7,5er versus 11er schwinge

Antworten
iron_ic

7,5er versus 11er schwinge

#1

Beitrag von iron_ic »

moin und ein freundliches hallo...

kurz zu mir, rob a.k.a. robert der name, 29 jahre, gelernter kfz-heini undercover als cnc-dreher vom beruf...
zum bock, kawa Z750 bj. '83

richtig, hat nich viel mit zephyr zu tun...mal abgesehen von der schwinge...
ich weiss aus anderen foren das einige allergisch reagieren, wenn man sich von vornerein mit nur einem ollen problem zu ner karteileiche qualifiziert, sollte es so kommen-was ich nich hoffe, dann tut mir das jetzt schon leid...aber folgendes...

hab mir ne zett zugelegt und bin gerade am umbau, der plan: Zephyr-schwinge, original 18" felge dank deget auf 5.5" - 6" aufblasen lassen, nen 180er drummrumm und gut...aber pustekuchen, deget würde die 2,15" felge maximal auf 4" umbauen...
desweiteren ist die 750er schwinge zu konisch und die querstrebe zu nah an der felge um 180er auf ner 18" felge zu fahren...

jetzt ist die frage ob die 11er schwinge a) rahmenseitig genauso breit ist wie 750er b) länger ist und c) erst später zusammenläuft....und welche felgengrößen es in der zephyr gab...

des weiteren hab ich ja einiges schon im vorfeld hier in eurem forum gelesen,
(vor allem der große umbau-thread von subway ((glaub ich)) war super aufschlussreich, dank an dieser stelle fürs teilen...)
lieg ich richtig das die 11er exzenter nen achsdurchmesser von 20mm haben und in die schwinge der 750er passen?

naja das wars erstmal...danke im vorraus
gruß rob
Subway

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#2

Beitrag von Subway »

He Rob,

schön das mein Tread dir schon mal was helfen konnte. :-)

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein 18" Rad von Durchmesser zu gross und du kommst vorne zu Nahe ran, oder?
Bin bei den 11er Eisenschweinen nicht so bewandert, aber hier ein paar Infos:

-Du kannst die Exzenter hinten drehen. Mach ca. 2,5 cm aus, so das du dir vorne mehr Platz schaffen kannst. :-) Sollte reichen.

-Exzenter passen auch von der ZRX. Die hat 20mm.

-Breite vorne weiss ich nicht genau (750er / 11er) aber hier haben das schon einige umgebaut auf ZRX, also sollte das identisch schein. (Ohne Gewähr)

-Beim Z Bike Klaus standen schon mal einige Zs mit der Zephyrschwinge. Sollte also auch machbar sein.

-6" ist zu breit für einen 180er. 190/55 passt aber auch mit einigen Massnahmen in die Schwinge.

-Mach mal Bilder. :-)

Hoffe mal das hilft dir weiter?
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#3

Beitrag von Troubadix »

Hallo...

Warum Verbreitert dir Deget nur bis 4", wegen der Schwinge oder der "Basisfelge"

Wäre die Hintere Felge der GPZ1100 ggf schon Serie breiter als deine???

Die Schwingenaufname der alten Z´s sollen recht eng sein, Umbauer im Fighter´s Bereich nehmen deswegen gerne die Kardanmodelle als Basis, die bauen dort breiter

Muss der Umbau unbedingt im Serienlook sein? wie starr sind deine vorstellungen bei der Breite 6"/180er



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#4

Beitrag von Z-master »

Moin!

wenn du bis heut abend Zeit hast kann ich dir Bemaßte Skizzen von 750er und 11er-Schwinge machen, hab grad beide offen rumliegen ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
iron_ic

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#5

Beitrag von iron_ic »

hi und schon ma vielen dank für die anteilnahme :D

Deget sagt das die serienfelge zu schmal ist um sie "verantwortungsvoll und mit materialgutachten" auf 5.5" oder gar 6" umzubauen....entscheidend dafür ist auch die geometrie der speichen....je nachdem wie sie richtung felgenrand, also quer zur fahrtrichtung, auslaufen....bei der standart-Z-Felge sind die einfach nur gerade, was das verbreitern nicht unbedingt
unterstützt (siehe bild [nich wundern, felge ist noch nicht gestrahlt :wink: ])
eine andere Firma bot mir an diese Felge auf 6" umzubauen, allerdings nur mit vergleichsgutachten einer HD-Felge. worauf mein TÜv-mann nur noch grinsend den kopf von links nach rechts und wieder zurück schaukelte, ausserdem wenn einem ein Profi wie deget sagt, bei 4" ist schluss....dann sollte man sein glück nich ausreizen, mein ich.

ja 5.5" oder 6".....da der bock sowieso mehr show als fahrbar wird, wollt ich optisch soviel wie möglich raushohlen, daher auch die superschönen standartfelgen in breiter....allerdings ist eine zx12r felge unter scharfer beobachtung in der bucht, in 6x17....die sollte passen ohne groß tammtamm, würd aber eigentlich nicht von 18 "abweichen wollen .....5.5" würd ich aber auch nehmen, bin da jetzt nich so verbissen auf 6"
ziemlich verbissen bin ich aber beim 180er 8) :D (190er by the way ist zu breit für die kettenflucht)

zur GPZ-Felge...das ist die R1026-felge, standart kawa-felge aus dieser zeit, das ist genau dieselbe felge in den gleichen dimensionen wie meine.....

@subway: wenn ich aber die exzenter nach hinten drehe, dann hab ich ja kein fleisch mehr um die kette zu spannen, oder ?
ach so, die 750er schwinge ist schon drinn und die schwingenachsenhülse neu in passend gedreht...

mal zusammenfassen:
eine option wäre jetzt die 6x17 zx12r felge zu nehmen....die ZRX-exzenter samt steckachse rein...bremsanlage zurecht bauen
andere option wäre ne andere schwinge zu nehmen, die genau die einbaubreite der 750er schwinge hat....ne schöne oldschool felge in vllt 3" oder besser 4" die dann auf 5.5" oder 6" umgebaut werden kann...

gruß rob

EDIT: pics vergessen...
@Z-master.....ich hab bis zur nächsten saison zeit :D ...super, vieeeelen vielen dank

ach und der baumarkt-krempel ist nur zur auslotung der sitzposition und so....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#6

Beitrag von Z-master »

So nebenbei, Deget kann auch von 17" auf 18" umschweißen was ich weiß ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
iron_ic

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#7

Beitrag von iron_ic »

datt stimmt, nur leider können sie den stern nich vergrößern, sondern "nur" die betten nach aussen "ziehen"...das kann optisch in die hose gehen

gruß rob
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#8

Beitrag von Dirty Harry »

iron_ic hat geschrieben:datt stimmt, nur leider können sie den stern nich vergrößern, sondern "nur" die betten nach aussen "ziehen"...das kann optisch in die hose gehen

gruß rob
Dann gibt´s aber Schlupf beim Beschleunigen :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#9

Beitrag von Z-master »

Hast du schon mal an Speichenfelgen gedacht ? - da ist das mit dem Ändern der Felgengröße deutlich unproblematischer.
Wenn du evtl. noch einen Satz von der Zephyr erwischt wäre Nabe und Brems Plug and Play, ansonsten lässt sich mit sicherheit auch eine Z-Nabe verpflanzen :mrgreen:
Brauchst du die Schwingenmaße noch oder kann ich die nu endgültig einlagern?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
iron_ic

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#10

Beitrag von iron_ic »

Wäre nett wenn du das noch messen könntest

Gruss rob
iron_ic

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#11

Beitrag von iron_ic »

sorry für´s doppelpost, das editieren der eigenen beiträge scheint wohl nur in einem begrenzten zeitraum zu funktionieren....

ja jedenfalls ist die entscheidung gefallen....die 750er schwinge bleibt drinn, die zx12r felge ist auf dem weg.

....ich will mich ganz recht herzlich bei euch für die anteilnahme und unterstützung bedanken..ganz besonders bei z-master, der mal eben 4 schwingen aus seinem repertoire gezaubert hat, allesamt abfotografiert und bemaßt hat.....grandios, vielen vielen dank

was ich an dieser stelle noch los werden wollte ist, da ich jetzt etwas in diesem forum rumgewühlt habe, alleine dieses forum und ihr als mitglieder seid eigentlich schon grund genug sich ne zephyr zu holen.....der zusammenhalt, die hilfsbereitschaft und der umgangston, vor allem in schwierigen zeiten, sei es beispielsweise bei irgendwelchen rechtlichen schritten gegen den betreiber, oder in not geratene mitglieder sucht seines gleichen.....bleibt so, ihr seid nen feiner haufen!!!

falls interresse besteht, kann ich gern den umbaubericht hier fortführen, wenn nicht kann ich´s voll verstehen.

gruß rob, dem es eine ehre währe weiterhin in diesem forum seinen senf abzugeben, auch wenn er keine zephyr hat :D
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#12

Beitrag von Troubadix »

Ich bin für weitere infos gerne zu haben, auch weil ich immernoch deinen kleinen Bruder namens z400 (natürlich 4zylinder) hier rumstehen habe.


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#13

Beitrag von Marko »

....ich will mich ganz recht herzlich bei euch für die anteilnahme und unterstützung bedanken..ganz besonders bei z-master, der mal eben 4 schwingen aus seinem repertoire gezaubert hat, allesamt abfotografiert und bemaßt hat.....grandios, vielen vielen dank
Hi Daniel,
wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, könntest du die Fotos doch auch hier reinstellen, oder? Es ist ziemlich schwer, diese Maße irgendwo im Netz zu finden.
Gruß
Marko
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#14

Beitrag von Z-master »

kann ich ba gelegenheit machen ;) War beim messen etwas in Eile und hab deshalb nu ne grobe Bemaßung.
Wenn ich Zeit hab mess ich mal genauer nach und stells hier ein!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
iron_ic

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#15

Beitrag von iron_ic »

da der ein oder andere erfreulicherweise interesse angemeldet hat, führe ich den umbauthread hier fort, dazu ein kleines update:

zx12r-felge ist da...ziemlich dick das rad, aber wollten wa ja so...
problem ist, das die felge noch lange nich mittig sitzt aber ich mit dem kettenradträger schon bündig an der schwinge bin....
mein wagemutiger lösungsweg ist wie folgt:
-kettenradträgeraufnahme felgenseitig etwas tiefer fräsen (genug fleisch ist da)
-distanzstück zwischen felge und träger kürzen
-nen bissel von dem kettenradträger selbst wegsäbeln
-ruckdämpfer schmälern

von allem nur ein stückchen, so das es gesamt reicht um die felge in die mitte zu kriegen...

mal gucken wie gut sich die felge auf unsere drehbänke einspannen lässt..wenn nicht, dann muss das wohl ne andere dreherei machen...und wenn die auch mit´n kopp schütteln, dann muss doch noch ne andere felge her....schaun ma mal

zur bremse: wie der zufall es will (ja ich liebe den kawa-baukasten) hat die zx12r genau dieselben bremsscheiben wie die zephyr....ergo, bremssattel von der zephyr samt pumpe bei ebay geschossen....sattelträger hab ich da...sollte ohne große probleme mit ner eigenbau-bremsankerstrebe passen..

gruß rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elchupacabre

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#16

Beitrag von elchupacabre »

Gab es nicht erst vor Kurzem hier einen Thread zu so einem Felgenumbau? Oder täusch ich mich, da könntest du dir sicher noch ein paar Tipps holen.
iron_ic

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#17

Beitrag von iron_ic »

falls du den von subway meinst, das ist quasi meine allabendliche bettlektüre :mrgreen:

gruß rob

kleiner nachtrag: werd mir noch nen zweiten kettenradträger besorgen und den auf der drehbank maximal zerfräsen, mal gucken was da rauszuholen ist....lagersitz tiefer setzen, ritzelaufnahme tiefer setzen und das gesamte dingen schmaler drehen....da sollte einiges gehen bei dem klobigen teil
Subway

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#18

Beitrag von Subway »

iron_ic hat geschrieben:falls du den von subway meinst, das ist quasi meine allabendliche bettlektüre :mrgreen:

gruß rob

kleiner nachtrag: werd mir noch nen zweiten kettenradträger besorgen und den auf der drehbank maximal zerfräsen, mal gucken was da rauszuholen ist....lagersitz tiefer setzen, ritzelaufnahme tiefer setzen und das gesamte dingen schmaler drehen....da sollte einiges gehen bei dem klobigen teil
Schön, das ich mit meinem Tread helfen kann. :-)

Der Aufwand, den du da treiben willst mit der 12er Felge, finde ich, ist zu gross. Nimm gleich die aus der ZX9. Ist auch 5,5" und passt fast P&P.
Die 12er wirst du nicht weit genug rüber bekommen, damit sie mittig sitzt. Siehst du ja an meinem und an deinem Bild.

Hab noch ne 9er hier liegen, kompl. Kannste für Kleines haben. (PN)

Bist du dir sicher mit der Bremsscheibe? Soweit ich mich erinnern kann, hat die 11/12er eine 250mm Scheibe, die 750er Zephyr eine 230mm.
An der Felge geht aber vom Lochkreis her keine andere Scheibe dran.
Check das noch mal. Oder du hast so ein seltenes Felgenteil erwischt, wie ich auch mal hatte? Daher auch das aussermittig.

Auf der 12er Felge, passt auch nur ein 530er Kettenrad. :-( Hatte da damals alles ab telefoniert. Passte dann vorne am Rahmen alles nicht mehr mit der Kette.
Ich meine mich zu erinnern, das du ca. 2,4 cm weg sein musst mit dem Kettenrad von der Schwinge, damit die Kette gerade läuft.
Allerdings hast du ja ein anders Motorrad. Check das vorher mal, sonst kommt das böse erwachen. ;-)
iron_ic

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#19

Beitrag von iron_ic »

Das der Aufwand zu groß wird, war auch mein gedanke, als ich sah wo die felge hing.
Dachte mir dann aber, was solls, felge ist da, 2er Kettenradträger kost nich die welt und das rumspielen auf der drehbank ist dank meiner arbeit umsonst...also nen versuch ist's wert.

Falls das ganze doch scheitern sollte mit dieser felge, PN ist raus ;)

Zur bremse:
bin mir eigentlich ziemlich sicher das die scheibe passen sollte, denn wenn ich mit mit der kawa-internen typenbezeichnung des spenderfahrzeugs suche, dann kommt ne 230er scheibe bei raus, irgendwo hab ich in ner angebotsbeschreibung sogar gelesen passend für zx12r und zephyr 750...aber vertraue da auch gern auf deine erfahrung, werd dazu morgen mal bei kawa durchklingeln....

Gruss rob
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 3. Juni 2012, 07:13
Wohnort: 50354 Hürth-Fischenich
Kontaktdaten:

Re: 7,5er versus 11er schwinge

#20

Beitrag von Guenter »

[quote="Z-master"]So nebenbei, Deget kann auch von 17" auf 18" umschweißen was ich weiß

Hallo,
hab hier mal Fotos von einer umgeschweißten 17" auf 18" Felger der 750er von Deget.
das blöde dabei ist, die begrenzte Reifenauswahl.

Gruß Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten