Bevorzugte Lagerhersteller

Antworten
Nachtwind

Bevorzugte Lagerhersteller

#1

Beitrag von Nachtwind »

Guten Morgen allerseits,

woher bezieht ihr eure Lager für Schwinge, Lenkkopf und Rad? Habt ihr bevorzugte Hersteller oder ist das eher ein "wenn passt, dann passt" Thema?

Grüße
Alessandro
Subway

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#2

Beitrag von Subway »

Die meisten kommen eh von SKF oder anderen namhaften Herstellern.

Ich hab für meine Lenkkopflager z.B. 6,95 € bezahlt und siehe da, waren die gleiche Lager die man be⁄m Händler für 34,95 € kaufen kann. :mrgreen:

Bei Schwingenlager wird es schwierig und da lohnt auch der Aufwand nicht. Sind ja Nadellager. Da einfach Set bestellen.
Nachtwind

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#3

Beitrag von Nachtwind »

6,95 €? Wo beziehst du die denn so günstig her?
Hans-Dieter

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#5

Beitrag von Z-master »

Danke! der Link is top!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Nachtwind

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#6

Beitrag von Nachtwind »

Danke auch ;-)
Benutzeravatar
750.Michel
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:10
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#7

Beitrag von 750.Michel »

Hallo zusammen !

Ich brauch für meine 7,5 `er ein neues Lenkkopflager.
Meine Frage dazu ist : Welche Lagermaße muß ich in der Suche eingebeben.

Wenn ich bei http://agrolager.de/ Bestellen möchte.

Hab leider keinen plan davon.
Denoch sind die Lager im Lenkkopf kaputt.
Hab es gemerkt als ich die Gabelsimmeringe ausgetauscht habe.

Gruss
Michael :D
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#8

Beitrag von Alabama »

Auch wenn es im Vergleich zu den Standardlagern extrem teuer ist.

Habe die Lenkkopf- und Schwingenlager von Emil Schwarz aus 73660 Urbach drin.

Natürlich sind die teuer, aber seiteher sind bei mir unter enderem Fahrwerksunruhen bei abgefahrenen Reifen passé.
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#9

Beitrag von Rudi »

Alabama hat geschrieben:Auch wenn es im Vergleich zu den Standardlagern extrem teuer ist.

Habe die Lenkkopf- und Schwingenlager von Emil Schwarz aus 73660 Urbach drin.

Natürlich sind die teuer, aber seiteher sind bei mir unter enderem Fahrwerksunruhen bei abgefahrenen Reifen passé.
kann ich zu 100 % bestätigen

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#10

Beitrag von DUKE »

Alabama hat geschrieben:Auch wenn es im Vergleich zu den Standardlagern extrem teuer ist.

Habe die Lenkkopf- und Schwingenlager von Emil Schwarz aus 73660 Urbach drin.

Natürlich sind die teuer, aber seiteher sind bei mir unter enderem Fahrwerksunruhen bei abgefahrenen Reifen passé.


und ich kann dies auch nur zu 100 % bestätigen.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#11

Beitrag von C4-Harvy »

Moin, was heißt denn hier konkret teuer ?? :shock: :shock:
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Hans-Dieter

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Harvy,

konkret das Lager komplett ohne Einbau um die 150€, mit Einbau bei Emil und plan/paralell schleifen der Lagersitze 230€.

Aber lies selbst:

http://www.emilschwarz.de/dev/con/000/d ... ste.de.pdf

Und ein ganz klares JA, heute die Elfer durch den Odenwald gescheucht. Jeder Cent für diese Lager ist es wert! :P :P :lol:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#13

Beitrag von Opodeldok »

Ich habe auch ein "geschwärztes" Lenkkopflager, aber.........

