Zephyr 750 nimmt kein Gas an und geht aus

Antworten
Uhl

Zephyr 750 nimmt kein Gas an und geht aus

#1

Beitrag von Uhl »

Hi,

mein erster Beitrag hier und gleich nicht ganz so erfreulich :(

Bei meiner Zephyr 750 (Bj 92) habe ich folgendes Problem:

Ab und zu nimmt sie während der Fahrt einfach kein Gas mehr an. Das fängt langsam an, das ich merke das sie nicht mehr richtig durchzieht und geht dann über, dass sie nur noch sporadisch Gas gibt und zum Schluss kann ich drehen und tun wie ich will, es reagiert nichts mehr. Der Motor läuft aber weiter. Sobald ich dann anhalte, geht er sofort aus und springt nicht mehr an. Nach einer kurzen Pause (5-10 Minuten) springt der Motor wieder an (nur mit Choke) nach 5 weiteren Minuten läuft sie auch wieder ohne Choke sehr ruhig und ich kann weiterfahren.
Das ist mir bisher nur 3x passiert, es tritt also nicht bei jeder Fahrt auf. Einmal trat es nach ca. 30 Minuten gemütlicher Landstraßenfahrt auf, die anderen Male nach 3-4 Stunden Fahrt mit mehreren kurzen Pausen.

Sie braucht in der Garage und nach kurzen Pausen auch oft 3-4 Versuche bis sie anspringt, danach läuft sie aber gut.

Irgendwelche Ideen oder hat sowas schonmal jemand beobachtet?

Danke und Grüße
Uhl
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Zephyr 750 nimmt kein Gas an und geht aus

#2

Beitrag von Brad67 »

Hallo,
Das hört sich nach einem nicht öffnenden Benzinhahn oder einer defekten Tankbelüftung an.

Wenn Du in betreffender Situation auf PRI stellst oder den Tankdeckel öffnest sollte sie wieder richtig laufen.

PRI übergeht die Unterdrucköffnung des Benzinhahns, der Sprit läuft ungehindert wenn es beim Öffnen des Benzinhahs zischt kommt durch die Belüftung zu wenig Luft. Abhilfen sind im Forum beschrieben.

PS:
Jetzt habe ganz vergessen zu erwähnen das man sich auch in diesem Forim vorstellen kann. Viele legen darauf großen Wert, andere nicht. Man kann das ausführlich machen, oder kurz, oder überhaupt nicht. :lol:

Grüße

Ingo
Hans-Dieter

Re: Zephyr 750 nimmt kein Gas an und geht aus

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Uhl,

willkommen bei den Zephyrfreunden. Ich bin der Hans-Dieter!

Also eine der Hauptquelle wie Ingo schon schrieb ist die Membrane des Tankdeckels. Doch es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
Um Dir eine zutreffende Antwort zu geben brauchen wir zuerst ein paar Daten.
Wieviel Km hat das Moped gelaufen, Wann wurde die letze Wartung gemacht sprich Ventile eingestellt, Sind die Ansaugstutzen getauscht, Lufi Gummis noch dicht, Luftfilter frisch. Ist ggf sogar ein Benzinfilter verbaut?.
Wir hatten hier auch eine 75er, die 40 TKM lang keine Einstellung der Ventile bekam und urplötzlich nicht mehr laufen wollte :roll: 8)
Also hilf uns, dann helfen wir Dir!
Uhl

Re: Zephyr 750 nimmt kein Gas an und geht aus

#4

Beitrag von Uhl »

Hi,

danke für die schnellen Antworten. An die Tankbelüftung dachte ich auch schon. Gibt es eine einfache Möglichkeit zu testen ob die Tankbelüftung noch intakt ist? Ansonsten werde ich beim nächsten Mal wenn es auftritt den Tankdenkel öffnen und auf PRI umschalten. Dann sollte es klar sein.

Zu den Daten der Zephyr:
Sie hat fast 44 TKM auf dem Buckel und hat keinen Benzinfilter.
Ich sehe gerade beim Durchsehen der Unterlagen vom Vorbesitzer das der Luftfilter sehr alt ist. Der wurde das letzte Mal 2003 erneuert bei 30TKM.
Letzte Inspektion mit Ventileinstellung und neuen Ventildeckeldichtungen war mit 38TKM.
Über die Ansaugstutzen habe ich nichts gefunden...

Ich werde mal nachschauen, ob ich irgendetwas an der Belüftung erkennen kann.

Vorstellung erfolgt sobald ich mal schöne Fotos gemacht habe ;)

Grüße und Danke
Uhl
duderino65

Re: Zephyr 750 nimmt kein Gas an und geht aus

#5

Beitrag von duderino65 »

Hallo Uhl :mrgreen:
Antworten