Stromfluss nach Lackierung

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syntoyro

Stromfluss nach Lackierung

#1

Beitrag von syntoyro »

hallo zusammen und eine schöne Vorweihnacht !


Ich habe mein Rahmen lackieren lassen nun bin ich am Überlegen ob und wo ich eine Verbindung zum Rahmen mit der Masse herstellen muss? Hab zwar Silberflacks im Lack aber das langt sicher nicht :D .


Der Nobi
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Dirty Harry
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Re: Stromfluss nach Lackierung

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Das ist ne sehr gute Frage!

Habe zufällig das 11er Werkstatthandbuch zur Hand und mal geschaut.

Definitiv ja, von der Batterie geht ein Anschuß auf den Rahmen und auch vom Anlasser.

Denke damit sparen die sich ein dickes Minuskabel, da der Rahmen als Kabel fungiert.

Hoffe geholfen zu haben.

Harry
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syntoyro

Re: Stromfluss nach Lackierung

#3

Beitrag von syntoyro »

Danke Dir Harry !
Dann muss ich wohl was vom schönen Lack abkratzen :) !

Grüße Nobi
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Dirty Harry
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Re: Stromfluss nach Lackierung

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Bevor Du abkratzt :wink: :mrgreen: ,
schönes Wortspiel, warte mal, was die Anderen meinen, bin nicht der Elektriker hier, aber wenn ich den Schaltplan ansehe, komme ich zu der Meinung.

Harry
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Nightwolf
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Re: Stromfluss nach Lackierung

#5

Beitrag von Nightwolf »

Ist schon richtig. Der Stahlrahmen leitet und wird somit als Masse genutzt. Bei einem Alurahmen geht das nicht.
Das Massekabel der Anlasser könntest du verlängern und direkt an der Batterie anschließen. Das Minuskabel der Batterie muß aber wieder an den Rahmen, wie beim Auto.
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber das ist, glaube ich, zum entladen.
Jetzt aber nicht fragen, wie das bei nem Alurahmen gemacht wird, so tief habe ich mich mit denen noch nicht befasst.

Ich persönlich würde es so lassen, wie es gehört. An den Stellen, wo die Kabel am Rahmen angeschlossen werden mit etwas Schmiergelpapier oder einem Dremel den Bereich um das Schraubenloch etwas bearbeiten, alternativ eine Zahnscheibe mit einbauen.
Das reicht um Kontakt zu bekommen.

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Nightwolf
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joschi1962
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Re: Stromfluss nach Lackierung

#6

Beitrag von joschi1962 »

Würd ich auch so sehn, wär ja schwachsinn sämtliche elektrische Teile separat mit einem Minuskabel zu versorgen wenn der Rahmen ja eh schon leitend ist....

Gruss Joschi
Gruss Joschi
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Dr.Goldwing
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Re: Stromfluss nach Lackierung

#7

Beitrag von Dr.Goldwing »

Zur Info: Das Minuskabel der Batterie geht an den Motor. 8)
Du solltest die Anlageflächen der Motorhalterungen Metallisch sauber machen, Das reicht dann, da alle Verbraucher eine separate Massezuleitung haben.
Solltest du weitere Fragen haben melde dich , Ist das richtig, du Kommst aus Hennef/Sieg, dann sind wir nur ca.20Km auseinander.
Gruß der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
syntoyro

Re: Stromfluss nach Lackierung

#8

Beitrag von syntoyro »

danke für die Antworten. Ja das Problem ist, ich hab das Mopped vor einem Jahr zerlegt. Und dieses Jahr war ich im Ausland und will es jetzt bald wieder zusammen Schrauben . Aber der Nebel der Zeit hat ein paar nicht unwichtige Details verblassen lassen :mrgreen: .

Ich wohne inzwischen in Eitorf, ist ja auch nicht viel weiter ! :wink:


Das wird schon werden :?


Nobi
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oelfuss

Re: Stromfluss nach Lackierung

#9

Beitrag von oelfuss »

Ich würde mir erstmal einen Schaltplan besorgen. Gibts im Bucheli, glaub ich, und im Netz. Google (Bilder) ist Dein Freund :P
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Rudi
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Re: Stromfluss nach Lackierung

#10

Beitrag von Rudi »

[quote="Nightwolf"]Ist schon richtig. Der Stahlrahmen leitet und wird somit als Masse genutzt. Bei einem Alurahmen geht das nicht.

Hallo "Wolf",

warum sollte das bei einem Alu Rahmen nicht gehen? Aluminium ist doch ein besserer elektrischer Leiter als Stahl.

Gruß
Rudi
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Nightwolf
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Re: Stromfluss nach Lackierung

#11

Beitrag von Nightwolf »

Hallo Rudi,

ich bitte um Verzeihung und nehme meine Aussage "ALU leitet nicht" zurück :!:

Bis lang kannte ich es aus dem Fahrradbereich, daß auf Grund der Legierungen in den Alurahmen keine Leitung vorhanden ist.
Deshalb habe ich mich auch noch nicht mit dem Gedanken weiter Beschäftigt.

Habe jetzt mal in der Garage geschaut, mit einem Magnet, was Eisen und was Alu ist, um einen kurzen Test zu machen.
Ich war jetzt doch erstaunt, daß sowohl das eine Material wie auch das Andere leitet.

Hätte mal früher vor der Physikstunde etwas mehr KAFFEE trinken sollen :roll:

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Re: Stromfluss nach Lackierung

#12

Beitrag von Z-master »

Nicht umsonst verbauen die Stadtwerke Alukabel als Ortsnetz :wink:

Grüße
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syntoyro

Re: Stromfluss nach Lackierung

#13

Beitrag von syntoyro »

Ich seh schon hier ist Handlungsbedarf :mrgreen: :mrgreen:

Elektrische Leitfähigkeit ausgewählter Materialien bei einer Temperatur von 300 K (circa 27 °C)
Material „Einordnung“ σ in S/m Quelle
Silber Metall 61,39 · 106
Kupfer Metall ≥ 58,0 · 106 [1] [2]
Gold Metall 44,0 · 106 [3]
Aluminium Metall 36,59 · 106 [3]
Natrium Metall 21 · 106
Wolfram Metall 18,38 · 106 [3]
Zink Metall 16,7 · 106
Messing (CuZn37) Metall ≈ 15,5 · 106
Eisen. Metall 10,02 · 106 [3]
Chrom Metall 8,74 · 106 [3]
Blei Metall 4,69 · 106 [3]
Titan (bei 273 K) Metall 2,56 · 106 [3]
Edelstahl (1.4301) Metall 1,4 · 106 [4]
Quecksilber Metall 1,04 · 106
Gadolinium Metall 0,74 ·
Tellur Halbleiter 5 · 10−3
Meerwasser – ≈ 5
Leitungswasser – ≈ 50 · 10−3
Reinstwasser – 5 · 10−6
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Nightwolf
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Re: Stromfluss nach Lackierung

#14

Beitrag von Nightwolf »

Also verstehe ich das richtig :?:

Wenn ich eine Ladung Salz in den Pool streu, funktioniert das mit dem Fön besser :mrgreen:

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Nightwolf
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Re: Stromfluss nach Lackierung

#15

Beitrag von Z-master »

Genau!

Grüße
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