Zündfehler oder Defekt in Spritzufuhr ?

Antworten
uli kahlenborn

Zündfehler oder Defekt in Spritzufuhr ?

#1

Beitrag von uli kahlenborn »

Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen: Uli Kahlenborn, 55 j. alt, Rheinländer, fahre Zephyr 750, EZ 14.08.92, um sogleich folgendes Problem zur Diskussion (und idealerweise mit Tipp zur Lösung) zu stellen.
Nach kurzer Fahrstrecke (mal 15 km, mal 45 km) ist keine Leistung mehr vorhanden, meist fällt der 4. Zylinder aus. Wenn der Motor eine Weile steht, springt er sofort wieder an, läuft auf allen Zylindern und hat auch volle Leistung. Nach wiederum kurzer Fahrstrecke wiederholt sich das Spiel.

Geprüft habe ich bislang die Spritzufuhr (ohne Befund) und dann zunächst die Zündspulen für die jeweiligen Zylinderpaare ausgetauscht, sodann das Steuergerät für die Zündspulen. Nach Austausch des Steuergerätes wähnte ich mich schon auf der Gewinnerstrasse (80 km Probefahrt ohne besondere Vorkommnisse) bis bei der nächsten Tour nach 45 km das gleiche Problem wieder auftrat.

Hat jemand eine "zündende" Idee?

Herzliche Grüße aus dem Rheinland

Uli Kahlenborn
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Zündfehler oder Defekt in Spritzufuhr ?

#2

Beitrag von Damir »

Hallo Uli,

prüf mal als erstes deine Tankbelüftung.
Entferne im Tankdeckel das kleine rote Ding. :P
Benütze die Suchfunktion im Forum dazu.
Ist alles super beschrieben.

Damir
Hans-Dieter

Re: Zündfehler oder Defekt in Spritzufuhr ?

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Ulli,

hast Du einen Benzinfilter verbaut? Raus damit!

Die Belüftungsschläuche der Vergaser ( die schwarzen Dinger oben heraus) sind die zu stark geknickt? Anders verlegen oder abschneiden und nach unten raus führen.
uli kahlenborn

Re: Zündfehler oder Defekt in Spritzufuhr ?

#4

Beitrag von uli kahlenborn »

Lieber Damir,

danke für den Hinweis. Bei Prüfung der Spritzufuhr haben ich die Tankbelüftung auch geprüft - sie ist frei und funktioniert.

Grüße aus dem Rheinland
Uli
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Zündfehler oder Defekt in Spritzufuhr ?

#5

Beitrag von Nils »

Moin Uli,

also ich tippe auf den Vergaser.
Lass aus dem betreffenden Vergaser mal den Sprit in ein Gefäß ab und prüfe den Inhalt auf z. B. Rostpartikel.
Wenn da irgend ein Schmodder drin ist ......
Gruß
Nils
ZRT10A
Subway

Re: Zündfehler oder Defekt in Spritzufuhr ?

#6

Beitrag von Subway »

Hast du mal die Kerze nach den Aussetzern raus gedreht vom Vierten?

Ist sie nass, oder trocken?

Wenn du die Zündspulen schon getauscht hast und es immer noch der Vierte ist, sollte es am Vergaser liegen.
Membrane defekt vielleicht? Unterdruckschlauch?

Wie hast du das denn festgestellt, das es der Vierte ist?
uli kahlenborn

Re: Zündfehler oder Defekt in Spritzufuhr ?

#7

Beitrag von uli kahlenborn »

Hallo Mikey,

dass es der vierte ist, habe ich durch Messung der Temperatur der Auspuffrohre festgestellt. Anschließendes Herausdrehen der Kerze bestätigte den Befund (Kerze nass).

Grüsse aus dem Rheinland
Uli
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zündfehler oder Defekt in Spritzufuhr ?

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Tausche mal die Kerzen untereinander aus, könnte sein, das die Vierte tilt, wenn sie warm wird. Sollte dann ein anderer Krümmer nicht warm werden hast Du es gefunden. Am Sprit kann es nicht liegen, da die Kerze nass ist.

Harry, Macheniker :wink: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Zündfehler oder Defekt in Spritzufuhr ?

#9

Beitrag von Nightwolf »

Ich stimme da Harry zu :!:

Habe das Problem vor kurzem selbst gehabt mit dem 1ten Zylinder meiner 11er.
Ich habe alles geprüft:
Zündspulen vermessen
Vergaser gereinigt
Luftfilter
Benzinhahn
Tank
Kompression

NICHTS

und dann die Zündkerzen erst geprüft, ich Depp :oops:

Zündkerzen mit anderem Zylinder getauscht. Problem war immer noch da, aber in nem anderen Zylinder :!:
Alle Kerzen NEU und siehe da, das Problem war weg :lol:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Antworten