Rahmen...sollte dies das Ende sein?

Antworten
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#1

Beitrag von Tommes »

Sehr geehrte Zephyrfreunde,

am Samstag machte ich voller Freude den Ölwechsel an meiner kleinen...bis zum Dichtigkeitskontrollblick unter das Motorrad. Die gute Nachricht ist: alles dicht. Die schlechte Nachricht ist: bis auf den Rahmen!!! Lochfrass...wie neulich in den Schwimmerkammern... Wobei ein neuer Schwimmerkammerdeckel ja kein Problem ist. Aber ausgerechnet der Rahmen... :cry:
Das Loch ist mir noch nie aufgefallen, ich denke aber, das es schon länger da ist...da rieselt auch manchmal was raus und es hängen auch "Bröckchen" drin, ist aber kein Rost, sondern eher so schwarz-rußiges Material. hmm...
Bin jetzt schon bissl ausser mir und neben mir...Hab die kleine ja erst seit 10/2012 und wirklich richtig lieb gewonnen. Sollte es etwa schon vorbei sein?
Was kann man machen?
Kann mir nicht vorstellen, das man sowas sicher reparieren kann. Oder alles auf nen neuen Rahmen umstricken? Es sollte ja auch preislich übersichtlich sein...von wirtschaftlich kann ja sowieso keine Rede mehr sein. Die kleine sollte ja auch irgendwann durch was größeres ergänzt werden...Kohlemäßig gehts aber noch nicht...gleich gar nicht, wenn ich jetzt Unmengen durch diesen beschissen Lochfrass versenke. Oh mann...bin völlig fertig :( :( :cry:
Werd die Tage auch mal in meiner Werkstatt nachfragen.

Hier seht Ihr das Elend...
Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Subway

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#2

Beitrag von Subway »

Shit, das ja übel. :(

Mh, also wenn da schon Löcher sind, wie sieht es dann an anderen Stellen aus?
Schaut aus wie von innen nach aussen gerostet.

Ich denk mal reparieren lohnt nicht, da die Stundensätze zu hoch sind. Schau mal nach einen gebrauchten Rahmen.
Für die 750er hätt ich noch 3 Stück da. Die kannste aber leider nicht gebrauchen. :(
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#3

Beitrag von Brad67 »

Ich würde erstmal prüfen ob der Rahmen nur an der einen Stelle unter Lochfraß leidet oder an mehreren.
Wenn es nur die eine Stelle ist wird den ein Profi sicherlich wieder professionell instandsetzen können.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#4

Beitrag von Dirty Harry »

So wie das aussieht, würde ich mir nach einer Alternative suchen.
Der ist mit Sicherheit an anderen Stellen genauso vergammelt.
Und Schweißarbeiten am Rahmen, ich weiß nicht, wenn, dann nur in einer anerkannten Werkstatt.
Lieber nach einem Gebrauchten schauen.
Fragt sich nur, was mit dem bike war, das ist ja nicht normal, der Zustand.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#5

Beitrag von Tommes »

Dirty Harry hat geschrieben:So wie das aussieht, würde ich mir nach einer Alternative suchen.
Der ist mit Sicherheit an anderen Stellen genauso vergammelt.
Und Schweißarbeiten am Rahmen, ich weiß nicht, wenn, dann nur in einer anerkannten Werkstatt.
Lieber nach einem Gebrauchten schauen.
Fragt sich nur, was mit dem bike war, das ist ja nicht normal, der Zustand.

Harry
Hi,

also mein Vorbesitzer hat das Teil 2009 erworben. Vorher stand es wohl 3 Jahre...teilweise auch draussen. unter anderem waren die Kolben fest, der Tank rostig und die vergaser zu. Für Tank und Vergaser gibts auch ne größere Rechnung vom Uwe :) . Ne neue Zylinderbank ist auch verbaut und viele andere Sachen (siehe meine Vorstellung). naja, kann schon sein, das durch die Standzeit auch der Rahmen angegammelt ist. Aber so wies aussieht von innen. Wie kommt denn da Wasser rein?

Die beste Lösung, mit der ich mich so langsam gedanklich anfreunde, scheint ein Rahmenwechsel zu sein. hab da auch schon mit nem kumpel darüber geplaudert. Ist doch sicherlich selbst zu schaffen, oder? Natürlich mit der entsprechenden Sorgfalt und Geduld...wir haben auch keine linken Hände 8)

Aber ich muss ja auch sicher sein, das der "neue Gebrauchtrahmen" auch in Ordnung/ kein Unfallrahmen ist...und wie sieht es dann hinterher mit Zulassung und TÜV aus? Hab schon mal nebenbei gegooglet und da werden Rahmen mit Brief angeboten. Was genau bedeutet dieser Brief? Ist das irgendwie nur für die Zulassung oder sozusagen auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den ordnungsgemässen Zustand?
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn Du einen Rahmen mit noch TÜV erwirbst, baust Du einfach um und läßt auf Deinen Namen zu.
Das wäre die einfachste Variante.
Oder Du kaufst nen Rahmen ohne TÜV und baust um und machst dann TÜV drauf, und dann auf Deinen Namen zulassen.
Das alte Nummernschild kannst Du mit übernehmen, da der alte Rahmen entsorgt wird.

Zur Unfallgeschichte, da ist ein gewisses Restrisiko da, außer, Du läßt den Rahmen vermessen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#7

Beitrag von riedrider »

Wie kommt denn da Wasser rein?
z.B. durch einen Hochwasser-Schaden (Dresden 2006....)
Könnte aber auch Kondeswasser sein, wenn die Lagerungsbedingungen besonders ungünstig waren.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#8

Beitrag von Z-master »

also ich kenne es durchaus dass Rahmen innen ein leichtes "Rieseln" haben wenn man sie hin und herbewegt - Rost innen in den Rahmenrohren scheint also durchaus kein absoluter einzelfall zu sein. An den Kondesnwasseröffnungen sollte man sowieso nicht genauer hinsehen sonst bekommste eh schon Panik - kenne keinen der da nicht mindestens leichten Flugrost aufweist...
In deinem Falle wirst du um einen Rahmentausch wohl nicht rumkommen, auf den Bildern sieht man auch leicht wellige Stellen im Lack - da wird auch nicht mehr viel fehlen bis er durch ist, könnte man interessehalber ja mal anschleifen und nachschauen
Mir persönlich kommt das ein bisschen verdächtig vor dass der ganze Unterzug von der Pest befallen ist - reparieren wird wohl eher unwirtschaftlich oder unmöglich sein


Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#9

Beitrag von kaputt »

Hi Thomas,
gebrauchten Rahmen gibts ab 85€ incl. Papiere, plus strahlen und pulvern bist du bei ca. 300€ plus ein Samstag in der Garage plus einmal Zulassungsstelle!
Was gibt es da zu diskutieren?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#10

Beitrag von Tommes »

@kaputt...da gibts natürlich nichts zu diskutieren. Das ist die beste Lösung und werd ich auch so in etwa machen. Allerdings wird ein Samstag wohl nicht reichen, zumal meine Schraubergelegenheit 60km weit weg ist... aber darum gehts ja auch nich...
Bei der Gelegenheit wird alles natürlich gleich gründlich gereinigt, wo man sonst nicht gleich wieder hinkommt.
hab auch noch mehr Fragen auf Lager...aber grad keine zeit.
Bis später
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Kawabrandt

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#11

Beitrag von Kawabrandt »

