750er Entdrosseln

Antworten
freddington

750er Entdrosseln

#1

Beitrag von freddington »

Hallo Leute,

ich möchte meine 750er Bj 94 Zephyr entdrosseln. Sie ist nur durch in den Stutzen beim Vergaser eingesetzte Scheiben auf 34 PS gedrosselt worden. Sollte man nach entfernen der Scheiben den Vergaser neu synchronisieren müssen hätte sich, mangels nötigem Werkzeug, der Versuch das alleine hinzukriegen schon erledigt.

Ist es grundsätzlich schwierig und man kann ne Menge falsch machen oder sollte man die Scheiben auch als Laie herauskriegen?
Muss ich mir fürs Eintragen beim TÜV ein Gutachten besorgen?

Danke euch!
Freddi
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er Entdrosseln

#2

Beitrag von Z-master »

Entdrosseln is an sich kein Thema, Gutachten fürs entdrosseln brauchst du nicht - einfach wieder offen eintragen lassen!
Die scheiben bekommst du gut selber raus. Einfach Tank runter, hinteren Lufikastenteil raus, hintere Stutzen durch den Lufi nach hinten rausziehen, vordere Schellen lösen und den Gaser nach hinten rausziehen und seitlich hinhängen (und dabei die Motordecke nicht verkratzen ;) - am besten lumpen drunter)
Dann einfach vorsichtig die Drosselscheiben aus dem Stutzen popeln und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!
Dabei auf korrekten Sitz der Komponenten achten - Falschluft tötet Kolben und Ventile!
Eine Syncro is von Vorteil - ich würd auch eine machen. Es ist aber kein Thema, du kannst mit dem entdrosselten Moped auf jeden Fall zu einer Werkstatt/jemandem aus dem Forum (dann musste man aber wissen wo du wohnst ;)) fahren - laufen tut sie ja! So sparst du dir das Geld für die Arbeistszeit mit dem Entdrosseln und hast nur die Synchro in der Werkstatt!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: 750er Entdrosseln

#3

Beitrag von PuschkinSky »

ich kann dir beruhigt sagen
ob 34 ps oder 73 ps

das ändert an der nimmer viel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:


aber top erklärt vom daniel! :!:

beste grüße marcus
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
freddington

Re: 750er Entdrosseln

#4

Beitrag von freddington »

Richtig ausführlich erklärt wie es gemacht wird, danke das ist sehr hilfreich. Werds somit aufjedenfall selbst machen. Hab irgendwo gelesen, dass die Prüfer sich teilweise den "Ausbau" selbst nochmal anschauen wollen und man somit vor Ort nochmal alles zerlegen muss? Das wäre ja wirklich assi.


Naaa, ich erhoffe mir schon einiges an zusätzlicher Leistung mehr :D Ist ja immerhin mehr als eine Verdoppelung...


Lg
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er Entdrosseln

#5

Beitrag von Z-master »

bei mir is er ne runde gefahren und hat gemeint mehr als 34 PS ;) - das passt
Bei der Eintragung der Drosselung versteh ich das ja aber beim austragen - wird ja mehr, nicht weniger :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten