Sch... Leistungsreduzierung?

Antworten
hoschi81

Sch... Leistungsreduzierung?

#1

Beitrag von hoschi81 »

Moin liebe Leut

Gestern hatte ich mich als Neues Mitglied dieser Runde vorgestellt. Ich hatte eine 550er für meine Frau gekauft, Bj. 98 mit 50 PS. Habe mich heute mal draufgeschwungen und bin das erste mal ne Runde gefahren. Fährt sich super! Nur... wenn das 50 PS sein sollen fress ich einen Besen. Wie gesagt, eingetragen 50 PS und auch der Vorbesitzer verkaufte sie mir als 50PS, selbst eine alte ausgedruckte Mobile.de Seite von 2012 zeigte... 50PS. Jetzt fragt ihr euch warum ich töffel das nicht gemerkt habe bei der Probefahrt. Ganz eindach.. Mopet war abgemeldet und die Probefahrt hielt sich auf einen Hof beschränkt. Schlüsselnummer ist die 186 und das ist meines er achtens nach auch die 34 PS Version. Ich meine da die 50 PS im Brief drin stehen ist jetzt ja nicht so schlimm, Drossel raus und gut ist. Außerdem ist meine Frau Anfängerin. Woran erkenne ich den die Drosselung mit den Reduzierscheiben (34PS?) und den Löchern im Vergaserschieber (20KW?) außer sie auf zu machen.

Gruß
Micha
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#2

Beitrag von Z-master »

um das ohne öffnen der Vergaser rauszufinden entweder Prüfstand oder wen mit 50PS und gleichem Gewicht nach der Höchstgeschwindigkeit fragen und dann deine austesten ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
hoschi81

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#3

Beitrag von hoschi81 »

Nach etlichen Sekunden und guten Rückenwind... knapp unter 140km/h. Vergaser wurden letztes Jahr Ultraschall gereinigt und synchronisiert (Rechnung vorhanden).
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#4

Beitrag von Nightwolf »

Dann geh ich von einer gedrosselten aus.
Wie die gedrosselt ist - Vergaser oder Reduzierscheiben - im schlimmsten Fall beides :roll: , wirst du bur durch demontage der Krümmer bzw. Vergaser erfahren.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »


knapp unter 140km/h
So schnell fuhr damals die 17 PS Honda CD250 Twin in der Fahrschule. Allerdings wog ich damals auch nur 63 kg....
hoschi81

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#6

Beitrag von hoschi81 »

Alles klar! Dann nehme ich morgen die gute mal auseinander und erstatte so bald wie möglich Bericht
Bis denn und danke schon mal
Micha
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#7

Beitrag von Z-master »

Krümmer abbauen? wüsste nicht wozu - im Auslasstrakt wurde doch nix gedrosselt?
Entweder Drosselschieben oder Bohrungen in den Schiebern - schlimmstenfalls Beides?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#8

Beitrag von Troubadix »

hoschi81 hat geschrieben:Alles klar! Dann nehme ich morgen die gute mal auseinander und erstatte so bald wie möglich Bericht
Bis denn und danke schon mal
Micha
Ich würde nur mal sanft nachsehen was sache ist, Tank runter, deckel vom rechten Vergaser runter nehmen um den Schieber zu Checken.

Schritt 2 Video Endoskop durch den luffikasten einführen (wenn irgendwo ausleihbar) oder grad beim ausgebauten Schieber die Hintere Gummitülle zum Luffikasten abmachen und versuchen mit dem Handy ein Bild (bei Offener Drosselklappe) zu machen.

Grund: Ich würde gerade jetzt wo immer weniger möglichkeiten bestehen zu Fahren das Motorrad nicht unnötig Stilllegen, das sind eigentlich wunderbare Winterarbeiten...

...und dann auch die Hauptdüsen nicht vergessen zu Checken!!!



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
npn

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#9

Beitrag von npn »

Auch von mir noch ein Herzliches Willkommen!
Die 550er hatten wir anfangs auch, 2x - bis ich nach über vier Jahren meine Frau von der 750er überzeugen konnte. Die Kleine reagiert sehr empfindlich auf Störungen in der Kraftstoffzufuhr. Unsere fuhr anfangs auch nur gut 140 - eine der Messinghülsen in den gelochten Vergaserschiebern hatte sich gelöst und zog Nebenluft. Außerdem hatte ich immer den Eindruck, dass die Federn beim Gasgeben an diesen Entdrosselungshülsen hängenbleiben. Ich habe deshalb auf die Schieber der 750er Zephyr umgerüstet, bei der Gelegenheit noch deren schöne Chromdeckel für den Vergaser abgestaubt (auch im ursprünglichen Sinne des Wortes) und dann lief die Kleine schon besser.
Problematischer war dann, dass eine der Gummitüllen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser nicht richtig saß. Da pfiff nicht nur die luft rein, was das Gemisch durch den geringeren Unterdruck etwas magerer machte, sondern auch Staub und Sand, der die kleinen Luftkanäle des Vergasers zu verstopfen begann. Erst eine Vergaserreinigung per Ultraschall schaffte Abhilfe (Dank an Uwe vom Zephyr-Depot!) - aber das habt Ihr ja schon hinter Euch. Diese Stelle ist ein typisches Problem der 550er. Erst wenn man weiß, dass man die Tüllen am besten von innen - also in den LuFi-Kasten greifend - über die Vergaserstutzen bekommt, wird vieles leichter.
Aber schau erstmal, ob alle vier Reduzierscheiben aus den Ansaugstutzen (Drosselung auf 34PS) raus sind. :roll: Man weiß ja nie...
Und dann, ob alle vier Messinghülsen (Entdrosselung von 27PS) richtig dicht in den Schiebern klemmen, die Federn und Stützkrallen richtig sitzen und die Membranen okay sind.
Der Vorschlag "Schritt2" von Troubadix leuchtet mir nicht ein, sorry. Die vier Klemmbriden zu lösen und den Vergaser nach hinten aus den Ansaugstutzen zu ziehen ist einfacher.

Beste Grüße,
Niels
Zuletzt geändert von npn am Dienstag 14. Oktober 2014, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#10

Beitrag von Troubadix »

npn hat geschrieben: Der Vorschlag "Schritt2" von Troubadix leuchten mir nicht ein, sorry. Die vier Klemmbriden zu lösen und den Vergaser nach hinten aus den Ansaugstutzen zu ziehen ist einfacher.
Ich bin halt faul...

Warum also alles ausbauen wenn man nur mal einen Blick reinwerfen will, da futtel ich lieber nur einen Gummistutzen ab als alle, und mit der Handycam (oder klassisch mit Spiegel) müsste man wenn der schieber raus ist und die Drosselklappe offen eigentlich alles sehen was man braucht.



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#11

Beitrag von 701KM »

faulheit und motorradschrauben ist ja schon ein widerspruch in sich :roll: :roll:
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#12

Beitrag von Troubadix »

701KM hat geschrieben:faulheit und motorradschrauben ist ja schon ein widerspruch in sich :roll: :roll:

Wer weniger Schraubt hat mehr Zeit zum fahren...

...oder auch, es gibt ne Zeit zum Schrauben (Winter) und zum Fahren (Rest vom Jahr).


Würde halt nicht alles zerlegen nur um zu wissen welche Schieber da drin sind bzw ob Drosseln drin sind, wenn dann noch teile besorgt werden müssen baut man evtl alles doppelt aus




Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#13

Beitrag von Nightwolf »

SCHRAUBEN oder nicht SCHRAUBEN? Das ist hier die Frage?

Du hast ja nicht ganz unrecht, Troubadix. Ich fahre auch lieber wie zu schrauben, aber ich finde es jedes mal wieder GENIAL, wenn ich für einen Fehler/Problem eine Begründung/Lösung finde.
Das ist auch nur die ersten Male schwierig und Zeitaufwendig. Später macht man das zwischen Kaffee und Zigarette :mrgreen:

Es ist wie überall: Übung macht den Meister :wink:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
hoschi81

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#14

Beitrag von hoschi81 »

