Hallo zusammen,
nachdem ich meine Zephyr 750 Bj 1991 letztes Jahr wegen Inkontinenz am Vergaser (Benzin lief aus dem Luftfiltergehäuse) in der Werkstatt eine Vergaser Reinigung (mit neuen Schwimmernadeln) erfahren hat konnte ich anschließend wieder super mit fahren.
Nach dem Winterschlaf hatte ich dieses Jahr wieder dasselbe Problem. Dieses mal selbst schlau gemacht und erstmal den Tank gecheckt: stark verrostet.
Also erstmal Tank geleert und zum reinigen und versiegeln gegeben, Benzinhahn auseinandergebaut, gereinigt und mit Reparatur-Kit von Louis neu zusammengebaut.
Nachdem bei der anschl. Probefahrt der Vergaser wieder überlief (und auch bei ausgeschaltenem Motor der Sprit weiter lief) dann doch noch den Vergaser ausgebaut.
Habe bisher die Schwimmerkammer geleert, geöffnet und gereinigt und die Schwimmernadeln geprüft (sehen OK aus, wurden erst letztes Jahr getauscht).
Lt. der Reperaturanleitung die Füllhöhe der Schwimmerkammern mit der Schlauchmethode geprüft. Demnach stand der Sprit zu hoch (lief beim testen auch aus). Also die Federn an den Schwimmern leicht nachgebogen bis der Füllstand OK war.
Habe jetzt folgenden Effekt: Immer wenn ich 3-4 Schwimmerkammern richtig eingestellt habe und den Vergaser wieder befülle (nutze Spiritus, das ist angenehmer), läuft aus einem oder zwei Vergasern wieder Sprit raus (immer auf der Luftfilter-Seite).
Haben da schon viel Zeit reingesteckt. Die Schwimmernadeln haben wir schon mehrfach geprüft, ich erkenne keine Abnutzung.
Mangels eines Ultraschall Geräts wurde der Vergaser noch nicht weiter gereinigt. Den Vergaser weiter auseinandernehmen habe ich mich bisher nicht getraut.
Hat mir jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann? Habe ich bei meinem Vorgehen einen Denkfehler oder was Übersehen?
Vielen Dank schon mal im voraus
750 Vergaser - Schwimmer einstellen
- Opodeldok
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Re: 750 Vergaser - Schwimmer einstellen
Im Prinzip bist du auf dem richtigen Weg. Ich gehe davon aus, das es Original-Kawa Schwimmernadeln sind?! Wenn nicht, ersetze sie gegen die Originalen. Du tust dir einen großen Gefallen damit
Da der Tank aber verrostet war hast du dir, trotz der Filterröhrchen (vorrausgesetzt sie sind noch am Benzinhahn) trotzdem feinste Dreck und Rostpartikel in die Vergaser geschwemmt. Dann kannst du Vergaser ein und ausbauen bis du schwindlig wirst, es wird ohne intensivste Reinigung nichts werden
Evtl. wird sich DUKE zu deinem Problem noch melden u. dir gewiss helfen. Andenfalls schreibe ihn mal an, ist ein netter
Gruß,Jens
Da der Tank aber verrostet war hast du dir, trotz der Filterröhrchen (vorrausgesetzt sie sind noch am Benzinhahn) trotzdem feinste Dreck und Rostpartikel in die Vergaser geschwemmt. Dann kannst du Vergaser ein und ausbauen bis du schwindlig wirst, es wird ohne intensivste Reinigung nichts werden
Evtl. wird sich DUKE zu deinem Problem noch melden u. dir gewiss helfen. Andenfalls schreibe ihn mal an, ist ein netter
Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: 750 Vergaser - Schwimmer einstellen
Hallo Jens,
Lt. Werkstattrechnung sind es Original Kawa Schwimmernadeln.
Die Filterröhrchen sind noch am Platz. Diese habe ich auch gereinigt.
Gruß Markus
Lt. Werkstattrechnung sind es Original Kawa Schwimmernadeln.
Die Filterröhrchen sind noch am Platz. Diese habe ich auch gereinigt.
Gruß Markus
- Nightwolf
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Re: 750 Vergaser - Schwimmer einstellen
Also, die Schwimmerkammern stellst Du ein und läßt Flüssigkeit in den ausgebauten Vergaser laufen. Dieser läuft dann immer noch über!?
