Seitenständerschalter??
Seitenständerschalter??
Moin zusammen,
muss zum TÜV...meinen Seitenständerschalter hatte ich getauscht weil ich dachte, er funzt nicht.
Problem scheint aber wo anders zu liegen...
Hat einer ne Idee, wie man das rausfindet?
Danke schon mal im Voraus, Holli
muss zum TÜV...meinen Seitenständerschalter hatte ich getauscht weil ich dachte, er funzt nicht.
Problem scheint aber wo anders zu liegen...
Hat einer ne Idee, wie man das rausfindet?
Danke schon mal im Voraus, Holli
- brummbär
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Re: Seitenständerschalter??
moin
Schalter am Kupplungshebel?
Schalter am Kupplungshebel?
Re: Seitenständerschalter??
brummbär hat geschrieben:moin
Schalter am Kupplungshebel?
wie meist Du das?
der Schalter der beim ausklappen des Seitenständers
den Motor abschaltet...
was hat das mit dem Kupplungshe
bel auf sich...?
Re: Seitenständerschalter??
Hi,
der kupplungshebelschalter sorgt dafür, dass der Motor beim ausgeklappten Seitenständer, wenn man die Kupplung kommen läßt, ausgeht. Wenn ich mich nicht irre.
Also Seitenständerschalter und Kupplungsschalter bilden sozusagen einen Kreislauf . Der eine will ohne den anderen nicht.
Technik Profis bitte etwas genauer erklären
der kupplungshebelschalter sorgt dafür, dass der Motor beim ausgeklappten Seitenständer, wenn man die Kupplung kommen läßt, ausgeht. Wenn ich mich nicht irre.
Also Seitenständerschalter und Kupplungsschalter bilden sozusagen einen Kreislauf . Der eine will ohne den anderen nicht.
Technik Profis bitte etwas genauer erklären
- riedrider
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Re: Seitenständerschalter??
Als Zusatzbedingung muß aber noch ein Gang eingelegt sein. Der Leerlaufschalter spielt also auch noch mit.der kupplungshebelschalter sorgt dafür, dass der Motor beim ausgeklappten Seitenständer, wenn man die Kupplung kommen läßt, ausgeht.
Im Moment habe ich keine C4 und wie es da war weiß ich nicht mehr, aber bei meinen beiden Hondas ist das so und bei der BMW klappt der Seitenständer allein ein
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Re: Seitenständerschalter??
Richtig, alle drei Schalter spielen zusammen. Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, wird die Zündung unterbrochen, sobald bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen gelassen wird.
Weiterhin sorgt das System dafür, das bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann. Nur, wenn Leerlauf drin ist, oder die Kupplung gezogen wird.
Gruß, Alex
Weiterhin sorgt das System dafür, das bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann. Nur, wenn Leerlauf drin ist, oder die Kupplung gezogen wird.
Gruß, Alex
Re: Seitenständerschalter??
GPZ-Alex hat geschrieben:Richtig, alle drei Schalter spielen zusammen. Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, wird die Zündung unterbrochen, sobald bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen gelassen wird.
Weiterhin sorgt das System dafür, das bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann. Nur, wenn Leerlauf drin ist, oder die Kupplung gezogen wird.
Gruß, Alex
Haha Leute, bin ich doooooof....
Hab immer gedacht, meine Süße darf nicht laufen,
wenn Sie auf dem Seitenständer steht.
Auf den Gedanken, dass man erstmal einen Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen muss,
bin ich jetzt erst gekommen.
Vermutlich war gar nichts kaputt....
Wer's ich gleich Morgen testen.
Trotz allem wäre ich ohne Euch nicht drauf gekommen...
Danke dafür, Holli
- riedrider
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Re: Seitenständerschalter??
Doch das darf sie, nur fahren darf man mit ausgeklapptem Ständer nicht.Hab immer gedacht, meine Süße darf nicht laufen,
wenn Sie auf dem Seitenständer steht.
Meine olle BMW hat da eine ganz rustikale Lösung ohne Elektro-Zeugs: der Seitenständer klappt einfach ein, wenn man los fährt
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Re: Seitenständerschalter??
riedrider hat geschrieben:Doch das darf sie, nur fahren darf man mit ausgeklapptem Ständer nicht.Hab immer gedacht, meine Süße darf nicht laufen,
wenn Sie auf dem Seitenständer steht.