Also bei dem zweiten Bild fällt mir was auf:
Da sind zwei Löcher zu erkennen, allerdings ist das rechte Loch (meiner Meinung) normal. Müsste sie auf der anderen Seite auch haben, so ist es zumindest bei mir.
Die Löcher sind dazu da, damit Kondenswasser das sich im Rahmen bildet, wieder abfließen kann. Das sich nach vielen Jahren dort Rost bildet, ist normal. Als ich meinen Rahmen vorm Lackieren abgeschliffen habe, hatte ich an der selben Stelle am meißten Rost gefunden. Allerdings nicht ganz so schlimm wie bei dir.
All zu groß scheint das linke Loch ja nicht zu sein... Würde mal mit dem Tüv sprechen, ob das in Ordnung geht wenn man das einfach mit einem blech verschweißt.
An meinem Corsa hatten wir das auch am Rahmen gemacht und der Tüv war zufrieden.

Gruß Kawabrandt
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#12

Beitrag von Tommes »

Hallo Leute,

hab mich entschieden. Ein Rahmen ist bestellt und sollte spätestens Samstag eintreffen...inkl. Papiere und Vermessungsprotokoll. Dann kann das große Projekt beginnen. Alles weitere ist dann wohl im Umbauten-Forum besser aufgehoben.

@Kawabrandt: Also ich hab auf der linken Seite gesucht wie ein Wilder, aber kein Loch mehr entdeckt...meine vorhandenen Löcher sind also nicht reinkonstruiert sondern leider wirklich reingerostet...

bis denne
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#13

Beitrag von Tommes »

So, der Rahmen ist leider doch etwas später eingetroffen, daher werde ich ihn erst am Samstag inspizieren können. Bin gespannt.
Letztes WE habe ich schon mit den ersten einfachen Demontagearbeiten angefangen. Ausserdem hab ich an den Löchern mal mit dem Schraubendreher rumgepuhlt und die Lochränder liessen sich ganz leicht verbiegen...bedeutet also, das der Rahmen innen doch recht großflächig dünner und geschwächt ist.

Thema TÜV, Zulassung usw. für mein Verständnis (Ist ja trotz meines fortgeschrittenen Alters mein allererstes Fahrzeug überhaupt). Dirty Harry hats zwar schon geschrieben, aber ich muss nochmal nachfragen, sorry.
Wie geht das alles genau? Aktuell hat die kleine ja Ende März ganz frischen TÜV bekommen.
Wenn ich also irgendwann alles wieder zusammengepuzzlet hab, mach ich mein Nummernschild mit eben dieser Plakette wieder dran. Aber die Rahmennummer weicht ja nun von allen Papieren (Fahrzeugbrief,-schein, Versicherung?, TÜV-bescheinigung) ab. Ich mach also TÜV mit den neuen RahmenPapieren und bekomme eine neue Plakette auf mein altes Nummernschild. Dann gehe ich mit diesen Papieren zur Zulassungsstelle wo ich druckfrisch meine neuen mit meinem Namen ausgehändigt bekomme. Nummernschild behalte ich? Und wie ist das mit diversen Eintragungen aus meinem alten Schein? Und schlussendlich muss ich die neuen Papiere noch an meine Versicherung schicken? Oder alles andersrum?

Ich danke Euch schon mal wie verrückt
Viele Grüße
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#14

Beitrag von zrt11 »

Hi Thomas,
was in deinem alten Brief/Schein stand ist dann erst mal gleich. D.h. gültig sind nur die Eintragungen in den Papieren zu deinem neuen Rahmen. Genauso ist es mit dem TÜV.
Mit dem Kennzeichen bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube du wirst da auch ein neues bekommen. Das Ganze kommt ja einem Fahrzeugwechsel gleich.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#15

Beitrag von Tommes »

Hallo Leute,

heut konnte ich endlich den neuen Rahmen begutachten. Sieht soweit in Ordnung aus. Messprotokoll ist auch dabei, war mir ja wichtig. Trotzdem sieht zumindest oberflächlich mein alter Rahmen besser aus...bis auf den blöden Lochfrass. Naja, leider ist der neue in so einem komischen Grau...werde ich dann wohl doch noch pulvern lassen müssen.

Allerdings bereiten mir wie bereits erwähnt die Papiere etwas Trübsinn, weil ich nicht weis, was mich da noch erwartet.Also ich schildere Mal die aktuelle Lage:
Mein jetziges Motorrad wurde bei der Erstzulassung noch beim Händler entdrossselt; im Schein steht ein entsprechender Eintrag der Leistungssteigerung durch andere Unterdruckkolben. Sonst überhaupt nichts.
Der neue Rahmen gehörte aber zu einer gedrosselten Zephyr, ebenfalls mit entsprechendem Eintrag im Schein. Ausserdem sind hier noch bestimmte Reifen eingetragen.

Die große Frage ist ja nun, wie ich "meine" Daten auf den dann neuen Schein bekomme. Für mein naives Verständniss ändere ich ja sozusagen nichts an der Technik.
Muss ich dem Tüver gut zureden, oder hat der für solche Fälle eine entsprechende Preisliste :shock: :shock: :shock: :?:
Oder wie oder was??? Bei solchen Dingen, vorallem, wenn man keine Ahnung hat bin ich immer total aufgeregt und mach mich fertig...sorry. Vor dem Schrauben an sich mach hingegen überhaupt keine Gedanken...

Danke schonmal
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#16

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die große Frage ist ja nun, wie ich "meine" Daten auf den dann neuen Schein bekomme. Für mein naives Verständniss ändere ich ja sozusagen nichts an der Technik.
Muss ich dem Tüver gut zureden, oder hat der für solche Fälle eine entsprechende Preisliste :shock: :shock: :shock: :?:
Oder wie oder was??? Bei solchen Dingen, vorallem, wenn man keine Ahnung hat bin ich immer total aufgeregt und mach mich fertig...sorry. Vor dem Schrauben an sich mach hingegen überhaupt keine Gedanken...
Beide Briefe einpacken, zum TÜV (oder wer auch immer das macht) fahren und genau das erzählen, was du machen willst. DANACH pulvern. Warum sollten sie es nicht umtragen ? Es gibt keinen logischen Grund. Aber bitte mit denen sprechen. Nicht per Telefon !
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#17

Beitrag von Tommes »

Alles klar, ich war gestern bei der Dekra und hab mein Anliegen geschildert. Wird problemlos umgetragen wenn ich dann zur notwendigen HU muss. Der Kollege dort meinte was von um die 80-90€ für alles zusammen, also HU+Änderung. Da scheint ja jetzt alles in Butter zu sein.

btw...dort auf dem Hof der Dekra war ich das letzte Mal am 17.12.1996 und hab meine Klasse 3 Prüfung beendet mit den Worten des Prüfers: "Hmm...na da wollen wir noch mal Gnade vor Recht ergehen lassen. Glückwunsch." Das hat sich eingebrannt.

Einen Schönen Tag Euch allen
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Hans-Dieter

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Tommes,

pulvern oder nicht ist immer eine Glaubensfrage. :lol:
Ich würde den Rahmen nicht pulvern sondern lackieren lassen.

Vorteil ist, dass DU Kratzer wieder leicht selbst ausbessern kannst.

Der gepulverte Rahmen unterdrückt durch die Stärke der Pulverschicht auch den Rost, d.h. beim Lack hebt der Rost den Lack. Siehe deinen Rahmen. Beim gepulvertem Rahmen kannst Du das nicht mehr erkennen. :roll:

Einen Rahmen von mir hat ein Freund alle Löcher mit Schrauben verschlossen , diesen getrahlt und dann zinkstaubgrundiert. Darauf wurde dann BMW Diamant Schwarz Metallic lackiert. Zum Einsatz ist er jedoch nicht mehr gekommen und fristet jetzt sein Dasein im Zephyr Kompetenzentrum Kadenbach ( WW) :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#19

Beitrag von Z-master »

