Defekte Tankuhr an 750er oder doch Geber kaputt???

Antworten
Spirit

Defekte Tankuhr an 750er oder doch Geber kaputt???

#1

Beitrag von Spirit »

Hi Leutz.
Nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, kommt auch gleich meine erste Frage:

Ich habe hier einen Drehzahlmesser mit eingebauter Tankuhr, die leider keine Lebenszeichen von sich gibt.
Oder ist vielleicht doch der Geber der Schuldige?
Um das Teil zu testen müßte ich nun wissen, welche Kabel zur Tankuhr führen. Da ich keinen Schaltplan habe hoffe ich, daß mir einer von Euch weiterhelfen kann.

Braun ???
Schwarz ???
Schwarz/Gelb ???
Weiss/Gelb ???

Und wenn wir schon dabei sind :wink: Welches Kabel bringt den Impuls für den Drehzahlmesser?

Danke schon mal im Voraus.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Defekte Tankuhr an 750er oder doch Geber kaputt???

#2

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Ralf, bei der 750er ist das ein häufiger Defekt. Im Drehzahlmesser vibriert ein Kabel los. Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge zur Reparatur. Das einfachste ist: Abbauen, den unteren Chrombecher entfernen, das weiße Plastikgehäuse im Bereich unter der Tankanzeige aufschneiden, Kabel anlöten, Gehäuse zukleben (gutes Klebeband reicht) und alles wieder zusammenbauen.
Die Profimethode: Das weiße Plastikgehäuse abbauen. Aber dazu muss der Chrom-Ring umgebördelt werden. Die Werkstattmethode: Komplett austauschen.
Grüße
Knut Schmidt, Willich
Spirit

Re: Defekte Tankuhr an 750er oder doch Geber kaputt???

#3

Beitrag von Spirit »

He Knut.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Kann mir jetzt noch jemand sagen, welches Kabel den Drehzahlimpuls bringt?

Gruß Ralf
Antworten