Tachometer

Antworten
oelfuss

Tachometer

#1

Beitrag von oelfuss »

Ich konnte in der Suche leider nichts finden.
Deshalb eine Frage an die Spezialisten :)
Mein Tacho fing an sporadisch auszufallen um dann ganz den Dienst aufzugeben. Ich habe die Welle proforma gewechselt und getestet, ob der Antrieb funktioniert. Scheint zu funktionieren.
Mit dem Akkuschrauber lässt sich der Tacho nicht in Gang setzen, wohl aber läuft das Zählwerk.
Ich habe einen Ersatz in der Bucht geschossen und eingebaut und auch dieser hat die gleichen Symptome.
Das Zählwerk des neuen läuft auch, die Geschwindigkeitsanzeige aber auch nicht, ebenfalls im Betrieb und mit Akkuschrauber/Bohrer getestet. Strom haben beide gehabt, Tachobeleuchtung ging!

Mach ich etwas falsch oder habe ich schlichtweg den seltenen Fall erwischt, und beide Instrumente haben den gleichen Defekt.

Und wenn, kommt das öfter vor? Beide Instrumente haben niedrige Laufleistung zwischen 20 und 30 TKM.

Vielen Dank schon mal für jeden Tip im voraus!!

Grüße Hannes
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tachometer

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Der Tacho braucht keinen Strom, ist rein mechanisch.
Wenn der Wegstreckenzähler funtioniert und die Geschwindigkeitsanzeige nicht, liegt es mit Sicherheit an der Metallglocke, oder dem Gegenstück, müßte ein Magnet sein.
Der 11er-Tacho, gehe mal davon aus, daß Du ne 11er fährst, läßt sich leicht zerlegen, schau mal, ob die Glocke sich mitdreht, kannst an den Anschluß einfach mit einem Zahnstocher drehen, habe ich auch schon so gemacht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
oelfuss

Re: Tachometer

#3

Beitrag von oelfuss »

Danke Harry! Nein, fahre einen Bonsai, aber ich denke, die Dinger funktionieren gleich. Ich werde das Ding mal auseinander nehmen, ich habe wirklich den Verdacht zwei gleiche Defekte erwischt zu haben, shit happens :roll: Danke für den Tipp mit der Glocke !
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tachometer

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Das geht leider nicht so einfach, wie bei der Großen, an der 7,5er, in Insiderkreisen auch bonsai genannt, keine Ahnung warum :? :wink: :lol: ist das alles fest verschlossen.

Vielleicht kann hier ein 7,5er-Kollege was dazuposten, bin nicht der 7,5er-Spezialist.

Weiß nur, zum Zerlegen des Tachos muß der Ring, der das obere Chromteil hält, geöffnet werden, der ist dann aber kaputt und einen neuen Ring gibt es nicht zu kaufen.
Klaus hatte mal so Ringe in Eigenregie produziert, aber bietet keine mehr an, wahrscheinlich zu aufwändig und die Leute sind nicht bereit den dafür nötigen Betrag zu zahlen.

Kennst Du niemanden, der noch nen gebrauchten Tacho hat hier aus dem Forum, der wird Dich nicht über´s Ohr hauen, so wie es Dir mit dem zweiten Tacho vermutlich passiert ist.

Schalte ne Suchanzeige hier und gesuche.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten