Tankanzeige geht zu Schnell auf Leer

Antworten
Benutzeravatar
Beate und Kai 750
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 14:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tankanzeige geht zu Schnell auf Leer

#1

Beitrag von Beate und Kai 750 »

Moin,

die Tankanzeige funktioniert , aber ab 150 Km geht sie rapide gegen Leer und ab 200 Km fahre ich mit anzeige Leer und nachtanken gehen höchstens 10-11 L rein ?
Platine nachlöten bei defekter Anzeige ist klar, aber welche Möglichkeit habe ich ?
Gut, mit Reservehanhn nicht so ein großes thema, aber ich hätte gern die korrekte Funktion.

Danke und Grüße
der Kai von Beate
Ein schönes Moped hat ein "Gesicht"...und wir sind keine Biker, wir sind Motorradfahrer !
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige geht zu Schnell auf Leer

#2

Beitrag von Z-master »

Is bei meiner 750er auch so - erst führt sich 70 km nix dann gehts langsam bis 160 runter und nach 200 is offiziel leer und bei 250 schalt ich auf reserve....
Das lässt sich eigentlich nur durch nachbiegen des Schwimmers im Tank lösen, ist allerdings ein ziemliches Experimentieren

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Beate und Kai 750
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 14:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige geht zu Schnell auf Leer

#3

Beitrag von Beate und Kai 750 »

Ah, danke dir !

Das probiere ich dann mal im Rahmen der anstehenden Tankbeschichtung in der Winterpause aus...

Gruß, Kai
Ein schönes Moped hat ein "Gesicht"...und wir sind keine Biker, wir sind Motorradfahrer !
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige geht zu Schnell auf Leer

#4

Beitrag von jogri8 »

Das ist bei mir - wie bei vielen - auch ein Schätzeisen!!!!
8) 8) 8)
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Tankanzeige geht zu Schnell auf Leer

#5

Beitrag von Mr Nick »

Hallo,

Irgendwas nachlöten brauchst da nicht. Zum Schwimmer im Tank, das sieht ungefähr so aus:
Tankuhr.png
Je nachdem wie jetzt der Draht gebogen ist, zeigt deine Tankuhr mehr oder weniger die Wahrheit an.
Tipp von mir: anstatt irgendeiner frustrierenden Biegerei, präg dir einfach ein wie deine Tankuhr tickt.
Wenn bei mir die Tankuhrnadel, den roten Bereich nach links verlässt, muss ich in den nächsten paar kilometern den Benzinhahn auf Reserve drehen. Weicht irgendwas davon ab, stimmt was nicht.

Gruß

Nick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Tankanzeige geht zu Schnell auf Leer

#6

Beitrag von kawafreund »

Tipp von mir: anstatt irgendeiner frustrierenden Biegerei, präg dir einfach ein wie deine Tankuhr tickt.
Genau so handhabe ich das auch...
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Tankanzeige geht zu Schnell auf Leer

#7

Beitrag von Nightwolf »

Meine Tankuhr ging auch nie richtig und seit dem die kaputt ist, schau ich auf die Kilometer.

200 ist meine Stichzahl.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
pfeifenpitter
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 22:52
Wohnort: 57635 Werkhausen

Re: Tankanzeige geht zu Schnell auf Leer

#8

Beitrag von pfeifenpitter »

Nightwolf hat geschrieben:Meine Tankuhr ging auch nie richtig und seit dem die kaputt ist, schau ich auf die Kilometer.

200 ist meine Stichzahl.

hand zum gruß
Nightwolf

x2, so mach ich es auch.

Tankuhren waren "früher" ein Gimmick, verlassen konnte man sich nie drauf. Heutzutage, bei computergesteuerten Möps mit Überschlagschutz, HiFi, etc. ist das wohl anders. Daran darf man eine Zephyr aber nicht messen. Die hat dafür viele andere Werte, die heutige Zweiräder nicht mehr haben.
Gruß,
Peter
Cowards die a thousand deaths, but the brave only die once
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tankanzeige geht zu Schnell auf Leer

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn Du den Schwimmer eh draußen hast, kannst Du ihn auch etwas nachbiegen, extra ausbauen würde ich ihn auch nicht.
Auf dem Bild von Dominik Hunderwasser siehst Du den Schwimmer am Draht, biege den Draht etwas durch, daß er einen Buckel nach oben macht, dann zeigt das Instrument bei gleichem Tankinhalt mehr an, also auch bei fast leerem Tank nicht ganz leer.

Aber mit Gefühl.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Beate und Kai 750
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 14:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige geht zu Schnell auf Leer

#10

Beitrag von Beate und Kai 750 »

So mache ich das.
Bis dahin fahre ich halt nach km.
Gestern gingen bei 214 km und Umschalten auf Reserve, sie ging an der Ampel aus, so
14 Liter rein, was dann 6,6 L auf 100 km macht.
Ist für Stadtbetrieb ok. Meine Bonnie kommt unter den Bedingungen auch auf 6,5.
Die Zephyr zieht von Tag zu Tag besser, der fehlte einfach etwas Bewegung. :mrgreen:

Grüße, Kai
Ein schönes Moped hat ein "Gesicht"...und wir sind keine Biker, wir sind Motorradfahrer !
Antworten