Die gelbe!

Antworten
vpower

Die gelbe!

#1

Beitrag von vpower »

Schönen Guten!

Nach meiner Vorstellung (http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =19&t=9213, wollte ich nun auch das Moto vorstellen ;)

Der Gerät ist Baujahr 1991, hat nun grob 48tkm auf der Uhr (von mir sind bis jetzt nur grob 2500 :D).

Tja ansonsten, gibt es eig nicht viel zu erzählen, ausser dass sie bei meinem Kauf seit fast 8 Jahren unbewegt in einer Garage stand.


Nach nem kleinen Servicepaket, ner frischen Plakette und nem Satz Reifen gings auch schon los ;)

Hier erstmal ein paar Bilder:

http://abload.de/img/img_20140907_19193976keu.jpg

http://abload.de/img/img_20140907_191920r4jah.jpg

Jetzt mal ein paar Fragen:

Habe beim bremsen vorn ein leichtes flattern, welches gefühlt etwas weniger wird, wenn die Bremse "warm" ist.

Ich habe festgestellt dass die rechte Scheibe, kein sauberes Abriebbild hat:
http://abload.de/thumb/img_20140907_1919514qqcr.jpg
Darauf hin, habe ich den Sattel abgenommen um die Beläge zu kontrollieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der größere der beiden Bremskolben fest, bzw. schwergängig ist. Nun die Frage: könnte das flattern damit zu tun haben, dass nur der kleine Kolben bremst, oder wird das flattern eher ein folge Fehler des festen großen Kolbens sein? (im Sinne von Bremse Fest => Scheibe heiss => Scheibe krumm)

Dann brauchte ich noch ne Empfehlung für kleinere dezentere Blinker und eventuell für einen (superbike?) Lenker den man bestenfalls ohne Verlängerung der Züge montieren kann. Das ganze auch aufgrund der vorkurzem erstandenen Immobilie in möglichst günstig :D


Und noch was^^ Da mir eine "single-tip" Auspuffanlage besser gefällt als die originale 2 Flutige, habe ich mir letztens eine ZR7 Anlage besorgt. Im Moment siehts in der Garage so aus:

http://abload.de/img/img_20140909_142509nqqoe.jpg

Kann mir jemand ein paar Lösungsvorschläge empfehlen, wie ich das ganze möglichst passend da dran bekomme? Hauptständer muss nicht unbedingt erhalten bleiben, die originale Fußraste aber nach möglichkeit schon.

Bis jetzt dachte ich mir ich kürze den Endpott und den Krümmer. Die Halterung am Endpott wollte ich gern so lassen wie sie ist, aber dennoch sieht mir das ganze noch nicht all zu passend aus im Bezug auf Auspuff Winkel, Federbein Freigängigkeit usw.

Wäre nett wenn jemand ein paar Lösungen hier rein stellen würde.





Achja, noch mal wegen dem Bremssattel vorn rechts. Gibt es einen güntigen Satz zum überholen, oder hat evtl jemand noch einen intakten Sattel liegen, den er nicht mehr möchte? ;)

Gruß
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Die gelbe!

#2

Beitrag von Rudi »

Hallo Vitali,

ich würde Dir eine Überholung der Bremssättel empfehlen, Reparatursatz kostet ca. 50 Euro, (Schau mal beim Kawa-Schrauber),
und wenn, dann beide Seiten, nicht einzeln.
Alte gebrauchte Sättel kaufen macht kein Sinn, die können ebenso fest oder undicht sein wie Deine eigenen.

Wenn Deine Zephyr 8 Jahre gestanden hat (?) würde ich mir überlegen, die komplette Bremsanlage v&h incl. der Pumpen zu überholen,
man hat schließlich nur ein Leben.

Umbau der Auspuffanlage auf ZR7 Krümmer, sinnvolle Entscheidung, habe ich auch, da gibt es schon viele Beiträge im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen.


Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Subway

Re: Die gelbe!

#3

Beitrag von Subway »

Jep, Bremse solltest du auf jeden Fall machen. Ist der wichtigste Part, da hängt dein Leben dran.

Check mal die Scheibe, ob sie einen Schlag hat? Das ist meist das flattern, wegen zu heiss geworden.

Lenker sind die von LSL sehr gut. Die Züge passen da alle noch.

Auspuff hab ich letztlich noch umgebaut, aber mal einfach Topf kürzen und dran, is nicht. :wink: :mrgreen:

Zum einen hat der Topf jede menge Kram drin, das würde so gar nicht gehen, zu anderen läuft die Fuhre dann nicht mehr anständig.
Die Süssen reagieren extrem auf Auspuff und Luftfilter. (Drehmomentloch)

Ein Schweissgerät solltest du dafür schon haben und ein neues Innenleben sollte her.

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=9131

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =31&t=6809

Viel Spass :-)
vpower

Re: Die gelbe!

#4

Beitrag von vpower »

Hi, danke für eure posts :)

@rudi: die komplette Bremsanlage werde ich nicht über holen, solange alles funktioniert sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Kawaschrauber ist der kawahändler?

@subway: werd mir nachher mal lsl Lenker anschauen, danke für den Tipp. Wie prüfe ich die Scheibe ohne Uhr? :D ausbauen und auf den Tisch legen?

Zum Auspuff wollte ich keinen Zephyr Topf nehmen, sondern den originalen der zr7. Da kann beim kurzen ja gewiss das Innenleben größtenteils so belassen werden oder?
nobbie

Re: Die gelbe!

#5

Beitrag von nobbie »

Hallo

mit der Bremse, das lsa dir nochmal durch den Kopf gehen.
Die Maschine hat 7 Jahre gestanden, da sind die Gummis alle hart geworden.
Wenn du sie nicht komplett alle machst dann schraubst du alle 2 Wochen an einer Bremse und kommst nicht mehr zum fahren.
Dann besser jetzt alle überholen und du hast ruhe.
Antworten