Benzinhahn undicht

Antworten
Reno

Benzinhahn undicht

#1

Beitrag von Reno »

Hallo Leute,

also...nach erfolgreicher Beschichtung meines Tanks ist nun mein Benzinhahn undicht :x
Besteht die Möglichkeit ihn irgendwie wieder abzudichten? Vielleicht mit Silikon oder dergleichen?
Hat jemand von euch mit dem Louis Repairkit Erfahrungen gemacht? Vielleicht sogar positive ;-)?
Ich hab mal gehört, das man universal Hähne verbauen kann. Nur wo bekomme ich einen her und passt er auch an die 11er? Ein weiteres Problem könnten die Filter sein...haben die universalen Filter?

Falls jemand von euch einen guten für die 11er übrig hat...ob nun universal oder orginal....bitte bei mir melden ;-).

Danke schonmal,

Markus
metallikart

#2

Beitrag von metallikart »

Moin, ist er nach aussen undicht oder tropft er durch??

Wenn er durchpisst, dann schmeiss ihn weg, habe das ganze Drama mit Reparaturkit hinter mir, hab das Ding 5 mal an und abgebaut, natürlich immer mit Sprit rein und raus aus dem Tank,

und habe mir dann einen neuen gekauft,
Jetzt ist Ruhe,


Gruss, Christian
Reno

#3

Beitrag von Reno »

Benzin läuft sowohl in der On-, als auch in Res- Stellung in den Vergaser...aber auch so scheint Benzin seitlich rauszulaufen...
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von kaputt »

Hi,
den ersten Hahn hatte ich mit Silikon abgedichtet, hat wunderbar funktioniert........ nur den Hahn bekommt man nie wieder aus einander :cry:

Beim zweiten hab ich mir dann ein Rep-Kit besorgt, aber nicht von Louis oder Polo, die Dichtungen ein bisschen gefettet und seit dem ist Ruhe!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
guwipa

#5

Beitrag von guwipa »

Wenn Du den hahn nur abgebaut hast und der Versuchung widerstanden bist da mal reinzuschauen dann brauchst Du lediglich den ovalen O-Ring (den mit den zwei Stegen) neu kaufen und leicht gefettet einsetzen. Dazu zwei neue Nylonscheiben (Gibts beim Schraubenhändler deines Vewrtrauens für 2 ct) und fertig ist die Laube.

Aber wehe! wenn Du der Versuchung nicht widerstanden bist so wie ich. Dachte zur ordnungsgemäßen Vollrestauration gehört auch die Revision meines Benzinhahnes. Mit der Folge, dass ich ein Jahr lang mit ständig verdünntem Öl herumgefahren bin und zum Schluss siffte der Sprit hinter der Membran herum. Da hats dann auch endlich nen neuen Hahn gegeben :D
Reno

#6

Beitrag von Reno »

hmm....die Versuchung war auch für mich zu groß :oops:
muskelkater

#7

Beitrag von muskelkater »

Hm. Ich hatte den auch mal komplett auseinander, kann mich aber nicht dran erinnern, da ne Dichtung ersetzt zu haben. Und dicht ist er seit 1,5 Jahren!
Da hatt ich wohl Glück... ;)

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#8

Beitrag von Brad67 »

Ich hatte meinen Hahn auch schon mal auseinander, und der ist jetzt seit fast 2 Jahren dicht. Geht wohl manchmal auch ohne neue Dichtung :D
Reno

#9

Beitrag von Reno »

Nun habe ich den Hahn abmontiert und sehe, dass die Filterröhrchen lose sind. Wie befestige ich sie am besten? Kann ich die einfach mit Sekundenkleber drankleben? Sollte ich dann zusätzlich noch mit Silikon abdichten?
Einen neuen Dichtsatz von Louis hab ich schonmal.

Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#10

Beitrag von Brad67 »

Ja, viele hier haben die Röhrchen mit Sekundenkleber wieder befestigt. Wie sah denn das Benzin aus dem Tank aus??? Waren da kleine rostige Klumpen drin??
Reno

#11

Beitrag von Reno »

Das Benzin war super klar....ich habe meinen Tank vor 3 Wochen entrostet und beschichtet :lol:
Tiger

#12

Beitrag von Tiger »

Filterröhrchen einsetzen und am Rand an zwei bis drei Stellen leicht ankörnen.

Gruss Tiger 8)
Reno

#13

Beitrag von Reno »

Hmmm...beim Ankörnen bin ich etwas skeptisch...ich als Grobmotoriker schaffe es greade noch zu kleben....aber zum Körnen sollte man doch mit richtigem Werkzeug und etwas Geschick arbeiten....und ich denke beides fehlt mir. Ich will den Hahn nicht kaputt kloppen. Gibt es einen Trick wie ich es ankörnen kann, ohne irgendwas kaputt zu machen? Die Filterröhrchen sind auch nicht sonderlich stabil :oops:
Tiger

#14

Beitrag von Tiger »

Einen speziellen Trick gibt es da nicht.
Einfach mit etwas Gefühl den Rand Ankörnen, damit die Röhrchen nicht mehr rausrutschen können.
Falls du dir das nicht zutraust, bleibt nur kleben.
Weiß aber nicht ob z.B. Sekundenkleber, Loctide o.ä. benzinrestitent sind.

Gruss Tiger 8)
muskelkater

#15

Beitrag von muskelkater »

Loctite ist Schraubensicherung, also Metallkleber. Bei Kunststoffröhrchen hilft der nicht.

Da Sekundenkleber mit Aceton löslich ist, vermute ich, dass er auch Benzinlöslich ist.
Generell verwende ich kein Sekundenkleber, da mir der zu spröde ist. Gerade bei Temperaturschwankungen (und die liegen beim Benzinhahn zwischen meist zwischen 0°C und 50°C) löst sich die Klebeverbindung leicht.

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#16

Beitrag von Brad67 »

Loctite stellt aber mehr als nur ein Produkt her :wink:

Bei vielen hält der Sekundenkleber wohl, meine Röhrchen sind aber auch angekörnt 8)
Reno

#17

Beitrag von Reno »

Tiger hat geschrieben:Einen speziellen Trick gibt es da nicht.
Einfach mit etwas Gefühl den Rand Ankörnen, damit die Röhrchen nicht mehr rausrutschen können.
Falls du dir das nicht zutraust, bleibt nur kleben.
Weiß aber nicht ob z.B. Sekundenkleber, Loctide o.ä. benzinrestitent sind.

Gruss Tiger 8)
den Rand ankörnen während die Röhrchen drin sind, oder kommen die hinterher erst rein? :oops:
Tiger

#18

Beitrag von Tiger »

Den Rand ankörnen während die Röhrchen drin sind!

Ansonsten dürfte es schwierig sein, die Röhrchen rein zu fummeln.

Tiger 8)
Reno

#19

Beitrag von Reno »

So...Benzinhahn sollte nun dicht sein...hoffe ich. Es lag aber wohl nicht an irgendeiner undichten Dichtung oder Membran, sondern wohl einfach an Dreck im Druckausgleichskanal :evil:

Ich hab mir für 20 € das Repairkit von Louis gekauft, den Benzinhahn gereinigt, mit dem Kit restauriert und wieder eingebaut....aber.....die Suppe läuft gemütlich weiter.

Nochmal bei der IG nachgelesen, was genau gereinigt werden muss, wenn in On unsd Res Stellung Benzin fliest, den Hahn wieder ab und den Druckausgleichskanal erneut von jeglicher Art Dreck mittels Nadeln , Pusten und Saugen befreit, eingebaut und nun scheint er dicht zu sein...aber ich bete noch ;-)

Danke für eure Hilfe,

Markus
Antworten