Kickstarter an der Zephyr

Antworten
zephyrracer

Kickstarter an der Zephyr

#1

Beitrag von zephyrracer »

Hi,
ich habe im Internet gelesen, dass die Zephyr aus der Basis der z650 entwickelt wurde und habe mir überlegt, ob man den Kupplungsdeckel an der Zephyr durch den der Z650 ersetzen kann.

Wenn man die kupplung mitwechselt, müsste es doch möglich sein, an die Zephyr einen Kickstarter zusätzlich zum E-starter zu installieren.

Leider hab ich nicht genau rauslesen können, ob die Z650 eine Hydraulische kupplung hat. Aber eigentlich kann man doch auch die zephyr auf hydraulisch umrüsten...

Freu mich schon auf die guten Antworten. Vielen Dank bereits im Vorraus

Hier ist der Link zu einem Youtube video, mit dem ich meine Idee bestätigt sehe, doch leider erklärt er auch auf anfrage nicht genau, was er alles umgebaut hat..


MfG Marc
Hans-Dieter

Re: Kickstarter an der Zephyr

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo und willkommen.

Der UMbau wurde zum Teil hier dokumentiert. IG Forum

http://www.igzephyr.de/index.php?page=T ... 0+Gerold+E
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter an der Zephyr

#3

Beitrag von PuschkinSky »

thema kicker für die zephyr ist möglich jedoch nicht ganz so einfach umzusetzen wie man denkt!
verlangt auf jeden fall einiges an arbeit und wissen, vor allem braucht man die richtigen komponenten!

glaube z-master (alias daniel hat dazu die richtigen worte!)

hab selber nen cafe racer, son kicker wäre natürlich ne feine sache
aber die zephyr sollte eben keinen haben deswegen hab ich mir ne z900 besorgt :)
8) thema gegessen ;D


aber nein... was hast du mit ner zephyr als caferacer vor?

grüße dir

marcus
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter an der Zephyr

#4

Beitrag von Z-master »

hab mich erst vor 2 Wochen etwas intensiver mit dem Thema befasst ;) - und auch ein weing rumtelefoniert ;)

technisch machbar - ja! und nu das große ABER: stell dir das nicht einfach vor!

Kupplungsdeckel der Z 650 passt vom Lochbild und den Abmessungen her, hat aber keine Kupplungsausrückwelle vorgesehen!
und diesen Deckel zu verbauen musst du eine Getriebewelle incl. Lagerschale aufdrehen um eine angepasste Druckstange zu verbauen. Dann außen einen Hydraulikgeber drauf (wobei da keinerlei Halterung für vorgesehen is - also jede Menge anpassungsarbeit!) - EDIT: ich mein da jetzt den Ritzeldeckel ;)
Kickermechanismus von der 650er Z - sind einzeln fast nicht zu bekommen, am ehesten in nem Schlachtmotor!
Des weiteren sind die Befestigungsbohrungen im Zephyr-Rumpf nicht mehr gebohrt - müssten also noch gesetzt werden (und ein bisschen schief is da nicht!) Die Aussparung für die Welle ist bei der Zephyr auch im Übermaß gearbeitet - es bedarf also der Nacharbeitung und des einsetztens einer Distanzhülse!

Ansonten - Orignal Fußrasten sind im Weg und müssen jedes Mal wegeklappt werden - Kicker geht am Bremshebel an (is also auch zu ändern).

Alles in allem wenig funktional sondern rein Show (abgesehen von der technsichen Finesse das ins einen Zephyr-Motor zu verpflanzen- für mich der Größte Reiz der Sache!)
und zu guter letzt - wenn du keine Metallbearbeiter kennst oder dir selber weiterhelfen kannst lass die Finger von! is wohl ein ziemliches Finanzgrab für das was es an mehrfunktion bietet! Dass du für den Umbau einiges an Wissen über den Motor mitbringen solltes is ja eh klar oder?

und Nebenbei - die Z hat keine Hydraulikupplung sondern einen ziemlich zähen Schneckenausrücker und die Kupplung kann beibehalten werden - Kickerwelle is dahinter!

Hoff ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter an der Zephyr

#5

Beitrag von PuschkinSky »

Z-master hat geschrieben:hab mich erst vor 2 Wochen etwas intensiver mit dem Thema befasst ;) - und auch ein weing rumtelefoniert ;)

technisch machbar - ja! und nu das große ABER: stell dir das nicht einfach vor!

Kupplungsdeckel der Z 650 passt vom Lochbild und den Abmessungen her, hat aber keine Kupplungsausrückwelle vorgesehen!
und diesen Deckel zu verbauen musst du eine Getriebewelle incl. Lagerschale aufdrehen um eine angepasste Druckstange zu verbauen. Dann außen einen Hydraulikgeber drauf (wobei da keinerlei Halterung für vorgesehen is - also jede Menge anpassungsarbeit!) - EDIT: ich mein da jetzt den Ritzeldeckel ;)
Kickermechanismus von der 650er Z - sind einzeln fast nicht zu bekommen, am ehesten in nem Schlachtmotor!
Des weiteren sind die Befestigungsbohrungen im Zephyr-Rumpf nicht mehr gebohrt - müssten also noch gesetzt werden (und ein bisschen schief is da nicht!) Die Aussparung für die Welle ist bei der Zephyr auch im Übermaß gearbeitet - es bedarf also der Nacharbeitung und des einsetztens einer Distanzhülse!

Ansonten - Orignal Fußrasten sind im Weg und müssen jedes Mal wegeklappt werden - Kicker geht am Bremshebel an (is also auch zu ändern).

Alles in allem wenig funktional sondern rein Show (abgesehen von der technsichen Finesse das ins einen Zephyr-Motor zu verpflanzen- für mich der Größte Reiz der Sache!)
und zu guter letzt - wenn du keine Metallbearbeiter kennst oder dir selber weiterhelfen kannst lass die Finger von! is wohl ein ziemliches Finanzgrab für das was es an mehrfunktion bietet! Dass du für den Umbau einiges an Wissen über den Motor mitbringen solltes is ja eh klar oder?

und Nebenbei - die Z hat keine Hydraulikupplung sondern einen ziemlich zähen Schneckenausrücker und die Kupplung kann beibehalten werden - Kickerwelle is dahinter!

Hoff ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben ;)

Grüße


hahaha thema kann zu! :lol: danke Daniel!

in dem text steht alles drinnen was man wissen muss
hätten das thema schon angegriffen aber es steckt mehr viel mehr dahinter wie man meint!

vor allem bei meinem racer hätte ich das problem mit den fußrasten und bremshebel nicht...

egal thema verdrängen... e-starter hat sie wenigstens gott sei dank ;)


grüße marcus
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter an der Zephyr

#6

Beitrag von Z-master »

e- Starter raus und wie ehemals anschieben! :mrgreen:

Ne im Ernst - ich weiß jetzt nicht wie bewandert du im Schrauben bist (hast ja noch nix dazu geschrieben) - is aber auch für langjährige Schrauber wie denjenigen von dem das Video stammt eine größere Herausforderung mit erheblichem Zeit- und Geldaufwand gewesen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Kickstarter an der Zephyr

#7

Beitrag von Subway »

Da ist es ja einfacher einen Z1000 Motor rein zu hängen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter an der Zephyr

#8

Beitrag von Z-master »

ham ja schon mal darüber diskutiert wo die kleine Tücken dabei liegen :mrgreen: :mrgreen: is mindestens genau so viel aufwand :twisted:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Kickstarter an der Zephyr

#9

Beitrag von Subway »

Z-master hat geschrieben:ham ja schon mal darüber diskutiert wo die kleine Tücken dabei liegen :mrgreen: :mrgreen: is mindestens genau so viel aufwand :twisted:

Grüße
Nöö, Flex und Wik Schweissgerät!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter an der Zephyr

#10

Beitrag von PuschkinSky »

Nöö, Flex und Wik Schweissgerät!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
heißt nächste woche hast du einen montiert... ich bin gespannt :P
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Subway