@ HD :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#20

Beitrag von Tommes »

Guten Morgen liebe Leute,

es ist wieder Wochenendschrauberzeit. Heute wird noch die Schwinge ausgebaut und dann wars das mit dem alten Rahmen und der alten Identität :( ....naja...
Allerdings habe ich trotz gleichen Baujahres des neuen Rahmens (einige Monate früher) einige Detailunterschiede festgestellt. Der größte ist wohl die Halterung des Reglers...die ist nämlich am neuen Rahmen nicht vorhanden. Auf den Bildern ist jetzt mein aktueller Zustand zu sehen. Tja, wie ist der denn dann ohne dieses Blech befestigt? Kann da mal bitte jemand nachgucken, der ne 550er bis baujahr 94 hat? :) Oder wäre es an dieser Stelle auch möglich, das Blech abzuflexen und sachte an den neuen Rahmen zu schweißen? Oder ne Schraubhalterung basteln...

tja, und wegen der Lackierung/ Pulvern oder nur punktuell ausbessern bin ich auch noch nicht weiter. Hatte die Woche auch keine Zeit mehr, mir da Gedanken drüber zu machen. Ist ehrlich gesagt auch bissl ne Geldfrage, ich hab da nämlich nich ganz so viel davon :) Allerdings wärs ja eigentlich auch dumm, bei so einer aufwändigen Aktion den Rahmen nicht gleich ordentlich mitzumachen... :roll:

Soweit erstmal das Neueste von mir
Viele Grüsse
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#21

Beitrag von Bernd-Hamburg »

... und da, wo die Sitzbank die Farbe vom Rahmen abrubbelt, habe ich dünne Filzstreifen oder 3 Lagen Gewebe-Tesa geklebt.

Viel Glück bei der weiteren Umsetzung !
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#22

Beitrag von Tommes »

Moin,

ich hab gestern den Rahmen aufgeflext...erschreckend. Auf knapp 10cm ist das Rohr nur noch 0,3mm dünn, bzw. sind ja schon die Löcher drin, da hat der Rost ganze Arbeit geleistet. Komisch finde ich auch,das das auf der rechten Seite passiert ist. Hab auch die Seitenständerseite aufgeflext, aber dort war alles ok...nicht eine Spur Rost.
Seht selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Hans-Dieter

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#23

Beitrag von Hans-Dieter »

@Thomas
Ich mache vieles gerne gleich richtig :mrgreen:
Aber der Zustand deines Rahmens rechtfertigt auf jeden Fall deine Arbeit!!!
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#24

Beitrag von C4-Harvy »

Moin,

interessant deine Bilder, schön das mal so zu sehen, danke das du uns daran teilhaben läßt, und dir die Mühe machst :D :D
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#25

Beitrag von Bönz »

Wenn du deinen Rahmen pulvern lassen möchtest, das muss nicht unbedingt teuer sein. Hab mal ein paar Kleinteile weggebracht. Habe ihm aber gesagt es eilt nicht, er soll sie mal mit reinhängen, wenn eh schwarz gepulvert wird und dass ich kein Freund von Papierkram war. Gingen halt n paar Euro in die Kaffeekasse und fertig ;-)
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein? Nein! Operation gelu

#26

Beitrag von Tommes »

Hallo Leute,

da ja ein Forum von den Beiträgen der Mitglieder lebt, möchte ich meine Geschichte an dieser Stelle weitererzählen. Lange hats gedauert (wenig Zeit und Gelegenheit, im Urlaub gewesen usw.), aber nun steht die Kleine wieder auf den eigenen Rädern und liegt nicht mehr so traurig in der Garage rum.

Ich hatte mich fürs schwarz pulvern entschieden und vor 3 Wochen hab ich den Rahmen dann abgeholt. Sieht echt schnieke aus. Hab ffür den Rahmen, die beiden Schwingenplatten und die Fußrastenanlagen strahlen, phosphatieren, grundieren und pulvern 151€ bezahlt. Scheint wohl ein guter Preis zu sein.

Der wie ich finde, schwierigste Teil beim zusammenbauen war eigentlich die ganze lenkkopflageraktion und den Motor wieder reinzuhängen...aber nun ist es geschafft und es fehlt nur noch die Elektrik in der Lampe zusammenzustricken, den linken Griff neu anzukleben, das Sitzbankgestänge und natürlich zum Schluss der Tank. Achja, und eine Halterung für den Laderegler muss ich noch basteln wie ich weiter oben schon mal schrieb.
Bis jetzt hat sich alles gelohnt, eben auch um Ecken sauberzukriegen an die man ja sonst nicht hinkommt und das eine oder andere teil auszuwechseln (Dieser Schwingengummikettenschutzdings, Auspuffdichtungen, Halbmonde usw.). Und natürlich lernt man ne Menge dabei und wächst noch mehr mit der Maschine zusammen.
Hauptsache sie dankt es auch ohne rumzuzicken beim ersten Start...nächstes WE ist wieder SchrauberWE und dann wird es soweit sein...

Bis denne und ein schönes Wochenende
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#27

Beitrag von Dirty Harry »

Guter Preis.
Habe im Winter für beide Tauchrohre, beide Gabelbrücken und den Helmhalter 100€ mit Rechnung bezahlt, war auch ok.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#28

Beitrag von Nightwolf »

Wenn Du alles sauber und ordentlich gemacht hast, liebevoll und zärtlich zu ihr warst, wird Sie es dir dankbar mit nem sauberen Start beim ersten Versuch zeigen.

Meine 11er hat es nach der Einbürgerung in die Deutsche Gemeinde gemacht und bis lang hat Sie mich auch nicht stehen gelassen :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#29

Beitrag von Tommes »

Werte Zephyristen,

....es ist vollbracht :lol:

da ich leider das moderne Kommunikationsverhalten nicht erfunden habe dauert es bei mir auch immer etwas länger mit dem Reagieren und Schreiben, sorry, mein letzter Beitrag ist ja nun schon wieder ne Weile her...
Wenns nach mir ginge, käme ich auch mit Brieftauben zurecht :mrgreen:

Zur Sache:
Also...die Kleine läuft wieder! Und nach dem ersten Start lief nicht nur der Motor, sondern auch der Vergaser aus...Mist. Aber warum? Es sah so aus, das es am T-Stück der Zuleitung raustropfte... :evil:
Naja...bau ich halt den Vergaser wieder aus und guck mal rein... ist ja mittlerweile zu einer Routineübung geworden. Dafür musste aber wieder eine Woche ins Land gehen. Also Vergaser raus und nochmal Schwimmerstände gecheckt. Der 4. war bissl hoch...also eingestellt. Am T-Stück war nichts zu erkennen und ich wollte nicht die ganze batterie zerlegen. Ich beruhigte mich mit der Vorstellung, das durch das lange Trockenliegen eventuell die Dichtungen geschrumpft sind und wieder etwas quellen müssten. Um es vorwegzunehmen...jetzt tropft er nicht mehr.
Was meint Ihr? könnten das trockene Dichtungen gewesen sein? Oder ist durch einen höheren schwimmerstand irgendwo was übergelaufen?
Ausserdem hat an einer Schwimmerkammer eine Schraube gefehlt :shock: muss ich wohl mal irgendwo verloren haben. Das war aber mit Sicherheit nicht der Grund fürs tropfen.

Der Einbau ging recht gut von der Hand, aber diesmal wollten sich die Gaszüge nicht einhängen lassen...hat bestimmt über ne halbe Stunde gedauert. Fürs nächste Mal hab ich schon eine Idee für ein Selbstbaueinhängepezialwerkzeug.

Alles dicht. Vor 2 Wochen war ich bei der Dekra. Alles gut gelaufen. Es wurdealles entsprechend umgetragen und bei der Gelegenheit gleich die Stahlflex und IKON-Stossis eingetragen...HU+Eintragungen 87,30€... geschafft. Letzte Woche noch zugelassen und nun ist wieder alles in Butter. Ich freu mich!

Nun noch Lenkkopflager nachstellen, dieverse Schrauben checken und vergaser synchronisieren. Wollt ich eigentlich dieses WE machen, aber bei dem Regen komme ich nicht zu meiner Schraubergarage...die Kleine strahlt grad so schön 8)
Hab mich nun doch fürs selbersynchronisieren entschieden und die Böhm-Uhren gekauft...sind ja nicht weggeschmissen...nächstes Jahr will ich mich dann auch selbst mal den Ventilen widmen und da brauch ich Sie ja wieder...spätestens...wer weiß was es bis dahin noch so für Überraschungen gibt...

Alles in Allem eine lohnenswerte und lehrreiche Aktion mit der Erkenntnis, das mir das Schrauben genausoviel Spaß macht wie das Fahren. Bedeutet also, ich brauch ein zweites Maschinchen...

Alles Gute aus dem verregneten Dresden
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#30

Beitrag von kawafreund »

...da hast Du dir richtig Arbeit gemacht. Es freut mich das alles geklappt hat und Du auch die Bilder vom Rahmen gemacht hast. Die sind wirklich erschreckend und es ist toll so was mal gesehen zu haben. :shock:
Ich bin sowieso der Meinung, daß hier im Forum viel zu wenig Bilder von einzelnen Arbeiten gemacht werden, vor allem wenn es um Motorinnenarbeiten geht. Das würde manches viel einfacher erklären. :roll:

Viel Spaß beim Fahren.

gruss
thomas
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#31

Beitrag von Opodeldok »

kawafreund hat geschrieben:
Ich bin sowieso der Meinung, daß hier im Forum viel zu wenig Bilder von einzelnen Arbeiten gemacht werden, vor allem wenn es um Motorinnenarbeiten geht. Das würde manches viel einfacher erklären. :roll:
Da gebe ich dir Recht........ :wink:
Aber............ Ich nehme mir auch immer vor das ein oder andere zu dokumentieren, dann bin ich am Schrauben u. die Gedanken sind am wenigsten beim Fotografieren. Dann fällt es mir wieder ein: Hey, du wolltest Bilder machen. Arbeitsschritt ist aber längst abgeschlossen. Ach Egal, machst du das nächste mal.......Dann denkst du dran, aber die Kamera bzw. das Handy ist nicht am Start, oder die Flossen sind total verdreckt..... Also schiebe ich es wieder zum nächsten mal auf.

Und so geht das eigentlich immer.......... :wink: :wink: :wink:
Ich denke mal, da bin ich nicht der Einzige dem es so geht :wink: :wink:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Rahmen...sollte dies das Ende sein?

#32

Beitrag von Tommes »

kawafreund hat geschrieben:...da hast Du dir richtig Arbeit gemacht. Es freut mich das alles geklappt hat und Du auch die Bilder vom Rahmen gemacht hast. Die sind wirklich erschreckend und es ist toll so was mal gesehen zu haben. :shock:
Ich bin sowieso der Meinung, daß hier im Forum viel zu wenig Bilder von einzelnen Arbeiten gemacht werden, vor allem wenn es um Motorinnenarbeiten geht. Das würde manches viel einfacher erklären. :roll:
Hab ich doch gern gemacht :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin auch für mehr technische Bilder im Forum. Grade weil ich ja auch auf diese Hilfe angewiesen war/bin, versuche ich eben auch meine Probleme in aussagekräftigen Bildern darzustellen...sagt eben auch mehr als 1000 Worte. Ausserdem ist neben dem Fahren und Schrauben auch fotografieren ein wichtiges Hobby von mir... :roll:

Gruß
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Antworten