750er Schutzblech (vorne) kürzen

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Troubadix
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750er Schutzblech (vorne) kürzen

#1

Beitrag von Troubadix »

Da ich jetzt mehrere Umbaustorys durchsucht, die Suchfunktion gequält, Tante Google gefragt und selbst mal den Zollstock geschwungen habe muss ich doch mal eine Frage stellen.

Um wieviel kann man das Vordere Blech kürzen OHNE radikal den schnitt zu ändern, sprich kürzer aber im Serienlook.

Z.Zt. denke ich an 7,5 (evtl 10cm) oben und 5cm Unten.

Eure Meinungen (am besten mit Bild) dazu???



Johannes
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Troubadix
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#2

Beitrag von Troubadix »

Ich konnte heute per messplatte und Hohenanreisser eine Linie finden die mich erst einmal befriedigt, vorne Ca 8cm und unten Ca 4cm.


Johannes
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Subway

Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#3

Beitrag von Subway »

Ich hab das nach Augenmass gemacht. :wink:

Abgeschnitten, dran gebaut, ab gebaut, abgeschnitten, dran gebaut…... :mrgreen:
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jogri8
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#4

Beitrag von jogri8 »

Subway hat geschrieben:Ich hab das nach Augenmass gemacht. :wink:

Abgeschnitten, dran gebaut, ab gebaut, abgeschnitten, dran gebaut…... :mrgreen:
Genau so habe ich das auch gemacht!!!

8) 8) 8)
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Troubadix
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#5

Beitrag von Troubadix »

jogri8 hat geschrieben:
Subway hat geschrieben:Ich hab das nach Augenmass gemacht. :wink:

Abgeschnitten, dran gebaut, ab gebaut, abgeschnitten, dran gebaut…... :mrgreen:
Genau so habe ich das auch gemacht!!!

8) 8) 8)

Da meine 750er momentan ein wenig ''Radlos'' ist und das noch ein paar tage so bleibt war messen und fragen die beste möglichkeit


Johannes
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#6

Beitrag von Subway »

Wenn du das abschneidest, musst du das auch tiefer setzten, sonst sieht sie wie eine Enduro aus.
Der Radius ist innen grösser wie das Rad. :-)
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Nightwolf
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#7

Beitrag von Nightwolf »

Sagt mal, ihr seid alles nur schön Wetter Fahrer, wa!?

Die länge des Schutzbleches ist nicht ohne Grund so. Man kriegt nicht soviel an den Motor und auch nicht an den Scheinwerfer und Lenker.

Ich kann mir das gut vorstellen:

Sonne - ihr fahrt los.
Wind - Ihr sucht eine Schutzecke.
Regen - Ihr ruft den ADAC oder zu Hause an und man muß mit nem geschlossenen Wagen euch abholen :mrgreen:

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Troubadix
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#8

Beitrag von Troubadix »

Ach quatsch...


Ich will Fahren,

12 Stunden vor der Abfahrt wird der Wetterbericht der gesammten über 2 Wochen geplanten (dabei die Wetterstatistik der letzten 15 Jahre nicht ausser acht lassend) Route studiert.

4 Stunden vor der Abfahrt werden 25-50 (je nach Routenlänge) Personen die an der Route Wohnen (willkührlich aus dem Telefonbuch rausgesucht) Angerufen damit sie mal aus dem Fenster schauen ob das Wetter wirklich so gut ist.

2 Stunden vor Abfahrt werden Mehrere Freunde mit EasyUp Zelten losgeschickt damit sie die "Fluchtzelte" für Unterwegs aufbauen.

30 Minuten vor Abfahrt, 3 OutdoorHandys werden Frisch geladen am Motorrad Montiert, jede mit einer anderen Wetterapp versehen.

15 Min vor Abfahrt, eine Bekannte testet die Telefonverbindung zu meinem Helm Headset und die GPS Daten von meinem "Telefon" Handy.

Zur Abfahrt wird eine Rundmail an die Restlichen Freunde gesendet das ich nun Unterwegs bin.



Also du siehst so ein gekürzter Fender ist im Alltagsbetrieb voll und OHNE ABSTRICHE nutzbar.





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Nightwolf
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#9

Beitrag von Nightwolf »

:mrgreen: GENIAL :mrgreen:

Ich schmeiß mich weg...


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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#10

Beitrag von Subway »

Gröööööööööööhl, genau so!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Regen geht doch gar nicht, dann muss man das Moped ja putzen. :roll:
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jogri8
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#11

Beitrag von jogri8 »

Troubadix hat geschrieben:Ach quatsch...


Ich will Fahren,

12 Stunden vor der Abfahrt wird der Wetterbericht der gesammten über 2 Wochen geplanten (dabei die Wetterstatistik der letzten 15 Jahre nicht ausser acht lassend) Route studiert.

4 Stunden vor der Abfahrt werden 25-50 (je nach Routenlänge) Personen die an der Route Wohnen (willkührlich aus dem Telefonbuch rausgesucht) Angerufen damit sie mal aus dem Fenster schauen ob das Wetter wirklich so gut ist.

2 Stunden vor Abfahrt werden Mehrere Freunde mit EasyUp Zelten losgeschickt damit sie die "Fluchtzelte" für Unterwegs aufbauen.

30 Minuten vor Abfahrt, 3 OutdoorHandys werden Frisch geladen am Motorrad Montiert, jede mit einer anderen Wetterapp versehen.

15 Min vor Abfahrt, eine Bekannte testet die Telefonverbindung zu meinem Helm Headset und die GPS Daten von meinem "Telefon" Handy.

Zur Abfahrt wird eine Rundmail an die Restlichen Freunde gesendet das ich nun Unterwegs bin.



Also du siehst so ein gekürzter Fender ist im Alltagsbetrieb voll und OHNE ABSTRICHE nutzbar.





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:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Klasse!!!!
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#12

Beitrag von Troubadix »

Subway hat geschrieben:Wenn du das abschneidest, musst du das auch tiefer setzten, sonst sieht sie wie eine Enduro aus.
Der Radius ist innen grösser wie das Rad. :-)
Und nun die nächste Frage, Nachdem man das ja in dem Thread des 550er Fahrers gut sehen kann um wieviel müssen die Löcher nach Oben, Halbes Loch oder Lohnt es sich Neu obendrüber zu Bohren???



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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#13

Beitrag von Subway »

Und nun die nächste Frage, Nachdem man das ja in dem Thread des 550er Fahrers gut sehen kann um wieviel müssen die Löcher nach Oben, Halbes Loch oder Lohnt es sich Neu obendrüber zu Bohren???




Ich hab ein Schlauch/Kabel auf den Reifen gelegt und dann das Schutzblech drüber. Danach die Löcher dann gemacht.
Solltest du mit Rad machen, anders ärgerst du dich nachher nur.
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#14

Beitrag von Troubadix »

Ok der Rest dann mit Rad...


Und zum besseren Verständniss mal 2 Bilder, Aktuell sind alle Kanten Rund geschliffen und die Übergänge angeglichen.


http://abload.de/img/kotikrzen1jmpq0.jpg


http://abload.de/img/kotikrzen2zppk1.jpg




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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#15

Beitrag von Nightwolf »

Die Ecken mußt Du noch bearbeiten.
Ich mein ABRUNDEN, denn die 750er ist dezent und geschmeidig.

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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#16

Beitrag von Troubadix »

Nightwolf hat geschrieben:Die Ecken mußt Du noch bearbeiten.
Ich mein ABRUNDEN, denn die 750er ist dezent und geschmeidig.

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Du wirst zufrieden sein, ich fand es auch etwas "Hart", nach dem Schleifen und Runden kommt es richtig fein daher.

Nur mit dem Näher ans Rad setzen tue ich mich etwas Schwer, es setzt innen die Blechverstärkung als erstes auf, kann man die nicht wegmachen wenn man einen Gabelstabi fährt???



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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#17

Beitrag von Nightwolf »

Gut das Du das Ansprichst:

Dieses Blech ist ja zur Stabilisierung der Gabel da. Ich denke, wenn Du nen Gabelstabi einbaust, kann das Blech weg, aber da warte mal auf Info der Anderen. Ich selbst habe meine Schutzbleche nicht bearbeitet.

Und werde es wenn auch nur in die andere Richtung tun: VERLÄNGERN :wink:

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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#18

Beitrag von Subway »

Yep, den tonnenschweren Blechbügel kannst du raus schmeissen, wenn du einen Gabelstabi fährst.
Hatte ich auch so und es war keinerlei Verwindung fest zu stellen.

Ich war da etwas radikaler. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Troubadix
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#19

Beitrag von Troubadix »

Subway hat geschrieben:Yep, den tonnenschweren Blechbügel kannst du raus schmeissen, wenn du einen Gabelstabi fährst.
Na welch ein Zufall, ich hab da doch nen Wunderbaren Gabelstabi aus Italienischer Fertigung zur hand :D :D :D

Ich dachte halt eher Klassisch...

Ich meine den Klassischen Spruch "Abschneiden kann man immer noch", deswegen ist Step1 bisher nur Mild gekürzt, den Blechbügel werde ich dann am besten auch nur abschneiden und ihn als Verstärkung und Druckfläche der Schrauben wieder einsetzen.



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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#20

Beitrag von Subway »

Na welch ein Zufall, ich hab da doch nen Wunderbaren Gabelstabi aus Italienischer Fertigung zur hand :D :D :D

Ich dachte halt eher Klassisch...

Ich meine den Klassischen Spruch "Abschneiden kann man immer noch", deswegen ist Step1 bisher nur Mild gekürzt, den Blechbügel werde ich dann am besten auch nur abschneiden und ihn als Verstärkung und Druckfläche der Schrauben wieder einsetzen.



Johannes

Musst du nicht. Es entsteht keinerlei Reibung unten an den Schrauben, bei dem geilen Stabi aus italienischer Fertigung. :mrgreen:
Nee, im ernst. Lass den einfach weg. Passiert nix. Bei meinem Schutzblech sind die Löcher noch immer fein rund. :-)
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#21

Beitrag von Troubadix »

Subway hat geschrieben:
Ich hab ein Schlauch/Kabel auf den Reifen gelegt und dann das Schutzblech drüber. Danach die Löcher dann gemacht.
Solltest du mit Rad machen, anders ärgerst du dich nachher nur.
So nachdem die kleine seit Heute endlich wieder auf eigenen Rädern Steht (hab halt noch Haus, Garten, Arbeit und auch sonst kaum Zeit) und ich mir eben mal die Optik mit Fender betrachtet hab mal wieder eine Frage.


Wieviel Platz sollte man zwischen Reifen und Koti einplanen?

Ich hab ein 10mm Seil um reifen und felge gewickelt, reichen 10mm???



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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#22

Beitrag von Nightwolf »

Mal überlegen...

Hast Du irgendwann mal vor STOLLENREIFEN aufzuziehen :?: :mrgreen:

Also so 20 - 25mm Luft solltest Du schon einplanen.

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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#23

Beitrag von Subway »

Ich nehm immer ein Kabel, dieses 3adrige Nym, was in Häusern verbaut wird. :mrgreen:

Keine Ahnung wie dick das ist? Die heutigen Reifen walken bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr wie früher,
daher ist es kein Problem das recht eng zu setzten.
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#24

Beitrag von Troubadix »

Nightwolf hat geschrieben:Mal überlegen...

Hast Du irgendwann mal vor STOLLENREIFEN aufzuziehen :?: :mrgreen:

Also so 20 - 25mm Luft solltest Du schon einplanen.

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Wenn mir einer eine Günstige Zweit-Zephyr (Bitte nur 750er) überlässt dann baue ich gerne einen Scrambler mit standesgemässem ALU Schutzblech in Lang mit Streben vorne und Hinten.

die Aktuelle wird eher Klassisch gedrungen.



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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#25

Beitrag von Opodeldok »

Geht nicht, gibts nicht :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 750er Schutzblech (vorne) kürzen

#26

Beitrag von Nightwolf »

Nicht schlecht :wink: Ne Zephyr zum Crosser umgebaut. Sieht man auch nicht jeden Tag.

WO IST DER BESITZER - DER GEHÖRT ERSCHOSSEN :mrgreen:

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