Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ihr ?

Antworten
basti

Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ihr ?

#1

Beitrag von basti »

Hi Leute,

hab mal eben mein Ventilspiel gemessen:

ZR 550 B5
knapp 30.000 Km

Excel Tabelle unten !

Was sagt Ihr ?

Ist das Ergebnis für 30.000 Km im Rahmen ?
Habe ich die Werte richtig interpretiert, mit zu groß zu klein ?
Ich sehe nun bei Zylinder 1 Auslass und Einlass dringend Handlungsbedarf, sowie bei Zylinder 4 Auslass !
Alle anderen könnte man mehr in Richtung "groß" stellen, ausser Zylinder 2 Auslass !
Seht Ihr das auch so ?

mfg basti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#2

Beitrag von Reiner »

Hallo Basti,

mir wären erstmal die Messwerte zu ungenau. Ich würde mir an Deiner Stelle eine fein abgestufte Fühlerlehre besorgen und damit noch einmal genau nachmessen. Nix von/bis :wink:

Gruß
Reiner
basti

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#3

Beitrag von basti »

ja hab ich schon oft drüber nachgedacht, aber auf der anderen Seite denke ich mir, Kawa gibt schon einen riesigen Bereich von 0,10 als Spielraum an und ich will mich auch nicht verrückt machen, das Spiel zu genau messen zu wollen.

Ich wäre schon dann absolut zufrieden, wenn ich überall immer in der höheren 0,05er Abstufung wäre, also z.B. bei
soll: 0,10-0,20 dann als ist: 0,15-0,20 ! Man soll ja immer Richtung "groß" stellen, damit der Zeitraum bis das Ventilspiel wieder zu korrigieren ist, möglichst groß ist, es wird ja durch den Betrieb kleiner.

Prinzipiell merke ich ja, ob die grössere oder kleinere Fühlerlehre saugend durchgeht und kann dann schon sagen es ist eher an der 15er Lehre als die 20er usw.

Da die Zephyr auch kein Drehzahlmonster ist und ich eh nicht hochdrehe, bin ich mit der 0,05er Teilung erst mal zu frieden.
Es sei denn Ihr könnt mich davon überzeugen, so genau wies geht zu werden.

mfg basti
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#4

Beitrag von Z-master »

Moin,

mal ganz ehrlich, für mich ist eine Fühllehre in 0,02er das Minimum! 0,01 taugt mir besser! Die Dinger kosten nicht die Welt und du kaufst eine Gute auch nur ein Mal. Fakt ist gutes Werkzeug ist das A und O beim schrauben!

Du hast nun einen Messwert zwischen 0,15 und 0,20 mit Tendenz zu ... - Ich sach jetzt mal ein Ölpolster Zwischen Tassenstößel und Nocke kann schnell mal 0,02 mm ausmachen: heißt Explizit, dein Messwert kann sich zwischen 0,13 und 0,22 bewegen, sind schon mal 0,04 mehr, also fast ein Blatt!
Sicher merkt man Tendenzen zu Mehr oder weniger Spiel, aber zu Tendenzen lass ich mich nur bei einer 0,02er hinreißen, alles andere wäre mir zu ungenau.

Zu enges Ventilspiel ruiniert dir sehr schnell den Kopf, sei es durch durchgebrannte Ventiele (im Extremfall) under durch einen Stärkeren Verschleiß, das merkste erst in ein paar tausend Kilometern und zwar dann wenn du mit den Shims am Ende bist und nicht mehr nachstellen kannst! und dann wirds richtig Teuer ( ein neues Ventil incl Ventilsitz, Schaftdichtung und einschleißen kostet dich schlappe 80 € mal 8 Stück = 640 €! - da is eine Fühllehre doch Pillepalle dagegen!)
Ein großes Ventilspiel ist immer von Vorteil - bringt minimalst bessere Leistung und minimiert den Verschleiß.

Also organisier' dir eine ordentliche Fühllehre und falls du noch keinen hast einen Drehmomentschlüssel, das ist das wichtigste für die Zephyr - dann hast du auch noch lange Freude dran!
Und immer daran Denken, was du hast nimmt dir In der Regel keine weg!

in diesem Sinne!

Grüße aus OBB
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich kaufe mir alle Jahre neue Lehren weil meine durch die Benutzung zu schnell abnudeln.
Kostenpunkt 8€
Entweder liegt es an meinem Lehrmeister Sir Duke und /oder an meinem Naturell dass ich hier ueberaus korrekt arbeite. Eine Schätzung des Ventilspiels bei der 550 und vor allem der 750 ist ein Risiko. Nach Erfahrungswerten verringert sich das Ventilspiel um 0,05 pro 10 Tkm. Gerade bei unseren Luftheulern ist doch ein Ventilspiel an der oberen Grenze sehr empfehlenswert und der Motor dankt dir das.

Aber jedem seinen Film...... 8)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#6

Beitrag von Z-master »

Moin HD,

was nimmst du für Lehren her? 0,02er oder 0,01er? und wo kaufst du die ein?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

hier

http://www.kalibrierservice24.de/Lehren ... l-Konisch/

da bestelle ich mir immer die einzeln. Nur bei der ZRX komme ich ins schwimmen weil ich hier keine 23er bekomme, aber 12 und 11 gibt auch 23 :roll: 8)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#8

Beitrag von Z-master »

so à la 11+12=23 mach ich das auch wenn ich eine Zwischengröße nicht herbekomme ;) Der Link ist Top
Danke Dir!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
basti

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#9

Beitrag von basti »

Nabend,

Also kann ich das hier zusammenfassen mit der Erkenntnis, dass ich das Spiel so genau wie möglich ermitteln sollte, gerade weil dieser Motor beim Thema Ventilspiel bzw den damit verbundenem Verschleiss nicht so ganz pflegeleicht ist und man das dem Motor ein wenig als Schwachstelle auslegen könnte :)

Werde mir wohl die Tage mal einen Satz Lehren anschaffen.

Wenn das dann jetzt geklärt ist, fällt euch sonst was zu meinen Werten ein oder habt ihr nochn paar Tipps für mich für die weiteren Arbeiten ?

Mfg basti
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#10

Beitrag von Z-master »

aus deinen Werten kann man derzeit leider schlecht was sagen, sind wie gesagt circawerte ;) Miss mal genauer nach wenn du die Lehre hast und setz ne neue Tabelle rein, dann kriegste sicher auskunft!
Und das Ventilspiel würd ich jetzt nicht als Schwäche auslegen, is halt einfach so und man kann sich gut drauf einstellen wenn man's weiß.
Als Tipp von vornherein: wenn du die Nockenwellen ausbaust und Shims tauscht schreib dir die Größen von allen auf, dann weißt du beim nächsten mal welche du als nächstes benötigst ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#11

Beitrag von Nightwolf »

Ich stimme meinen Vorrednern zu.
Ventilspiele werden so genau wie möglich gemessen und wenn eine Fühlerlehre dazu fehlt, holt man sich eine. Meine habe ich von Tant luis und arbeite auch mit dieser doppel größen Variante. z.B. 8+7=15

Aber mal ne Frage an alle: Hab ich nen knick im Blick oder verwechselt basti die Einstellwerte :?:
Einlasswerte sind die KLEINEREN und Auslasswerte die GRÖSSEREN :!:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
basti

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#12

Beitrag von basti »

Ich sehs jetzt auch einlass-werte grösser als die auslass-werte !

Ich muss echt nochmal morgen ins werkstatthandbuch schauen !!!


Hab die werte ausm kawa werkstatthandbuch. Müsste mich schon deutlich verguggt haben, wenn die verdreht sind. Kanns eben nicht prüfen, aber die Logik sagt auslass=sehr heiss=mehr ausdehnung=mehr spiel ?!?

Mfg basti
basti

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#13

Beitrag von basti »

Ich hab nochmal nachgesehen und im original kawasaki werkstatthandbuch sind die werte verdreht !!!!


@ nightwolf

Vielen dank für deinen hinweis, dass hätte richtig peinlich werden können
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#14

Beitrag von Z-master »

wenns im Originalbuch so drinsteht würd ich das mal nicht für unmöglich erachten!! Hinterfragt gehört das allerdings schon ;) Meld dich doch mal beim DUKE der kann dir da sicher weiterhelfen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Normalerweise ist das Ventilspiel im Auslaßbereich größer, da hier die höheren Temperaturen herrschen. Und sich so das Material stärker ausdehnt.
Steht das wirklich so in der Original-Kawarepanleitung?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#16

Beitrag von Nightwolf »

Ich nehme an, er hat das Bucheli Reparaturbuch für die Zephyr 550/750. Da steht es nämlich FALSCH drin :evil: Habe gerade extra nach gesehen.

Kleines Nachschlagewerk:

Haynes 550/750: 550 Einlaß 0,10-0,20 Auslaß 0,15-0,25
Haynes 550/750: 750 Einlaß und Auslaß 0,08-0,18

Werkstattbuch 1100: Einlaß 0,10-0,19 Auslaß 0,15-0,24

Bucheli GPZ 500: Einlaß 0,13-0,18 Auslaß 0,18-0,23

Werkstattbuch CX 500: Einlaß 0,08 Auslaß 0,10

Werkstattbuch GPZ 1100: Einlaß 0,13-0,18 Auslaß 0,18-0,23



Bei weiteren Fragen bitte nicht während des Frühstücks 8-12, Mittags 12-15 und Kaffees 15-17 stören :wink: Feierabend mach ich gegen 17.15 :!: Viel Glück :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
W650

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#17

Beitrag von W650 »

Ja keine Regel ohne Ausnahme, Triumpf T140 750ccm Bj.77 Auslaß enger als Einlass, warum auch immer
basti

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#18

Beitrag von basti »

Hi Leute,

ich wärme den Fred mal auf, da ich nun mein Ventilspiel endgültig gemessen habe. Diesmal in fein und mit den richtigen Sollwerten :)

In der Sparte "neuer Shim" habe ich meine Einstellentscheidung eingetragen, welchen Shim ich dort einbauen würde.

Was sagt ihr, sollte ich ruhig etwas über das Mass stellen, z. B. bei Zylinder 3 Einlass auf Differenz + 0,01. Ich gehe natürlich davon aus, nur Shims in 0,05er Schritten zu bekommen !

mfg basti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#19

Beitrag von Nightwolf »

So wie deine Auflistung aussieht, finde ich das gut. Wenn Du zum Händler gehst um die Sims zu holen ggf zu tauschen, nimm ein Meßgerät mit. Meistens sind es gebrauchte Shims die ein wenig gearbeitet haben. Dadurch können die etwas abweichen. Hierdurch kannst Du natürlich auch Versuchen, so nah wie möglich an den größten Wert zu kommen.

Wenn die Shims gewechselt sind, Dreh die Welle mehrmals; d.h. nicht nur 10mal sondern 50mal. Miß erneut bevor Du den Deckel wieder drauf machst. Es kann dann sein, daß Du etwas andere Werte bekommst. Das ist aber in Ordnung.

Ob Du dann mit den Werten einverstanden bist, liegt an Dir :wink:

Viel Spaß :mrgreen:

Wenn ich die Shims wechsel sind es meistens zwischen 2 und 5 Anläufe - Scheiß PERFEKTIONISMUS :!:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
basti

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#20

Beitrag von basti »

Hi,

Also die shims werde ich wohl via internethändler kaufen, glaube KFM.
Ansonsten danke für deine Tipps, bin schon gespannt wies spiel sich verhält, wenn die neuen drin sind.

Mfg basti
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#21

Beitrag von Tommes »

Nightwolf hat geschrieben:Ich nehme an, er hat das Bucheli Reparaturbuch für die Zephyr 550/750. Da steht es nämlich FALSCH drin :evil: Habe gerade extra nach gesehen.

Kleines Nachschlagewerk:

Haynes 550/750: 550 Einlaß 0,10-0,20 Auslaß 0,15-0,25
Haynes 550/750: 750 Einlaß und Auslaß 0,08-0,18

Nightwolf
Hi,

da ich mich auch bald ans Einstellen machen will, muss ich hier nochmal nachfragen. Alle reden immer von den Fehlern im Bucheli-Buch, aber mir scheint das keiner die Fehler konkret benennen kann oder will? Wie verhält es sich denn nun beim Ventilspiel für die 550er?
In MEINEM Bucheli-Buch (4. Auflage 2009) steht:
Ventilspiel - kalt Einlass: 0,10 - 0,20
Ventilspiel - kalt Auslass: 0,15 - 0,25

das scheint mir nun richtig zu sein...Spiel am Auslass grösser... Aber da es ja im Bucheli- Buch steht, geh ich davon aus, das es falsch ist? hat Nightwolf sich verguckt? oder habe ich die neueste, geilste, 100% richtige Auflage des Buches? Bin verwirrt :shock:

Ich wäre dafür, die Ungereimtheiten auch gleich anzusprechen und vielleicht analog den Fototutorials die Fehler...und Berichtigungen zu sammeln um Verwirrungen in Grenzen halten.

Fragende Grüsse
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Hans-Dieter

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#22

Beitrag von Hans-Dieter »

Du hast Recht,

Einlass 0,10 bis 0,20
Auslass 0,15 bis 0,25

So wie es Nightwolf schon schrieb

Ich habe die Buechli Anleitung nicht, kann sie also nicht Punkt für Punkt mit der Haynes vergleichen
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Schaut mal mein Ventilspiel nach 30.000 Km - was sagt Ih

#23

Beitrag von Nightwolf »

Ich besitzte mein Buch schon so lange, da stand dein Buch noch im Regenwald :mrgreen:

Ich kann dir nicht die Auflage oder den Jahrgang nennen.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Antworten