oops: , also bleib mir erstmal nur die "Gehörmethode" (...die gibts nämlich zum Schwabentarif 8)).

Und - naja - ob die Drehzahl steigt oder fällt, das hörst du schon auch bei unseren Öfen mit "bloßem Ohr" raus. Das ist jetzt nicht so das Kunststück. Auch der DZM kann ja helfen: Stell zu Beginn die Zeiger genau auf den 1000-er Freunde, dann siehst Du auch dort eine kleine Veränderung relativ deutlich.

Die Reihenfolge der Zylinder ist egal. - Zur Sicherheit kann man ruhig auch zwei "Durchgänge" machen, wenn es Zeit und Motortemperatur zulassen... :mrgreen:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#10

Beitrag von Brad67 »

Das mit dem CO Tester im Krümmer wird oft überschätzt, da hat man leicht Falschluft und es passt trotzdem nicht.
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#11

Beitrag von mecki70 »

Hallo Markus,

ich meine, dass verschiedene Einstellungen der einzelnen Leerlaufgemischschrauben Fehler an anderer Stelle kompensieren sollen..
Wenn alle Systeme (Vergaser sauber, keine Falshluft, Synchronisation OK, etc..) stimmen, dann sind gleiche Werte (2 / 2,25 Umdrehungen raus) an allen Zylindern richtig.
Das wird einfach bei stillstehendem Motor eingestellt.
Wichtig: sind alle LGS mit Feder, Scheibe und Dichtung versehen und die Spitzen nicht verbogen oder defekt ?

Viele gruesse,
Mecki
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Mecki,
Du sprichst mir aus der Seele.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#13

Beitrag von Reiner »

mecki70 hat geschrieben:ich meine, dass verschiedene Einstellungen der einzelnen Leerlaufgemischschrauben Fehler an anderer Stelle kompensieren sollen..
Das ist richtig und bedeutet, dass ich bei stark unterschiedlichen Einstellungen auf andere Fehler im System schließen kann, die bei sturem Gleichstellen aller Schrauben möglicherweise unentdeckt bleiben würden...

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#14

Beitrag von Brender »

Reiner hat geschrieben: Für die Colortune-Zündkerze hingegen, war ich zu lahm unterwegs, was das empfindsame Helferlein mit dem frühzeitigen Hitzetod quittierte :oops: , also bleib mir erstmal nur die "Gehörmethode" (...die gibts nämlich zum Schwabentarif 8)).
Da ich noch n 4 Rädrigen Oldtimer fahre, wollte ich mir das Teil bestellen. So würde sich die Ausgabe auch rentieren. Geht die so schnell kaputt? Wo war denn dein Fehler?
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#15

Beitrag von Reiner »

Brender hat geschrieben:Wo war denn dein Fehler?
Ganz einfach: Ich war zu langsam :oops: - Die Colortunekerze ist aus Kunststoff und hält daher die Hitze nicht dauerhaft aus. Ich denke länger als 5 Minuten, sollte der Motor besser nicht mit ihr laufen. Da ich zum ersten Mal mit dem Teil am Werkeln war, hab ich's in der abgedunkelten Garage einfach nicht schnell genug auf die Reihe bekommen, oben nach der Verbrennungsfarbe zu schauen und unten die LGRS zu verstellen.
Wenn Du da besonders vorsichtig bist, kannst Du diesen Anfängerfehler sicher vermeiden.

Eigentlich würde für die Elfer ja ein Zündkerzengewinde mit Glasdeckel ausreichen, das man - Doppelzündung sei Dank - gegen eine der beiden Kerze des Zylinders tauscht. Da könnte man die Verbrennungsfarbe sogar noch besser sehen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man so etwas basteln könnte!??

Übrigens muss ich aufgrund jüngster Erfahrungen gestehen, dass die "Gehörmethode" auch kein Allheilmittel ist: Ich habe meine nach Montage der 4in1 neu abgestimmt. Diesmal war es so, dass sie - nach Gehör eingestellt - zwischen 2.600 und 2.800 U/min so fett lief, dass sie zu Ruckeln begann. Weil alle Versuche das über Nadelhöhe und Schwimmerstand in den Griff zu bekommen scheiterten, musste ich schließlich die LGRS wieder um 1 - 1.5 Umdrehungen reindrehen um ein "Setup" zu finden, mit dem sie über das gesamte Drehzahlband sauber läuft...

Ergo: das Thema Vergaser ist halt immer wieder spannend... :roll: 8) :mrgreen:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#16

Beitrag von Brender »

Die ist aus Kunststoff?! Hört sich nicht sehr vertrauen erweckend an wenn man bedenkt, das die normalen Kerzen nach ner Minute bereits Schweine heiß sind
mfg Sebastian ;)
zephisto

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#17

Beitrag von zephisto »

Wie verstellt ihr denn die LGRS bei eingebautem Vergaser ein. Ich komme bei Vergaser Nr.3 nicht an die Schraube ran, weil mir das Gehäuse des Steuerkettenspanners im Wege ist. Kann ich die Abdeckung einfach abschrauben, oder gibt es da ein Spezialwerkzeug?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#18

Beitrag von Brad67 »

:?
Zuletzt geändert von Brad67 am Samstag 25. April 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grossvater

Re: Leerlaufgemischregulierung einstellen

#19

Beitrag von Grossvater »

Moin moin, ich weiß... der Threat ist uralt...

Die beiden inneren Vergaser (2 & 3) werden nicht nur anders eingestellt,
sie sind auch anders bedüst als die äußeren Vergaser.
Zylinder 2 & 3 hatten schon immer ein Hitzeproblem,
da sie ihre Wärme nicht so gut abgeben können, wie Zylinder 1 & 4.
Um dem entgegen zu wirken, laufen diese etwas fetter
und somit von vorne herein etwas kühler. :idea:


Gruß - Oppa, der auch ein bißchen kühler läuft
Antworten