Neues Geräusch aus dem Getriebe...

Antworten
roboman

Neues Geräusch aus dem Getriebe...

#1

Beitrag von roboman »

Hallo Leute!

Das die Kawa klappern muss ist mir ja bekannt. Am WE bin ich ein bißchen mit ein Kumpel durch die Lande gefahren und stellte irgendwann während der Fahrt verstärkte Vibrationen im Lenker fest. Während der Fahrt, so bei ca. 3000 U/min. hört sich meine 750'er BJ '95 auch eher wie ein VW Käfer an. Zwischenzeitlich ist auch das Standgas abgesackt, bis auf ca. 600 U/min. Mein Kumpel meinte das sie nur auf 3 Pötten läuft. Zwischenzeitlich war wieder alles OK.

Die Maschine hängt genauso gut am Gas wie vorher. Nur hat sie im warmen Zustand Startschwierigkeiten, ohne am Gas zu drehen jodelt sie nur. Kaltstart läuft wie immer sehr gut, mit Choke. Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir ein Klopfen aufgefallen. Zuerst nur im ersten Gang, dann auch im zweiten Gang. Im Leerlauf ist sie "ruhig". Das metallische Klopfen kommt, nach meiner Meinung, aus dem Getriebe, bzw. von ziemlich weit unten. Das ist aber nur ne Schätzung, während der Fahrt kann ich ja nicht absteigen nd lauschen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Ich wohne in Essen, wer kann mir eine Werkstatt empfehlen wo ich damit hinfahren kann? Die Maschine habe ich mit 24.000 KM gekauft, jetzt hat sie 26.200 Km runter. Heute habe ich bei einer freien Werkstatt angerufen und mich nach den Inspektionskosten erkundigt. Die sagten zu mir 450€ ohne Material. Mir scheint das ein wenig zuviel. Kann mir jemand ne Werkstatt empfehlen im Raum Essen und Umgebung? Da ich hier nicht zur Schleichwerbung animieren will oder Spam bitte ich euch doch recht herzlich mir eure Empfehlungen per PN zu schicken. Ich bin für jeden Tipp dankbar, Technik ist nicht ganz so meine Starke Seite.
Nobse

#2

Beitrag von Nobse »

Setz' Dich doch mal mit Duke in Verbindung.

siehe hier

...eine Fahrt zu Ihm lohnt sich immer!!! 8)

Gruß Nobse
Kiara Borini

#3

Beitrag von Kiara Borini »

Also wenn ich bei meiner 550er dieses Geräusch höre, weiß ich, dass wieder eine der Auspuffschellen gelockert ist...

Einfach mal schauen, ob dort noch alles fest ist (aber mit Gefühl!)
roboman

Update!

#4

Beitrag von roboman »

Vielen Dank für eure Beiträge. Inzwischen haben sich die Probleme etwas verändert. Die Kleine läuft während der Fahrt unrunder und es treten mehr Vibrationen auf. Gestern bin ich einen Berg hinauf gefahren, es war in einer 30'er Zone, und bei der geringen Geschwindigkeit fing die Maschine richtig zu ruckeln an. Ich tippe darauf das sie nicht genügend Sprit bekommen hat. Das widerum würde aber nicht das Klopfen erklären....
Zum Klopfen im 1. und 2. Gang auch noch ein Nachtrag. Wenn das Klopfen auftritt, merke ich auch leichte Schläge in der rechten Fußraste. Langsam mache ich mir Sorgen.
In der Zwischenzeit habe ich eine Werkstattadresse von einem Kumpel bekommen und mich auch fix dort gemeldet. Da habe ich dann die Probleme geschildert und erst einmal nach den Kosten für die große 24.000 KM Inspektion erfragt. Inklusive Material (Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Dichtungen) und Ansaugstutzen Motorseite liege ich unter 450€. Ich denke das der Preis ok ist, oder? Am Telefon (Ferndiagnose) sagten die mir das es mit dem Unrunden Lauf von den porösen Ansaugstutzen kommen wird. Wo das Klopfen herkommt konnten Sie mir am Telefon aber nicht sagen, ist auch logisch. Am Freitag soll ich die Kleine abgeben, vorher aber schon einmal die Stutzen bestellen. Hoffentlich lohnt sich das überhaupt, da ich noch nicht weiß was es mit dem Klopfen auf sich hat...
Benutzeravatar
ente
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:21
Wohnort: Buxtehude

#5

Beitrag von ente »

Hallo !

ich persönlich bringe meine Maschine nicht mehr in Werkstätten.
Hast du dich,wie Nobse geraten schon mit dem Duke aus Euskirchen in Verbindung gesetzt.... :roll:
Sind doch nur 120 km von Dir....
Ich würde das machen....auch wenn er sich die Maschine nur mal ansieht bzw anhört....
Wenn ich Hilfe über ein Forum bekommen könnte würde ich das nutzen.

Ruf Ihn doch einfach mal an.....
:shock: ...zu verlieren hast du doch nichts.....


Gruss Stefan
Ente gut.....alles gut.....!!


http://www.pixum.de/members/stefanrasch
roboman

@ ente

#6

Beitrag von roboman »

Nein, ich habe mich noch nicht mit ihm in Verbindung gesetzt. Immerhin muss ich 120 KM mit der Kleinen zurück legen. Da ich weder Lieferwagen noch Anhänger besitze sehe ich keine andere Möglichkeit mit der Kleinen nach Euskirchen zu kommen. Und bei porösen Ansaugstutzen kann man sich doch auch mal schnell ein Loch in den Kolben brennen, oder? Sicher bin ich mir da nicht, bin ja auch kein "Techniker" oder "Mechaniker". Nur mein verstand und Bauchgefühl sagt mir das ich damit mit mehr allzu viel fahren sollte.

Ein Anruf wird vielleicht auch nicht viel bringen. Erstens kann er per Ferndiagnose, so denke ich, auch nicht allzu viel sagen. Und während des Beschleunigens ein Handy am Motor zu halten traue ich mir nicht zu.

Und natürlich freue ich mich über die Hilfe die mir hier gegeben wird. Wenn ich die Kleine transportieren könnte oder wir Nachbarn wären würde ich mich auch bei ihm melden. In meinem Fall trifft das leider nicht zu. Oder kennst du eine günstige Art das Mopped zu transportieren?
guwipa

#7

Beitrag von guwipa »

Robo, das ist nicht zu fassen!!

Mit deiner unsicheren Befundlage bleibt dir garnix anderes übrig als die Karre zB zum Duke zu bringen und wenn Du dir dafür nen Bulli aus der Firma leihst oder sowas. Aber die Karre zu ner Werkstatt zu bringen und im Rahmen einer Inspektion die Leute dort auf Fehlersuche zu schicken kommt eventuell einem wirtschafdtlichen Totalschaden gleich. Also wenn Du selbst kein Schrauber bist dann gleiche dieses Manko durch dein Organisationstalent aus und nutze alle Möglichkeiten die sich dir vor dem teuren Werkstattbesuch bieten. Und wenn Du das wirklich nicht hinkriegst dann starte hier einen Hilfeaufruf. einer aus dem Forum wohnt sicher in deiner Nähe und schaut sich den Salat mal an. Habe übrigens auch noch nie was von einer Ferndiagnose mit dem Ergebnis Nebenluft durch poröse Ansaugstutzen gehört. Zumal Du hier schnell selbst rausfinden kannst ob sie porös sind (Starterpilot und bereitgestellter Feuerlöscher) und so kannst Du dir die ersten 90 EUR Material schon wieder sparen. Und die große Inspektion beim grünen Onkel also mit Ventilspielmessung und Öl und tralala ist auch keine 450€wert oder wie?!

Also, Du hast offizielles Teure-Werkstatt-Verbot von mir. Komm da in die Hufe und organisier dir was (wäre furchtbar wenn wir einen aus unserer Mitte wegen sowas als Zephyristen verlieren würden).

Winny
roboman

#8

Beitrag von roboman »

Hallo guwipa!

Erst einmal weiß Duke nichts davon das ich seine Hilfe in Anspruch nehmen würde. Ich kann also nicht davon ausgehen das ich zu ihm wie zu einer Werkstatt oder so gehen kann.

Zum 2. steht die große Inspektion, auf der Uhr sind jetzt etwas über 26.200, sowieso an.

Zum 3. sind die Ansaugstutzen wirklich sehr porös und rissig. Ich möchte dann auch beruhigt fahren können und nicht bei 160 KM/h auf der Bahn ständig daran denken das die Stutzen genau jetzt reißen können.

Und da Duke ja auch nicht, so denke ich, aus Spaß an der Freude für andere Leute arbeitet, muss ich ihn ja auch bezahlen. D.h. Transporter mieten für Hin- und Rückfahrt (Denke mal das die Kleine nicht an einem Tag fertig wird). Da bin ich schon bei 120 € min.

Falls jemand mit Erfahrung aus Essen oder Umgebung sich die Kleine mal anhören möchte, dann würde ich mich sehr freuen. Vielleicht legt sich das mit dem Klopfen ja auch nach der Inspektion. Vereinbaren werde ich auf jeden Fall nur einen Inspektionsauftrag und Austausch Ansaugstutzen. Und es ist übrigens ne freie Werkstatt. Reine Inspektionskosten mit Material (ohne Stutzen) lagen so bei 280€.
guwipa

#9

Beitrag von guwipa »

Hi Robo, die Stutzen gibts bei Uwe,s Zephyrdepot, der inseriert auch in der Bucht. Und das Ventilspiel einstellen zu lassen ist für schon Vertrauenssache. Das mach ich lieber selber als nachhar (wenn überhaupt) Massen an Silikon in den Ölkanälen zu finden) oder es ist überhaupt nicht gemacht oder so. Hab da sogar beim grünen Onkel schon die furchtbarsten Dinge erlebt. War ein Grund dafür warum ich selbst angefangen habe bei mir zu schrauben.

Viel Glück

Winny
muskelkater

#10

Beitrag von muskelkater »

Sollte deine Kleine wirklich zu mager laufen (durch poröse Ansaugstutzen), dann heißt das nicht, dass dir der Motor nach 2km um die Ohren fliegt! Wenn er zu heiß wird, dann dauert das ne Weile.
Wenns nur 120km sind, dann setz dich auf deinen Hobel, fahr gemütlich im 5. oder 6. Gang (je nachdem, welches Modell du fährst) mit 120km/h auf der Autobahn, mach nach der Hälfte eine gemütiche Pause, damit sich der Motor wieder abkühlt und gut ist!
Da sollte nichts passieren. Zephyrmotoren sind sehr robust!

Kleines Beispiel: ich fahre meinen Motor bis 11.000 UPM (wenn er warm ist natürlich nur) und an einem Berg erreicht das Öl am Kupplungsdeckel schonmal 100°C.
Da sind 120 auf der Bahn nun echt nicht das Problem! Auch nicht mit zu magerem Gemisch.

MfG
roboman

Update!!!!

#11

Beitrag von roboman »

Moin Leute!

Gestern war ich mit der Kleinen beim Kumpel. Vor seinem Haus bin ich dann mal ein Stück ohne Helm gefahren. Dadurch habe ich festegestellt das die Geräusche wahrscheinlich von der Kette kommen. Der Kumpel dachte es sind die Dämpfergummis aus dem Hinterrad. An der Werkstatt angekommen hat es sich dann bestätigt: Die Kette ist sowas von hinüber das, laut Aussage vom Mechaniker, sie nicht mehr lange dran bleiben wird. Es ist eine ungleichmäßige Längung drin. Auf das bestätigen von meinem Kumpel hin habe ich mich dann für ein neues Kit entschieden.

Das sie teilweise nur auf 3 Pötten läuft (was meine Vermutung ist) erklärt er sich mit einer verstopften Vergaserkammer, da er die Ansaugstutzen vor meinen Augen mit Bremsenreiniger abgesprüht hat. Alles in allem sieht es doch gut aus.

Um keine neuen Diskussionen anzufeuern werde ich hier keine Preise nennen. Ich denke das versteht ihr.

Fakt ist das meine Kleine nächste Woche wieder am Start ist. Gut ist das ich mit der Kette nicht mehr allzu weit gefahren bin. Und Danke an Alle die mir geantwortet haben!

Nun eine weitere Frage: Um teure Werkstattbesuche demnächst aus dem Weg zu gehen würde ich gerne was übers Schrauben selber lernen. Ist jemand hier in Essen und Umgebung dem ich mal beim Schrauben über die Schulter gucken kann? Auch wenn es hier den Eindruck gemacht hat, ich bin kein absoluter Noob was das Schrauben angeht :D
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#12

Beitrag von Brad67 »

Ich kann dazu empfehlen: Den Stammtisch besuchen, mit den Leuten ausfahren, dann findet sich auch immer Jemand, der dem Anderen hilft. Klappt bei uns recht gut 8) Vieles ist ja nicht so schwer zu erlernen. Ne Zephyr ist ja doch recht wartungsintensiv,
da lohnt ja doch das selber lernen und machen :D

Gruß

Ingo
Mr.Zephyr

#13

Beitrag von Mr.Zephyr »

Dem kann ich nur beipflichten, seid ich hier im Forum angemeldet bin, sieht mich der Grüne Onkel nur, wenn ich mal Öl oder so etwas brauche.....ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, die Jungs hier anzusprechen, wenn man ein Problem hat, es wird einem auf jeden Fall geholfen und mit der Zeit traut man sich selber auch immer mehr zu, ich habe hier schon sehr viel dazu gelernt :wink:
Mfg Daniel
Antworten