vielleicht Kriechstrom?

Antworten
holle31

vielleicht Kriechstrom?

#1

Beitrag von holle31 »

Hallo,im April muste ich meiner 91er 550er eine neue Batterie spendieren,soweit alles gut.Vor 2 Wochen gab es ein Gewitter nach dem anderen und die Mühle war natürlich nicht abgedeckt.Am nächsten Tag wollte ich nichts ahnend zur arbeit fahren und der Anlasser drehte beschwärlich und Batterie platt.Nach Feierabend nochmal probiert,nichts. Mit Starthilfe ist sie sofort angesprungen und bin mindestens 10 km gefahren,dann wieder zurück,Zündung aus und der nächste Start versuch ging ins leere,Batterie nicht geladen.Also ran ans Ladegerät und dann alles top,bis heute. Letze Nacht nur Regen und morgens wieder eine leere Batterie.Ladestrom ist gemessen,über 14 volt im Standgas mit Licht.Ich bin da echt ratlos,hatte jemand schonmal dieses Problem.Im Mai stand sie Krankheits bedingt rum und als ich wieder fahren konnte war alles noch ok. Vielen Dank schon mal Holger
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: vielleicht Kriechstrom?

#2

Beitrag von Brad67 »

Das A und O bei Batterieen sind saubere Anschlüsse und richtig festgeschraubte Kabel, anschließend werden die Anschlüsse mit Potfett eingecremt. :wink:
Du wärst nicht der Erste wo es schon dort klemmt :lol:
holle31

Re: vielleicht Kriechstrom?

#3

Beitrag von holle31 »

Die Batterieanschlüsse sind sauber und fest.Das Phänomen tritt nach Regen auf und da entlädt sich die Batterie über Nacht.Kann es der Anlasser sein? Das der bei feuchtigkeit eine zu hohe Stromaufnahme hat? Nach der Starthilfe läuft sie ja und Ladestrom ist auch genug da.
Benutzeravatar
ColaKiller
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 21:32
Wohnort: NRW / Kreis HS
Kontaktdaten:

Re: vielleicht Kriechstrom?

#4

Beitrag von ColaKiller »

Mal so ne Idee:
Schau auf den Schaltplan bis wo überall ohne Zündung Strom anliegt,
dann mach die eine oder andere Sicherung vor der Regennacht raus um es einzugrenzen.

Tom
Wenn ich Zeit hab und der Wind weht,
fahre ich Dreirad im Sandkasten.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: vielleicht Kriechstrom?

#5

Beitrag von Damir »

Wir haben doch hier im Forum,
ja manche nennen sie "Schraubergott, Zephyrgott, Zephyrguru".
Die müssten doch die Lösung wissen. :mrgreen:
Bin gespannt.

Damir
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: vielleicht Kriechstrom?

#6

Beitrag von WernerZ »

Klemm doch mal ein Amperemeter zwischen Batterie und Anschlusskabel.
Dann einfach mal ein paar Eimer Wasser über die Maschine und du siehst ob sich die Batterie entlädt.
Halte ich aber, insgesamt gesehen für unwahrscheinlich.
Wenn dann hättest du eigentlich immer etwas Kriechstrom, dann sollte die Batterie nach einer gewissen Standzeit immer entladen sein.
Regen kann sowas verstärken, aber als Ursache will mir das nicht so recht Gefallen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
holle31

Re: vielleicht Kriechstrom?

#7

Beitrag von holle31 »

Vielen dank für die tipps.Ich habe am Wochenende die Batterie geladen und dann wieder eingebaut. Das Messgerät ran und 12,9 Volt.Bei laufenden Motor mit Licht 13,9 Volt und mit erhöhter Drehzahl 14,8 Volt. Nach abgeschalteter Zündung nochmal gemessen 13,6 Volt.Als Amperemeter eingestellt nur null auf der Anzeige,was nichts zu sagen hat.Das Messgerät hat nur einen Messbereich zum Stromstärke messen.Nach einer langen Probefahrt nochmal die Batteriespannung gemessen,über 13 Volt. Da Regen zur Nacht angesagt war,hab ich die Plane übers Mopped gestülpt und der Regen kam,Mopped trocken und alles im grünen Bereich.Der Regen ist definitiv das Übel.
crush

Re: vielleicht Kriechstrom?

#8

Beitrag von crush »

Moin! ich weiß das Thema ist schon bisschen her, allerdings hab ich so ein ähnliches Problem bei meiner Zephyr 550. Ich dachte zuerst das die Batterie Defekt ist weil ich auch nicht wusste wie alt die schon ist. Also hab ich ne neue Batterie eingebaut, dann 2 - 3 Tage so stehen lassen das Moped.
Als ich heut morgen losgefahren bin ist sie super angesprungen…. dann war ich tanken. Da ist sie auch wunderbar angesprungen. dann ca. 20 - 25 Minuten zum Kollegen gefahren, da stellte ich die Maschine 10 Minuten ab und als ich sie dann wieder Starten wollte ging nichts mehr. Was kann das sein? Die Batterie kann doch nicht von 2 - 3 mal Starten leer sein. Die Batterie ist ein Lithium Ionen Akku wie ich ihn auch in meiner Suzuki ohne Probleme verwende. Als ich mit nem Multimeter nachgemessen hab, hatte die Batterie nur noch schlappe 10 Volt. Kann es sein das Die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet? oder der Regler der Lichtmaschine?

Gruß Christian
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: vielleicht Kriechstrom?

#9

Beitrag von Nightwolf »

@holle: Der Regen ist durch aus möglich. Durch das Wasser wird ein vorhandener Kriechstrom oder Kabelschaden verstärkt da Wasser ja leitet. Ist eine Scheißarbeit den Fehler zu finden.
Bei einem Nachbarn war das Problem an seiner Yamaha. Er hat es soweit hinbekommen, daß es bei Regen funktioniert, aber Putzen darf er nicht mehr mit dem Kärcher sondern nur noch von Hand :mrgreen:

@crush: Entweder ist die Batterie defekt, die Kabel nicht richtig befestigt oder du hast die Maschine mit PARKLICHT abgestellt. Anders könnte ich mir nicht erklären, warum eine neue Batterie nur 3 mal startet.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
holle31

Re: vielleicht Kriechstrom?

#10

Beitrag von holle31 »

Hallo,
der Fehler ist gefunden und das nur durch zufall.Ein Isoschlauch vom linken Heizgriff ist etwas nach unten gerutscht und der war dann wie ein Trinkhalm und das Regenwasser konnte ungehindert in den Scheinwerfer laufen und sein unheil tun. da muss man erstmal drauf kommen.
Zu Crush: haste schon mal den ladestrom gemessen? oder mal Anlasserrelais gecheckt,war bei mir mal die Ursache bei gleichem phänomen.
Antworten