Sicher ist Fahrwerksmäßig an dieser Stelle Ruhe. Aber liegt das jetzt an dem Emil-Lager, oder einfach daran dass es ein neues Lager ist? :wink:
Mir stellt sich die Frage ob der Preis für eine etwa 2 Zehntel kleinere Lagerschale gerechtfertigt ist.
Emil macht die Lager ja nicht selber. Das ganze Geheimnis liegt doch in der kleineren Lagerschale welche eingeklebt werden um Fertigungstoleranzen im Lenkkopf auszugleichen.

Auch wenn die Zephyr jetzt über 20 Jahre ist, haben sie nicht solche Wurf und Schleuderpassungen wie sie in den 70ern üblich waren.
Wenn der Rahmen nicht verzogen oder sonst irgendwie beschädigt ist, sollte auch ein Standartlager mit korrekt eingestelltem Spiel genügen.
Der Glaube versetzt Berge. Ich werde beim nächsten Wechsel wohl wieder ein ganz normales Lager nehmen.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#14

Beitrag von Zephyr_1100 »

Der Emil dreht die Lager auch nur ein paar zehntel ab. Das habe ich auch gemacht und 150 € gespart :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lager eingeklebt und gut :lol:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Opodeldok hat geschrieben:Ich habe auch ein "geschwärztes" Lenkkopflager, aber.........

Sicher ist Fahrwerksmäßig an dieser Stelle Ruhe. Aber liegt das jetzt an dem Emil-Lager, oder einfach daran dass es ein neues Lager ist? :wink:
Mir stellt sich die Frage ob der Preis für eine etwa 2 Zehntel kleinere Lagerschale gerechtfertigt ist.
Emil macht die Lager ja nicht selber. Das ganze Geheimnis liegt doch in der kleineren Lagerschale welche eingeklebt werden um Fertigungstoleranzen im Lenkkopf auszugleichen.

Auch wenn die Zephyr jetzt über 20 Jahre ist, haben sie nicht solche Wurf und Schleuderpassungen wie sie in den 70ern üblich waren.
Wenn der Rahmen nicht verzogen oder sonst irgendwie beschädigt ist, sollte auch ein Standartlager mit korrekt eingestelltem Spiel genügen.
Der Glaube versetzt Berge. Ich werde beim nächsten Wechsel wohl wieder ein ganz normales Lager nehmen.
Jetzt muß ich doch was dazu sagen:
Ich sehe das wie Jens, habe im Winter nach starken 90000 Km das Lenkkopflager gegen ein Originales Kawaersatzteil gewechselt und bin voll zufrieden.
Mag sein, daß ich ein Grobmotoriker bin, habe auch nicht gemerkt, daß das alte Lager Rattermaken hatte, erst nachdem die Gabel ausgebaut war und nur noch die Brücken montiert.
Solange genug Schwungmasse dran war ( also Rad und Gabel, Züge ) hat man(n) nichts gemerkt, auch nicht im Fahrbetrieb.
Ich will das Schwarzlager nicht schlecht machen, aber ich bin der Meinung soviel besser wie Original ist es auch nicht.

Harryboy, gefühlsecht 8)
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#16

Beitrag von jogri8 »

Hy, ich habe da mal ne Frage zu dem Agrolager:
Ich muss ja im Winter unter anderem meine Schwinge ausbauen, kann man die Lager dafür bei diesem Agrolager bestellen, oder lieber einen Satz beim Freundlichen Schrauber seines Vertrauens?

Danke!
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
catweazle070

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#17

Beitrag von catweazle070 »

E. Schwarz verwendet die Lager von SKF.
Lager für alles am Mopped gibts günstig bei:
Ludwig Meister GmbH & Co. KG, vorm. Just & Co
Lärchenstr.69, in 65933 Frankfurt a.M.
Tel. 069/ 380319-0

ich kauf da seit 27 Jahren meine Lager für Auto und Mopped.

Gruß Catweazle
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: Bevorzugte Lagerhersteller

#18

Beitrag von Jens1 »

Lagergrößen für Lenkkopflager wären mal ganz interessant zu wissen, dann könnte man sich einfach welche aus der Industrie besorgen. Hat da jemand was?
Antworten