Meine olle BMW hat da eine ganz rustikale Lösung ohne Elektro-Zeugs: der Seitenständer klappt einfach ein, wenn man los fährt
ja, das ist simpel, recht aber völlig aus......
- riedrider
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Re: Seitenständerschalter??
Honda hatte da mal richtig Probleme gehabt:
http://www.motorradonline.de/archiv/ges ... 150/186185
http://www.motorradonline.de/archiv/ges ... 150/186185
Stichwort Seitenständer: Gutachter brachten diese 1986 mit mehreren Unfällen, zwei davon mit tödlichem Ausgang, in Verbindung. Die nicht eingeklappten Seitenstützen federten bei Bodenberührung nicht von selbst zurück, sondern hebelten Maschinen und Fahrer aus den Kurven (MOTORRAD 16 und 18/1986). Honda zögerte sehr lange; erst auf Druck der Öffentlichkeit und nach mehreren Gesprächsrunden mit dem KBA entschlossen sich die Offenbacher 1987 zum Rückruf. 300 000 Maschinen bekamen einen neuen Seitenständer.
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Re: Seitenständerschalter??
GPZ-Alex hat geschrieben:Richtig, alle drei Schalter spielen zusammen. Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, wird die Zündung unterbrochen, sobald bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen gelassen wird.
Weiterhin sorgt das System dafür, das bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann. Nur, wenn Leerlauf drin ist, oder die Kupplung gezogen wird.
Gruß, Alex
Sag mal Alex,
irgend wie ist doch der Wurm drin,- manchmal startet meine kleine im Leerlauf nicht.
wenn ich dann die Kupplung kurz ziehe, geht's.
Hat vielleicht der Leerlafschaltet ne Macke?
Wo sitzt denn der Gute?
Gruß, Holli
- Opodeldok
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Re: Seitenständerschalter??
Hi Holli
also wenn du sie anbekommst wenn du die Kupplung ziehst,dann ist es mit Sicherheit der Kupplungsschalter. Der sitzt direkt unter dem Kupplungshebel am Lenker. Schraub ihn ab,kontrolliere die Stecker/Kabel, schraube ihn mal auseinander und flute ihn mit WD40 oder ähnlichem.
Das gleiche Problem hatte ich mal nach einer heftigen Regentour,da ist er schlicht und ergreifend einfach abgesoffen.....
also wenn du sie anbekommst wenn du die Kupplung ziehst,dann ist es mit Sicherheit der Kupplungsschalter. Der sitzt direkt unter dem Kupplungshebel am Lenker. Schraub ihn ab,kontrolliere die Stecker/Kabel, schraube ihn mal auseinander und flute ihn mit WD40 oder ähnlichem.
Das gleiche Problem hatte ich mal nach einer heftigen Regentour,da ist er schlicht und ergreifend einfach abgesoffen.....
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- riedrider
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Re: Seitenständerschalter??
Warum denn das?also wenn du sie anbekommst wenn du die Kupplung ziehst,dann ist es mit Sicherheit der Kupplungsschalter.
Wenn das so ist, wie oben beschrieben ist es eher der Leerlaufschalter.
Es ist nämlich genau so, wie Alex geschreiben hatte:
Wenn also bei eingelegtem Leerlauf nur mit gezogener Kupplung gestartet werden kann, spricht das für einen Defekt am Leerlaufschalter oder seiner Verkabelung.Weiterhin sorgt das System dafür, das bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann. Nur, wenn Leerlauf drin ist, oder die Kupplung gezogen wird.
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- Opodeldok
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Re: Seitenständerschalter??
Hach ja......elektronik
Könntest recht haben...Wie war das noch gleich bei mir??? Ist schon wieder so lange her
Motor ausgemacht mit eingelegtem Gang
Pipi gemacht
Wieder draufgesetzt,Kupplung gezogen und es startete NICHT
Leerlauf reingemacht
Kupplung losgelassen u. siehe da : Es geht.....isch wöörd bekloppt,es geeeht!!
DAS war bei mir der Kupplungsschalter
Dann einigen wir uns auf Leerlaufschalter oder ne abgefaulte Freunde
Könntest recht haben...Wie war das noch gleich bei mir??? Ist schon wieder so lange her
Motor ausgemacht mit eingelegtem Gang
Pipi gemacht
Wieder draufgesetzt,Kupplung gezogen und es startete NICHT
Leerlauf reingemacht
Kupplung losgelassen u. siehe da : Es geht.....isch wöörd bekloppt,es geeeht!!
DAS war bei mir der Kupplungsschalter
Dann einigen wir uns auf Leerlaufschalter oder ne abgefaulte Freunde
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- riedrider
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Re: Seitenständerschalter??
EinverstandenDann einigen wir uns auf Leerlaufschalter oder ne abgefaulte Freunde
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Re: Seitenständerschalter??
Opodeldok hat geschrieben:Hach ja......elektronik
Könntest recht haben...Wie war das noch gleich bei mir??? Ist schon wieder so lange her
Motor ausgemacht mit eingelegtem Gang
Pipi gemacht
Wieder draufgesetzt,Kupplung gezogen und es startete NICHT
Leerlauf reingemacht
Kupplung losgelassen u. siehe da : Es geht.....isch wöörd bekloppt,es geeeht!!
DAS war bei mir der Kupplungsschalter
Dann einigen wir uns auf Leerlaufschalter oder ne abgefaulte Freunde
Alles klar,
denke jetzt hab auch ich es verstanden.
werde Morgen mal die Verkabelung checken und ggf den Kupplungsschalter prüfen.
Danke Euch!!!!!!!!!!!!!!!
So, hab alles geprüft, Stecker weg und wieder ran....
es geht wieder.
War vermutlich ein Wackler?!?...mal schaun...
Wie funktioniert eigentlich dieser Leerlaufschalter,-beobachtert der das Getriebe und schaut wann Leerlauf ist?:-)
Reagiert der auf öldruck?..., und wenn ich Ihn rausschraube läuft das Öl raus?
Danke für Eure Hilfe!!!!!
...wenn Ihr mal ein Problem mit dem berüchtigten 2ten Gang habt...da kann ich ein paar Tipps beisteuern:-)
Re: Seitenständerschalter??
Huhu
Leider muss ich das Thema nochmals aktivieren^^.
Ich habe den SStänder schalter ersetz.
Leider ohne erfolg kann die Maschine immer noch starten und losfahren.
Wenn ich im leerlauf bin leute meine N Leuchte .Kann ich somit den Leerlauf schalter ausschliesen als ursache??
Dann dann würde eiglt nur noch der Kupplungsschalter am Hebel bleiben.
Bedanke mich auch schon mal für eure Tips.
Leider muss ich das Thema nochmals aktivieren^^.
Ich habe den SStänder schalter ersetz.
Leider ohne erfolg kann die Maschine immer noch starten und losfahren.
Wenn ich im leerlauf bin leute meine N Leuchte .Kann ich somit den Leerlauf schalter ausschliesen als ursache??
Dann dann würde eiglt nur noch der Kupplungsschalter am Hebel bleiben.
Bedanke mich auch schon mal für eure Tips.
- Opodeldok
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Re: Seitenständerschalter??
Es muss ja nicht zwingend ein Schalter sein. Schau mal ob du nicht evtl. irgendwo 'nen Kabelbruch hast.....
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: Seitenständerschalter??
Ich habe den Schalter am Hebel mal mit 10W40 bearbeitet und nun funst alles wieder wieso soll.
Re: Seitenständerschalter??
Hallo Zusammen,
ich muss diesen thread auch nochmal öffnen.
Habe das Problem, dass die "Sicherheitseinrichtung" zum abstellen des Motors bei mir nicht funktioniert.
ich habe den Seitenständerschalter und den Kupplungshebelschalter getauscht, leider gehts nicht.
paar Infos:
Neutral Lämpchen geht!
Am Kabelstecker zum Seitenständerschalter liegen komische 0,6 Volt an???
Am Kabelstecker zum Kupplungshebelschalter liegen genauso komische 1,0 Volt an???
Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
ich muss diesen thread auch nochmal öffnen.
Habe das Problem, dass die "Sicherheitseinrichtung" zum abstellen des Motors bei mir nicht funktioniert.
ich habe den Seitenständerschalter und den Kupplungshebelschalter getauscht, leider gehts nicht.
paar Infos:
Neutral Lämpchen geht!
Am Kabelstecker zum Seitenständerschalter liegen komische 0,6 Volt an???
Am Kabelstecker zum Kupplungshebelschalter liegen genauso komische 1,0 Volt an???
Kann das jemand bestätigen oder verneinen?