Wlcher Blinkerabstand ist der richtige?

Antworten
Rasch

Wlcher Blinkerabstand ist der richtige?

#1

Beitrag von Rasch »

Moin.
Ich möchte mir jetzt Blinker besorgen und stehe jetzt vor der Frage , welche Länge muß ich jetzt
nehmen.Es soll der Optik wegen natürlich nicht einen mm Breiter sein wie maximal zulässig
Es gibt ja die EG und die STVO Reglung.
Ich hab ja jetzt den neuen Fahrzeugschein und dort steht oben als Überschrift irgendwas mit Europäische sonstwas.
Nach welcher Richtlinie ist den nun meine ZR 550 Bj 21.9 1990 zugelassen und welche Abstände sind jetzt maßgeblich?

Nach EG Richtlinie
Vorn 240mm
hinten 180mm Von Blinker innenkannte bis innenkannte

Nach STVO
Vorn 340mm
Hinten 240mm Von IUnnenkannte bis Innenkannte
Wer hat da die Ahnung
Gruß Ralf
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Wlcher Blinkerabstand ist der richtige?

#2

Beitrag von riedrider »

Deine Zephyr ist nach StVZO zugelassen worden.
Schau mal in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 im Feld "K" nach. Da müßte was mit einem Buchstaben und 3 Ziffern stehen. Das ist die ABE-Nr. des Fahrzeugs. Evtl. gibt es noch eine Ergänzung, das sind dann die Nachträge zur ABE.
Wenn eine EG-zulassung vorliegt fängt das ganze mit "e" an und es folgt eine längere Zahlenkette.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Subway

Re: Wlcher Blinkerabstand ist der richtige?

#3

Beitrag von Subway »

Ganz einfach. Hast du ne Deutsche, gilt die StVO. Haste du ne Europähische, gilt die EU Norm.
Steht im Brief, wo die herkommt. Meine Buell ist z.B. aus Belgien. Somit entfällt auch der Schmutzfänger hinten und das vordere Schutzblech,
ich darf zwei Hauptscheinwerfer haben und die Blinker dürfen als Begrenzungsleuchten an sein. :roll:

Alles aber eigentlich völliger Schwachsinn. Entweder ganz EU oder gar nicht.
Das die meinen sich da immer das raus zu picken, was sie grad brauchen, können die vergessen.

Davon mal abgesehen, das den Blinkerabstand eh keinen mehr interessiert (siehe neue PKWs, die alles im Scheinwerfer haben und den Abstand niemals einhalten der in der StVO steht)
sind wir in der EU. Punkt!!!
Die Graukittel haben schon längst ihre Macht verloren. Versuchen das aber nicht öffentlich zu machen. Hurra EU. :P
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Wlcher Blinkerabstand ist der richtige?

#4

Beitrag von Z-master »

mein letzter Stand:
es gelten die jeweils für die Zulassungsart vorgeschriebenen Werte - es wird jedoch bei beidem der geringere toleriert (ganz eng gesehen müssten alle mit nationaler Zulassung hinten auch eine Radabdeckung bis 15 cm über Achsmitte haben :mrgreen: :mrgreen: )
Aber aufapssen - die Blinkerabstände gehen auf leuchtende Fläche und nicht Außenkante Blinker, ansonsten sind die Abstände vom Hauptscheinwerfer Candela-Abhängig definiert ;)
Alle Aussagen ohne Garantie - hab da neulich mal wo angefragt und die Aussage bekommen .....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Wlcher Blinkerabstand ist der richtige?

#5

Beitrag von riedrider »

ganz eng gesehen müssten alle mit nationaler Zulassung hinten auch eine Radabdeckung bis 15 cm über Achsmitte haben
Wobei diese Vorgabe eigentlich nicht Bestandteil der StVZO selbst ist sondern aus der „Vorläufigen Rili über die Anforderungen an Radabdeckungen“ – BMV/StV 7-4005 T/62 – vom 24. 1. 1962 (VkBl 1962, S 66) kommt.
Deshalb ist man da inzwischen großzügiger. Die Blinkermaße dagegen sind in der StVZO fest geschrieben.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Subway

Re: Wlcher Blinkerabstand ist der richtige?

#6

Beitrag von Subway »

1962 gab es aber die EU noch nicht. :mrgreen:

Wir haben da einen, ich sag mal, recht streitsüchtigen und provokativen Händler für Motorräder.

Bei 100 Fällen von Mängelkarten wurden 85 abgewiesen und 15 kamen vor Gericht, davon wurden 14 gewonnen.
Immer auf Grundlage des europäischen Rechts. Da die Bundesrepublik Deutschland ja zur EU gehört und da sogar Vorreiter war, muss auch diese sich an die Gesetzte halten. :P

Auch wenn es den Graukitteln nicht passt und sie lieber weiter bei uns fett Kohle absahnen würden.
Da aber die meisten denken, dem wäre noch so, können die weiter fein Kohle scheffeln mit den Eintragungen etc.
Benutzeravatar
tresch
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 12:59
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Wlcher Blinkerabstand ist der richtige?

#7

Beitrag von tresch »

Die Info kommt evtl. etwas spät.
Hab vor sechs Jahren die kleinen Kellermänner montiert und war entsprechend seit dem 2 oder 3 mal bei der Prüfung. Es wurde nie etwas bemängelt!

Grüße aus dem Frankenland

Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tresch am Samstag 28. Februar 2015, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Wlcher Blinkerabstand ist der richtige?

#8

Beitrag von Opodeldok »

Wie ich immer sage: Das Leben ist zu kurz um TüV-Konforme Motorräder zu fahren.

Meine Blinker hab' ich so montiert, das sie hinten vom Nummernschild nicht verdeckt werden, vorne einen Kompromiss zwischen nahe am Scheinwerfer und Sichtbarkeit. Hat bei den letzten TüV-Untersuchungen noch nie jemand interessiert. TüV ist aber das eine, die Rennleitung das andere :wink:
Nicht alles was der TüV genehmigt muss auch der Rennleitung gefallen. Aber auch da hat sich noch nie jemand beschwert........

Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Subway

Re: Wlcher Blinkerabstand ist der richtige?

#9

Beitrag von Subway »

Opodeldok hat geschrieben:Wie ich immer sage: Das Leben ist zu kurz um TüV-Konforme Motorräder zu fahren.

Meine Blinker hab' ich so montiert, das sie hinten vom Nummernschild nicht verdeckt werden, vorne einen Kompromiss zwischen nahe am Scheinwerfer und Sichtbarkeit. Hat bei den letzten TüV-Untersuchungen noch nie jemand interessiert. TüV ist aber das eine, die Rennleitung das andere :wink:
Nicht alles was der TüV genehmigt muss auch der Rennleitung gefallen. Aber auch da hat sich noch nie jemand beschwert........

Gruß,Jens
Ich mag die Autos von denen ja auch nicht und ob denen das nun gefällt oder nicht, ist auch schnurz.
Die können nur, aus mangelnden Sachverstand, wie das Wort dann schon aussagt, eine Mängelkarte schreiben, damit sich das ein TÜV Prüfer mal ansieht.
Hat er aber schon, also schnuppe. :-)

Meist machen die das eh nicht,w eil die wissen, das es nur Arbeit bedeutet und sie am Ende doch wieder doof da stehen.
Sind auch nur Menschen und fahren meist selber Motorrad. ;-)
Antworten