Dann kann das eigentlich nur an den Nadeln oder an defekten Schwimmern liegen. Wenn die Schwimmer defekt sind, laufen die voll und können somit nicht mehr bei steigendem Pegel gegen die Nadel drücken.
Auf der Rechnung stehen Kawanadeln - sorry mein Mißtrauen, habe schon viel erlebt und gehört - aber sind es auch Kawanadeln.
hand zum gruß
Nightwolf
Dann kann das eigentlich nur an den Nadeln oder an defekten Schwimmern liegen. Wenn die Schwimmer defekt sind, laufen die voll und können somit nicht mehr bei steigendem Pegel gegen die Nadel drücken.
Auf der Rechnung stehen Kawanadeln - sorry mein Mißtrauen, habe schon viel erlebt und gehört - aber sind es auch Kawanadeln.
hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
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- DUKE
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- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
- Wohnort: südliches NRW
Re: 750 Vergaser - Schwimmer einstellen
mach mal ein Foto von den Schwimmernadelventilen und ich kann dir sagen/schreiben ob es originale sind oder nicht .
Gruß, DUKE
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- 701KM
- Beiträge: 540
- Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08
Re: 750 Vergaser - Schwimmer einstellen
wenn sprit in richtung luftfilterkasten läuft, kann es auch sein, dass deine überlaufschläuche und oder gehäuseentlüftungsschläuche geknickt sind und ein vacuum im gehäuse erzeugen. der sprit wandert dann munter irgendwo hin, meist in richtung lufikasten.
ich habe mir vor jahren mal 2 tage einen ast gesucht und gefühlt das komplette motorrad ersetzt, bis ich irgendwann auf den geknickten schlauch gekommen bin (meist beim tank aufsetzen). die symptome waren dieselben wie bei dir
grez
amir
p.s. ich habe die schwimmernadelventile bei der zephyr noch nicht so genau in augenschein genommen. sind die ventile verpresst oder mittels o-ring abgedichtet? falls zweiteres, kann es auch sein, dass dir sprit am o-ring vorbei läuft und somit die kammer ständig flutet, obwohl die nadel korrekt schließt.
ich habe mir vor jahren mal 2 tage einen ast gesucht und gefühlt das komplette motorrad ersetzt, bis ich irgendwann auf den geknickten schlauch gekommen bin (meist beim tank aufsetzen). die symptome waren dieselben wie bei dir
grez
amir
p.s. ich habe die schwimmernadelventile bei der zephyr noch nicht so genau in augenschein genommen. sind die ventile verpresst oder mittels o-ring abgedichtet? falls zweiteres, kann es auch sein, dass dir sprit am o-ring vorbei läuft und somit die kammer ständig flutet, obwohl die nadel korrekt schließt.
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Re: 750 Vergaser - Schwimmer einstellen
Hallo Duke,
habe gerade ein paar Bilder von einer Schwimmernadel gemacht: Und noch ein Bild von meinem Versuchsaufbau: Über den gelben Trichter fülle ich Spiritus ein, bis nichts mehr nachläuft. Die Überlaufschläuche bzw. die Entlüftungsschläuche sind dabei nirgends angeschlossen.
habe gerade ein paar Bilder von einer Schwimmernadel gemacht: Und noch ein Bild von meinem Versuchsaufbau: Über den gelben Trichter fülle ich Spiritus ein, bis nichts mehr nachläuft. Die Überlaufschläuche bzw. die Entlüftungsschläuche sind dabei nirgends angeschlossen.
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Re: 750 Vergaser - Schwimmer einstellen
Heute das gemacht an das ich mich ursprünglich nicht getraut habe: Vergaser zerlegt. Morgen kommt er zum Ultraschallen in die Werkstatt. Da kam noch soviel Dreck raus, z.B. bei den Düsen. Ohne Ultraschall Reinigung geht's wohl doch nicht.
Berichte anschl. wie der weitere Verlauf war.
@amir: die Ventile sind verpresst, habe keine O-Ringe gesehen.
Berichte anschl. wie der weitere Verlauf war.
@amir: die Ventile sind verpresst, habe keine O-Ringe gesehen.