Moin Leute,
ich wollte gerne mal nen paar Schrauben gegen Neue tauschen und bräuchte mal eine hilfreiche Schraubenkunde. Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass wenn ich Aluschrauben (7075) verbauen möchte, sollte ich ne Kupfer bzw. Silberpaste benutzen damit keine galvanische Korrosion entsteht. Und bei fahrwerkswichtigen Bauteilen darf ich kein Alu benutzen, weil Alu nicht die selbe Festigkeit erreicht wie Stahlschrauben? Ich lese auf verschiedenen Seiten immer was ich nicht darf, aber vllt. kann mir hier jemand sagen welche Schrauben ich bspw. für die Rahmenplatten nutzen kann oder Bremsscheiben, Gabel- und Schwingenklemmen???
7075 Aluschrauben sollten wohl für Ritzelabdeckung, Limadeckel, Kupplungsdeckel und co ausreichen oder?
Gruß
Tobi
Schrauben
Re: Schrauben
He Tobi,
ich weiss nicht ob du die kennst? http://www.jaeger-motorsport.de Das ist eigentlich der Schraubenmann schlechthin.
Er bietet kompl. Sätze für unsere Motoren an und auch Bremsscheibenschrauben in Titan etc.
Hat auch die spezielle Paste für Aluschrauben da.
Aber vorsicht, man kann da schnell den Wert des Mopeds in Schrauben ausgeben.
http://www.jaeger-motorsport.de/Sonders ... :1508.html
ich weiss nicht ob du die kennst? http://www.jaeger-motorsport.de Das ist eigentlich der Schraubenmann schlechthin.
Er bietet kompl. Sätze für unsere Motoren an und auch Bremsscheibenschrauben in Titan etc.
Hat auch die spezielle Paste für Aluschrauben da.
Aber vorsicht, man kann da schnell den Wert des Mopeds in Schrauben ausgeben.
http://www.jaeger-motorsport.de/Sonders ... :1508.html
- tobi
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Re: Schrauben
Hehe joa die Seite und Preise kenne ich. Daraus schließe ich jetzt mal das ich Titanschrauben für Fahrwerksrelevante Verbindungen benutzen kann ohne irgendeine Paste? Ansonsten wird das mit der flüssigen Schraubensicherung sicherlich schwierig oder verträgt sich das?
I love it when a plan comes together!
-
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Re: Schrauben
grundsätzlich würde ich sagen dass du die Schrauben an nicht tragenden Teilen austauschen kannst.
Ob Alu, VA oder sonstiges is eigentlich wurscht, nur wie schon erwähnt mit Paste zum Korrosionsschutz - ich persönlich nehm Keramikpaste!
An Fahrwerks- und Bremsenteilen solltest du am besten gar nix tauschen und wenn dann gegen Stahlschrauben der gleichen oder besseren Festigkeitsklasse! Niemals Alu oder Edelstahl, is alles zu weich oder zu Spröde (mit Titan hab ich mich nie befasst)
Schraubensicherung wirkt im Endeffekt wie ein Korrosionsschutz, das Zeug legt sich ja genaus so zwischen die Metalle nur dass es eben zusätzlich noch aushärtet.
Grüße
Ob Alu, VA oder sonstiges is eigentlich wurscht, nur wie schon erwähnt mit Paste zum Korrosionsschutz - ich persönlich nehm Keramikpaste!
An Fahrwerks- und Bremsenteilen solltest du am besten gar nix tauschen und wenn dann gegen Stahlschrauben der gleichen oder besseren Festigkeitsklasse! Niemals Alu oder Edelstahl, is alles zu weich oder zu Spröde (mit Titan hab ich mich nie befasst)
Schraubensicherung wirkt im Endeffekt wie ein Korrosionsschutz, das Zeug legt sich ja genaus so zwischen die Metalle nur dass es eben zusätzlich noch aushärtet.
Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Re: Schrauben
Ich fahr eine Titanachse hinten in meiner Buell. Als Fett, man muss die gut fetten, hat der Hersteller Schraubensicherung empfohlen.tobi hat geschrieben:Hehe joa die Seite und Preise kenne ich. Daraus schließe ich jetzt mal das ich Titanschrauben für Fahrwerksrelevante Verbindungen benutzen kann ohne irgendeine Paste? Ansonsten wird das mit der flüssigen Schraubensicherung sicherlich schwierig oder verträgt sich das?
Im Zweifelsfall frag den Jäger, der weiss das.
Da hast du Recht Daniel. Auf keine Fall einfach tauschen. Titan wäre da um längen besser, aber da ist auch immer der Sinn und Zweck gefragt?
Bei Leichtbauten wäre das dann das letzte Quäntchen. Kostet aber ein Vermögen.
Oder natürlich aus optischen Gründen.
- tobi
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Re: Schrauben
Hatte ich mal in Rot als Motordeckelschrauben, Leider verblasste das Rot der Eloxalschicht so das es wenig ansehlich wurde und wieder rausflog.Subway hat geschrieben: Oder natürlich aus optischen Gründen.
Was ich mal gesehen hab und mir gut gefiel waren Edelstahlschrauben (Motordeckel) die einfach Gelb Anlaufen gelassen worden sind (Stichwort Anlauf/Anlassfarben) also Hitzebehandelt wurden, Festigkeit könnte dadurch zwar nochmal Minimal gesunken sein, aber auf ner Gelb Metallic 750er (Zephyr was sonst) schaute es echt Lecker aus...
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
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