Re: Kickstarter an der Zephyr

#11

Beitrag von Subway »

PuschkinSky hat geschrieben: heißt nächste woche hast du einen montiert... ich bin gespannt :P
Nur schon mal das passende Wissen angeeignet. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter an der Zephyr

#12

Beitrag von PuschkinSky »

aber zürck zum thema...
hätte ich diesbezüglich mehr möglichkeiten
wäre die idee an sich für genau meinen racer
hammergeil!

der gedanke wieder 4-2 auspuffanlage und noch nen kicker dazu wäre auf jeden fall
ne feine sache! und einmalig!!!


grüße

marcus
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Hans-Dieter

Re: Kickstarter an der Zephyr

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Letztendlich bleibt es das Geheimnis von Gerold . Er hat dies wirklich geschafft und zwar durch Mut Den Motor zu öffnen, die entsprechenden Bohrungen wieder zu öffnen und die Wellen einzubauen.
Damit war es aber nicht getan. Alleine das "hirnen " um den Kicker in Betrieb nehmen zu können, die Fussrasten der Zephyr stehen dir voll im Weg, das war schon klasse.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter an der Zephyr

#14

Beitrag von PuschkinSky »

nachdem ich nen cafe racer habe
ist "marc" auf mich zurückgekommen und meinte für seinen umbau folgendes...

hab ja nicht gesagt, dass der orginale tank drauf bleibt.
also was ich vor hab ist:
-kleine led blinker
-stummellenker
-kickstarter
-großes "altes" licht
-stummellenker
-da ich erst 17 bin und noch 48 ps fahren muss, 48ps drossel
-32liter oder mehr tank also schön lang
-doppelscheibe vorne am besten gelocht
-anderer höcker, vielleicht mit sozius, weis noch nicht
-fusrasten nach hinten legen, vielleicht auch an schwinge befestigen
-auspuffanlage wahrscheinlich 4 in 1
-des ganze in ninja grün lackieren
-rahmendreieck freilegen
-baterie in den höcker packen, muss man noch kucken wie und ob des geht
-4 einzelne sportluftfilter

also alles in allem will ich schon viel umbauen...



was soll ich jetzt drauf schreiben? könnt ihr euch nen cafe racer vorstellen? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Kickstarter an der Zephyr

#15

Beitrag von Nightwolf »

Ich denke mal, er möchte sowas wie in dem Avatar haben.

- Die Sportluftfilter wird er nicht eingetragen bekommen.
- Einen langezogenen 32 Litertank wird nicht funktionieren, ohne hohe Investitionen ggf. Rahmenverlängerung. Ich denke mal das geht gar nicht.
- Doppelscheibe gelocht :?: Er hat doch ne Zephyr :?: Dann hat der doch ne Doppelscheibenbremse gelocht :!: :?: :!:
- Fußrasten an die Schwinge hinten :?: Gut, er ist erst 17.

- Wieso will der 2 Stummellenker montieren :mrgreen:

@Puschkinsky
Versuch ihm mal zu erklären, er solle erstmal Fahrpraxis bekommen, dann mal die Lampen und vielleicht Auspuff ändern und daannn sich alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.
MEINE MEINUNG

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter an der Zephyr

#16

Beitrag von PuschkinSky »

Bissi planlos das ganze!

Ich dachte immer die zephyr hat gelochte Scheiben ab Werk :lol:


Zum Thema stummel! Es gehören aufn richtigen racer
Einfach stummel oder wenigstens nen M-Lenker!


Man wird sehn was er macht!


Erstmal 48 ps :roll: :oops: :idea: :oops: :oops:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
zephyrracer

Re: Kickstarter an der Zephyr

#17

Beitrag von zephyrracer »

Hi erstmal,

ganz schön viel input und in der Tat ging es bei dem Projekt Kickstarter nur um die Einmaligkeit.

Zum Thema Bremsscheiben, tut mir leid, dass mit dem ab Werk wusste ich nicht ;D

Stummellenker gehören einfach ran, alleine wegen der einmaligen Position auf dem Motorrad.

Das Thema mit dem Tank beschreibt ihr ja als fast unmöglich mit Rahmenveränderungen und der gleichen. Doch das lässt sich schlussendlich erst sehen, wenn der Tank voreinem liegt und man sich das ganze einmal angeschaut hat.

Und die Rahmenverlängerung ist nicht nötig, da ich ja aus einer sitzbank einen Höcker mit einem Polster machen will, und der sehr viel kürzer ist als die orginale sitzbank.

Fußrasten auf der schwinge - Was spricht denn dagegen? und vielleicht lässt es sich mit der Sitzposition verbinden, die rasten an das ende des Rahmens zu versetzen, aber das wird sich auch erst ergeben, wenn ich anfange.

EDIT: und das mit dem Eintragen wird schon irgendwie gehen, z.b. mit konektions zum TüV, wenn nicht, dann ist es halt nicht eingetragen. :D


Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Mit freundlichem Gruß

Marc
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter an der Zephyr

#18

Beitrag von Z-master »

Der Kicker is schon mal nich einmalig - 1x gibts den ja schon! und wie gesagt - kosten/nutzen verhältnis is ganz mies! abgesehn von nem Haufen Arbeit da der Ganze Motor auseinander muss! is kein Spaziergang!
zephyrracer hat geschrieben:Fußrasten auf der schwinge - Was spricht denn dagegen?
Ganz einfach - deine Füße ziehen bei jeder Bewegung der Schwinge nach oben weg, da verlierst du verdammt schnell den halt! (ich bin wegen wegen aufsetztendem Fuß schon mal fast abgeflogen)
Abgesehen davon dass sich bei jeder Einfederbewegung dein Schalthebel mitbewegen wird (es sei denn du bist so wahnsinnig ne Selbstmörder zu bauen). damit kannst du das schalten auf schlechten Strecken vergessen - wirst nicht mal den fuß zum schalten hinter den Hebel bekommen ohne die Schaltgabeln ordentlich gegen die Zahnräder zu treten! Das macht das Getriebe nicht sicher nich lang mit! Das is einfach absoluter Blödsinn (meiner Meinung nach)
zephyrracer hat geschrieben:und das mit dem Eintragen wird schon irgendwie gehen, z.b. mit konektions zum TüV, wenn nicht, dann ist es halt nicht eingetragen. :D
Ganz erhrlich - dazu sag ich jetzt besser nix!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
bigfoot

Re: Kickstarter an der Zephyr

#19

Beitrag von bigfoot »

es wird wohl einfacher sein nen Seilzugstarter zu verbauen
Subway

Re: Kickstarter an der Zephyr

#20

Beitrag von Subway »

zephyrracer hat geschrieben:
Fußrasten auf der schwinge - Was spricht denn dagegen? und vielleicht lässt es sich mit der Sitzposition verbinden, die rasten an das ende des Rahmens zu versetzen, aber das wird sich auch erst ergeben, wenn ich anfange.

EDIT: und das mit dem Eintragen wird schon irgendwie gehen, z.b. mit konektions zum TüV, wenn nicht, dann ist es halt nicht eingetragen. :

Ist nicht fahrbar. Hab das schon mal probiert, weil es bei einem Eigenbau nicht anders ging. Hast keinerlei Halt. Grad bei den Strassen hier.

Eintragen ist kein Problem. Der TÜV sieht ja ein fehlendes Katzenauge, oder ein nicht vorhandenes Lenkradschloss, als viel verkehrsunsicherer.
Harleys haben oft die Beifahrerrasten an der Schwinge.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kickstarter an der Zephyr

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Die ganzen Kleinkrafträder hatten früher die Beifahrerrasten an der Schwinge, aber nicht die Fahrerrasten, das ist doch totaler Unfug.
Du hast mit jeder Bewegung der Schwinge, je nach Einfederungweg, eine andere Position des Schalt- oder Bremshebels.
Abgesehen davon gibt es ein unsicheres Fahrverhalten.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten