Birnenwechsel an originalen Blinkern

Antworten
rubbeldiekatz

Birnenwechsel an originalen Blinkern

#1

Beitrag von rubbeldiekatz »

Hallo liebe Zephyrfreunde,

mein erster Beitrag hat leider einen etwas unerfreulichen Grund. Vorweg, über die SuFu konnte ich keine Lösung finden.

Also, ich habe bei der letzten Fahrt bemerkt, dass mein Blinker hinten links nicht mehr leuchtet. Abgestiegen, aufgeschraubt und festgestellt, dass die Birne durch ist. Leider habe ich auch festgestellt, dass das Innenleben des Blinkers vollständig verrostet war. Anscheinend läuft immer Wasser in den Blinker, wenn die Maschine auf dem Ständer nach links gekippt steht. AM vorderen linken Blinker habe ich das gleiche Phänomen bemerkt.

Nun gut, beim Versuch die Birne aus der Fassung zu ziehen, brauchte es schon die Kraft einer Zange und einen kleinen Schub von Nervenschwäche, um die bereits zerbrochene Birne und deren Überreste aus der Fasssung zu bekommen.

Meine Frage als Anfänger: Besagt das Prinzip, dass man die Birnen nur herein- und wieder herausstecken brauch? Eine Art Gewinde etc konnte ich nicht erkennen jedoch bin ich so verunsichert, da es so wahnsinnig schwer war, die Birne herauszubekommen. Und ich habe Angst, dass beim Versuch des Einsteckens einer neuen Birne mir diese zerplatzt da wohl doch wieder Kraft von Nöten sein wird.

Wie sind hier Eure Erfahrungen bzw. habe ich etwas falsch gemacht?

Nachtrag: Achja, es handelt sich übrigens um eine 550er von 1996. Bilder können bei Bedarf nachgereicht werden.

Danke und Gruß
Rubbeldiekatz
Hans-Dieter

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Die Blinker haben einen Bajonett Verschluss. Besorg dir einen guten O.Blinker
rubbeldiekatz

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#3

Beitrag von rubbeldiekatz »

Arghs, vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich nachher nochmal schauen, was ich angerichtet habe :( :cry:

Eventuell ist die Fassung ja noch zu retten...
Hans-Dieter

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

du fährst ein altes Moped. Das kommt öfters vor. Ein guten Originalblinker zum schmalen Kurs, ggf hat einer der Zephyrfreunde einen und gut isses
rubbeldiekatz

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#5

Beitrag von rubbeldiekatz »

ja, das ärgerliche Problem ist halt dass ich am Montag zum TÜV muss. Aber ich mach mich mal schlau wie ich da improvisieren kann... Längerfristig wird's wohl ein neuer Blinker 8)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#6

Beitrag von Z-master »

du kannst den Blinker komplett zerlegen, dann hast du die Fassung mit den Kabeln einzeln liegen. den Schmodder etwas rausschmirgeln und gut is fürs erste , zumindest bis du einen brauchbaren Blinker hast!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#7

Beitrag von kawafreund »

...festgerostete Birnchen mit Kontaktspray oder WD40 einsprühen (des Glas muss natürlich net sein, bekommt aber immer etwas ab), immer etwas wackeln und versuchen zu drehen, dann wieder einsprühen und ruhig mal 10min. einwirken lassen. Damit habe ich bis jetzt jedes rausbekommen ohne es zu zerstören. Beim neuen ruhig auch etwas Schmierung ran (am Verschluss) :D
Langfristige Lösung, siehe meine Vorredner...
rubbeldiekatz

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#8

Beitrag von rubbeldiekatz »

top, vielen dank für eure hilfe - ich werde berichten wie ich am wochenende weitergekommen bin...
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#9

Beitrag von Nightwolf »

Wenn nichts mehr klappt, ich habe noch 3 Satz Original Blinker. Bei interresse kannst dich ja melden.

Ach ja und nur mal als TIP, es gibt Leute hier im Forum, die gerne die Folge einer Reihe sehen.
1. Anmelden
2. VORSTELLEN
3. Mitreden
:mrgreen:

hand zum gruß
Nightwulf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
rubbeldiekatz

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#10

Beitrag von rubbeldiekatz »

Nightwolf hat geschrieben:Wenn nichts mehr klappt, ich habe noch 3 Satz Original Blinker. Bei interresse kannst dich ja melden.

Ach ja und nur mal als TIP, es gibt Leute hier im Forum, die gerne die Folge einer Reihe sehen.
1. Anmelden
2. VORSTELLEN
3. Mitreden
:mrgreen:

hand zum gruß
Nightwulf
Wird morgen nachgeholt, sorry :oops:

Und vielen Dank für dein Angebot, ich werd es im Hinterkopf behalten!
rubbeldiekatz

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#11

Beitrag von rubbeldiekatz »

soooo, nun habe ich das problem (vorerst) gelöst. die fassung ist leider nicht mehr zu retten. ich habe vorsichtig die spuren nachgeschliffen aber die glühbirne will nicht mehr fassen, sie rutschte immer locker hin und her. ich habe mir einfach mit etwas kunststoff beholften und diesen wie einen keil mit in die fassung gedrückt. nun sollte es bis zur tüv-abnahme erstmal sitzen...

eine frage noch, liege ich richtig damit, dass das wasser durch die verbindung (bild mit rotem kreis) in den blinker gelangt? wie ihr seht, ist innen alles verrostet. aber nur auf der linken seite, auf der ich sie auf den ständer stelle. rechts ist alles tutti...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#12

Beitrag von Z-master »

ist durchaus möglich! entweder die Dichtung vom Glas ist hinüber, Das Glas oder Gehäuse hat nen Sprung, die Stelle die du beschreibst kann schuld sein, Die Dichtung von der Kabeleinführung, Kondenswasser .... kann viele Ursachen haben.
Sehe ich das Richtig dass du im Endeffekt nur ein Innenleben brauchst - nachdem dein Gehäuse schwarz ist wirst du das ja weiterverwenden wollen oder? mit kaputtem Chrom gehen die Dinger sehr günstig her!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
rubbeldiekatz

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#13

Beitrag von rubbeldiekatz »

genau Z-master, ein intaktes innenleben würde wohl in der tat schon ausreichen. aber für den tüv reicht es erstmal so. weitere arbeiten vertage ich lieber auf die winterpause ;-)
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#14

Beitrag von zephyrreiner »

Tante Louise hat so änliche Blinker, die laufen hinten nur nicht so spitz zu!! Das innenleben passt, Glas auch!
Habe einige Blinker rumfliegen, alle rosten! Hatte noch nie welche die dicht waren und nicht rosteten!!!
Gruss Zephyrreiner :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
rubbeldiekatz

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#15

Beitrag von rubbeldiekatz »

super, danke für den hinweis. werde ich mal nachschauen gehen!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#16

Beitrag von zephyrreiner »

Bestellnummer 10033360 bei Louise

Die meinte ich, schau sie Dir mal an!!!
Gruss Reiner
Zuletzt geändert von zephyrreiner am Sonntag 5. Oktober 2014, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#17

Beitrag von jogri8 »

Hy, du kannst mal den Gerd Arnold ( 2hand4bikes.de) kontaktieren.

Der hat eine 1100er gekauft, da bleiben die Originalblinker garantiert nicht dran.

Ich weiß nur nicht, wann er die Dinger abbaut??

Sag Grüße von Jo und Forum!
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
rubbeldiekatz

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#18

Beitrag von rubbeldiekatz »

Top!
Martin

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#19

Beitrag von Martin »

Hi bei mir waren die vorderen Blinker total verrostet ich habe mir die von Louis geholt und sie passten richtig gut und sehen aus wie original......... 8)
rubbeldiekatz

Re: Birnenwechsel an originalen Blinkern

#20

Beitrag von rubbeldiekatz »

so, bin gestern ohne Mängel durch den TÜV gekommen :D

habe mir nun aber eine kleine Liste mit Reparaturen für den Winter zusammengeschrieben, ich werde es mit Euch in den entsprechenden Threads nochmal diskutieren, bevor ich da wieder was kaputt mache ;-) nochmals vielen Dank für den Support!
Antworten