Brauche mal ein Maß

Antworten
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Brauche mal ein Maß

#1

Beitrag von Tommi »

Hallo,
nachdem das Problem mit der Kupplung gelöst ist habe ich schon wieder eine neue Frage.

Ich bin dabei meinen Motor auf Hydraulisch betätigte Kupplung umzturüsten. Dafür habe ich mir im Vorfeld schon ein paar Teile besorgt und wollte die nun einbauen. Leider hat die Lagerschale des Nadellagers der Kupplugswelle bei mir einen größeren Durchmesser.

Welchen Aussendurchmesser hat diese Lagerschale bei der 750er Zephyr und ist dort auch dieser Vorsprung vorhanden?
Meine Lagerschale weist nicht diesen Vorsprung auf. Da dort die Druckstange durch muss wäre es besser wenn eben dieser aus Lagerungsgründen vorhanden wäre.

Hier nochmal Bilder:
http://www.zr750.de/lagerschale.jpg
http://www.zr750.de/exp.jpg

Gruß Tommi
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Tommi »

Hey, was ist los?
50 Aufrufe und keiner dabei der mal an seinen Ersatzmotor nachmessen kann?
Hans-Dieter

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Sorry Tommi,

habe gerade keinen Motor offen :cry:
André

#4

Beitrag von André »

Hallo!
Hab noch einen in der Garage liegen. Evtl. kann ich Dir das heute nachmittag mal eben ausmessen. Kann aber nichts versprechen...
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Tommi »

Hi,
wenn mal jemand nachmessen kann wäre es echt gut.
Was mich auch interessiert ist, ob auch so ein Vorsprung dran ist.
Die Lagerschale von der 650er ist leider im Außendurchmesser zu klein. Passt nicht in den Motorblock.
Aufbohren meiner Lagerschale wäre sicher möglich, aber dann ist die Führung der Druckstange für die Kupplung nicht mehr so dolle.
In der Lagerschale der 650er ist ja noch ein O-Ring zur Stabilisierung der Druckstange drin.

Gruß
Old Didda

#6

Beitrag von Old Didda »

Hallo Tommi,

wenn's dir weiter hilft:

Die Lagerschale vom Z750E-Getriebe hat einen Außendurchmesser von ca. 35 mm (im eingebauten Zustand von außen gemessen) und schon das Loch incl. der kleinen Hutze für die Druckstange.
André

#7

Beitrag von André »

Tja, da war der Dieter wohl schneller ;-)

35mm sind es...
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Tommi »

Danke Männers.
Leider hat meine Lagerschale einen Außendurchmesser von 37mm, also hat sich das erledigt und ich muß mir was anderes einfallen lassen.

Danke nochmal
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Tommi »

Wenn es jemand interessiert, hier sind ein paar Infos.

http://www.zr7.de/zr7/umbau/kupplung/

Gruß Tommi
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Bönz »

Schlagring noch etwas bearbeiten und ich platze vor Neid! *g*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Hans-Dieter

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Tommi,

"wenn es jemand interessiert ??!!" :wink: :roll: :roll:

Ja klar Mann ! Glückwunsch, das ist ja der Hammer :D :D

So etwas kann ja auch nur Dir einfallen. Klasse Umsetzung/Idee und superbe handwerkliche Kunst.

Respekt! :P
Antworten