Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

Antworten
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#1

Beitrag von Alabama »

Hallo,

seit einiger Zeit war bei der 11er bei bestimmten Drehzahlen ein Klappern von der Instrumenteneinheit zu hören.

Jetzt ist es klar. Bei der Demontage der Instrumente habe ich festgestellt, dass der Befestigungssteg für die untere Abdeckung abgebrochen ist.

Klar dass da kein Sekundenkleber reicht. Es gibt zwar bei OBI eine Art flüssigen Kunststoff, aber schön ist anders. Und Frage nach der Haltbarbeit bei Belastung.

Habt Ihr eine andere Lösung ausser einen neuen Drehzahlmesser?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Hans-Dieter

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Willkommen im Club. :twisted:

nimm eine 4er Spax, trenne den Kopf ab und schraube damit den Stutzen wieder ins Gehäuse. Etwas Kleber hilft. Löse die Schraube im Gehäuse nur noch im Notfall und ziehe die Befestigungsschraube des Bechers mit vieeeeeel Gefühl an.
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#3

Beitrag von Alabama »

Vielleicht oute ich mich als unwissender, habs bisher nie versucht. Beim Tacho kam ich mal zumindest fast heran, da die Tachonadel abgebrochen ist.

Besteht auch die Möglichkeit das den Drehzalmessereinheit auseinanderzubauen und von unten den Steg mit einer Schraube zu fixieren? Dann den Drehzahlmesser wieder zusammenbauen?
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#4

Beitrag von jogri8 »

Also, hier muss ich mal meinen Senf dazugeben!

Ich gehe jetzt davon aus, das Du den Befestigungssteg noch hast????!!!!!

Wenn Du schon soweit bist, dann schraube auch die Chromringe und die Maske ab, damit meine ich die schwarze Verkleidung mit den Scheiben drin!

Drehzahlmessernadel vorsichtig mit zwei Hebeln abhebeln, die DZM- Scheibe abschrauben und dann den DZM ausbauen- ist von unten geschraubt.

Wenn Du jetzt in das Gehäüse schaust dann siehst Du das Loch, an dem vorher der Befestigungssteg hing. Die Spax in geeigneter Größe hast Du? Ein wenig von dem Boden mit einem Bohrer anfräsen, so das der Kopf der Spax da rein passrt!

Dann nimmst Du Heiskleber/Silikon/Montagekleber oder was Du auch immer hast, schmierst das zw. den Steg und den Unterboden des DZM-Gehäuses und schraubst den Steg mit der besagten Spax fest.

Einen Tag ruhen lasen!!! Dann zusammenbauen!!!!

Hält bei mit seit 3000 km!
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#5

Beitrag von Opodeldok »

Das Problem, oder zum Glück, bekommst du für die 11er fast alle Instrumententeile einzeln. Du bräuchtest also also das ganze weiße Teil neu. Liegt so bei ca.100€
Ich hatte es bei mir so gelöst (vorausgesetzt du hast den abgebrochenen Steg noch):
Wie HD schon sagte, dremel den Kopf einer Spaxschraube ab, Rühr dir ein wenig UHU-Endfest (2K-Kleber) an, klebe die Spax-Schraube ein und lass sie etwa einen Zentimenter rausschauen. Dann bohrst du in den lose herumfliegenden Steg (an dem der Chrombecher festgeschraubt wird) ebenfalls ein Loch an der abgebrochenen Seite. Wenn die zuvor eingeklebte Schraube richtig fest ist, dann fülle das Loch im Steg ebenfalls mit etwas Kleber und schraube den Steg auf die hervorstehende Schraube. Am besten gehts, wenn du vorher einfach einfach mal mit etwas Gefühl und ohne Kleber dir ein "Gewinde" mit einer Schraube in den Steg schraubst :wink:
Somit minimierst du die Kräfte beim Fügen der beiden Teile und läufst nicht Gefahr deine frisch verklebte Schraube wieder herauszureißen.
Wenn das alles erledigt ist, dann die beiden Teile einfach zusammenschrauben und die Stellen wo beide Kunststoffteile aufeinander Treffen ebenfalls mit Kleber sichern. Achte auf die Ausrichtungg des Stegs, da ist eine Nase dran in die sich der Chrombecher setzt.

Das Ganze mit einem Haarfön trocknen ( KEIN Heißluftfön, der wird zu warm),becher wieder dran schrauben und gut ist. Das sollte alles in etwa 30Minuten erledigt sein. Mit ein bißchen Geschick musst du nicht mal den Scheinwerfer abbauen.

Viel Erfolg

Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#6

Beitrag von zephyrreiner »

Hab das Teil gut sauber gemacht, so einen 2 Komponentenkitt aus dem Baumarkt in der richtigen Position reichlich drum gemacht!
Hebt schon seit Jahren!!!
Gruss Reiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#7

Beitrag von jogri8 »

Opodeldok hat geschrieben: Mit ein bißchen Geschick musst du nicht mal den Scheinwerfer abbauen.

Viel Erfolg

Gruß,Jens
Genau deswegen liegt das Dingens schon auf dem Ess-/Küchentisch!

8) 8) 8)
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#8

Beitrag von Opodeldok »

jogri8 hat geschrieben:
Genau deswegen liegt das Dingens schon auf dem Ess-/Küchentisch!

8) 8) 8)

Glück gehabt, ich dachte schon er muss noch zum TüV um den Stuhl eintragen zu lassen :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#9

Beitrag von Damir »

zephyrreiner hat geschrieben:Hab das Teil gut sauber gemacht, so einen 2 Komponentenkitt aus dem Baumarkt in der richtigen Position reichlich drum gemacht!
Hebt schon seit Jahren!!!
Gruss Reiner





Hab ich genauso gemacht, ohne Spax.
Hebt schon seit jahren so.

Damir
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#10

Beitrag von Troubadix »

Ich würde mir wohl aus einer Verbindungsmutter und einem Blechstreifen was Scheissen, den Rest vom Plastik absägen und unter die Beiden Kreuzschlitzschrauben verschrauben, oder wenn man von innen dran kommt durchbohren und eben so eine Verbindungsmutter einschrauben, kürzen, Schraube anpassen und Gewindeschraube statt der Blech/Selbstschneidenden Schraube ist ja wohl klar.


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#11

Beitrag von Opodeldok »

Troubadix hat geschrieben:Ich würde mir wohl aus einer Verbindungsmutter und einem Blechstreifen was Scheissen, den Rest vom Plastik absägen und unter die Beiden Kreuzschlitzschrauben verschrauben, oder wenn man von innen dran kommt durchbohren und eben so eine Verbindungsmutter einschrauben, kürzen, Schraube anpassen und Gewindeschraube statt der Blech/Selbstschneidenden Schraube ist ja wohl klar.


Johannes
Stell blos keine Bilder dazu ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#12

Beitrag von Troubadix »

Klar, sonst werdet ihr nur neidich :D :D :D


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#13

Beitrag von Alabama »

Erstmal Danke für Eure Tipps.

Nach ein paar Nächten darüber schlafen, Hinterrad-Speichenfelge innen vom Silikon befreien (2. Baustelle) und nach Rücksprache bei meinem Hausarzt hab ich mich erstmal für die Klebemethode mit Spezialkunststoff entschieden.

Wenn das nicht hält, kann mir Cat vielleicht helfen. Auch wegen des Tachos. Der Großteil der Tachonadel ist vor ein paar Jahren während der Fahrt vom "Teller" abgebrochen. TÜV hat deswegen auch schon gemault. Ist dann im Winter fällig.

@ Jens: Wenn das in ein paar Tagen getrocknet ist, bau ich an den Küchenstuhl ne Steckachse mit Schubkarrenrad und fertig ist der Beiwagen.
Für den TÜV einfach die Verbindung trennen (Kabelbinder) und Beiwagen in die Garage. :roll: :wink:

So jetzt mache ich erstmal das Wohnzimmer wieder sauber. Sch... Silikon.
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#14

Beitrag von jogri8 »

Alabama hat geschrieben:Erstmal Danke für Eure Tipps.

Nach ein paar Nächten darüber schlafen, Hinterrad-Speichenfelge innen vom Silikon befreien (2. Baustelle) und nach Rücksprache bei meinem Hausarzt hab ich mich erstmal für die Klebemethode mit Spezialkunststoff entschieden.

Wenn das nicht hält, kann mir Cat vielleicht helfen. Auch wegen des Tachos. Der Großteil der Tachonadel ist vor ein paar Jahren während der Fahrt vom "Teller" abgebrochen. TÜV hat deswegen auch schon gemault. Ist dann im Winter fällig.

@ Jens: Wenn das in ein paar Tagen getrocknet ist, bau ich an den Küchenstuhl ne Steckachse mit Schubkarrenrad und fertig ist der Beiwagen.
Für den TÜV einfach die Verbindung trennen (Kabelbinder) und Beiwagen in die Garage. :roll: :wink:

So jetzt mache ich erstmal das Wohnzimmer wieder sauber. Sch... Silikon.
Tachonadel fehlt?? Der Arzt empfiehlt hier Cocktailspießchen!

Hat bei meinem DZM geklappt; wo Du eh gerade beim kleben bist!

8) 8) 8)
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#15

Beitrag von jim-wormold »

Opodeldok hat geschrieben: Glück gehabt, ich dachte schon er muss noch zum TüV um den Stuhl eintragen zu lassen :mrgreen: :mrgreen:
Zum TÜV gehen und einen Stuhlgang machen??

Ob die das mögen??

:mrgreen: :mrgreen: 8)
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#16

Beitrag von jogri8 »

Hier die neue DZM-Nadel!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Ne Cocktail11er,
ich brech weg :mrgreen:

Also wenn man es nicht weiß, fällt es gar nicht auf, haste gut gelöst.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten