Luftfilterkasten ändern 750er

Antworten
Jorch

Luftfilterkasten ändern 750er

#1

Beitrag von Jorch »

Hallo,

Ich bin neu Hier im Forum, mein Name ist Jörg und ich komme aus der nähe von Oldenburg (bei Bremen).
Ich fahre seit einigen Jahren eine Zephyr 750 leicht umgebaut mit verkürztem Heck und co.

Jetzt schwirrt mir seit einiger zeit im Kopf herum, das Rahmendreieck frei zu legen. Sprich Batterie Liegend unter die Sitzbank und Luffikasten weg.

Da ich aber die Offenen Luftfilter niemals eingetragen bekomme und ohne große änderung der Bedüsung auch nicht zum laufen. Darum habe ich überlegt, ob man nicht den Kasten dahingehend ändern kann, dass ein flacherer Luffi gefahren werden kann (so dass der kasten quasi fast komplett hinter dem Rahmen verschwindet)

Oder kann man vielleicht einen kasten von einem anderen Motorrad verwenden?

Hat da vielleicht jemand erfahrungen?


Danke

Freundliche Grüße aus dem Norden

Jörg
Subway

Re: Luftfilterkasten ändern 750er

#2

Beitrag von Subway »

Hallo Jörg.

Erst mal herzlich willkommen hier. :-)

Das Problem bei der Zephyr ist, das sie sehr sensibel auf Luftfilter und Auspuff reagiert.
Du produzierst die da sehr schnell ein Drehmomentloch, was genau in dem Bereich liegt in dem man meist unterwegs ist.

Hier fahren einige mit einem grossen K&N Filter hinter dem ersten Luftfilterkasten. Würdest den aber auch sehen und hören. :wink:

Das Rahmendreieck leer machen wird legal und fahrbar schwierig. K&N Filter bekommst du zwar eingetragen, aber sie passen nicht wirklich zwischen Vergaser und Rahmen.

Ich tüftel grad was mit einem GPZ UT Luftfilterkasten rum. Der ist aber von den Vergaserabständen anders, hat aber die Ansaugung nach oben.
Also, basteln angesagt. :lol:

Umbedüsen musste auf jeden Fall.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterkasten ändern 750er

#3

Beitrag von Z-master »

ansaugung nach oben is kritisch, da kann eine Tiefe Sitzbank mit wenig Abstand zur Airbox schnell ungeahnte Folgen fabrizieren ;)
und für den UT-Kasten - UT Ansaugstutzen mit UT-Gasern und UT-Kasten passt doch :mrgreen: :mrgreen: Klaus wird das schon gegegelt bekommen :wink: :lol:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Luftfilterkasten ändern 750er

#4

Beitrag von Subway »

Z-master hat geschrieben:ansaugung nach oben is kritisch, da kann eine Tiefe Sitzbank mit wenig Abstand zur Airbox schnell ungeahnte Folgen fabrizieren ;)
und für den UT-Kasten - UT Ansaugstutzen mit UT-Gasern und UT-Kasten passt doch :mrgreen: :mrgreen: Klaus wird das schon gegegelt bekommen :wink: :lol:

Grüße
Lol. Das auf jeden Fall. :wink: :P

Bei meiner mit den Original Gasern, Dyno und ZR7 Krümmer sind die K&N ja kein Problem. :-)
Jorch

Re: Luftfilterkasten ändern 750er

#5

Beitrag von Jorch »

Okay, dann habe ich noch eine Frage: Wo bekomme ich andere Vergaserdüsen für die Zephyr?
Subway

Re: Luftfilterkasten ändern 750er

#6

Beitrag von Subway »

Such mal unter Dyno Jet Kit II. Gibt es einige Anbieter. Hab meine direkt mit Vergaserreinigung einbauen lassen.

Anleitung zur Abstimmung findest du hier: http://www.zephyrfreunde.de/TuningZephyr750.pdf

Hat unser Dr.M (R.i.P.) für uns zusammen gestellt.
Antworten