So. Erst mal besten Dank für eure Tipps! Ich hatte jetzt den Tank runter um erst mal zu schauen welche Schieber im Vergaser sind. Resultat.... Entdrosselungshülsen sind eingepresst worden. Zu mindestens ist das schon mal geklärt. Dann folgte LUFI Demontage, einmal durch den Vergaser geguckt dank Handycam mit Dauerblitz (hat mir bei meiner alten R75 auch schon immer geholfen) und siehe da, nach Drosselklappe das pure nichts ergo... keine Drosselscheiben. Da die Maschine in letzter Zeit höchstens mal zum TÜV im Mai fuhr und vielleicht mal kurz laufen gelassen wurde,denke ich, dass ich sie erst mal ein paar 100 km fahren werden damit sie sich frei brennt. Vergaser sahen gut aus..Viel kann da nicht drin sein, denn im März 2013 wurde sie Ultraschall gereinigt und synchronisiert. Also Wenns Wetter passt werde ich mich bei Zeiten wieder melden. Ach ja zum Thema Handycam, wer möchte den kann ich das Video via PM schicken, so könnt ihr euch selber ein Bild von machen.

Bis denne und Gruß aus Ostfriesland
Micha
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#15

Beitrag von Z-master »

hehe - was mir gerade noch einfällt:
Hab neulich die rumliegenden Vergaserdeckel sortiert - bei ist mir bei den schwarzen Plastikdeckeln (kann allerdings nicht garantieren dass die von der 550er Zephyr waren - war auch ein gpx-Gaser dabei) was aufgefallen -
es gibt welche mit Anschlag oben und welche ohne - sind seitlich sehr dünn mit 27kw oder so beschriftet ....
vllt hilft dir das weiter. Einen Blick sollte es vllt. wert sein.

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#16

Beitrag von Nightwolf »

Ich weise nochmal auf die Krümmer hin :!:

In vielen Motorräder sind die Drosselungen durch eine Veringerung des Auslasses der Abgase getätigt. Hierdurch entsteht ein Rückstau im Brennraum, so daß der Nachschub für den Brennraum verringert wird und keine volle Leistung aufgebaut wird.

Bei der 550er von meinem Schwager war es so, den Drosselsatz müsste er noch haben.
Bei den CX500 Modellen wird das über Vergaser und Krümmer gemacht.

Und, früher, bei meiner alten Hercules Prima 5s war es über den Krümmer. Da haben wir den P1 Krümmer immer gegen den P3 Krümmer gewechselt und den Auspuff leer geräumt. Brachte meist so 10-15km/h :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Nicht vergessen, das Rohr am Krümmer des Herculesmoppeds absägen, brachte noch mehr Leistung :wink: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#18

Beitrag von Troubadix »

@Nightwolf, Drosseln im abgas kenne ich nur von 2taktern, und wo du die alten Hercules Mofas ansprichst :D :D :D

P3Zylinder, P3 Krümmer, 13er Ritzel, Vergaser aufgebohrt und Ein/Auslass gefeilt ging das Ding 75Km/H...


Im Motorradbereich kenn ich

Löcher im Schieber

Längere Schieber

Anschlag im Deckel

Geänderte Nockenwellen (eigentlich nur bei Honda)

Blenden im Ansaugstutzen


@Treadersteller...

Wie sehen denn die Kerzen aus? nicht das zwar die Drosseln rausgenommen wurden aber eine ggf andere Hauptdüse drin geblieben ist und das Gerät nun obenrum hemmungslos zu Mager läuft.

Oder auch mal auf Falschluft untersuchen mit der Bremsenreiniger Methode, grad bei Ultraschallbad gereinigten Vergasern soll es oft zu Problemen an der Drosselklappenwelle kommen...

Oder ne Mischung von allem, Teilweise Falsche Deckel mit evtl rausgefallenen Entdrosselungshülsen, Falsches Ventlilspiel und/oder Luftfilter dicht...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#19

Beitrag von Troubadix »

Nightwolf hat geschrieben: Später macht man das zwischen Kaffee und Zigarette :mrgreen:

Nightwolf

Hmmmm vor 30 Jahren mal ne Kippe Probiert und das Laster nie angefangen, Letzter Kaffee vor 1,5Wochen...

...und das nur damit ich beim Lehrgang nicht einschlafe...

...aber ich glaube zu wissen was du meinst.



Grüsse Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#20

Beitrag von Dr.Goldwing »

@Troubadix, Es gab sehr wohl bei 4Taktern Leistungs Reduzierungen im Auslassbereich.
Z.b. in den 80ern Honda CX500 Drosselung auf 27 PS im Krümmer,
stand sogar auf dem Krümmer 20KW.
Gruß Der Doc :)
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#21

Beitrag von Troubadix »

Dr.Goldwing hat geschrieben:@Troubadix, Es gab sehr wohl bei 4Taktern Leistungs Reduzierungen im Auslassbereich.
Z.b. in den 80ern Honda CX500 Drosselung auf 27 PS im Krümmer,
stand sogar auf dem Krümmer 20KW.
Gruß Der Doc :)

Honda halt :D :D :D ...

...und wieder was gelernt.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
hoschi81

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#22

Beitrag von hoschi81 »

So nachdem ich den Tank runter hatte, habe ich auch gleich den Vergaser nochmal von den Ansaugstutzen gezogen um ,man weiß ja nie, noch auszuschließen das auch keine Reduzierscheiben montiert sind und das waren sie nicht. Bei der Gelegenheit gleich die Zündkerzen kontrolliert. 1, 2 und 4 so wie sie sein sollen (rehbraun/grau) nur die 3 war etwas zu dunkel. Nicht verölt sondern zu naß. So bevor ich mich nun an die Vergasersynch. zu schaffen mache, wechsel ich noch rein profilaktisch den LUFI und schau dann erst noch mal. Ansonsten hat sich nach 150km fahrt nicht viel verändert. 140 im 4ten mit Zeit auf dem Kalender kein Problem, Startverhalten hervorragend, Beschläunigung gleichmäßig aber sehr zäh...

Micha
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#23

Beitrag von Nightwolf »

Hab ich was verpasst?

140 im 4ten :?: Der arme Minibonsai, das tut dem doch weh :wink:

Du weißt schon, das die Maschine auch nen 5ten und nen 6ten Gang hat. Hattest Du nicht was von 140km/h Endgeschwindigkeit geschrieben?

:?: :roll: :?: bin verwirrt

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
hoschi81

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#24

Beitrag von hoschi81 »

Ja sorry! Mein Fehler! Habe mich vertan und ich meine natürlich den 5ten :P
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#25

Beitrag von Nightwolf »

HOSCHI, es tut mir leid um die Kleine.

Entweder hast du einlangfristigen Wintereinsatz zwecks Motor zerlegen oder Du schaust gleich nach ner neuen Maschine bzw. Motor.

Dir fehlt offensichtlich der 6te Gang :wink:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#26

Beitrag von Dr.Goldwing »

Schon mal Kompression geprüft?
Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?
Vielleicht mal Fachkundiges Forumspersonal Kontaktieren :?: (Duke, u.s.w.)
Damit meine ich per Telefon oder Mail.
Wo steht den dat Möppi.

Gruß der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#27

Beitrag von C4-Harvy »

Moin,

um auch noch mal meinen Senf dazu zu geben, ich hatte auch als erstes Moped eine 34 PS 550èr die lief auch genau 140 kmh im 6.ten,
und hatte obenrum überhaupt keine Kraft mehr, daher tippe ich darauf da sie gedrosselt ist !!!!!

Weil ohne Drosselung läuft sie eigentlich über 160 Kmh, meine war über Reduzierstücke gedrosselt.

Eigentlich müsste das ganze doch in den Papieren stehen ?? :mrgreen:
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
hoschi81

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#28

Beitrag von hoschi81 »

So Genossen
Vergaser hatte ich ab und wie schon geschrieben, sie ist NICHT gedrosselt. Habe Vergaser gesäubert, neu eingestellt und synchronisiert da ja, wie schon beschrieben, eine Zündkerze nass war. Neuen LUFI rein und nun läuft sie wieder wie ne eins. Ventile habe ich nicht kontrolliert da sie vor 2500km ca. vom freundlichen eingestellt wurden, tackert so wie sie soll.
Danke für eure Hilfe
Micha
GPZ-Alex

Re: Sch... Leistungsreduzierung?

#29

Beitrag von GPZ-Alex »

hoschi81 hat geschrieben:So Genossen
Ventile habe ich nicht kontrolliert da sie vor 2500km ca. vom freundlichen eingestellt wurden, tackert so wie sie soll.
Danke für eure Hilfe
Micha
So als Tipp am Rande: Mit dem Zusatz hatten wir die 750er von meinem Mädel auch gekauft, sogar mit Rechnung. Im Winter hab ich's dann mal überprüft: Von 8 Ventilen waren 4 zu eng, so round about 0,04mm kamen als Spiel da noch raus. Soviel zum Thema...

Grß, Alex
Antworten