Öltropfen am Auspuffknick und Ölwanne

Antworten
retnuk1408

Öltropfen am Auspuffknick und Ölwanne

#1

Beitrag von retnuk1408 »

Ich habe bei meiner "neuen alten" 550er BJ 1991 bemerken müssen, dass nach ca. 50km Fahrt direkt anm Auspuffknick unter der Fußraste eine kleine (angetrocknete) Ölfahne zu sehen ist. Hab sie 2 mal abgewischt, aber jetzt mach ich mir doch Sorgen. Ich kann aber nur feststellen, dass es direkt daneben an der Ecke der Ölwanne, wo (sicherlich nur fertigungstechnisch bedingt) eine dicke Imbusschraube in Fahrtrichtung von hinten in die Ölwanne geschraubt ist, ebenfalls ölig ist, aber ansonsten ist nicht zu sehen und zu spüren, woher es rieselt. Wenn die Maschine steht, ist gar nichts mehr festzustellen, nur wenn ich gefahren bin (also druckabhängig?). Motorentlüftung (sieht ja auch immer etwas feucht aus - ist aber oben) ? Hat da jemand mal einen Tip, fahr nicht gerne als Öli rum.

Gruß Christoph
muskelkater

#2

Beitrag von muskelkater »

Liegt vielleicht an der Ölwannendichtung oder noch wahrscheinlicher: an der Dichtung des Ölfilters.
Wenn dich das wirklich so sehr stört, dann Fahr zur Tanke, mach deinen Motor (besonders unten) mit dem Hochdruckreiniger sauber (aber auch nur den Motor, Dichtungen kannst du damit schrotten!) und fahr dann los. Schaue alle 5km (oder so) peniebel nach Öltropfen am Motor/ an der Ölwanne. So kann man die "Quelle" am besten lokalisieren.

Oder, was noch einfacher ist: überprüfe erstmal alle Schrauben da unten, ob die fest genug angezogen sind!
Vielleicht ist auch nur die Kupferdichtung der Ölablasschraube undicht?

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#3

Beitrag von Brad67 »

Ich würde auch zuerst eine kleine Motorwäsche machen, mit Bremsenreiniger ginge ja auch. Und nach wenigen Kilometern fahrt dürfte dann die Stelle zu lokalisiern sein, wo das Öl rausläuft.

Die Ölfilterdichtung wird ja häufig wiederverwendet, und wenn dann noch der Ölfilter mit dem falschem Drehmoment angezogen wurde ist das dann ein echter Schwachpunkt. Zu starkes Anziehen führt dann genauso zu Undichtigkeit wie zu schwaches :wink:
retnuk1408

#4

Beitrag von retnuk1408 »

Schrauben nachziehen wird wohl das erste sein, ich hatte gerade das Erlebnis, dass ich alle Teile die ich letztens ab hatte, plötzlich tierisch locker waren. Also die waren aber eigentlich angebrummt, jetzt mit Schraubensicherungskleber noch mal festgemacht, aber die an der Wanne hatte ich noch nicht in der Mache.

O-Ring am Ölfilter, den habe ich auch in Verdacht. Beim Ölwechsel hatte ich einen neuen Ring von Louis eingesetzt, der war aber deutlich dünner als der von Inges Vorbesitzer. Der alte Ring sah mir allerdings auch geborgt aus, war leicht angeschnitten und gequetscht. Hat jemand Erfahrung mit dem Louis-Ring ? Ich hatte nämlich auch schon Probleme mit anderen kompatiblen Teilen, bspw. die Tachowelle von Polo für 5,90 ist angeblich für Zephyr 550 gedacht ist aber 1m lang und hängt mir im Ölkühler rum (jetzt nicht mehr - Tonne nach dem Versuch sie zu Kürzen).

Motorblock sauber machen:
Ansonsten ist der Motor forztrocken und cleanisch sauber, das ist ja das Komische, nur eben diese Ecke da ist ölig. Werde mal ein Foto machen, diese seitliche Schraube im Deckel sieht auch ulkig aus.

Außerdem passiert eben, wie ich schon schrieb im Stand gar nichts. Also in der Garage nicht ein Tropfen.
Zuletzt geändert von retnuk1408 am Donnerstag 15. Mai 2008, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Reno

#5

Beitrag von Reno »

Morgen,

die Dichtringe von Louis passen einwandfrei. Sowohl an die 5,5er als auch an die 11er.

Gruß,

Markus
npn

#6

Beitrag von npn »

Es gibt ja noch den einen oder anderen Entlüftungsschlauch, der da in der Nähe dieser Inbusschraube sein unteres Ende hat. Suppt da vielleicht was raus?
Ansonsten ist das mit der Ölfilterdeckeldichtung schon wahrscheinlich. Da kommt ja so schnell ein Sandkorn rein beim Ansetzen, dann wird sie nur zu 99,247% dicht.

Gruß,
Niels
retnuk1408

#7

Beitrag von retnuk1408 »

Ich Habe jetzt nochmal testen können, das Öl tritt tatsächlich an der Imbus-Schraube aus, die von der hinteren Kante in die Ölwanne eingeschraubt ist. Also in Fahrtrichtung rechts, Ecke hinten.
Weiß jemand, wofür diese verd... Schraube ist?. Ich nehme an, ich kriege ne Öldusche, wenn ich sie so einfach rausdrehe.

ich kann auch >>Simsalabim<< (Hallo Bönz :P )

http://img106.imageshack.us/img106/5741 ... 012nh7.jpg
Zuletzt geändert von retnuk1408 am Montag 12. Mai 2008, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Bönz »

Einfach mal die Suche nutzen...

http://zephyrfreunde.de/phpBB2/viewtopic.php?t=208

2 Finger zum Gruß,
Bönz
retnuk1408

Problemlösung

#9

Beitrag von retnuk1408 »

Ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht:
Auspuff ab, Ölwanne ab und nachgeschaut (bei der Gelegenheit gleich mal das Sieb von der Ölpumpe gereinigt). Die Bohrung verschließt einen Kanal, der zum Rücklauf dess Ölkühlers führt (daher die Druckabhängigkeit). Bei Polo wärmeresistentes Silikon gekauft und die Schraube schön satt neu eingesetzt und alles wieder zusammengebaut. Erst mal ist der Motor jetzt dicht, damit hat sich auch dieses Theam erledigt.

Zumindest weis ich jetzt, wie man Bilder in einen Beitrag reinkriegt :wink: .

Christoph
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Bönz »

Gut haste das gemacht ^^

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Antworten