Zusatzinstrument Öltemperaturanzeige nachrüsten

Antworten
basti

Zusatzinstrument Öltemperaturanzeige nachrüsten

#1

Beitrag von basti »

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Anzeige für die Öltemperatur nachzurüsten.

Das wirft Fragen auf:

1. Welches Gewinde hat die Ölablassschraube ?

2. Gibt es sonst günstige Stellen, den Temperaturfühler einzubauen ?

3. Wie gut kommt man an die Kabel für die Instrumente ran, von dort würde ich die Anzeige versorgen ?

mfg basti
Subway

Re: Zusatzinstrument Öltemperaturanzeige nachrüsten

#2

Beitrag von Subway »

Ich hab meinen Geber aus dem Louis Katalog raus gesucht. Da steht auch das Gewinde. (Weiss ich leider im Moment nicht mehr) :roll:

Kabel kannst du schön am Lichtmaschinenkabel hinter dem Ritzeldeckel vorbei legen.
Liegt das sicher und fest.

Die Kabel kannst du direkt hinter dem Verbindungsstecker zur Armatur anschliessen. Brauchst ja nur Licht, Masse und Plus.
(bei mir war das anderes, hab ein Motogadget dran)

Sollten alle in der Lampe sein, original. :P
basti

Re: Zusatzinstrument Öltemperaturanzeige nachrüsten

#3

Beitrag von basti »

Hi,

du hast den geber als Ersatz für die Ölablassschraube verbaut nehme ich mal an ?!

mfg basti
Subway

Re: Zusatzinstrument Öltemperaturanzeige nachrüsten

#4

Beitrag von Subway »

basti hat geschrieben:Hi,

du hast den geber als Ersatz für die Ölablassschraube verbaut nehme ich mal an ?!

mfg basti
Yep, den von Louis. Irgendwas um die 14,95 € :-) Schau mal im Online Katalog. Vielleicht findest du da ein Mass?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstrument Öltemperaturanzeige nachrüsten

#5

Beitrag von Z-master »

Hab ein Racimex zwischen Tacho und DZM montiert, Geber sitzt im rechten Ölsteigkanal (is ein adaptierter Lois-Geber!)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
basti

Re: Zusatzinstrument Öltemperaturanzeige nachrüsten

#6

Beitrag von basti »

Hi,

also hab mal nachgesehen, die Ölablassschraube müsste jedenfalls bei der 550er eine M12x1,5 sein.

Einen Geber habe ich entweder noch da oder würde mir den bei Ebay schiessen, wenns soweit ist. knapp 15 € für einen Geber ist schon happig !

Bei Ebay habe ich für sehr gute VDO-Tempgeber so zwischen 2 und 6 € gezahlt. Habe bei meiner K100 vor insgesamt 6 Zusatzinstrumente nachzurüsten.

Ich bin auch inzwischen mal darauf gestossen, dass ein paar Leute Ihre Zephyr mit einem Thermostat für den Ölkreislauf versehen. Das finde ich für mich ausgesprochen interessant ! Da ich zu 90% Kurzstrecken fahre. Daher würde ich einen Gebereinbau nahe am Ölkühler favorisieren um so gut wie möglich eine Vorstellung von der Ölerwärmung auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Da stellle ich mir aktuell einfach ein Zwischenstück zwischen Ölkühlerflansch und Ölleitung vor.

Kann mir jemand sagen, welche Anschlüsse der Ölkühler hat bzw kennt sogar jemand eine Website für solche Teile ?

mfg basti
Antworten