Bevorzugte Lagerhersteller
Bevorzugte Lagerhersteller
Guten Morgen allerseits,
woher bezieht ihr eure Lager für Schwinge, Lenkkopf und Rad? Habt ihr bevorzugte Hersteller oder ist das eher ein "wenn passt, dann passt" Thema?
Grüße
Alessandro
woher bezieht ihr eure Lager für Schwinge, Lenkkopf und Rad? Habt ihr bevorzugte Hersteller oder ist das eher ein "wenn passt, dann passt" Thema?
Grüße
Alessandro
Re: Bevorzugte Lagerhersteller
Die meisten kommen eh von SKF oder anderen namhaften Herstellern.
Ich hab für meine Lenkkopflager z.B. 6,95 € bezahlt und siehe da, waren die gleiche Lager die man be⁄m Händler für 34,95 € kaufen kann.
Bei Schwingenlager wird es schwierig und da lohnt auch der Aufwand nicht. Sind ja Nadellager. Da einfach Set bestellen.
Ich hab für meine Lenkkopflager z.B. 6,95 € bezahlt und siehe da, waren die gleiche Lager die man be⁄m Händler für 34,95 € kaufen kann.
Bei Schwingenlager wird es schwierig und da lohnt auch der Aufwand nicht. Sind ja Nadellager. Da einfach Set bestellen.
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Re: Bevorzugte Lagerhersteller
Danke! der Link is top!
Grüße
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Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- 750.Michel
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Re: Bevorzugte Lagerhersteller
Hallo zusammen !
Ich brauch für meine 7,5 `er ein neues Lenkkopflager.
Meine Frage dazu ist : Welche Lagermaße muß ich in der Suche eingebeben.
Wenn ich bei http://agrolager.de/ Bestellen möchte.
Hab leider keinen plan davon.
Denoch sind die Lager im Lenkkopf kaputt.
Hab es gemerkt als ich die Gabelsimmeringe ausgetauscht habe.
Gruss
Michael
Ich brauch für meine 7,5 `er ein neues Lenkkopflager.
Meine Frage dazu ist : Welche Lagermaße muß ich in der Suche eingebeben.
Wenn ich bei http://agrolager.de/ Bestellen möchte.
Hab leider keinen plan davon.
Denoch sind die Lager im Lenkkopf kaputt.
Hab es gemerkt als ich die Gabelsimmeringe ausgetauscht habe.
Gruss
Michael
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Re: Bevorzugte Lagerhersteller
Auch wenn es im Vergleich zu den Standardlagern extrem teuer ist.
Habe die Lenkkopf- und Schwingenlager von Emil Schwarz aus 73660 Urbach drin.
Natürlich sind die teuer, aber seiteher sind bei mir unter enderem Fahrwerksunruhen bei abgefahrenen Reifen passé.
Habe die Lenkkopf- und Schwingenlager von Emil Schwarz aus 73660 Urbach drin.
Natürlich sind die teuer, aber seiteher sind bei mir unter enderem Fahrwerksunruhen bei abgefahrenen Reifen passé.
Viele Grüße und sturzfreies Fahren
Alabama
Alabama
- Rudi
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Re: Bevorzugte Lagerhersteller
kann ich zu 100 % bestätigenAlabama hat geschrieben:Auch wenn es im Vergleich zu den Standardlagern extrem teuer ist.
Habe die Lenkkopf- und Schwingenlager von Emil Schwarz aus 73660 Urbach drin.
Natürlich sind die teuer, aber seiteher sind bei mir unter enderem Fahrwerksunruhen bei abgefahrenen Reifen passé.
Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
- DUKE
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Re: Bevorzugte Lagerhersteller
Alabama hat geschrieben:Auch wenn es im Vergleich zu den Standardlagern extrem teuer ist.
Habe die Lenkkopf- und Schwingenlager von Emil Schwarz aus 73660 Urbach drin.
Natürlich sind die teuer, aber seiteher sind bei mir unter enderem Fahrwerksunruhen bei abgefahrenen Reifen passé.
und ich kann dies auch nur zu 100 % bestätigen.
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- C4-Harvy
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Re: Bevorzugte Lagerhersteller
Moin, was heißt denn hier konkret teuer ??
The Spirit of Z1
app.php/gallery/album/16
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Re: Bevorzugte Lagerhersteller
Hi Harvy,
konkret das Lager komplett ohne Einbau um die 150€, mit Einbau bei Emil und plan/paralell schleifen der Lagersitze 230€.
Aber lies selbst:
http://www.emilschwarz.de/dev/con/000/d ... ste.de.pdf
Und ein ganz klares JA, heute die Elfer durch den Odenwald gescheucht. Jeder Cent für diese Lager ist es wert!
konkret das Lager komplett ohne Einbau um die 150€, mit Einbau bei Emil und plan/paralell schleifen der Lagersitze 230€.
Aber lies selbst:
http://www.emilschwarz.de/dev/con/000/d ... ste.de.pdf
Und ein ganz klares JA, heute die Elfer durch den Odenwald gescheucht. Jeder Cent für diese Lager ist es wert!
- Opodeldok
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Re: Bevorzugte Lagerhersteller
Ich habe auch ein "geschwärztes" Lenkkopflager, aber.........
Sicher ist Fahrwerksmäßig an dieser Stelle Ruhe. Aber liegt das jetzt an dem Emil-Lager, oder einfach daran dass es ein neues Lager ist?
Mir stellt sich die Frage ob der Preis für eine etwa 2 Zehntel kleinere Lagerschale gerechtfertigt ist.
Emil macht die Lager ja nicht selber. Das ganze Geheimnis liegt doch in der kleineren Lagerschale welche eingeklebt werden um Fertigungstoleranzen im Lenkkopf auszugleichen.
Auch wenn die Zephyr jetzt über 20 Jahre ist, haben sie nicht solche Wurf und Schleuderpassungen wie sie in den 70ern üblich waren.
Wenn der Rahmen nicht verzogen oder sonst irgendwie beschädigt ist, sollte auch ein Standartlager mit korrekt eingestelltem Spiel genügen.
Der Glaube versetzt Berge. Ich werde beim nächsten Wechsel wohl wieder ein ganz normales Lager nehmen.
Sicher ist Fahrwerksmäßig an dieser Stelle Ruhe. Aber liegt das jetzt an dem Emil-Lager, oder einfach daran dass es ein neues Lager ist?
Mir stellt sich die Frage ob der Preis für eine etwa 2 Zehntel kleinere Lagerschale gerechtfertigt ist.
Emil macht die Lager ja nicht selber. Das ganze Geheimnis liegt doch in der kleineren Lagerschale welche eingeklebt werden um Fertigungstoleranzen im Lenkkopf auszugleichen.
Auch wenn die Zephyr jetzt über 20 Jahre ist, haben sie nicht solche Wurf und Schleuderpassungen wie sie in den 70ern üblich waren.
Wenn der Rahmen nicht verzogen oder sonst irgendwie beschädigt ist, sollte auch ein Standartlager mit korrekt eingestelltem Spiel genügen.
Der Glaube versetzt Berge. Ich werde beim nächsten Wechsel wohl wieder ein ganz normales Lager nehmen.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- Zephyr_1100
- Beiträge: 153
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Re: Bevorzugte Lagerhersteller
Der Emil dreht die Lager auch nur ein paar zehntel ab. Das habe ich auch gemacht und 150 € gespart
Lager eingeklebt und gut
Lager eingeklebt und gut
Gruß Gerd
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
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- Dirty Harry
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- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Bevorzugte Lagerhersteller
Jetzt muß ich doch was dazu sagen:Opodeldok hat geschrieben:Ich habe auch ein "geschwärztes" Lenkkopflager, aber.........
Sicher ist Fahrwerksmäßig an dieser Stelle Ruhe. Aber liegt das jetzt an dem Emil-Lager, oder einfach daran dass es ein neues Lager ist?
Mir stellt sich die Frage ob der Preis für eine etwa 2 Zehntel kleinere Lagerschale gerechtfertigt ist.
Emil macht die Lager ja nicht selber. Das ganze Geheimnis liegt doch in der kleineren Lagerschale welche eingeklebt werden um Fertigungstoleranzen im Lenkkopf auszugleichen.
Auch wenn die Zephyr jetzt über 20 Jahre ist, haben sie nicht solche Wurf und Schleuderpassungen wie sie in den 70ern üblich waren.
Wenn der Rahmen nicht verzogen oder sonst irgendwie beschädigt ist, sollte auch ein Standartlager mit korrekt eingestelltem Spiel genügen.
Der Glaube versetzt Berge. Ich werde beim nächsten Wechsel wohl wieder ein ganz normales Lager nehmen.
Ich sehe das wie Jens, habe im Winter nach starken 90000 Km das Lenkkopflager gegen ein Originales Kawaersatzteil gewechselt und bin voll zufrieden.
Mag sein, daß ich ein Grobmotoriker bin, habe auch nicht gemerkt, daß das alte Lager Rattermaken hatte, erst nachdem die Gabel ausgebaut war und nur noch die Brücken montiert.
Solange genug Schwungmasse dran war ( also Rad und Gabel, Züge ) hat man(n) nichts gemerkt, auch nicht im Fahrbetrieb.
Ich will das Schwarzlager nicht schlecht machen, aber ich bin der Meinung soviel besser wie Original ist es auch nicht.
Harryboy, gefühlsecht
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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- jogri8
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Re: Bevorzugte Lagerhersteller
Hy, ich habe da mal ne Frage zu dem Agrolager:
Ich muss ja im Winter unter anderem meine Schwinge ausbauen, kann man die Lager dafür bei diesem Agrolager bestellen, oder lieber einen Satz beim Freundlichen Schrauber seines Vertrauens?
Danke!
Ich muss ja im Winter unter anderem meine Schwinge ausbauen, kann man die Lager dafür bei diesem Agrolager bestellen, oder lieber einen Satz beim Freundlichen Schrauber seines Vertrauens?
Danke!
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Re: Bevorzugte Lagerhersteller
E. Schwarz verwendet die Lager von SKF.
Lager für alles am Mopped gibts günstig bei:
Ludwig Meister GmbH & Co. KG, vorm. Just & Co
Lärchenstr.69, in 65933 Frankfurt a.M.
Tel. 069/ 380319-0
ich kauf da seit 27 Jahren meine Lager für Auto und Mopped.
Gruß Catweazle
Lager für alles am Mopped gibts günstig bei:
Ludwig Meister GmbH & Co. KG, vorm. Just & Co
Lärchenstr.69, in 65933 Frankfurt a.M.
Tel. 069/ 380319-0
ich kauf da seit 27 Jahren meine Lager für Auto und Mopped.
Gruß Catweazle
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- Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04
Re: Bevorzugte Lagerhersteller
Lagergrößen für Lenkkopflager wären mal ganz interessant zu wissen, dann könnte man sich einfach welche aus der Industrie besorgen. Hat da jemand was?